[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verdiene weniger und lebe immernoch.

Wenn du sehr pessimistisch bist, dann denk einfach dran das du es vielleicht nichtmal bis zur Pension schaffen könntest :d

Ich hab übrigens ~ 750€ (Ferienjob schon eingerechnet) und Auto und lebe eigentlich ganz gut. Zahle nur für die Wohnung nichts, aber das kann man ja einfach mal oben drauf rechnen...

Zuletzt bearbeitet:
Bis ich 40 bin, werde ich ausser der betrieblichen Altersvorsorge und Aktien in nix investieren. Ich rechne nicht damit, 67 zu werden, und wenn doch, pech gehabt :xmas:

Das ist ja auch eine Denkweise:shake:

Tja. Gibt auch so Leute die mit 18 sagen "jobben statt schule - ich will jetzt Kohle haben und auf den KOpf hauen wo ich jung bin". Und mit 35 sitzen sie dann bei ner Bekannten im Büro und lassen sich beraten wie sie mit 35 ohne Schulabschluss und ohne Ausbildung auf den Arbeitsmarkt finden können...

Bei mir hat's sich ein wenig verändert:

+ 400 Praktikum
+ 280 Zuschuss von Privat
+ 250 BaFög
+ unregelmäßig mal hier und da was (wenn ich für ein Unternehmen ne Datei bearbeite etc)
- 280 Miete inkl. Strom, Heizung, DSL, Kabel
- 15 Handy
- 40 Rente + BU
- 10 Vereinsbeitrag
- 10 Sparbuch vom Patenkind
- ca 100 für Nahrungsmittel

Bleiben 475 die aktuell nicht explizit gespart werden.. was ich sehe und haben will kaufe ich mir. Polster ist noch ausreichend vorhanden. Ab Januar gibts dann fürs Praktikum 8,50 die Stunde, da es aktuell "noch" ein Pflichtpraktikum für den Master ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wen juckt es was die Dummen machen?

Warum sollen 1600 Netto wenig sein, ich hatte als Student insgesamt vielleicht 700 Euro im Monat.

Abzüge waren dann Wohnung+alle Nebenkosten 250 Euro.
Fahrkarte etwa 10 Euro
Essen etwa 150 Euro

Übrig blieben dann 300 Euro soviel konnte ich gar nicht ausgeben.

Und wie kann man 250 euro für die altersvorsorge und 200 euro für Versicherungen raushauen, bei mir sind das 0+0 Euro^^

Kann man doch gar nicht verallgemeinern, in München zahlst du als Single für ne halbwegs gute Wohnung (ca 50qm) mindestens 850€ warm, jetzt möchtest du vielleicht noch ein Auto und wenigstens 100€ im Monat sparen ...

Du siehst wo das hinführt.

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat schon nen Wasserfall in der Bude? Aber mal ernsthaft, ich wünsche mir jeden Sommer eine Kellerwohnung, wir haben dann gerne mal 38-40°C in der Bude(Dachgeschoss).

Ich habe im Sommer ca. 23-25° in der Wohnung, ist im dritten Stock drüber ist eine Penthauswohnung.

Jap ist Stuttgart - und eigentlich noch etwas günstiger (sind atm nur 90 NK aber ich hab mit 140 gerechnet um eventuelle Nachzahlungen einzurechnen). Die Aufteilung der 43 m² ist leider nicht so toll - der eigentliche Wohnraum hat nur knapp über 20 m² der Rest geht für die anderen Räume drauf.

Wo genau in Stuttgart bist Du denn?

Die Diskussion hier hängt sich ja eh immer am selben auf... in München kostet ein Loch 850€ und wo anders kannst du ein Haus dafür mieten.

Grundsätzlich finde ich aber hat man schon noch genug Zeit sich über Altersvorsorge Gedanken zu machen... ab ~45 machts meiner Meinung nach halt mehr Sinn. Verdienst deutlich höher, man wohnt evtl. schon in abbezahltem Eigentum usw. dann hat man ja immer noch mindestens(!) 20 Jahre um sich ein kleines Polster anzusparen.

- 280 Miete inkl. Strom, Heizung, DSL, Kabel
- ca 100 für Nahrungsmittel

Wow ... wo wohnst du? In Berlin beispielsweise ist eine Miete von 280€ inkl Strom, Heizung, DSL, Kabel und Telefon undenkbar. Vllt in den absoluten Ghettos, wo gewiss kein anständiger Bürger wohnen würde, aber sicher nicht in den normalen Regionen^^
Und ca 100€ Nahrungsmittel (zählt da alles an Einkauf dazu? Also auch Waschmittel, Reinigungszeug, und alles was man sonst so einkauft?). Ich habe da mind. 250€.

Aber wie sk1ll schon sagte ... das lässt sich mit der Wohnung und den Mietpreis ja alles nicht verallgemeinern.
Zumal dem einen eine 35m² 1-Raum-Wohnung reicht und wieder ein Anderer eine 70m² 3-Raum-Wohnung braucht.

Oder bei den monatlichen Ausgaben, der eine vllt ein teures Hobby hat oder ggf. auch ein Kind (ob nun in der eigenen Wohnung oder mit Unterhaltszahlungen verbunden). Wieder ein anderer hat Bafög und/oder andere Studentendarlehns zurück zu zahlen.
Mensch, trifft ja alles auf mich zu ^^ Daher reichen mir beispielsweise 1600€ Netto im Monat gerade so aus, und das ohne Auto.

was hast du denn fürn hobby ? :fresse: Mit 1600€ kannst du hier im Norden gut leben.

Wieso das? Wir im Norden/Osten haben die selben Kosten. Haben die gleichen Unterhaltszahlungsbeträge, die gleichen Rückzahlungen für Bafög und Ähnliches, die Steuern für ein Auto sind genauso teuer, die Anschaffungskosten vom Auto sind genauso teuer. Und je nachdem in welcher Stadt/Region man lebt, ist auch die Miete teuer. Nur das Einkommen ist bei uns deutlich geringer. Gibt halt auch nach 25 Jahren noch ne Abgrenzung von Ost und West. Aber das sollte hier nicht Thema werden^^

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich finde ich aber hat man schon noch genug Zeit sich über Altersvorsorge Gedanken zu machen... ab ~45 machts meiner Meinung nach halt mehr Sinn. Verdienst deutlich höher, man wohnt evtl. schon in abbezahltem Eigentum usw. dann hat man ja immer noch mindestens(!) 20 Jahre um sich ein kleines Polster anzusparen.

Naja...mit 45 ein abbezahltes Eigentum?
Das darf dann aber nur ne kleine Eigentumswohnung sein. Wer ein Haus kauft / bauen möchte, ist bestimmt mit 45 noch nicht so weit.
Außerdem muss man auch dafür schon früh genug Geld auf die Seite legen, also auch eine Art von Altersvorsorge.

45 war vielleicht etwas optimistisch für die meisten, ich kenne aber Fälle bei denen sich das ausgegangen ist, bzw. auch wo das derzeit so geplant ist. Da war natürlich überall etwas zugeschossenes Startkapital dabei.

Macht mMn aber irgendwie mehr Sinn Geld für ein Haus zurückzulegen als für eine Altersvorsorge; und wie du ja schon gesagt hast ist das Haus ja auch eine Art von Altersvorsorge. Eigentlich die Beste, wenn wir jetzt mal ganz pessimistisch sind ist Geld ja auch nur schönes Papier...

Macht mMn aber irgendwie mehr Sinn Geld für ein Haus zurückzulegen als für eine Altersvorsorge; und wie du ja schon gesagt hast ist das Haus ja auch eine Art von Altersvorsorge. Eigentlich die Beste, wenn wir jetzt mal ganz pessimistisch sind ist Geld ja auch nur schönes Papier...

Sehe ich genauso :) Zumal davon auch noch die Kinder profitieren können, wenn man selbst mal nicht mehr da sein sollte ... Vor allen in Regionen wo die Grundstücke immer nachgefragter werden und die Preise immer weiter steigen.

Die 280 sind mein Anteil an der Miete. Im Pott lässt sich für 560€ ne zentrale hübsche kernsanierte Wohnung finanzieren sofern man nicht gerade in Essen oder Düsseldorf wohnt.

Zum Essen: Ja in den hundert ist alles drin. Verbrauchen relativ wenig - Essen gibt es Mittags subventioniert durch den "Arbeitgeber", wir trinken gewöhnlich nur gesprudeltes Leitungswasser und gehen sogut wie nie aus (da gibts genug private Unternehmungen im Freundeskreis). Manchmal sind das sogar weniger als 100€ - wir kaufen einfach bewusst. Dass andere hier für eine Person teilweise über 300€ rechnen kommt auch vor..

Warum sollen 1600 Netto wenig sein, ich hatte als Student insgesamt vielleicht 700 Euro im Monat.

Fahrkarte etwa 10 Euro
Essen etwa 150 Euro

Und wie kann man 250 euro für die altersvorsorge und 200 euro für Versicherungen raushauen, bei mir sind das 0+0 Euro^^

Ich finde selbst mehr als 3500€ zu wenig...
Auch finde ich 150€ für Essen sehr wenig :S

Nehmen wir nur mal einen Sonntag zum Essen:
Frühstück (zb weissewürst mit breze) 5€
Mittag (zb Wiener Schnitzel) 10€
Abend (zb Brotzeit mit frischem aufschnitt) 5€

Sind allein für einen Tag 20€...

Unter der Woche geht man mittags in die Kantine für ca 5-7,50€ = 100-150€

Aber ja als Student ernährt man sich ja von bier...

Fahrkarte etwa 10 Euro
Essen etwa 150 Euro

grob fahrlässig würde ich sagen. Eine Haftpflicht kostet nicht viel und sollte meiner Meinung nach eine Pflichtversicherung in DE werden. Du sorgst nicht fürs alter vor? Finde auch das mehr als fragwürdig..... Man sollte nicht zuviele (unnötige) Versicherunge abschließen und man sollte auch nicht jeden "mist" für die altersvorsorge mitmacht, aber überhaupt nichts zu machen ist definitiv der falsche weg.

Eben
Die Rechnung ist völlig an den Haaren herbeigezogen.

Sonntags gibts bei uns zwar auch ein ausgiebigeres Frühstück, aber das beschränkt sich auf den normalen Aufschnitt den wir eh im Kühlschrank haben, Toastbrötchen und normales Brot sowie gekochte Eier / Rührei etc.

Im Endeffekt wird dafür nichts extra gekauft. Ebenso gehen wir nicht jeden Sonntag Schnitzel essen.

Kantine schlägt, wenn wir da mal hingehen, subventioniert mit etwa 3€ zu Buche. Manchmal hole ich aber aus Zeitmangel oder aus Faulheit einfach was beim Bäcker, mache nur fünf Minuten Mittag und geh Abends früher.
Abends kochen wir uns immer etwas, allerdings sind die Kosten da auch sehr überschaubar.

Wir gehen nie essen, weil wir einfach keine Lust darauf haben uns irgendwo in ein Restaurant zu setzen zu zweit. Wir essen abends nichts vom Imbiss oder dem Döner an der Ecke sondern kochen immer selbst, und wir kaufen kaum "Spaßfutter" wie zehn Sorten Kellogs, süße Joghurts, irgendwelche Hipster-Balance-FühlDichGutUndRetteDieWelt-Produkte usw... wir kaufen einfach das was wir brauchen und gucken dabei ein wenig auf den Preis.

Hängt halt auch davon ab wie markenaffin man einkaufen möchte. Ein guter Freund kennt es einfach nicht anders von seinem Elternhaus, und kauft sich halt die teuersten Produkte von den Markenherstellern. Da ist es nicht die normale Milch von JA beim Rewe sondern Landliebe oder Bärenmarke für den doppelten Preis, und nicht die Mortadella aus dem untersten Fach sondern das Markenprodukt mit der teuren Fernsehwerbung und dem dreifachen Preis..
Wenn man das hochrechnet, dass die Produkte dann mindestens das doppelte kosten, müsste ich für die Einkäufe auch locker 100% draufschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Eben
Die Rechnung ist völlig an den Haaren herbeigezogen.

Sonntags gibts bei uns zwar auch ein ausgiebigeres Frühstück, aber das beschränkt sich auf den normalen Aufschnitt den wir eh im Kühlschrank haben, Toastbrötchen und normales Brot sowie gekochte Eier / Rührei etc.

Es ist ja nicht so, dass diese Sachen nichts kosten, wenn auch die Sachen "eh im Kühlschrank sind". Meine Freundin und ich frühstücken nur am Samstag und Sonntag gemeinsam. Jeden Freitag Abend gehe ich nach der Arbeit für das Frühstück einkaufen und da sind mal eben 40€ nur für das Frühstück weg.

das haus ist vor allen aus 1 grund die beste altersvorsorge: ein vernünftiges heim kann damit problemlos über jahre bezahlt werden. haus verkaufen, heim für etliche jahre bezahlt. was man nicht machen sollte: haus verschenken, schenker zahlt heim. dann landet man in der letzten butze damit man a) schnell kreppiert und b) möglichst billig davon kommt.

lebensmittel: einige rechnen in die kosten auch schon hygiene artikel mit rein, andere nicht. einige essen täglich ne packung aldi nudeln mit ketchup, andere gehen täglich essen. der eine will so, der andere so. am ende muss jeder selbst wissen wieviel er für ernährung ausgeben möchte. hohe kosten sind nicht automatisch gesünder, genauso ist billig einkaufen nicht automatisch ungesund. muss jeder selbst wissen. sparen würde ich aber beim essen nie. wenn man einen gewissen standard gewöhnt ist sollte man den auch halten. wozu geht man denn sonst arbeiten?!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht so, dass diese Sachen nichts kosten, wenn auch die Sachen "eh im Kühlschrank sind". Meine Freundin und ich frühstücken nur am Samstag und Sonntag gemeinsam. Jeden Freitag Abend gehe ich nach der Arbeit für das Frühstück einkaufen und da sind mal eben 40€ nur für das Frühstück weg.

Das verstehen die hier nicht... Sie verstehen auch nicht, dass die Qualität vom Metzger um Welten besser ist als der abgepackte Müll den die teils verkaufen...

Ich kaufe zb nie abgepacktes Fleisch, weil ich es ziemlich ecklig finde... (Esse deshalb und aus gesundheitlichen gründen überwiegend vegetarisch)

Auch war die Rechnung von mir nicht mit Essen gehen ;) Wiener Schnitzel =/= Wiener Art...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich finde abgepacktes Fleisch nicht eklig oder sonst was und hätte auch keine Mühe es zu essen (wüsste auch nicht wieso). Der Grund wieso ich lieber zur Frischtheke gehe ist einfach der, dass bei uns nur am Wochenende gefrühstückt wird. Da kaufe ich doch lieber 3 Schieben vom Fleisch x, 4 Scheiben vom Käse y und 2 Scheiben von Käse z. Hier zahle ich zwar für die 100g mehr, wenn ich aber die gleiche Auswahl aus der SB-Theke haben will, habe ich am Sonntagabend noch so viel Essen im Kühlschrank über, welches unter der Woche an den Hund verfuttert wird, was mir bei 60 - 80 €/kg-Fleisch etwas zu schade ist :)

wir geben viel geld für essen im monat aus. wir legen zu zweit 600euro für die gemeinsame kasse aus (jeder 300). in diesen geld ist alles was auf den tisch kommt, partys (coktailbar usw), hygiene (duschmitte, bürsten, zahnpasta usw...) und auch essen gehen mit drin. wir geben da recht viel aus, gucken aber auch nicht auf jeden pfennig. wir gehen eigentlich jede woche 1x essen. warum? weil wir es können. das ist für mich grund genug.

abgepacktes fleisch ist für mich auch nicht so prall. kaufen normal nur vom schlachter, ausser es geht gerade echt nicht anders (vielleicht 1x im monat)

Wir essen zu 99% zuhaus, warum? Weil wir es können, weil wir dann wissen, was drinsteckt, weil wir uns gesund ernähren und einfach am liebsten zuhause sind.

Wir kaufen zu 95% in Bio Läden, bzw. am Bauernmarkt, wo wir wissen, woher die Ware kommt, das meiste wird aus der Region gekauft. Kostet alles ein "bisschen" mehr, hat für uns aber unbezahlbaren Mehrwert.

Ich konsumiere somatisch. Essen gegen Hunger.
Gedanken über das woher und wie das Rindvieh hieß mache ich mir nach dem Studium wenn das Einkommen keine Rolle mehr spielt..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh