[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kotzt manche Menschen an, dass die die es in den A*** geschoben kriegen dann auch noch protzen als wären sie sonst was. Das denke ich eher

So ähnlich. Wir haben auf der Arbeit auch eine Dame, die seit circa einem Jahr aus der Lehre ist und seitdem ihr(!) Haus einrichtet: sie erzählt es immer so, als habe sie es alles selbst gekauft von ihrem ca. 1.500€ brutto Einstiegsgehalt. Und das nervt einfach. Soll sie einfach sagen, dass Papi alles bezahlt und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Es kotzt manche Menschen an, dass die die es in den A*** geschoben kriegen dann auch noch protzen als wären sie sonst was. Das denke ich eher

Naja, es gibt sicherlich ein paar Schnösel die es nicht verdient haben und dann auch noch damit protzen.

Genauso gibt es aber sicherlich genausoviele, oder vielleicht sogar mehr, die sich sehrwohl anstrengen, mit beiden Beinen im Leben stehen und eben von den Eltern noch etwas Geld bekommen um sich eben das eine oder andere mehr gönnen zu können.
Ich sehe daran auch kein Problem...

Ist bei mir ja ähnlich, wobei wir ja eigentlich Zuhause auch noch einen Betrieb haben in dem ich eigentlich fast täglich noch mitarbeite.
Wenn ich da wohl einen Stundenlohn ansetzen würde den ich im Geschäft auch bekommen habe, dann könnte es eh sehr gut sein das ich meine Miete schon reingearbeitet habe.
Vielleicht auch nicht, keine Ahnung - ich fang sicherlich nicht an die Stunden aufzuschreiben...

Vom "verwöhnten Söhnchen" haben wohl viele ein falsches Bild, da steckt oftmals mehr dahinter als man vermutet.
Natürlich nicht immer, Gegenbeispiele gibts genügend.
Ich kenne auch ein paar Leute, denen würde ich als Eltern keinen Cent geben...aber egal, das ist ein anderes Thema ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hinter dem verwöhnten Söhnchen steckt mit Sicherheit nicht mehr als hinter dem, das ein normal arbeitender junger Mensch aus einfachen bürgerlichen Verhältnissen zu leisten hat.

Berufseinstieg, fehlende finanzielle Absicherung, das führt zu Sorgen von denen du mit Sicherheit nicht betroffen bist.

Ich selbst habe das Glück nächstes Jahr ein duales Studium machen zu dürfen. Dadurch habe ich meine Eltern sehr entlastet, die hätte mich zwar unterstützen können im Studium, nebenbei hätte ich aber in jedem Fall arbeiten müssen.

Und ich will ungern meinem Vater der schon 40 Jahre gearbeitet hat in Richtung Vorruhestand noch eine Bürde mehr aufladen.

Ich glaube einfach, dass dir ein wenig der Bezug zum Geld fehlt. In deinem Alter ein Golf R finde ich z.B auch einfach nur übertrieben. Der Großteil hat nicht einfach mal 30000 Euro fürn Auto über. Da geht es am Ende des Monat gerade so auf.Und das hat überhaupt nichts mit Neid zu tun. Ich hoffe mir nach dem Studium irgendwann auch mal ein teures Auto leisten zu können, da wäre ich dann auch stolz drauf. Aber es ist ein Unterschied ob man alles in den Hintern geblasen bekommt oder für seinen Wohlstand selber schuftet.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das sehe ich etwas anderst.

Da ich die letzten 3-4 Jahre im Schnitt 6 Tage die Woche und pro Tag meist 12 Stunden gearbeitet habe finde ich weder mein Auto übertrieben, noch sonst irgendwas.
Genauso denke ich, habe ich sehrwohl ein gutes Verhältniss zum Geld.
Ich denke jeder in meinem Alter der Abends nach dem Geschäft nochmals 3 Stunden in nem anderen Job dranhängt, Samstags noch 12h arbeitet und das gleiche in seinem kompletten Urlaub kann sich ein Auto für über 30k leisten.

Aber naja, das kannst du wegen mir sehen wie du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das mit dem Golf R geht ja z.B. schon dadurch, dass er wenig Kosten hat und so viel sparen kann.
Kollege vom Kumpel (beide Elektroniker in nem großen Industriebetrieb) hat sich in 3 Jahren seinen zweiten Z4 gekauft, zwar den alten vertickt, aber wenn man noch zu Hause wohnt, geht das alles ;)

Kommt drauf an. Ich habe nur einen 400€-Job.
90€ gehen pro Monat an Versicherung fürs Auto drauf, macht 310€.
~130€ gehen dann noch für Sprit drauf, 2 Tankfüllungen pro Monat sind es.

Bleiben also ca. 180€, manchmal aber auch weniger.

Ich kannte mal eine BWL Studentin (ja ja, schlimm genug :fresse:), die ohne Scheiss der Meinung ist:

"Wenn sich bspw. eine Krankenschwester ueber ihre Arbeitszeiten und zu geringe Entlohung beschwert, hat sie selbst schuld, sie haette doch einfach Abitur machen und studieren sollen!" :stupid:

Buaaaaaah, aber selbst mit Papas gesponsertem Mercedes SLK durch die Gegend kutschieren und dabei prahlen, wenn sie mal fertig studiert habe, koenne sie sich nicht nur den Job aussuchen, sondern verdiene auch sofort RICHTIG GROSSES GELD, denn durch ihre harte ARBEIT habe sie es sich auch redlich verdient! :rolleyes:

Ich habe nichts gegen Menschen, die sich durch harte Arbeit und ggf. Entbehrungen ein schoenes Leben machen, aber mit so einer selbstgefaelligen, z. T. auch menschenverachtenden Arroganz, stets einhergend mit einem Riesenego ("Ich bin schoen, gebildet und habe Geld!"), da moechte man zuweilen die geballte Faust aus der Tasche holen... :coolblue:

Naja, das mit dem Golf R geht ja z.B. schon dadurch, dass er wenig Kosten hat und so viel sparen kann.
Kollege vom Kumpel (beide Elektroniker in nem großen Industriebetrieb) hat sich in 3 Jahren seinen zweiten Z4 gekauft, zwar den alten vertickt, aber wenn man noch zu Hause wohnt, geht das alles ;)

Jop, so ist es.
Und würde ich jedes Wochenende für viel Geld Party machen gehen und dann noch Samstags zum Shoppen in die Stadt würde das ganze genausowenig gehen.
Manchen ist garnicht bewusst wie viel Geld da flöten geht...

edit: Wobei ich natürlich zugeben muss eigene Wohnung + Auto wäre trotz dessen das ich doch sehr viel Arbeite wahrscheinlich zum jetztigen Zeitpunkt nicht ganz gegangen, zumindest nicht so das ich immernoch Geld übrig habe.
Allerdings hab ich nichtmal ne eigene Wohnung gewollt, ich hab gern bei meinen Eltern in meinem Zimmer gewohnt. Und würde es immernoch, wenn nich mein jetztiger Wohnort 20km näher an allem (ex Arbeit, Schule, etc) wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer die ein oder andere Pfeife, aber ja und, soll man jetzt auch Lottogewinne nicht mehr an Proleten auszahlen ?

Und viel lustiger als diese ganzen Proleten finde ich immer noch die Leute die sich über sowas aufregen, auch wenn immer wieder behauptet wird das es kein Neid sei, aber was ist es denn dann ?
Mi mi mi die Olle da bekommt von Papi nen SLK und ich muss mit nem alten Corsa fahren, ja und wen interessiert denn was irgendwer für ein Auto fährt...

Man sollte solche Neidgeschichten meiden. Man hat bestimmt eigene Probleme.

Ist denn das eigene Leben so langweilig, dass man über andere redet?!

Es gibt immer die ein oder andere Pfeife, aber ja und, soll man jetzt auch Lottogewinne nicht mehr an Proleten auszahlen ?

Und viel lustiger als diese ganzen Proleten finde ich immer noch die Leute die sich über sowas aufregen, auch wenn immer wieder behauptet wird das es kein Neid sei, aber was ist es denn dann ?
Mi mi mi die Olle da bekommt von Papi nen SLK und ich muss mit nem alten Corsa fahren, ja und wen interessiert denn was irgendwer für ein Auto fährt...

Naja, das muss nicht immer Neid sein.
Ich kenne ein paar die haben weniger/billigeres als ich (sei es jetzt Auto, Wohnung, Klamotten whatever) und ich kann mich über das was die haben aufregen.
Weil es schlicht und ergreifend faule, arrogante Penner sind denen ich als Eltern nichtmal Wasser und Brot zahlen würde.

Also, ich denke das ist kein Neid.

Ich kannte mal eine BWL Studentin (ja ja, schlimm genug :fresse:), die ohne Scheiss der Meinung ist:

"Wenn sich bspw. eine Krankenschwester ueber ihre Arbeitszeiten und zu geringe Entlohung beschwert, hat sie selbst schuld, sie haette doch einfach Abitur machen und studieren sollen!" :stupid:

Buaaaaaah, aber selbst mit Papas gesponsertem Mercedes SLK durch die Gegend kutschieren und dabei prahlen, wenn sie mal fertig studiert habe, koenne sie sich nicht nur den Job aussuchen, sondern verdiene auch sofort RICHTIG GROSSES GELD, denn durch ihre harte ARBEIT habe sie es sich auch redlich verdient! :rolleyes:

Ich habe nichts gegen Menschen, die sich durch harte Arbeit und ggf. Entbehrungen ein schoenes Leben machen, aber mit so einer selbstgefaelligen, z. T. auch menschenverachtenden Arroganz, stets einhergend mit einem Riesenego ("Ich bin schoen, gebildet und habe Geld!"), da moechte man zuweilen die geballte Faust aus der Tasche holen... :coolblue:

Ehrlich gesagt ist mir sowas total egal, da hört man nicht hin oder sieht einfach nicht hin.

Viel schlimmer jedoch ist, dass die "Tochter" in deinem Beispiel vermutlich wirklich viel Geld verdienen wird. Weil ihr Vater durch Vitamin B ihr da weiterhelfen kann und sie letztlich nie wirklich einen Finger krumm machen wird. S

Gerade in Bereichen der Wirtschaft, die BWL Absolventen anpeilen kann viel Geld verdient werden. Doch dort haben es selbst 1er Kandidaten sehr schwer, wenn sie nicht auf der richtigen Universität waren oder das nötige Vitamin B besitzen.

Ehrlich gesagt ist mir sowas total egal, da hört man nicht hin oder sieht einfach nicht hin.

Viel schlimmer jedoch ist, dass die "Tochter" in deinem Beispiel vermutlich wirklich viel Geld verdienen wird. Weil ihr Vater durch Vitamin B ihr da weiterhelfen kann und sie letztlich nie wirklich einen Finger krumm machen wird. S

Gerade in Bereichen der Wirtschaft, die BWL Absolventen anpeilen kann viel Geld verdient werden. Doch dort haben es selbst 1er Kandidaten sehr schwer, wenn sie nicht auf der richtigen Universität waren oder das nötige Vitamin B besitzen.

(Fullquote muss sein, sorry!)
Ja, hast schon recht, aber da ich ein wenig was mit ihr am laufen hatte... na ja, Schwamm drueber, hinterher ist man immer schlauer, man kann halt nicht sofort in die Kopefe der Menschen herein schauen! :rolleyes:

Seit diesem Vorfall meide ich Bwl'erinnen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir siehts demnächst so aus:
1200€ netto davon gehen ab:
-300€ Miete warm
-200€ Essen
-50€ Versicherung
-40€ Studio
-40€ Kontaktlinsenrate
-100€ Sprit

Bleiben ca. 470€ mtl. über. Das ganze ab März ( wohne noch zu Hause, ab dann nichtmehr).

Wenn man mal richtiges Auto ein Haus paar mal Urlaub will Hund und was weiß ich, kommt man locker auf mind. 1700 Euro

Wenn du nicht gerade am Arsch der Heide wohnst und/oder sponsored by Alten bist, kommst du mit 1700€ netto bei deinem Anforderungsprofil niemals aus.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an. Ich habe nur einen 400€-Job.
90€ gehen pro Monat an Versicherung fürs Auto drauf, macht 310€.
~130€ gehen dann noch für Sprit drauf, 2 Tankfüllungen pro Monat sind es.

Bleiben also ca. 180€, manchmal aber auch weniger.

kann mir das mal bitte einer ganz kurz erklären was das ist ? 400€ job ?

ich geh 8 stunden am tag arbeiten und bekomm am monatsende 400€ ? ne oder ...

Jop, so ist es.
Und würde ich jedes Wochenende für viel Geld Party machen gehen und dann noch Samstags zum Shoppen in die Stadt würde das ganze genausowenig gehen.
Manchen ist garnicht bewusst wie viel Geld da flöten geht...

edit: Wobei ich natürlich zugeben muss eigene Wohnung + Auto wäre trotz dessen das ich doch sehr viel Arbeite wahrscheinlich zum jetztigen Zeitpunkt nicht ganz gegangen, zumindest nicht so das ich immernoch Geld übrig habe.
Allerdings hab ich nichtmal ne eigene Wohnung gewollt, ich hab gern bei meinen Eltern in meinem Zimmer gewohnt. Und würde es immernoch, wenn nich mein jetztiger Wohnort 20km näher an allem (ex Arbeit, Schule, etc) wäre.

Was ist an ein Golf R so schlimm ,das ist nunmal so wenn man in ein Hause aufwächst wo mehr Geld vorhanden ist .
Ich habe auch mehr Geld als der Durchschnitt und dementsprechend unterstütze ichvdich meine Tochter ,wieso soll Kinder kein nutzen davon haben ,von dem Geld der Eltern .
Deine Aussage kommt meistens von Leuten die es nicht hatten

naaa, 400€ job bedeutet, dass dein monatseinkommen unter 400€ liegt und steuer bzw AV, RV etc frei ist. so bleibt einem 400€ jobber am ende fast genausoviel übrig, wie bei meinem 800€ brutto lohn... netto sinds etwas mehr als 500€, dank RV, lohnsteuer, solizuschlag und kirchensteuer

und die Monatsarbeitszeit ist abhängig vom Stundenlohn, sprich mit 7€/h die Stunde arbeitest du etwa 57 Stunden.

Was ist an ein Golf R so schlimm ,das ist nunmal so wenn man in ein Hause aufwächst wo mehr Geld vorhanden ist .
Ich habe auch mehr Geld als der Durchschnitt und dementsprechend unterstütze ichvdich meine Tochter ,wieso soll Kinder kein nutzen davon haben ,von dem Geld der Eltern .
Deine Aussage kommt meistens von Leuten die es nicht hatten

Ja das ist auch völlig in Ordnung.
Ich hab nichts dagegen wenn jemand von seinen Eltern viel spendiert bekommt.
Ich bekomme ja auch unterstützung...ich wollte nur sagen das zumindest ich mir mein Auto und co selbst erarbeitet hab - wenn auch ein gewisser Background mir es das vereinfacht hatt.
Und das ich mir sozusagen meine Miete/bzw Unterstützung der Eltern auch schon teilweise "reingearbeitet" hab durch ständige Mithilfe im Betrieb.

Aber wer ohne Arbeit von seinen Eltern genug Geld bekommt das finde ich genauso in Ordnung. Solange dabei keine Verzogenen Schnösel herausbekommen die es als normal empfinden alles von den Eltern bezahlt bekommen ;-)

Aber was schreibe ich hier gross, die einen werden eh meinen es ist ungerechtfertigt, andere glauben mir das ich genügend dafür gearbeitet hab und wieder andere Empfinden sowas eh als normal.
Im endefekt ist mir es aber auch egal was irgend jemand anderes dazu denkt. :-)

Klar ,das sollten die Eltern immer individuell entscheiden

Jap so sehe ich das auch.
Manche die sich darüber beschweren das andere *alles in den Arsch geschoben bekommen* sollten sich auch mal Gedanken machen ob es nicht auch ungerechtfertigt ist das sie genug zu essen und eine warme Wohnung haben.
An anderen Orten der Welt verhungern sie Menschen.
Der ganze Wohlstand wurde nicht von uns erarbeitet sondern von den Generationen vor uns...
Sollte man sich vielleicht auch erstmal überlegen.

Naja ich denke das Ufert jetzt aus und man sollte das Thema beenden und zum eigentlichen Thema des Threads zurückkommen.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr was, ihr solltet mal etwas zufriedener werden.

Ich hab auch BWL studiert und auch erfolgreich abgeschlossen, hab einen vernünftigen Job mit akzeptablem Einkommen (weder arm noch reich). Ich kann mir keinen Golf R oder ähnliches leisten. Dafür hab ich ne hübsche Freundin, eine nette Wohnung, mein Essen steht auf dem Tisch, Haustiere erwarten mich daheim und für ein kleines Motorrad hats dann 12 Jahre nach dem Führerschein auch mal gereicht.

Geld ist leider was, wovon man nie genug haben kann. Deshalb werdet ihr dort keine Zufriedenheit finden. Überlegt euch, was ihr im Leben braucht und wollt. Wenn ihr das wisst und erreichen könnt, dann seid ihr ein Stück zufriedener. Dann kann man auch über die Pralhänsel und -greteln lächeln. ;)

Wenn ich hier so manches lese... da kann man nur mit den Augen Rollen...
Jeder soll so leben wie er es für richtig hält. Solange andere damit nicht zu schaden kommen, ist mir das Wumpe..

ICh selbst hab ca 1300-1800 Netto (je nach Provision)
Davon gehen ab:

300 Miete inkl. Internet, Heizung, Wasser, Strom
200 Autoraten
50 Rate für was anderes (ist bald weg)
100 für Handy und dergleichen
200 für Essen
150 Versicherungen usw

Rest geht weg für Diverse Sachen für Hund, Pferd, Freundin, Auto usw.

Da mein Weibchen nochmal ne Ecke mehr verdient, leben wir in Ordnung
(sie trägt ja auch 300 Miete, 220 Pferd usw..)

Am Monatsende bleibt wenig über aber einfach weil wir nicht nur überleben sondern LEBEN..
Wir gehen Essen, haben 2 Autos, Pferd, Hund, Haus zur Miete gönnen uns auch einfach Sachen...

Das sollten hier einige auch mal anstatt immer zu gucken was sie nicht haben usw...

Das einzige was mich nervt, das wir noch 2 Jahre an unserer Küche abzahlen und uns damals bei Höffner gut veräppeln lassen haben (0% Finanzierung usw...)
Naja sind dann acuh 130 € die wieder mehr im Geldbeutel sind!

Bei mir siehts demnächst so aus:
1200€ netto davon gehen ab:
-300€ Miete warm
-200€ Essen
-50€ Versicherung
-40€ Studio
-40€ Kontaktlinsenrate
-100€ Sprit

Bleiben ca. 470€ mtl. über. Das ganze ab März ( wohne noch zu Hause, ab dann nichtmehr).

Klingt soweit gut, aber was ist mit Sachen wie:
Internet, Telefon, Handy? Wie sieht es mit Rücklagen aus?

Ich glaube deine 470 werden nicht übrig bleiben :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh