EveryDayISeeMyDream
Experte
Ich finde 1600 als normaler Angestellter auch nicht sonderlich viel, wenn man ein Auto hat und ne anständige Wohnung, ist das schnell weg.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Warum sollen 1600 Netto wenig sein, ich hatte als Student insgesamt vielleicht 700 Euro im Monat.
Abzüge waren dann Wohnung+alle Nebenkosten 250 Euro.
Fahrkarte etwa 10 Euro
Essen etwa 150 Euro
Übrig blieben dann 300 Euro soviel konnte ich gar nicht ausgeben.
Und wie kann man 250 euro für die altersvorsorge und 200 euro für Versicherungen raushauen, bei mir sind das 0+0 Euro^^
Wer hat schon nen Wasserfall in der Bude? Aber mal ernsthaft, ich wünsche mir jeden Sommer eine Kellerwohnung, wir haben dann gerne mal 38-40°C in der Bude(Dachgeschoss).
Jap ist Stuttgart - und eigentlich noch etwas günstiger (sind atm nur 90 NK aber ich hab mit 140 gerechnet um eventuelle Nachzahlungen einzurechnen). Die Aufteilung der 43 m² ist leider nicht so toll - der eigentliche Wohnraum hat nur knapp über 20 m² der Rest geht für die anderen Räume drauf.
Immer wieder erstaunlich, wie selbst 1600€ Netto kaum zum leben reichen, wenn man nen richtiges Hobby hat. Selbst ohne Auto zu wenig Geld
Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
- 280 Miete inkl. Strom, Heizung, DSL, Kabel
- ca 100 für Nahrungsmittel
was hast du denn fürn hobby ? Mit 1600€ kannst du hier im Norden gut leben.
Grundsätzlich finde ich aber hat man schon noch genug Zeit sich über Altersvorsorge Gedanken zu machen... ab ~45 machts meiner Meinung nach halt mehr Sinn. Verdienst deutlich höher, man wohnt evtl. schon in abbezahltem Eigentum usw. dann hat man ja immer noch mindestens(!) 20 Jahre um sich ein kleines Polster anzusparen.
Macht mMn aber irgendwie mehr Sinn Geld für ein Haus zurückzulegen als für eine Altersvorsorge; und wie du ja schon gesagt hast ist das Haus ja auch eine Art von Altersvorsorge. Eigentlich die Beste, wenn wir jetzt mal ganz pessimistisch sind ist Geld ja auch nur schönes Papier...
Warum sollen 1600 Netto wenig sein, ich hatte als Student insgesamt vielleicht 700 Euro im Monat.
Fahrkarte etwa 10 Euro
Essen etwa 150 Euro
Und wie kann man 250 euro für die altersvorsorge und 200 euro für Versicherungen raushauen, bei mir sind das 0+0 Euro^^
grob fahrlässig würde ich sagen. Eine Haftpflicht kostet nicht viel und sollte meiner Meinung nach eine Pflichtversicherung in DE werden. Du sorgst nicht fürs alter vor? Finde auch das mehr als fragwürdig..... Man sollte nicht zuviele (unnötige) Versicherunge abschließen und man sollte auch nicht jeden "mist" für die altersvorsorge mitmacht, aber überhaupt nichts zu machen ist definitiv der falsche weg.Warum sollen 1600 Netto wenig sein, ich hatte als Student insgesamt vielleicht 700 Euro im Monat.
Fahrkarte etwa 10 Euro
Essen etwa 150 Euro
Eben
Die Rechnung ist völlig an den Haaren herbeigezogen.
Sonntags gibts bei uns zwar auch ein ausgiebigeres Frühstück, aber das beschränkt sich auf den normalen Aufschnitt den wir eh im Kühlschrank haben, Toastbrötchen und normales Brot sowie gekochte Eier / Rührei etc.
Macht mMn aber irgendwie mehr Sinn Geld für ein Haus zurückzulegen als für eine Altersvorsorge; und wie du ja schon gesagt hast ist das Haus ja auch eine Art von Altersvorsorge. Eigentlich die Beste, wenn wir jetzt mal ganz pessimistisch sind ist Geld ja auch nur schönes Papier...
Es ist ja nicht so, dass diese Sachen nichts kosten, wenn auch die Sachen "eh im Kühlschrank sind". Meine Freundin und ich frühstücken nur am Samstag und Sonntag gemeinsam. Jeden Freitag Abend gehe ich nach der Arbeit für das Frühstück einkaufen und da sind mal eben 40€ nur für das Frühstück weg.
Wir kaufen zu 95% in Bio Läden, bzw. am Bauernmarkt, wo wir wissen, woher die Ware kommt, das meiste wird aus der Region gekauft. Kostet alles ein "bisschen" mehr, hat für uns aber unbezahlbaren Mehrwert.