[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird schwierig da zu irgendwas zu raten, ohne berufliche Qualifikationen, Präferenzen oder Abneigungen, oder auch nur das Alter zu kennen.
 
Auf dem Zettel Abitur.


Hamburg.




Geb halt mal mehr Informationen und lass dir nicht alles aus der Nase ziehen wenn du hier einen Rat möchtest. Mit den paar Sachen kann man ja nichts anfangen und mit "Auf dem Zettel Abitur" ist man dann kein Quereinsteiger sondern eine ungelernte Kraft. Da was zu finden Abseits von HiWi Jobs ist sicher nicht einfach. Wie wäre es mit einer Ausbildung?
 
Wow, so ein Freundlicher bekommt hier doch sicher umfassend Rat
 
Einen unfreundlichen Abiturienten würde ich auch keinen Ausbildungsplatz geben. Die hauen anschließend eh ab zur Uni und man hat nur Geld investiert.
 
Lieber ne vernünftige Ausbildung machen, statt ungelernt irgendwo anzuheuern.
Da wird sonst nie was bei rumkommen.
Normalerweise sind Abiturienten doch auch gerne gesehen, z.B. im kaufmännischen Bereich.
 
Klar man weiß ja nicht was einen erwartet.
Wenn man von einer Fachoberschule aka Berufskolleg kommt bekommt man diesen "Schock" schon eher.
 
Ach nix schlimmes, er war nur ein bisschen patzig, obwohl sayer (und alle anderen) ja nur helfen wollte.
 
Kann bestätigen, dass man Abi hintergeworfen kriegt. Sogar ich hab Abi bekommen (2010), Betonung liegt auf bekommen. Sich auf Abi was einzubilden, ist so, als bilde man sich was darauf ein, mit Messer und Gabel essen zu können. Heißt nicht, dass die, die es nicht gemacht haben, zu doof sind - nein, auch die hätten es geschafft. Nur erlauben es die Umstände ja nicht immer und es treten Planänderungen auf, etc.

- - - Updated - - -

Wow, so ein Freundlicher bekommt hier doch sicher umfassend Rat

Die meisten wollen hier garkeinen Rat, sondern nur bestätigt bekommen, dass sie alles richtig machen bzw planen und wenn jmd daherkommt, das anzuzweifeln, ja dann wird es unterhaltsam. ;)
 
So ist es :d
Abi ist mittlerweile schon fast Standard würde ich sagen. Bei uns sind es eher die Studenten (oftmals duale Studenten, obwohl ich selbst einer davon war), die meinen sie wären etwas Besseres als Auszubildende.
Da haben wir hier schon öfter gehört "Ne sowas mach ich nicht" . Und darum gings nicht ums Kaffee holen, sondern wichtige Dinge, die jetzt vlt geistig nicht so anspruchsvoll sind. Aber sich rauszunehmen etwas Besseres zu sein geht halt einfach garnicht.
 
So ist es :d
Abi ist mittlerweile schon fast Standard würde ich sagen. Bei uns sind es eher die Studenten (oftmals duale Studenten, obwohl ich selbst einer davon war), die meinen sie wären etwas Besseres als Auszubildende.
Da haben wir hier schon öfter gehört "Ne sowas mach ich nicht" . Und darum gings nicht ums Kaffee holen, sondern wichtige Dinge, die jetzt vlt geistig nicht so anspruchsvoll sind. Aber sich rauszunehmen etwas Besseres zu sein geht halt einfach garnicht.

Ja, kenn ich. Ebenfalls Duali, allerdings bin aktuell eh im Bereich Systemadministration und bisschen mehr drumherun, wo man das auch mit einer Ausbildung machen kann.
Aber so Arrogante Deppen hatten wir auch in der Klasse.
(Aber: Sind wir mal ehrlich, vor Freunden ab und zu das arrogante Arschloch raushängen zu lassen, gerade während der Uni-Zeit/als man den Bachelor hatte, ist witzig - sofern alle mit dem Humor umkönnen und wissen das man sich nicht dabei so ernst nimmt :fresse: )
 
Naja die Leute kommen doch erst aus der Schule .
Zudem sind sie als Studenten irgendwo auch noch Schüler.

Erst wenn die Leute richtig arbeiten gehen , dann kommt die realität ganz schnell.

In großen Betrieben zb. werden auch Leute die sich in einer Ausbildung sind noch sehr sanftmütig angefasst .
Sieht in kleinen und Mittelständigen Betrieben mal wieder ganz anders aus.

Da passt meistens der Spruch Lehrjahre sind keine Herren Jahre .

Von daher alles ein Lernprozess der statt findet.

Ein kind muss paar mal hinfallen , damit es laufen lernt....
 
Gabs eigentlich Weihnachtsgeld bei euch? Wenn ja: tariflich oder freiwillig?

"jein", ich habe ein vertragliches 13 gehalt, jeweils 1/2 auf "urlaub und weihnachtsgeld" verteilt. es ist aber kein weihnachtsgeld sondern eine sonderzahlung pro jahr, aus der der arbeitgeber auch nicht rauskommt. ich habe bei der einstellung meinen jahreswunsch geäußert und ihn gesagt, das er es sich aussuchen kann auf wieviele monate/häppchen er es verteilen möchte.

die abzüge sind gewaltig und machen einen traurig. die abzüge jetzt waren hörer als meine freundin brutto verdient ^^ das weihnachtsgeld geht zu 70% für die autoversicherung drauf. da ich mir eh immer das kaufe worauf ich bock habe kaufe ich mir für den rest auch nichts besonderes.
 
Bei uns gibt es kein Weihnachtsgeld. Gibt ein mal im Jahr (Sommer/Herbst) einen leistungsbasierten Bonus. Von der Höhe er entspricht der aber bei entsprechender Leistung entspricht das ca. einem 13. & 14.Gehalt.
 
Vertragliches (frei verhandeltes) 13tes mit dem November. War das mittel der Wahl um in das hiesige Lohngefüge optisch besser hinein zu passen.
 
Bei uns gibt es eine Flasche und 100 Euro..
 
Ich komme aus Österreich, daher gibt es gesetzlich 14 Gehälter (Urlaubs- und Weihnachtsgeld). In Endeffekt kommt es aber eh aufs gleiche raus, denn dafür verdiene ich die restlichen Monate ein bisschen weniger als ihr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh