PitBull
Enthusiast
so ungefähr ;-)
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Was hast du denn für nen Wagen?Also mein Firmenwagen kostet mich im Monat ~240€. Ich bin mir nicht sicher, was ich fahren müsste, um inklusive aller Kosten auf so einen Betrag zu kommen.
edit: selbst wenn ich 50km zur Arbeit versteuern müsste, wären es 500€ im Monat, was ich für die Distanz immer noch wenig finde.
37k für eine neue C Klasse ist aber sehr wenig. Rechne mal eher mit 50-60.000, wenn du nicht gerade den kleinsten Motor und Brot und Butteraustattung willst.
Das war eine Berechnung mit der "minimal Ausstattung" (34k Listenpreis und minimale Extras). Ging mir ja darum, wie viel ich MINDESTENS für den Wagen zahlen würde als Firmenwagen. Sobald man nen anderen Motor nimmt oder Extras wirds natürlich teurer, denke Wagen (bzw. C-Klasse Konfigurationen) unter 45k Listenpreis machen weder Sinn noch Spaß^^37k für eine neue C Klasse ist aber sehr wenig. Rechne mal eher mit 50-60.000, wenn du nicht gerade den kleinsten Motor und Brot und Butteraustattung willst.
Sollte er, hier gehts aber um Firmenwagen gerade.Na wenn er privat kauft, wird er wohl sinniger weiße nen jahreswagen nehmen.
So
1. kostet die BC100 keine 7000€ wenn man nicht unbedingt die First Class nimmt. Die 2. Klasse kommt da mit rund 4000€ weg
2. mit der Bahn kostet die Zeitkarte 2350€ für alle Verkehrsmittel (inkl ICE)
Für Auto gibt die Bahn als Vergleich über 6000€ an Kosten an. Die Entfernung zum AG wären mit Auto rund 50km, die Kosten für ne Pauschale mit 30 Cent, und 220 Arbeitstagen läge damit bei 3300€.
Also nicht mehr so weit von der BC100 weg.
Wäre die Frage, ob man die BC geltend machen kann, wenn man beruflich auch noch zu weiteren Terminen fahren muss. Die Obergrenze für die KM-Erstattung liegt mit 4500€ über der BC100.
Vom Umweltaspekt mal ganz abgesehen, dass der Staat die Nutzung der Bahn+ÖPNV eigentlich begünstigen müsste, statt einen PKW zu nutzen. CO2-Einsparung usw.
Das war eine Berechnung mit der "minimal Ausstattung" (34k Listenpreis und minimale Extras). Ging mir ja darum, wie viel ich MINDESTENS für den Wagen zahlen würde als Firmenwagen. Sobald man nen anderen Motor nimmt oder Extras wirds natürlich teurer, denke Wagen (bzw. C-Klasse Konfigurationen) unter 45k Listenpreis machen weder Sinn noch Spaß^^
Sollte er, hier gehts aber um Firmenwagen gerade.
Ich wohne etwas ländlich, könnte aber dennoch dank ÖPNV theoretisch auf ein Auto verzichten. Das Problem ist nur, die Busse fahren nicht direkt zum meinem Arbeitsplatz, sondern etwas drum herum. Daher bräuchte ich fast 1h mit dem Bus und mit dem Auto sind es 20 Minuten. Mein Auto ist daher Luxus für mich, den ich gerne bezahle. Außerdem mag ich das Autofahren und genieße es nicht auf andere Verkehrsmittel angewiesen zu sein, wenn ich am WE irgendwo hinfahren möchte.Lohnt sich der Wagen überhaupt bei weniger als 10k km?
Ob ein Auto Luxus, ist ja abhängig, was man für ein Auto fährt