[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

hmm, deine Rechnung hast du aber 1600-1800€ im Monat übrig, brauchst du 600-800€ fürs Essen und Lifestyle? :hmm:

zum Sparen ein Tipp:
Warte nicht bis zum Monatsende, um dann zu sparen, am besten nen Dauerauftrag zum 01. des Monats einrichten. Gleich mal so 1000€ jeden Monat aufs Tagesgeld, wenn dort dann ein gewisser Puffer liegt, das Geld anderweitig anlegen. So mache ich das nun schon seit Jahren, klappt viel besser als das Sparen am Monatsende. Wenn nämlich weniger Geld auf dem Girokonto ist, gibt man es auch seltener unnötig aus :p

Falls es doch zum Engpass kommen sollte, hat man ja schnell ein paar €s vom Tagesgeld zurück überwiesen ;)

Ich versuche auch 1000€ mtl. zu sparen, ist aber mit ETW grad auch ned so einfach. Naja, sind grad Tarifverhandlungen, hoffentlich kommt ein ordentliches Plus raus :d

ich habe auch monate so wie im dezember da kommen auch 2000€ wech ,mir persönlich ist es latte wenn ich nur 800€ spare ,wenn ich im monat mal nichts kaufe dann komme ich in der woche mit 100€ aus .bin nicht so der klammotten freak immer jeans und tshirt ,habe zwei anzüge wenn die ganz hohen chefs aus berlin oder frankfurt kommen ,wieviel hosen kauft man im jahr ich vielleicht 4stck ,tshirts vielleicht 20stck ,aber die kosten doch nichts und meistens kauft meine freundin solche sachen ,sie will ja auch das ich gut aussehe,teure urlaube mache ich auch nicht mehr ,fahre zweimal im jahr für zwei wochen nach holland ,das reicht mir ,das andere habe ich hintermir

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin vom gelernten her betriebswirt/fahrdienstleiter/Schlosser ,arbeite bei der bahn in der BZ als netzkoordinator ,beamter A14z

schlosser 1984 lehre angefangen
fdl 1988 angefangen
ich glaub 89 angefangen als BW in der uni ,aber weiter gehalt von der bahn

Faktor Lebensgefaehr-din nicht vorhanden? Oder klappts deswegen nicht mit dem sparen :fresse:?

Faktor Lebensgefaehr-din nicht vorhanden? Oder klappts deswegen nicht mit dem sparen :fresse:?

doch hat er doch, liest du denn Posts hier nicht durch? :rolleyes:

@Gamer68
bist aber schon lange Beamter oder? Heutzutage wird man bei der Bahn doch kein Beamter mehr, oder? :hmm:

Was ist denn eigentlich der höchste Satz bei den Beamten? A16, A17 oder höher? Was verdient man da so?

Will das meiner Schwester unter die Nase reiben, vielleicht strengt sie sich dann mal an, sie arbeitet auch im öffentl. Dienst, beschwert sich über Verdienst, will sich aber nicht weiterbilden :shot:

Warum begehen soviele den Fehler und verbrennen ihr Geld für ein Auto :rolleyes:? Und nein, es ist selten notwendig...

nun schon öfters gelesen diese Aussage...
Was macht man denn, wenn man auf dem Land wohnt?
Bei mir imho ist ein gutes Beispiel.
Fahrtweg mit dem Auto etwa 15 min 20km
Fahrtweg mit Bus - gibts nicht, keine Verbindung
Fahrtweg mit Zug - ca 3 Stunden einfach und 150 km.
Preis für ein Zugticket zur Arbeit hin und zurück liegt einfach bei ca 21 Euro.

In ner Großstadt wie HH, Berlin usw. braucht man kein Auto, das ist richtig, zumindest ist es nicht unbedingt nötig, aber auf dem Land sieht sowas schon anders aus.

KA ehrlich gesagt was im Moment übrig bleibt, erst mit Freundin zusammengezogen und muss mal bilanz machen.

Wie man mit 50 Euro im Monat satt werden will ist mir irgendwie nicht klar.
Ausgaben für Lebensmittel sind bei mir um die 300 euro....budget für Haushaltskasse mit Freundin wird um die 500 euro betragen, will sich ja auch etwas vernünftig ernähren, nicht nur jeden Tag ne 2 € TK Pizza ^^

4,2k netto, das wäre was...aber geld ist nicht alles.

bin jetzt fertig mit der ausbildung nach 2,5jahren und komme jetzt auf knappe 1,4-1,5k netto.
abzgl. der versicherungen und handy etc. hab ich knappe 1,2k übrig, da ich zuhause wohne :) für 6 monate noch, dann gibts ne eigene bude.

naja aufstiegsmöglichkeiten ncoh vorhanden, aber erst in 1-2 Jahren ist mehr Geld ist in Sicht, aber wie gesagt: Geld ist nicht alles. Würde lieber 200-300€ weniger verdienen und keinen Diabetis mehr haben :)

Warum begehen soviele den Fehler und verbrennen ihr Geld für ein Auto :rolleyes:? Und nein, es ist selten notwendig...

Und warum, bitte, soll das ein Fehler sein. Weil du das so siehst? Warum geben Leute z.B. überhaupt Geld für Hobbies aus, ist doch total sinnlos. Warum kauft man sich z.B. ne DSLR wenn man nur zum Spaß und nicht für Geld knipst, warum kauft man sich Kram für den PC wenn es der doch eigentlich noch tun würde, warum hängt man sich Bilder in der Wohnung auf wenn man auch ohne leben kann, warum fährt man in den Urlaub ... und so weiter. Nur weil ein Auto deutlich teurer als die Beispiele sind ändert das nichts daran.

Und warum, bitte, soll das ein Fehler sein. Weil du das so siehst? Warum geben Leute z.B. überhaupt Geld für Hobbies aus, ist doch total sinnlos. Warum kauft man sich z.B. ne DSLR wenn man nur zum Spaß und nicht für Geld knipst, warum kauft man sich Kram für den PC wenn es der doch eigentlich noch tun würde, warum hängt man sich Bilder in der Wohnung auf wenn man auch ohne leben kann, warum fährt man in den Urlaub ... und so weiter. Nur weil ein Auto deutlich teurer als die Beispiele sind ändert das nichts daran.

:hail:

@mcscheißwo: Du weist genau was ich meine und die Argumentation ist lame.

Ob man jetzt eine DSLR kauft für grob 5k euro ohne weitere Kosten oder ein Auto für 30tsd, das monatlich nochmal fast 500 verschlingt, welches nach 10 jahren nichts mehr wert ist, ist für mich ein unterschied.

Nichtsdestotrotz würde ich mein auto nicht mehr hergeben wollen :)

Nein, eben nicht. Keine Ahnung wo du her kommst, aber es ist nicht besonders sinnvoll, in nicht-urbanen Gegenden aufs Auto zu verzichten und unnötig lange und teure Busfahrten in Kauf zu nehmen. Zeit > Geld, imo.

Vll. meint er damit eher, dass Leute mehr in "große" Autos und Zubehör investieren als es strikt notwendig wäre. Aber auch hier sag ich wieder "Hobby". Es haben halt manche Leute Spaß dran. Wenn das Einkommen da ist, warum nicht ...

Schön auf den Punkt gebracht. Manche Leute haben eben nur eine Sichtweise: ihre eigene.

doch hat er doch, liest du denn Posts hier nicht durch? :rolleyes:

@Gamer68
bist aber schon lange Beamter oder? Heutzutage wird man bei der Bahn doch kein Beamter mehr, oder? :hmm:

Was ist denn eigentlich der höchste Satz bei den Beamten? A16, A17 oder höher? Was verdient man da so?

Will das meiner Schwester unter die Nase reiben, vielleicht strengt sie sich dann mal an, sie arbeitet auch im öffentl. Dienst, beschwert sich über Verdienst, will sich aber nicht weiterbilden :shot:

ja klar beamter auf lebenzeit bin ich schon 15j und in der beamtenlaufbahn seit 1989,nein bei der bahn wird keine r mehr beamter ,ich bin ja auch nur der bahn zugewiesen ,ich gehöre zum BEV bundeseisenbahnvermögen.ich glaub bei A17 ist schluss,danach nur noch AT ,der bruttolohn ist ja bei beamten nicht so hoch ,aber wir brauchen auch keine rentenversicherung und arbeitslosenversicherung bezahlen
4800brutto sind ca 3500 netto dann kommen noch meine zuschläge und aufwandsentschädigung drauf muss aber vom mein nettolohn die krankenkasse selber bezahlen weil privatversichert

@xe3tec,wieso klappt es nicht mit sparen bei mir ,ich spare doch ,nur mir ist es nicht ganz sowichtig das ich immer genau 1000€ spare ,sowie es halt passt ,ich habe doch geschrieben das ich eine freundin habe ,aber sie wohnt halt weiter wech ca 150km deswegen wohne ich alleine,ich habe ja auch kein ziel für was ich sparen soll ,spare einfach nur so .
neues auto habe ich
haus habe ich auch
bin wunschlos glücklich ,zumindest was in sachen geld angeht

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Gehalt.

PS: Soll hier nochmal einer was gegen die Anschaffung schöner Autos sagen. Autos machen glücklich! Jedenfalls die Richtigen.:d

Zuletzt bearbeitet:
jib bin auch nach der Ausbildung von 55 PS auf 140 PS Sportwagen umgestiegen ^^ irgendwer muss ja die Wirtschaft ankurbeln.
am Anfang auch gedacht, ob es denn unbedingt so was sein musste, oder ob ein Kleinwagen nicht sinnvoller wäre, aber man ist nur einmal Jung und jedes mal wenn ich auf den Parkplatz komme und das blau metallic in der Sonne funkelt sind alle Zweifel davon geweht ;-)
respektiere auch die Leute, die sich ne Wohnung kaufen usw. nen Freund will sich gerade eine in HH suchen. Dort ist es aber auch kein Problem innerhalb von 1-2 Wochen nen Mieter zu finden. Aufm Land ist das schwerer, zudem auch nicht gerade billig.
4 Zimmer, 85qm, großer Balkon, 2 Stellplätze für knapp 470 kalt... dazu gehobene Ausstattung und keine 8 Jahre alt...
kann dafür jeder Zeit kündigen, falls sich mal ein gutes Jobangebot im Ausland anbietet usw.

Ot mir bleiben etwa 200-300 Euro übrig zum freien verpulvern. Konto aktuell im minus, 1-2 kleine Kredite noch am laufen, aber klappt...von den schwarzen Zahlen kann ich mir auch nix einbilden ^^ geh ja schließlich auch dafür arbeiten...

ach ja hier beschweren sich einge über Einzelhandeskaufleute ^^ lustig.... kennt ihr Köche? die dürfen sich beschweren, tun sie meistens aber nicht, da der job ihnen Spaß macht...Arbeitsbedingungen von 12 Stunden Tag ala 6 Tage Woche bei 250 Euro Lehrlingsgehalt ^^ kenne einige Betriebe die so knüppeln lassen. Da geht auch nen Küchenchef mit weniger nach Hause als ein Einzelhandslkaufmann/Marktleiter ;-)

In anderen Branchen läuft es aber auch nicht wirklich rund.
It Branche habe ich einen kleinen einblick und kann sagen die Vorraussetzungen, die gefordert werden und das entsprechende Gehalt gehen teilweise imens auseinander.
Was ein IT Administrator, der wirklich nur für admintäigkeiten da ist teilweise in Deutschland bekommt, bekommt ein Call Dienstmitarbeiter im IT Bereich im Ausland...
Wobei das auch an der Mentalität der Deutschen liegt.
Hier ist die Meinung noch weit verbreitet, dass man für IT kein Geld ausgibt, weil man es eben nicht sehen kann. Das was rein geht, ist weg. Zumindest zum Großteil...
Im Ausland wird da viel eher drauf geachtet und auch mal Geld in die IT investiert ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu haben.

Wenn sich der Arbeitsmarkt aber entsprechend anpasst, dann wird sich die Situation auch wieder entspannen.

Schönes Gehalt.

PS: Soll hier nochmal einer was gegen die Anschaffung schöner Autos sagen. Autos machen glücklich! Jedenfalls die Richtigen.:d

Rischtisch. Steigende PS korreliert mit der materiellen Zufriedenheit.

4000€ netto sind net übel.

Wenn ich gut bin, hab ich das in ca. einem Jahr auch, jedoch verbunden mit deutlich mehr Streß und Verantwortung.:rolleyes:

free

Ot mir bleiben etwa 200-300 Euro übrig zum freien verpulvern. Konto aktuell im minus, 1-2 kleine Kredite noch am laufen, aber klappt...von den schwarzen Zahlen kann ich mir auch nix einbilden ^^ geh ja schließlich auch dafür arbeiten...

Wenn dein Konto ins Minus rutscht, machst du was falsch.
Man soll kein Geld ausgeben, was man nicht hat. Die einzige Kreditzunahme, in nem gewissen %-Satz, die ich OK finde, ist für ein Haus. Alles andere ist Quark.
Notfälle ausgenommen (logisch). Wobei ein Kredit einen selten aus einem Notfall rettet, ohne das er dich gleich in den nächsten zieht...

Zum Thema "Wieso teures Auto?"

Wenn ich 30k euro über hätte, oder mir die Rate leisten könnte würd ich auch Porsche fahren, ganz einfach weil ich die Autos geil finde (ausser Boxter, Cayenne, Panamera), sehn geil aus, sind Schnittig, top Ausgestattet! Da geb ich auch gern mal für nen Gebrauchten 30k aus und Zahl halt die Versicherung von weiß der geier 1500 euro und Steuer von 400...bzw 12 Liter auf 100km. Dafür fühle ich mich mit sowas besser als mit einem Opel.

Zum Thema:
Als Azubi hab ich bis jetzt Verschwenderisch gelebt, bis zum ende des Monats war von den 700 euro nixmehr da^^
Jetzt wo ich bald ca. 1400 Netto habe werd ich versuchen 500 davon gleich von anfang an zur Seite zu legen (was heißt versuchen, ich muss -> Weiterbildung Finanzieren). Mal sehn obs Klappt, ich halte euch auf dem laufenden ;)

mfg

Wenn dein Konto ins Minus rutscht, machst du was falsch.
Man soll kein Geld ausgeben, was man nicht hat. Die einzige Kreditzunahme, in nem gewissen %-Satz, die ich OK finde, ist für ein Haus. Alles andere ist Quark.
Notfälle ausgenommen (logisch). Wobei ein Kredit einen selten aus einem Notfall rettet, ohne das er dich gleich in den nächsten zieht...

naja hab eben keine Rücklagen. Unterstützung von eltern war fast nicht vorhanden. In Notsituationen konnte ich mir da mal Geld leihen, aber generell musst eich bisher alles selbst bezahlen. Bei einem Umzug fallen nunmal erhebliche Kosten an und dabei ist es passiert, dass mein Konto etwas abgerutscht ist. Wird sich aber auch wieder erholen in den nächsten 2-3 Monaten. Kredit habe ich für meine erste Einrichtung einer Wohnung laufen und für ein Auto. Auf 4 Jahre gerechnet kommt mich das Auto billiger, wie wenn ich mir ein billigeres Auto sofrt Bar geholt hätte und dazu eben auch mal was Vernünftiges. Sehe da auch kein Problem darin. bin bis jetzt jeden Monat satt geworden, immer alle Raten bezahlt, keine Schufaeinträge oder sonstiges.

Naja wenn alles im Rahmen bleibt und bei Krediten absehbar ist, das man die sicher über die Bühne bringt, dan find ich das schon ok :)

Trotzdem würd ich mir für ne Glotze oder sowas nie nen Kredit holen.. und wenns mit 0% Finanzierung wäre.. :fresse:

Aber für Wohnung/Haus/Auto ist das okay, wenn mans auch wirklich bezahlen kann

ich hab Wohnung und Auto finanziert. Bei beiden jedoch gut angezahlt (40% EK bzw. 50%) und daher keine Sorgen :)

Das Auto wird jedoch hoffentlich bald abgezahlt, wenn der Chef den Dienstwagen erlaubt :d

Ich hab in den letzten 4 Jahren aus Brutto = Netto gemacht. Das Ganze nochmal wird jetzt aber sehr schwer, gerade im techn. Bereich :(. Daher beginne ich dieses Jahr meinen Master und orientiere mich ein wenig betriebswirtschaftlich. Mein Ziel sind 5000€ Netto, wenn ich das erreicht habe in den nächsten 5-10 J., dann bin ich zufrieden, mehr brauch ich nicht :)

ich hab Wohnung und Auto finanziert. Bei beiden jedoch gut angezahlt (40% EK bzw. 50%) und daher keine Sorgen :)

Das Auto wird jedoch hoffentlich bald abgezahlt, wenn der Chef den Dienstwagen erlaubt :d

Ich hab in den letzten 4 Jahren aus Brutto = Netto gemacht. Das Ganze nochmal wird jetzt aber sehr schwer, gerade im techn. Bereich :(. Daher beginne ich dieses Jahr meinen Master und orientiere mich ein wenig betriebswirtschaftlich. Mein Ziel sind 5000€ Netto, wenn ich das erreicht habe in den nächsten 5-10 J., dann bin ich zufrieden, mehr brauch ich nicht :)

würd ich auch nehmen xD

aber das wären 7000 brutto oder so iwas.....viel erfolg :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh