[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Weiß nicht wie das ist, ich glaube nicht dass man die Kinder ständig zwischen pkv und gkv switchen kann. Ist sicher dann entscheidend wenn ein Kind da ist, wer in dem Moment halt mehr verdient. Zumal sie als Beamterin wie du sagst planbar ist. Ein angestellter kann immer mal arbeitslos werden, dann übernimmt das Amt sicher nicht die gkv für die Kinder :d

Ich meine, man kann nur einmal entscheiden. Jedenfalls ob Beihilfe+PKV oder GKV. Sonst hätten meine Eltern mich ja noch in die GKV gesteckt, um das 100% PKV für die paar Monate zu umgehen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin seit knapp 15 Jahren angestellt, hab Kündigungsschutz weil personalratsmitglied und in guten 4 Jahren bin ich sowieso unkündbar weil 40. Lebensjahr. Ich muss mir keine Sorgen machen.
 
Aha. Ist ja doch sehr interessant, dass die Personalsituation im öD so unterschiedlich ist.
Ich selber bin Beamter bei einer mittelgroßen Kommunalverwaltung (500 Beschäftigte) und wir haben derzeit absolute Personalnöte, von Kündigungen etc. ist nicht die Rede und Nachwuchskräfte zu verlieren, können wir uns derzeit nicht leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube überall heißt es, dass der öd Nachwuchskräfte braucht. Auf Ministerialebene gehen derzeit in NRW sehr viele in den Ruhestand, aber es rückt keiner nach.
Die Abteilungsleiter wollen unbedingt neue Stellen, aber der Personalrat vertritt die Meinung des Finanzministeriums.. Kein Geld da..

Mein Vater war in kommunalen öd, als er ging wurde die stelle eingespart. War leider keiner da der seine Aufgaben übernehmen konnte, deshalb haben die in weiterhin angefleht noch einige Projekte zu übernehmen. Die wollten dann jemanden mit gleicher Qualifikation einstellen für die Position , allerdings nur mit 2 Jahren Befristung. Der hat das abgelehnt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch das man für andere Dinge ratzfatz paar Milliarden aus dem Hut zaubert. Zum kotzen...
 
Naja, die Pensionen sind -Achtung Halbwissen - im Öl doch auch Ein Teil des Budgets. Sprich: wer ausscheidet kostet immer noch weiter. AFAIK haben wir in Bayern das Phänomen, dass die Personalbudgets für die Bildung immer weiter aufgestockt werden, aber aufgrund dessen schlicht nicht genug Geld da ist alle freiwerdenen Stellen neu zu besetzen! Oder: Die Pensionen fressen das Budget auf.
 
das kind kann ohne probleme in die gkv des nicht beamten genommen werden, solang der beamte nicht über 4500 euro im monat verdient...
 
das kind kann ohne probleme in die gkv des nicht beamten genommen werden, solang der beamte nicht über 4500 euro im monat verdient...
Bis zu der Entgeltgrenze zählt einfach wer von beiden mehr verdient.
Verdient der Beamter 3500 und der Angestellte 1800 dann müssen die Kinder in die pkv des Beamten.
 
Das ist quatsch...ich verdien deutlich weniger als meine Frau und meine Tochter ist bei mir mit versichert....hat nix mit wer mehr verdient zu tun
 
Wie gesagt, quatsch:


Ein Elternteil ist privat versichert, der andere gesetzlich:
In diesem Fall ist das Einkommen des privat Versicherten ausschlaggebend. Im Wesentlichen gibt es zwei Varianten:

Erstens: Übersteigt das Einkommen der privat versicherten Person die jährliche Beitragsbemessungsgrenze von derzeit 50850 Euro brutto im Jahr bzw. 4237,50 Euro brutto im Monat, muss das Kind privat versichert werden. Heike Schmedemann: „Ist das Elternteil nicht selbstständig, sondern steht in einem Beschäftigungsverhältnis, zahlt der Arbeitgeber die Hälfte der Versicherungskosten für das Kind.“

Zweitens: Liegt das Einkommen der privat versicherten Person unterhalb der Bemessungsgrenze, kann das Baby auch beitragsfrei bei dem Elternteil der gesetzlichen Versicherung mitversichert werden


Andere Regelungen gibt es nicht...
 
Variante 1 tritt bei jedem privatversicherten Angestellten ein, da dies auch ca. die Voraussetzung ist um privatversichert als Angestellter zu sein. Nagelt mich da nicht auf den genauen Eurobetrag fest :)
 
Richtig! Den genauen Betrag kenn ich aber auch nicht. Als normaler Beamter kommt man da aber so schnell nicht hin also muss das Kind auch nicht mit in die PKV
 
Vorhin kam mein erster ZVK Beacheid, ganze 8 Euro Betriebsrente bisher :cheerz
Finds ne riesen sauerei, dass man dazu gezwungen wird, diesen Beitrag Monat für Monat zu entrichten (kommt man bei uns wirklich nicht raus)
Zumal meine Befristung bald endet und ich das Geld wahrscheinlich nie Wiedersehen (Anspruch besteht erst nach paar Einzahlungsjahren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verdiene als dualer Student momentan 1500€ brutto + 184€ Kindergeld.

Netto sind das 1100€ + 184€, also netto knapp 1300€.

420€ Miete
250€ Sparen

der Rest wird verballert.

Freue mich schon auf in zwei Monaten, dann werde ich endlich "richtiges" Gehalt bekommen, dann werde ich nach Steuern 2450€ im Monat bekommen und ich werde in der WG wohnen bleiben und meinen Lebensstandard nicht ändern und dann 1500€ im Monat sparen.
 
...

Freue mich schon auf in zwei Monaten, dann werde ich endlich "richtiges" Gehalt bekommen, dann werde ich nach Steuern 2450€ im Monat bekommen und ich werde in der WG wohnen bleiben und meinen Lebensstandard nicht ändern und dann 1500€ im Monat sparen...

Sehr löblich, wenn du das schaffst.
Ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich, aber je größer der finanzielle Spielraum ist, den man hat, desto stärker steigt der Lebensstandard ;-) (so zumind. meine Erfahrung)
 
Vorhin kam mein erster ZVK Beacheid, ganze 8 Euro Betriebsrente bisher :cheerz
Finds ne riesen sauerei, dass man dazu gezwungen wird, diesen Beitrag Monat für Monat zu entrichten (kommt man bei uns wirklich nicht raus)
Zumal meine Befristung bald endet und ich das Geld wahrscheinlich nie Wiedersehen (Anspruch besteht erst nach paar Einzahlungsjahren)

Das Geld kann man sich auszahlen lassen

Gesendet von meinem Venue7 3740 mit der Hardwareluxx App
 
Sehr löblich, wenn du das schaffst.
Ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich, aber je größer der finanzielle Spielraum ist, den man hat, desto stärker steigt der Lebensstandard ;-) (so zumind. meine Erfahrung)

Genau so sieht es aus. Wenn du so eisern sein kannst gut aber das geht ganz schnell, dass Ansprüche steigen wenn man das Geld hat
 
Das Geld kann man sich auszahlen lassen

Also bei der ZVK Saar nicht möglich.

Die ZVK Bayern schreibt auf ihrer Homepage auch (Link): "Bei Ausscheiden aus dem Geltungsbereich - gleich aus welchen Gründen - gibt es, sofern die Anspruchsvoraussetzungen nicht erfüllt sind, keinerlei Abfindung oder Rückzahlung der ausschließlich von den Arbeitgebern aufgebrachten Beiträge."
 
Genau so sieht es aus. Wenn du so eisern sein kannst gut aber das geht ganz schnell, dass Ansprüche steigen wenn man das Geld hat
So wie ich das verstehe, verballert er jetzt ja 600€ im Monat, und wird das auch weiterhin tun.
Das würde mir persönlich zum Verballern wohl auch reichen ;)
 
Plane aktuell etwas im Vorraus. Fange im Januar beim Bund in der Feldwebellaufbahn an. Mein erstes Gehalt wäre nach Besoldung A3 Stufe 1, was etwa 2050€ Brutto, also ca. 1750€ netto entspricht. Davon fallen etwa 300€ für Stube, Verpflegung und wichtige Versicherungen bei der Bundeswehr weg. 200€ würde ich dann noch als "Miete" an meine Mutter zahlen, da ich da am Wochenende häufig ja noch bin. Hätte dann also 1250€ in etwa zu "freien Verfügung".

Fürs Auto plane ich durch Sprit (150€, werde mir einen Diesel besorgen), Versicherung usw (100€) und Finanzierung (100€) insgesamt mit 400€, 100€ verrauche ich im Monat und 300€ wollte ich auf ein Sparkonto packen.

Dann hätte ich noch 500€ im Monat über fürs Essen am und die Freizeit (Kino, Kneipe, Klamotten, Handy, Computer usw). Das müsste ja eigentlich mehr als reichen oder was meint ihr? Würdet ihr die Prioritäten anders setzen?

Der Sold steigt erst nach 3, dann 6 und dann 12 Monaten auch immer um etwa 30-40€ an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon gut kalkuliert, um 200€ wohnen wirds halt nicht mehr spielen wenn du mal ausziehst :d
Bist du unter der Woche nur in der Kaserne? Wofür brauchst du dann soviel Sprit?
Und entweder ist die Finanzierungsrate höher (willst du leasen oder soll das Kredittilgung sein?) oder du musst mehr Reparaturen reinrechnen.
 
Das weiß ich dass 200€ bei weitem nicht genug sind fürs solo wohnen :d Bis 25 Jahre ist man wohnpflichtig in der Kaserne, dass heißt außerhalb schlafen nur am Wochenende wenn nichts dagegen spricht (Lehrgang, Übung, Wachdienst und co.). Man kann auch in der Woche außerhalb schlafen wenn man in Kasernennähe ne Wohnung hat oder Frau/Kind. Lohnt sich aber für mich (erstmal) nicht.

200€ Sprit aus dem Grund, da ich zu Beginn höchstwahrscheinlich in Germersheim sein werde, das sind pro Strecke 350km bis nach Dortmund. Wenn ich also 3 mal im Monat nach Hause will, sind das 2100km nur dafür, also bei 5l/100km schon ~120€. Dann noch am Wochenende rumdüsen, da komme ich mit 150€ wohl recht gut hin. Weniger ist natürlich immer schön.
Stammeinheit ist aber bald in Köln (direkt am Flughafen), da wird es dann deutlich billiger.

100€ Finanzierung plane ich ein, da ich ein ähnliches Finanzierungsmodell wie meine Schwester haben möchte. Sie hat hier bei VW einen VW Up! (etwa 13.000€) so finanziert, dass sie 2000€ angezahlt hat (so viel hab ich auch locker zur Verfügung da aktuelles Auto verkauft wird + Sparkonto), 85€ im Monat bezahlt und VW den Wagen nach 4 Jahren garantiert für den Restbetrag "zurückkauft". Also mehr Kosten als Anzahlung und 85€ pro Monat hat sie nicht. Wenn ich dann eines aus dem Preisbereich 15.000€ nehme, müsste ich mit 100€ oder etwas mehr eigentlich ganz gut dabei sein. Lohnt sich natürlich nur bei einem guten Angebot mit niedrigem Zinssatz, die sind bei dem Autohaus (haben so schon 4 Autos in der Familie) locker 1-2 mal pro Jahr.

Reparatur wird dann, falls was anfallen sollte (Auto ist dann ja maximal 4 Jahre alt, da wird es ja nicht soo teuer), vom gesparten bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, klingt durchdacht. Wie funktioniert das mit dem Restwert eigentlich? Können die durch die erhöhte km-Leistung nicht was fordern? Ich meine mehr als 2100km/Monat ist ja nicht ohne.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh