[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kommt hin, bei mir sind ~55 km = 500 €

Leider ist es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.... Die Erstattung ist zwar schön aber die tatsächlichen Fahrtkosten sind bei weitem höher.... Ich bekomme 3200€ zurück weil ich unter anderem 2 Monate täglich 215km (Hinweg) gefahren bin.... War kein Zuckerschlecken .... Natürlich habe ich noch andere Sachen geltend gemacht.... Versicherung Rente usw.

Gesendet von meinem Venue7 3740 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ja auch nicht deine tatsächlichen Autofahrkosten begleichen, das wär ja noch schöner. 3200€ sind eh ein Batzen Geld.
 
Wobei die pauschale pro km nicht fix ist. Größeres Auto = höhere Kosten.
Meine Mutter fährt einen V70 und setzt 50 Cent pro km an.
 
Ich nur 175€
Aber was heist das?
In der Regel haben die Leute mit hoher Erstattung im Vorlauf zuviel Steuern bezahlt.
Eben das. Deswegen ist es lustig, wie sich Leute über hohe Erstattungen freuen können. Wie schon mal erwähnt, haben sie dem Bund im Grunde genommen ein zinsloses Darlehen gewährt. Ob das ein Grund zur Freude ist, weiß ich nicht.
 
Eben das. Deswegen ist es lustig, wie sich Leute über hohe Erstattungen freuen können. Wie schon mal erwähnt, haben sie dem Bund im Grunde genommen ein zinsloses Darlehen gewährt. Ob das ein Grund zur Freude ist, weiß ich nicht.

Mein Steuerberater hat mir noch keine Möglichkeit benannt, diesen Kreislauf umzudrehen. Also freue ich mich natürlich über Geld das ich wieder zurückbekomme. Wenn du eine legale Möglichkeit kennst, Steuern einzubehalten und nach der Steuererklärung erst zu bezahlen. Immer her damit :banana:
 
Mein Steuerberater hat mir noch keine Möglichkeit benannt, diesen Kreislauf umzudrehen. Also freue ich mich natürlich über Geld das ich wieder zurückbekomme. Wenn du eine legale Möglichkeit kennst, Steuern einzubehalten und nach der Steuererklärung erst zu bezahlen. Immer her damit :banana:

Was hastn du da für nen Steuerberater? Kennt sich ja bestens aus... Nicht...
 
Fahrtkosten sind Trumpf. Hatte letztes Jahr im August angefangen und die 35 km pro Strecke haben mir die komplette EKS Erstattung beschert :)
 
Komplette EKS.... Also ich zahle irgendwie immer noch etwas Steuern an den Staat.

Gesendet von meinem Venue7 3740 mit der Hardwareluxx App
 
Ist das eigentlich frei was man als Transportmittel nutzt? Kann ich mir für ne Pendlerstrecke mit der bahn quasi eine BC100 holen um frei jede zugform zu nutzen und die dann mit den monatlichen Kosten als Fahrtkosten angeben? Oder muss ich das günstigste wählen, also ne Zeitkarte für die strecke oder km pauschale?
 
Das einzige relevante für die "Pendlerpauschale" ist die Entfernung. Die tatsächlichen Kosten spielen hierbei als Angestellter keinerlei Rolle ;)
Mit anderen Worten: Es ist im Endeffekt egal, ob du Auto, Zug oder Fahhrad fährst.
 
Man kann frei wählen, ob man die Entfernungspauschale oder die tatsächlichen Kosten (z.B. für die Bahncard) ansetzt.

Ob man nun gerade eine Bahncard 100 angesetzt bekommt, weiß ich nicht. Hängt mit Sicherheit auch davon ab, ob der Sachbearbeiter beim FA die als notwendig ansieht. Wenn man täglich 2 Stationen und max. 10 Minuten lang in der Bahn sitzt, dann wohl eher nicht. Ggf. wird man dann einen Privatanteil schätzen, der dann nicht angesetzt werden kann.
Da wird es keine klare Reglung geben, das wird ne klassische Einzelfallentscheidung des Sachbearbeiters werden - schätze ich mal.
 
Hab mir bei zwei potentiellen Arbeitgebern einfach mal angeschaut was möglich ist.
Pendeln wäre mit der Bahn die gleiche Strecke. Etwa 40 min Fahrt. Aus Komfortgründen würde ich dann ein Jahresticket nehmen was auch IC/ICE abdeckt. Eine BC100 wäre aber nur 'unwesentlich' teurer. Wäre sonst auch ein Verhandlungsgegenstand, statt Firmenwagen etc, da ich für beide Arbeitgeber auch eine zu erwartende km-Leistung zu Terminen mit der Bahn fahren müsste.

Die BC100 hätte halt den Vorteil, dass ich sie privat auch nutzen könnte ;-) und halt die Vorteile wie DB Lounge, Comfort-Plätze usw.
 
Ich denke hier kommt es auf das Wohlwollen des SB im Finanzamt an und wie dieser ein "unwesentlich teurer" auslegt oder wie er es vorgeschrieben bekommt.
Im Zweifel würde ich dort einfach mal nachfragen. Solltest du in der Steuererklärung trotzdem eine Absage bekommen, ist mit einem sachlichen und schlüssigen Einspruch bestimmt auch etwas möglich.
 
Wenn man 30 Cent pro Kilometer bekommt, sollte das doch für ne Bahncard 100 erster Klasse locker reichen.
Habs jetzt nur ganz grob überschlagen, aber wenn das 60km pro Fahrt sind, zwei mal am Tag, 20 Tage im Monat, reichen 30 Cent pro Kilometer doch dicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür sollte uns HWK dann wohl mal die Entfernung zu den möglichen AGs nennen. 6890€ muss man schon erstmal reinfahren.

#E
Habs jetzt nur ganz grob überschlagen, aber wenn das 60km pro Fahrt sind, zwei mal am Tag, 20 Tage im Monat, reichen 30 Cent pro Kilometer doch dicke.
Ja, bei 60 km bekommst du den Wert der BC locker zusammen. 60 km ist aber auch ne ordentliche Pendelstrecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird meines Wissens nach nur die Hinfahrt gezählt und im Schnitt kannst 220-240 Arbeitstage pro Kalenderjahr als Rechengröße nehmen
 
Dafür sollte uns HWK dann wohl mal die Entfernung zu den möglichen AGs nennen. 6890€ muss man schon erstmal reinfahren.

#E

Ja, bei 60 km bekommst du den Wert der BC locker zusammen. 60 km ist aber auch ne ordentliche Pendelstrecke.

War ich jetzt einfach von ausgegangen, bei 40 Minuten Fahrt.
Kann natürlich auch mehr oder weniger sein, keine Ahnung.
Es wird meines Wissens nach nur die Hinfahrt gezählt und im Schnitt kannst 220-240 Arbeitstage pro Kalenderjahr als Rechengröße nehmen
Okay, wenns nur die Hinfahrt ist, wird es nicht ganz reichen.
 
Oh, da hast du Recht. Das war mir total entfallen.
Dadurch wird die BC im Vergleich zum Auto natürlich wesentlich teurer, wenn wir die 60 km zu Grunde legen.
 
Jeep nur eine Einfache Strecke kann man geltend machen, ich lasse die Steuer von unserem Steuerberater machen, Dokumente letzte Woche zurück erhalten, also sollte diese Woche spätestens nächste Woche Geld kommen.

Aktuell bleibt bei uns nach Zahlung aller fix kosten ca. 1160€ übrig. ab Ende des Jahres Dez. Gehalt bleiben 1460€ übrig.

Ich laufe zur Arbeit :fresse: meine Frau fährt täglich 53Km pro Stecke mit dem Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh