[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich frag mich bei euren Rechnungen wo Ihr immer wohnt ......... Irgendwo an der Tschechischen Grenze in einem Kuhkaff?

- Wohnung ( 80m² mit Terrasse, Garten und 2 Carportfächern )kostet 560€ warm im Monat inkl. Strom
- hab 94qm Neubau und zahl 399€ warm:-)
- Zahle nichts für die Wohnung ......

Sorry aber somit lassen sich natürlich überhaupt keine Netto Summen vergleichen. Ich zahle in Köln (und noch nicht einmal Innenstadt) für eine 72qm² Wohnung 820€ warm, da weiß ich nicht wie man für 94qm² weniger als die Hälfte bezahlen kann. Realitätsfremder geht es nicht mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...]in Köln[...]
Da hast du doch schon deine Erklärung. Ich wohne in Münster und zahle für 75 qm Altbau in guter Lage, ohne Parkplatz und inkl. Mithören bei den Nachbarn 600 € kalt. Leider muss ich sagen, dass das für Münsteraner Verhältnisse schon billig ist, aber kein Vergleich zu der Kleinstadt aus der ich komme. Da zahlt man gefühlt gar nichts für die Wohnungen.
 
Naja...würde mir manchmal die Wohnungen auch gerne anschauen^^
Zahle(n) 750€ warm für 90m², aber die Wohnung ist schon ziemlich krass.

Im Endeffekt zahle ich dann auch nur 750€/2. Vlt schreiben manche auch einfach nur was Sie zahlen...und in dem Fall zahle ich für Miete eben auch nur 375€ warm.
 
@Turbocharged 1500€ stehen mir zum verbraten/sparen jeden Monat zur Verfügung.

Das ist natürlich angenehm. Und da man aktuell mit dem Geld eh nichts machen kann, kommt ca. im Februar ein zweiter V12 in die Garage :)

es gibt halt leute die sind bereit über 1.200€ an miete zu zahlen und denen ist es egal ob das 50% von ihrem gehalt ist....
dann am besten noch zwei benz haben, einen für den winter, einen für den sommer, autoversicherung an die 3.000€ mit beamten-tarif.....

da kommt man auch nicht mit 60k € gehalt klar.

Solange die Einnahmen und Ausgaben im Einklang sind, ist alles im grünen Bereich. Wenn man aber monatlich 3000€ ausgibt, aber nur 2000€ einnimmt, wird es früher oder später hässlich.

Ich frag mich bei euren Rechnungen wo Ihr immer wohnt ......... Irgendwo an der Tschechischen Grenze in einem Kuhkaff?

- Wohnung ( 80m² mit Terrasse, Garten und 2 Carportfächern )kostet 560€ warm im Monat inkl. Strom
- hab 94qm Neubau und zahl 399€ warm:-)
- Zahle nichts für die Wohnung ......

Sorry aber somit lassen sich natürlich überhaupt keine Netto Summen vergleichen. Ich zahle in Köln (und noch nicht einmal Innenstadt) für eine 72qm² Wohnung 820€ warm, da weiß ich nicht wie man für 94qm² weniger als die Hälfte bezahlen kann. Realitätsfremder geht es nicht mehr.

1100€ warm für 3,5 Zimmer und 80m² in Echterdingen, das Haus ist sechs Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wohne in der nähe von Passau.
Hab ne studiowohnung mit wie gesagt 94qm und zahle warm 399.
Das ist ein extremer Preis, das ist mir klar.
Aber da hatte ich Glück.
Übrigens zählte ich bis vor 3 Monaten nur 376€, dann kam die "Mieterhöhung " auf 399€;-).

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Tja solche Preise bekommst du in jeder Großstadt vielleicht als Frau wenn du zu den 399€ noch Leistungen drauf legst. 4000 Netto in einem Kuhkaff sind was anderes als 4000€ in einer Großstadt, dass will ich nur damit sagen.
 
Naja, können, wenn's nix billigeres gibt, was bleibt dann über?

wenn ich die preise zahle, dann kann ich sie zahlen. nur weil mir nix über bleibt kann ich ja nicht summen aufbringen, die ich nicht habe ;)
 
Und woher denkst du, kommen dann die vielen Verschuldungen? Es gibt genug Leute, die mehr ausgeben, als sie einnehmen.
 
Dann schau mal, wie das ganze Consumzeug finanziert wird, alles auf Pump, kaum einer zahlt mehr den fetten Fernseher oder Anlage oder oder oder einfach so mit Bar. Warum auch, ein Kredit ist ja "günstiger". Alternativ, die Autowerbungen sagen auch nicht mehr "kostet ab 30.000€ bei ihrem Händler" sondern "kann zu einer günstigen Rate von nur ab 199€ finanziert werden". Merkste was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ist halt so. Wer in Köln, München oder einer anderen "exklusiven Metropole" wohnen möchte der muss halt zahlen.

Es wird niemand gezwungen sich in der Innenstadt eine überteuerte Wohnung zu mieten. Die Alternative ist halt ausserhalb zu wohnen und ne Stunde mit dem ÖPNV pendeln. Wer das nicht will muss halt tief in die Tasche greifen. Dafür ist man dann "hip" und kann anderen erzählen "aber ICH wohne in München City...".

Ich kann mir vorstellen, dass die meisten Bewohner der Innenstädte doch eh nicht dort arbeiten sondern im Zweifelsfall ins Umland oder zumindest Randbezirke pendeln.. ab dem Moment wird es dann teilw. absurd.

Wir haben das Glück, dass in Bochum die Wohnungspreise noch nicht so stark angezogen sind. Viele halten die Stadt für hässlich und wollen da kategorisch nicht hin, dabei finde ich die Innenstadt schöner als die von Essen, Duisburg oder Dortmund (wo deutlich höhere Mieten aufgerufen werden).
Wir liegen momentan für Innenstadtlage (10min zu Fuß zum Bahnhof, 2min in die FuZo, alle Geschäfte im Umkreis von 1km) bei 6€/10€ kalt/warm für ne gehoben kernsanierte Wohnung. Bei Warm ist DVB-C und sämtliche Heizkosten inbegriffen.

In Essen hatte man deutlich mehr aufgerufen für Wohnungen in denen Nachspeicher und Durchlauferhitzer standen und die nicht wirklich saniert waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wohne in der nähe von Passau.
Hab ne studiowohnung mit wie gesagt 94qm und zahle warm 399.
Das ist ein extremer Preis, das ist mir klar.
Aber da hatte ich Glück.
Übrigens zählte ich bis vor 3 Monaten nur 376€, dann kam die "Mieterhöhung " auf 399€;-).

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

In der Nähe von dir kenn ich jemanden der ein Haus für unter 1000€ gemietet hat :d

Und ja 1500€ kalt ist in München normal... Wenn man nicht gerade in neuperlach wohnen will :d

@turbo V12 ist für Anfänger xD
 
Na ist halt so. Wer in Köln, München oder einer anderen "exklusiven Metropole" wohnen möchte der muss halt zahlen.

Es wird niemand gezwungen sich in der Innenstadt eine überteuerte Wohnung zu mieten. Die Alternative ist halt ausserhalb zu wohnen und ne Stunde mit dem ÖPNV pendeln.

Ich kann mich hier nur wiederholen. 1 Stunde außerhalb von Stuttgart hat man 5-10% Miete (wenn überhaupt). Weiter raus bedeutet das man anstatt S-Bahnen die Deutsche Bahn bemühen muss. Und damit ist die Ersparnis auch dahin...
 
Was die Miete angeht, bin ich echt zufrieden hier.
725€ warm für 114m² (5 Zimmer, Küche, Bad,), sowie Garage und separaten Stellplatz.
Wir wohnen in einer 5k Seelen Gemeinde mit einem Rewe, Penny, Aldi, Lidle, DM, 24h Aral, jede Menge Pizzaliferanten.
Einen Bahnhof der an der Hauptstrecke von Heilbronn nach Heidelberg/Mannheim liegt und wo alle 20 min ein Zug in beide Richtungen fährt.
Kindergarten, Grund-Realschule vorhanden. 3 Friseure, Haut-Allgemein-FrauenArzt und noch mehr ansässig.
Kabelinternet 200Mbit oder VDSL 50Mbit. (wichtig :d)
10 Minuten bis zur Autobahnauffahrt A6, 15 Minuten bis nach Heidelberg o. Walldorf.
Benötige 2 Min mit dem Bike zur Arbeit. Frau fährt 10Min mit dem Auto.

Denke wir werden hier auch unser Häuschen hinstellen. Wollen nächstes Jahr beginnen solange noch kein Nachwuchs da ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Profilbild und dann einen BMW kaufen :( mal abgesehen davon war der doch fast nur im 7er verbaut oder? Was für Ein Schiff...

Und nun wieder btt
 
Ich kann mich hier nur wiederholen. 1 Stunde außerhalb von Stuttgart hat man 5-10% Miete (wenn überhaupt). Weiter raus bedeutet das man anstatt S-Bahnen die Deutsche Bahn bemühen muss. Und damit ist die Ersparnis auch dahin...

Naja dann sollte man vll überlegen ob man nicht ausserhalb dann auf Eigentum geht. Bei der Marktsituation ist eine anschließende Vermietung (sollte man dort nicht mehr wohnen wollen) ja quasi die Selbstfinanzierung...
 
Ob BMW oder Benz ist ja nun wirklich Jacke wie Hose und ja, er wird ein 7er und ja, ich liebe diese Art von "Schiffen", einen anderen (8er) habe ich schon da stehen :)
 
Und woher denkst du, kommen dann die vielen Verschuldungen? Es gibt genug Leute, die mehr ausgeben, als sie einnehmen.

das stimmt. bei so manchen leuten was man so mitkriegt, frägt man sich echt wie die bei ihren sicherheiten bzw. einkommen manche kredite bekommen haben.

wir haben zwar auch knapp 150.000 euro noch schulden wegen hauskredit, aber in paar jahren ist das geschichte :)
 
Dann schau mal, wie das ganze Consumzeug finanziert wird, alles auf Pump, kaum einer zahlt mehr den fetten Fernseher oder Anlage oder oder oder einfach so mit Bar. Warum auch, ein Kredit ist ja "günstiger". Alternativ, die Autowerbungen sagen auch nicht mehr "kostet ab 30.000€ bei ihrem Händler" sondern "kann zu einer günstigen Rate von nur ab 199€ finanziert werden". Merkste was?

Klar, das Volk ist halt ausgepumpt, Wachstum geht nur noch auf Pump, sieht man besonders an der Autoindustrie. Letztens erst einene Bericht gesehen, in der essener VW-Händler noch sagte dass Sie ohne die 0% Finanzierung fast nichts verkaufen würden.
Wobei die Preise der Autos mMn auch extrem angezogen haben und es mir gänzlich unverständlich ist was da nun so viel kosten soll. Klar steckt da heute mehr Technik drin, aber die Technik ist auch deutlich billiger geworden.

wir haben zwar auch knapp 150.000 euro noch schulden wegen hauskredit, aber in paar jahren ist das geschichte :)
Das ist aber auch was ganz anderes, auch wenn die Immobilienpreise immer stärkeren Schwankungen unterliegen, aber eine Immobilie ist prinzipiell immer noch eine Wertanlage. Ein Auto oder TV dagegen nicht und solche Konsumartikel verlieren doch schneller an Wert, als die entsprechenden Kredite überhaupt getilgt werden.
Aber gut, wer nur Stroh in der Birne hat muss sich halt über was anderes Profilieren und wenn man dann noch nicht der Hübscheste ist, bleibt halt nur nen neuer BMW oder, wenn die Bonität dafür nicht reicht, nen iPhone 6 :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, das Volk ist halt ausgepumpt, Wachstum geht nur noch auf Pump, sieht man besonders an der Autoindustrie. Letztens erst einene Bericht gesehen, in der essener VW-Händler noch sagte dass Sie ohne die 0% Finanzierung fast nichts verkaufen würden.
Wobei die Preise der Autos mMn auch extrem angezogen haben und es mir gänzlich unverständlich ist was da nun so viel kosten soll. Klar steckt da heute mehr Technik drin, aber die Technik ist auch deutlich billiger geworden.

Die Technik als solche vielleicht schon. Die Entwicklungskosten haben aber massiv angezogen.

Aber gut, wer nur Stroh in der Birne hat muss sich halt über was anderes Profilieren und wenn man dann noch nicht der Hübscheste ist, bleibt halt nur nen neuer BMW oder, wenn die Bonität dafür nicht reicht, nen iPhone 6 :fresse:

Meinst Du mich damit?
 
Ich kann mich hier nur wiederholen. 1 Stunde außerhalb von Stuttgart hat man 5-10% Miete (wenn überhaupt). Weiter raus bedeutet das man anstatt S-Bahnen die Deutsche Bahn bemühen muss. Und damit ist die Ersparnis auch dahin...

Sorry, aber Bullshit. Ich hab in Besigheim auf 108qm für 650 kalt gewohnt. Jetzt zahlen die Mieter 670... Und die Wohnung war vlt nicht Luxus aber guter moderner standard

Edit: Haustür bis Hbf 40min. Zur Info

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
und jetzt überleg mal, was Du für die Wohnung in Stuttgart zahlen würdest. Ich tippe mal auf das Doppelte.
 
Du kannst aber Ostdeutschland nicht mit Ballungsgebieten wie dem Raum Stuttgart-München oder Hamburg vergleichen. Überhaupt nicht. Selbst wenn du 1h Autobahn von Stuttgart "auf dem Land" wohnst, sparst du nur minimal an Miete, wendest dafür aber ne Menge Zeit und Spritgeld oder halt Geld für Bahntickets auf. In Ostdeutschland reicht es, nicht im Stadtzentrum zu wohnen, überspitzt gesagt.
 
Wir halten fest, jeder der einen BMW, Benz oder Porsche fährt oder ein iPhone hat ist entweder hohl, hässlich oder kann nichts? Wtf?

Man vergisst dabei, selbst wenn man einen Porsche finanziert (warum auch immer) müssen die Kosten getragen werden.... Ein Kollege hat einen 911er gewonnen und konnte den Unterhalt nicht zahlen...
 
Du kannst aber Ostdeutschland nicht mit Ballungsgebieten wie dem Raum Stuttgart-München oder Hamburg vergleichen. Überhaupt nicht. Selbst wenn du 1h Autobahn von Stuttgart "auf dem Land" wohnst, sparst du nur minimal an Miete, wendest dafür aber ne Menge Zeit und Spritgeld oder halt Geld für Bahntickets auf. In Ostdeutschland reicht es, nicht im Stadtzentrum zu wohnen, überspitzt gesagt.

Google mal Besigheim... Das IST Stuttgart... Bzw Umland ;)
Ich weiss da sehr genau wovon ich rede

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh