[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Der Bewerber hat die höchste Anzahl abgebrochener Studiengänge die ich bis dato gesehen habe, gepaart mit genau Null Arbeitszeugnissen und dann noch dem ein oder anderen Schmankerl die man zwar hinnehmen könnte, aber hier ein imposantes Gesamtpaket ergibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Während meiner Ausbildung war ich mal in der Personalabteilung eingesetzt und musste unter Anderem die eingegangenen Bewerbungen erfassen. Ein Probant (15 Jahre, wollte Industriemechaniker werden) hatte als Kontakt Email "GiGoLo69xx@irgendwas" angegeben.

In der Studie steht garnicht wieviel Ingenieure in den neuen Bundesländern verdienen und auch nicht 75k, oder bin ich blind? Wendet man aber den Quotienten über alle Branchen auf den Ingenieursdurchschnitt auf den Osten an landet man bei run 40k. Ist immernoch davon abhängig welcher Ingenieurbereich, aber nicht ganz unrealistisch.

Das sind Einstiegsgehälter, keine Durchschnittsgehälter. Ich bezog mich auf einen anderen Artikel aus dem FOCUS der eine ähnliche Quelle hatte.

Wenn du das finanziell wuppen kannst würde ich vollzeit studieren. Hab ähnlich wie du es gemacht, zwar mit 26 statt 28 aber nun ja. Keine Sekunde bereut :) Studienzeit ist einfach auch mal echt geil, vielleicht noch schön 1 Semester ins Ausland... Kein Arbeitgeber der Welt sollte das negativ auslegen denke ich

Wenn ich jetzt alles ausrechne und am Ende Fixkosten, Lebensmittel & Co rausrechne, dann habe ich nicht einmal 200,- Euro für Freizeit usw. Sehr schade. Aber laut Angela Merkel und den Rest der Politiker verdient der Durchschnittsdeutsche circa 3000,- Euro. das möchte ich sehen. Ich kenne niemanden, nicht einmal mit teilweise 60 Stunden Woche, der so viel brutto oder netto verdient!

100km von Stuttgart entfernt leben und keinen kennen, der >3000€ Brutto verdient? :hmm:

also bei 60 stunden keine 3000 brutto, was ist das für ein job?

3000 netto ok, da kenne ich auch keinen, der das mit steuerklasse 1 hat. mit steuerklasse 3 sieht das dann wieder anders aus.

Soll auch Leute geben wo für 10 € die Stunde schaffen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Ok, da hast du recht

jup...das kann man wohl so sagen. für 13 wochen urlaub im jahr definitiv :fresse:

Teuer wird es dann erst wenn Kinder dazu kommen.. Für jedes Kind steigt der Betrag für die pkv.

Hab einen 'Kollegen' der A15 bekommt und meint da bleibt alleine von der Versicherung schon nicht viel bei vier Kindern..

Bei der gesetzlichen sind die Kinder im Zweifel bis 25 inklusive..

Zuletzt bearbeitet:
Noch keine Kinder da, die könnte ich aber auch über mich laufen lassen. Bin gkv.

Wobei die Beamten ja sogar mehr Gehalt bekommen pro Kind. Sollte ich meinem Chef mal vorschlagen :hmm:

Hab einen 'Kollegen' der A15 bekommt und meint da bleibt alleine von der Versicherung schon nicht viel bei vier Kindern..

So ein dummschwätzer sry. Mit Steuerklasse 3 hat der bestimmt 5000 netto, allein der familienzuschlag für vh und 4 Kinder sind rund 1000 Euro.

Da muss er sich schon beschweren, wenn er paar hundert Euro für die pkv zahlt.

Teuer wird es dann erst wenn Kinder dazu kommen.. Für jedes Kind steigt der Betrag für die pkv.

Deshalb sind die Kids über meine Freundin in der gesetzl. Krankenkasse........meine PK hätte die Kinder natürlich gern aufgenommen. :stupid: :fresse:

Guinnes

meine schwester und ich waren immer bei meinem vater in der pkv mitversichert, dem war beste versorgung wichtiger als die kohle.

Mit ein Grund warum ich gerade noch freiwillig gesetzlich versichert bin. In meinen jungen, gesunden Jahren ist ne Private natürlich noch sehr attraktiv. Aber mir macht's halt Sorgen im Alter und wenn Kinder da sind. Außerdem dacht ich immer das es gar nicht so einfach ist Kinder über die Gkv des Partners laufen zu lassen wenn mal selbst privat ist?

Noch keine Kinder da, die könnte ich aber auch über mich laufen lassen. Bin gkv.

Wobei die Beamten ja sogar mehr Gehalt bekommen pro Kind. Sollte ich meinem Chef mal vorschlagen :hmm:

Das gibt's sogar auch in der privaten Wirtschaft. Als ich angefangen hab mit Arbeiten war mein Vater sehr erfreut darüber. Weniger Lohn vom Geschäft und mehr Steuern :fresse: Fällt der Bonus bei Beamten auch mit Beenden der Ausbildung des Kindes weg?

Zuletzt bearbeitet:
von besserer versorgung merk' ich null........

das ist bei uns auch schon 20 jahre her ;)

da sah das noch anders aus.

nichtsdestotrotz hast du vermutlich schon anspruch bzw. werden viele (natürlich nicht immer sinnvolle) dinger übernommen, wo man in der gkv selber ordentlich draufzahlen darf. allein das übliche "als pkv patient können sie übermorgen kommen" anstelle von "als gkv patient haben wir erst in 4 wochen einen termin" ist ja schonmal etwas.

aber ich verstehe, was du meinst ;)

Die größten Vorteile sind noch die schnelle Terminvergabe und einige Dinge was Zahnersatz angeht (z.B. Kunststofffüllungen) sowie psychotherapeutische Dinge und dennoch Aufenthalt auf "Privatstationen" im Krankenhaus.
In M-V z.B. hat die Beihilfe nach unten nach alle Vorzüge gestrichen [1- oder 2-Bett-Zimmer, Chefarzt (gut, dass ist KEIN Vorzug)], sodass man nahezu auf GKV-Niveau ist.
Die ganze Überdiagnostik bleibt natürlich ein Problem.
Im Moment bin ich noch über meinen Vater in der Beihilfe+PKV, muss mich allerdings nächstes Jahr für ein paar Monate bis zum Ende des Studiums komplett in die PKV begeben (25+9 Monate sind rum). Danach werde ich dann wohl die GKV + Zusatz nehmen.
Schnelle Termine gibt's von Kollege zu Kollege hoffentlich auch so. :d

Imho nicht grundsätzlich zulässig wenn einer Beamter ist und der andere in der gkv. Kommt drauf an wer das höhere Einkommen hat.. Steht wohl im sgb was zu

Zuletzt bearbeitet:
Da mach ich mir dann Gedanken drum wenn's irgendwann soweit ist. Ihr Gehalt ist planbar, meins nicht ;)

Weiß nicht wie das ist, ich glaube nicht dass man die Kinder ständig zwischen pkv und gkv switchen kann. Ist sicher dann entscheidend wenn ein Kind da ist, wer in dem Moment halt mehr verdient. Zumal sie als Beamterin wie du sagst planbar ist. Ein angestellter kann immer mal arbeitslos werden, dann übernimmt das Amt sicher nicht die gkv für die Kinder :d

Weiß nicht wie das ist, ich glaube nicht dass man die Kinder ständig zwischen pkv und gkv switchen kann. Ist sicher dann entscheidend wenn ein Kind da ist, wer in dem Moment halt mehr verdient. Zumal sie als Beamterin wie du sagst planbar ist. Ein angestellter kann immer mal arbeitslos werden, dann übernimmt das Amt sicher nicht die gkv für die Kinder :d

Ich meine, man kann nur einmal entscheiden. Jedenfalls ob Beihilfe+PKV oder GKV. Sonst hätten meine Eltern mich ja noch in die GKV gesteckt, um das 100% PKV für die paar Monate zu umgehen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh