[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Pommesmann, in dem Fall würde ich auch auf die Anzahlung verzichten und lieber ~15-20€ mehr bezahlen pro Monat. Den UP/MII/Citigo bekommst ja immer wieder für 0 Anzahlung und 0 Zinsen. Versicherungsangebote bei den Finanzierungen sollten auch günstiger sein als deine kalkulierten 100€.

Die Kilometer sollte man, sofern man das Auto zurück geben möchte, schon anpassen an den tatsächlichen Bedarf. Sonst bekommt man eine saftige Schlussrechnung und kauft dann eh das Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr habt doch einen Gedankenfehler, oder?
Wenn er aus der Kaserne auszieht und alleine wohnen will, wird er doch 500€ dafür zur Verfügung haben (300€ "Stubengeld" + 200€ "Muttermiete"). Damit kann man schon was zur Miete finden, denk ich.

Wie wird denn der Rückkaufswert berechnet? Bei einer Finanzierung von 100€/Monat und 2000€ Anzahlung, hast du Kosten in Höhe von 6800€ über 4 Jahre. Und entsprechend bei 15k eine Restschuld von 8.200€ (wenn wir eine 0% Finanzierung unterstellen).

Man sagt, dass ein Auto folgenden Werteverlust (ca) hat:

1. Jahr: 24%
2. Jahr: 5%
3. Jahr: 5%
4. Jahr: 5%

Demnach wäre der Wertverlust bei 15000€ ungefähr bei 5225€. Sprich dein Auto könntest du für knappe 10k nach 4 Jahren noch verkaufen. Da deine Restschuld aber "nur" noch 8.200€ beträgt, würdest du bei einem Rückkauf zum Restschuldwert 1.800€ "verlust" machen. Ideal wäre es natürlich, wenn man sich die Option offen halten kann, dass man das Fahrzeug auch behalten könnte und dem Rückkauf nicht zustimmt. Dann schaust du einfach, was das Fahrzeug in 4 Jahren Wert ist und entscheidest anhand des Rückkaufwertes, ob du es so verkaufst oder zurück gibst.

Was gibt es zu beachten:

- Die Prozentzahlen müssen nicht stimmen (sind die Zahlen, die ich im netz immer wieder gelesen habe, ob es relaistisch ist, habe ich jetzt nicht überprüft)
- Ich habe einen Denkfehler und die Rechnung passt nicht

Moin!

Mal ne frage, wie viel Zahlt ihr monatlich für ne Private Rente? Frage richtet sich eher an Vollzeit Arbeitende, Studenten werden da wenn überhaupt eher deutlich weniger zurück legen denk ich mal?

Gruß

Zweigeteilt:

- 100€/Monat
- 1x im Jahr 800€

Sind jeweils 2 verschiedene Verträge. Zusätzlich gibts vom Arbeitgeber noch Rentenbausteine mit einem bestimmten Wert (abhängig vom Gehalt), die Summe davon, gibt es dann ab Rentenalter jeden Monat ausgezahlt. Da so ein Baustein bei mir um die 55€ an Wert hat, kommt da ordentlich was zusammen (wenn ich denn bis ins Rentenalter hier bleiben würde) :) Ob es dann im Rentenalter immernoch "ordentlich" was ist, bleibt abzuwarten.

Zweigeteilt:

- 100€/Monat
- 1x im Jahr 800€

Sind jeweils 2 verschiedene Verträge. Zusätzlich gibts vom Arbeitgeber noch Rentenbausteine mit einem bestimmten Wert (abhängig vom Gehalt), die Summe davon, gibt es dann ab Rentenalter jeden Monat ausgezahlt. Da so ein Baustein bei mir um die 55€ an Wert hat, kommt da ordentlich was zusammen (wenn ich denn bis ins Rentenalter hier bleiben würde) :) Ob es dann im Rentenalter immernoch "ordentlich" was ist, bleibt abzuwarten.

okay, dann liege ich ja nicht so verkehrt. habe auch so 100-150euro angepeilt. wollte mich nur mal vergewissern dass das nicht zu viel oder wenig ist^^

Moin!

Mal ne frage, wie viel Zahlt ihr monatlich für ne Private Rente? Frage richtet sich eher an Vollzeit Arbeitende, Studenten werden da wenn überhaupt eher deutlich weniger zurück legen denk ich mal?

Gruß

- 90€ Riester-Rente
- 38€ "Lebensversicherung"

okay, dann liege ich ja nicht so verkehrt. habe auch so 100-150euro angepeilt. wollte mich nur mal vergewissern dass das nicht zu viel oder wenig ist^^

Ist doch deine Entscheidung?
Das kannst du doch nicht von anderen abhängig machen?

Muss doch jeder selber entscheiden, wie viel ihm das "wert" ist.
Außerdem leben die einen gerne jetzt von der Hand in den Mund um im Rentenalter viel über zu haben oder andersherum.
Oder man findet eben ein gutes Mittelmaß. das hängt aber auch alles vom einkommen ab. Daher auch schlecht vergleichbar. Wenn ich mehr verdiene, kann ich auch mehr in die Rente investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Riester hab ich glaube aktuell 140€ da kommen aber noch die Zulange(Kinder,etc.) mit drauf. Meine primäre Rentenvorsorge war es allerdings einen A13 Beamten zu heiraten :p

Reaver1988, wenn man so quer liest ist aber kein Up! nach der Zeit noch über 8000€ wert, erst recht nicht mit den Kilometern. Da kommen dann die Probleme bei der Rückgabe, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Für meinen Mii (I-Tech, schwarz Metallic, 60PS, Winterpaket, Klima, Sound, M&M) hab ich letzten Herbst 10.800€ "bezahlt". Monatliche Rate liegt bei 110€ für 60 Monate mit 10k km pro Jahr. Verbriefter Restwert sind irgendwas um die 4700€.

8000€ + x wird man meiner Meinung nach niemals für einen Up/Mii/Citygo oder irgendeinen anderen Kleinwagen mit 4-5 Jahre und 100k km bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du jetzt sehr reich oder später sehr arm :-D

@meister. na klar, daher auch meine Anmerkung unter dem Beitrag. Aber der Grundgedanke bleibt der gleiche: Ich würde es Gegenrechnen und vielleicht kann er sich die Option ja auch offen halten. Ist halt auch die Frage, was VW sagt, wenn er das Teil nach 4 Jahren mit 100k auf der Uhr dahin stellt ;-) Zumal ich für so eine Laufleistung sowieso finde, dass es der falsche Wagen ist.

Zuletzt bearbeitet:
da sind wir einer Meinung. Bei den Mehrkilometer musst du das Auto zwangsläufig kaufen und dann darfst dem Händer das Auto für 8500€ abnehmen und Wert ist es nicht mal mehr die Hälfte.

Zuletzt bearbeitet:
Demnach wäre der Wertverlust bei 15000€ ungefähr bei 5225€. Sprich dein Auto könntest du für knappe 10k nach 4 Jahren noch verkaufen. Da deine Restschuld aber "nur" noch 8.200€ beträgt, würdest du bei einem Rückkauf zum Restschuldwert 1.800€ "verlust" machen. Ideal wäre es natürlich, wenn man sich die Option offen halten kann, dass man das Fahrzeug auch behalten könnte und dem Rückkauf nicht zustimmt. Dann schaust du einfach, was das Fahrzeug in 4 Jahren Wert ist und entscheidest anhand des Rückkaufwertes, ob du es so verkaufst oder zurück gibst.

So ist es bei der Balonfinanzierung (Autocredit) bei VW doch auch. Man "erkauft" sich quasi das recht zu entscheiden - ich habe einen Golf über diese Finanzierung und kann nach Ablauf der drei Jahre den Restwert begleichen und das Auto danach selbstständig weiterverkaufen (da es vermutlich einen höheren Restwert hat, als die Schlussrate beträgt). Falls absehbar ist, dass das Auto zu dem Zeitpunkt nicht mehr so viel Wert hat, wie die Schlussrate ist, kann ich es "einfach" an das Autohaus zurück geben.

Gruß

Generell kann man diese Balonfinanzierung schon machen, hab ich selbst auch, aber man muss halt genau durchrechnen und sich nicht von super billigen Raten blenden lassen. Mir wurde damals die gleiche Konfiguration von zwei weiteren Händler für nur 92€ angeboten. Da läuft aber dann der Restwert komplett aus dem Runder und bei der Rückgabe wird um jeden kleinsten Kratzer gefeilscht.

Am Ende der Laufzeit ist es aber ein über teuerster Restwert....da sieht es auf dem Gebrauchtwagenmarkt besser aus.... Und bei Rückgabe muss jeder Kratzer weg.... Das wird teuer.

Gesendet von meinem Venue7 3740 mit der Hardwareluxx App

Moin!

Gruß

Ich habe eine betriebliche Altersvorsorge, wo 150,00 vom Bruttolohn reinfleißen(steuervorteil). Zusätzlich Habe ich einen Wohnriester Bausparvertrag und einen normalen Bausparvertrag. Ergo wird mein zukünftiges Wohneigentum ebenfalls zur Altersvorsorge.

Mein Bruder hat so schon eines seiner Autos zurück gegeben und da musste nicht "jeder Kratzer weg" - es gibt dort eine Art Handbuch was alles dran sein darf, wie beim Privatleasing.

Aber ich denke wir schweifen hier zu weit vom eigentlichen Thema ab. :-)

Zweigeteilt:

- 100€/Monat
- 1x im Jahr 800€

Ich zahl 50€ in eine Lebensversicherung die noch vor 2000 abgeschlossen wurde :)
Außerdem noch 29€ in eine Unfallversicherung die mir am Ende der Laufzeit mit Zinsen ausgezahlt wird.
Fürs "kurze" sparen noch 40€ in einen Bausparvertrag der eigentlich bald auslaufen müsste

Hallo,

natürlich werde ich mir keinen VW Up! kaufen. So einen besseren Motorroller werde ich mir nicht antun :fresse: Wenn mein Schwager mit dem Up! meiner Schwester zur Kaserne fährt darf der sich auch immer schön was anhören von den anderen Soldaten :d Für solche Strecken und vor allem das ganze Zeug was öfter mal mit muss, geht unter Golf-Größe nichts (er fährt Passat). Bis zur Uni für meine Schwester ist der Up! aber echt gut.

Meine Mutter hat sich auch so einen Golf VI finanziert, war damals ein Jahreswagen von VW mit ~5k Kilometern, der hat dann 15.000€ gekostet. Daher würde ich sagen dass der Preisbereich passt.

Sie hat 15.000km jährlich angegeben und kommt damit auch hin. Natürlich gucke ich dann vorher genau, ob sich so eine Finanzierung auch mit recht hoher Laufleistung lohnt. Hätte dann nach den 4 Jahren ungefähr 80.000 drauf. Wenn es sich nicht lohnen sollte, dann überlege ich mir halt was anderes. Das werde ich aber bald noch alles mit VW besprechen. Der Kaufmann dort ist auch ein guter Freund der Familie (seit über 30 Jahren), der wird uns auch nicht unbedingt abzocken wollen :fresse:

Wenn ich bald mal alleine wohnen möchte, fallen natürlich die 100€ Stubenmiete und 200€ "Mama-Miete" weg. Ich weiß ja nicht ob Köln sooo teuer ist, aber mit den 300€ + dem zusätzlichen Gehalt bald + etwas weniger Geld monatlich sparen dürfte man schon was nettes finden (so für 500-600€ insgesamt).

Zuletzt bearbeitet:
Was treibt dich eigentlich dreimal im Monat zu mutti? So starkes Heimweh?

ohne großes tamm tamm konnte ich nun 200€ mehr aushandeln nach 1jahr in der firma. das der staat mir aber über 50% wegnimmt (mir bleiben 99,83€) finde ich aber schon ziemlich unverschämt.

Willkommen in Deutschland :fresse:

Ohne die Autodiskussion groß lostreten zu wollen: Denk mal über Opel (Astra, "jüngere" Vectra) mit Diesel im Preisbereich 7-10.000 nach. Deutlich mehr Auto als ein UP!, was man so liest gut geeignet für Vielfahrer, jeden Steinwurf eine Werkstatt die sich damit auskennt und preislich äusserst attraktiv. Klar, uncooler wird es kaum, aber ich hab mich lange mit der Frage beschäftigt, und das wäre wohl meine engere Wahl gewesen wenn sich nicht was anderes äusserst Attraktives ergeben hätte. (rein von Kostenseite)

Ich will doch gar keinen Up! :fresse:

Golf, Passat oder Scirocco. Je nachdem ob es dann passende Angebote an Jahreswagen gibt. Wobei letztere eher schwierig sind für den Preis. Also höchst wahrscheinlich Golf.

Ich weiß ja nicht ob Köln sooo teuer ist, aber mit den 300€ + dem zusätzlichen Gehalt bald + etwas weniger Geld monatlich sparen dürfte man schon was nettes finden (so für 500-600€ insgesamt).

btw: Köln ist eine der teuersten Städte Deutschlands. Ne Bekannte hatte in Köln-Sülz eine 18 m² Wohnung bzw. ein Zimmer, Bad auf dem Flur (geteilt mit 3 weiteren Wohnungen), Einfachverglasung und ohne Küche 380€ Warm. Nur damit du ne Vorstellung hast ;)

selbst in nem 20 km entfernten Kaff kostet eine 2 Zimmer 60 qm Wohnung in nem Altbau 800€ Warm:fresse::stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist echt ziemlich teuer. Für 800€ bekommt man hier in Dortmund, auch in den "netten" Vierteln locker 4 Zimmer.

Dadurch, dass meine Kleine jetzt im Kindergarten ist, gibts von meinem AG 100 Euro netto mehr :) Find ich super, allerdings kostet der Kindergarten mehr als 100 Euro :asthanos:

Wow, das ist echt ziemlich teuer. Für 800€ bekommt man hier in Dortmund, auch in den "netten" Vierteln locker 4 Zimmer.

und hier gibts für 800€ warm ein ganzes reihenhaus zu mieten.. dafür braucht man in köln dann keine 2 autos. hier kann man nichtmal brötchen kaufen ohne auto.
wenn dann muss man auto+wohnung zusammen vergleichen...

Bin erstaunt, wie teuer das Ruhrgebiet ist wenn man nicht in einer Wohnung leben möchte. Finde in bochum nix unter 1400 kalt was Häuser angeht..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh