Das weiß ich dass 200€ bei weitem nicht genug sind fürs solo wohnen
Bis 25 Jahre ist man wohnpflichtig in der Kaserne, dass heißt außerhalb schlafen nur am Wochenende wenn nichts dagegen spricht (Lehrgang, Übung, Wachdienst und co.). Man kann auch in der Woche außerhalb schlafen wenn man in Kasernennähe ne Wohnung hat oder Frau/Kind. Lohnt sich aber für mich (erstmal) nicht.
200€ Sprit aus dem Grund, da ich zu Beginn höchstwahrscheinlich in Germersheim sein werde, das sind pro Strecke 350km bis nach Dortmund. Wenn ich also 3 mal im Monat nach Hause will, sind das 2100km nur dafür, also bei 5l/100km schon ~120€. Dann noch am Wochenende rumdüsen, da komme ich mit 150€ wohl recht gut hin. Weniger ist natürlich immer schön.
Stammeinheit ist aber bald in Köln (direkt am Flughafen), da wird es dann deutlich billiger.
100€ Finanzierung plane ich ein, da ich ein ähnliches Finanzierungsmodell wie meine Schwester haben möchte. Sie hat hier bei VW einen VW Up! (etwa 13.000€) so finanziert, dass sie 2000€ angezahlt hat (so viel hab ich auch locker zur Verfügung da aktuelles Auto verkauft wird + Sparkonto), 85€ im Monat bezahlt und VW den Wagen nach 4 Jahren garantiert für den Restbetrag "zurückkauft". Also mehr Kosten als Anzahlung und 85€ pro Monat hat sie nicht. Wenn ich dann eines aus dem Preisbereich 15.000€ nehme, müsste ich mit 100€ oder etwas mehr eigentlich ganz gut dabei sein. Lohnt sich natürlich nur bei einem guten Angebot mit niedrigem Zinssatz, die sind bei dem Autohaus (haben so schon 4 Autos in der Familie) locker 1-2 mal pro Jahr.
Reparatur wird dann, falls was anfallen sollte (Auto ist dann ja maximal 4 Jahre alt, da wird es ja nicht soo teuer), vom gesparten bezahlt.