Mal was anderes. Habe es vor zig Seiten schon mal beschrieben, verdiene 1530 netto im zweiten Berufsjahr. Durch Urlaubsgeld und eine Sonderprämie für eine Geschäftsidee bin ich diesen Monat bei knapp unter 6000 brutto rausgekommen. Die Freude über die Prämie blieb nicht lange, denn laut Brutto-Netto-Rechner werden davon nur rund 55% übrig bleiben. Ich wusste, dass Besser-Verdienende mehr Abzüge haben, aber wenn man es dann am eigenen Leib spürt - wenn auch nur einmalig durch Prämie - gehen einem ganz schön die Augen auf. Zum Glück werde ich mich darüber nächsten Monat nicht mehr ärgern müssen.
Das ist das normale Verhalten unseres Systems In dem Monat hast du natürlich viel Steuern gezahlt. Wenn du aber am Ende des Jahres deinen Lohnsteuerausgleich machst revidiert sich das dann wieder, weil dann hier nicht der eine Monat herangezogen wird, sondern alle 12 und da bist du natürlich mit deinem persönl. Steuersatz wieder niedriger. Von daher würdest du dann die zu viel gezahlte Steuer wieder zurückerhalten.