[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wir reden hier doch von Deutschland.
Was woanders verdient wird is mir relativ egal.

In Vietnam verdienen welche 40 Euro im Monat und kommen damit aus. Also global kann man das nicht sagen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Selbst" als B.Eng ?

Meine ehemaligen Studienkollegen sind fast allesamt als Konstrukteure eingestiegen. Derzeit muss da keiner unter 40k anfangen. Maschinenbau, wohlgemerkt. Ich weiß nicht wie es in anderen Bereichen aussieht.

Im Moment muss man als Ingenieur einfach nur mit dem Studium fertig werden und einen Fuß in die Tür bekommen.

Bei kleineren Unternehmen (ca. 50 MA) verdient man etwa 35k, bei größeren Unternehmen pendelt es sich dann eben bei 40-50k ein.

Ich schrieb "selbst" da viele sagen ein B.Eng wäre kein richtiger Ing.

Hier lernst du und gibst teilweise alles für deinen Job. Sieht schon in Belgien ganz anders aus.
Da arbeiten Ingenieure von 06:00 bis 14:00 und dann hat sich das.
Hier fällt dem Ingenieur nicht um 14:00 der Hammer aus der Hand.

Ich kann mich auch nicht beklagen (bin kein Igenieur, aber Spezialist in meinem Job: stellv. Eisenbahnbetreibsleiter n.ö.)
Bei 50K brauche ich keinen Ingenieursjob. Die 50K bekomme ich ohne mich lang zu machen.

Das stimmt nicht, oder du sprichst von Holland und nicht von Belgien ;)

Ich arbeite für einen belgischen Konzern im Maschinenbau. Während man sich hier in Deutschland anstellt und schon von einer ausserordentlichen Leistung spricht wenn jemand der eine 36 Stunden Woche hat am Freitag bis später als 14 Uhr bleibt, ziehen unsere belgischen Ingenieurskollegen ohne Murren auch 50 Stunden Wochen durch, wenn Not am Mann ist.

Insgesamt hab ich das Gefühl dass man sich in Deutschland mehr zur Arbeit herablässt, anstatt sie als lebensfüllend und -erfüllend anzunehmen.

@mephisto

Klar, das sagen viele.. und das stimmt sogar. Aber selbst ein frischer Master-Absolvent oder der gute alte Dipl. Ing., das sind auch keine fertigen Ingenieure (gewesen).

Man erreicht doch durch Absolvieren eines Studiums lediglich die Berechtigung in diesem Beruf tätig zu werden. Das eigentliche Lernen fängt doch dann erst an.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss ich dann als B.Eng Mathe und Physik amchen? Wenn ich danach kein Ingenieur bin brauch ich das doch nicht :fresse:

Insgesamt hab ich das Gefühl dass man sich in Deutschland mehr zur Arbeit herablässt, anstatt sie als lebensfüllend und -erfüllend anzunehmen.
Warum sollte man sich sein Leben mit einer Tätigkeit die man nicht mag erfüllen bzw. öfter als nötig ausüben?

Ich kann mich auch nicht beklagen (bin kein Igenieur, aber Spezialist in meinem Job: stellv. Eisenbahnbetreibsleiter n.ö.)
Bei 50K brauche ich keinen Ingenieursjob. Die 50K bekomme ich ohne mich lang zu machen.

Die 50K sind ja auch nur das Einstiegsgehalt direkt nach dem Studium...

Hatte nach der Lehre ca. 1800 netto im Monat.
Zusätzlich hatte ich im Monat nochmal ca. 500€ aus zusätzlichen Einkünften.

Miete 0€
Heizung 0€
Wasser/Strom 0€
(nein, ich Wohne nicht Hotel Mama)
Autoversicherung ca. 1000€/Jahr
Sprit 200€/Monat

Blieben also etwas über 2k zum leben.

Naja, bin jetzt aber wieder Schüler und muss mich mit ca. 500€ im Monat begnügen.
Da ich ich aber auser Auto und Essen nichts anderes davon bezahlen muss reicht mir das dicke.

Na dann teil uns doch mit, wo es sich kostenlos wohnt wenn nicht zu Hause bei Mami? Knast?

Soweit ich mal gelesen habe verdienen 80 Prozent der Erdbevölkerung weniger wie 1200€ Brutto
In good old Germany werden schon teilweise hohe Löhne gezahlt. MIT RECHT.
Was in anderen Ländern als Spezialist gilt ist in Germany nur ein Hilfsarbeiter, auch mit Recht.
Hier lernst du und gibst teilweise alles für deinen Job. Sieht schon in Belgien ganz anders aus.
Da arbeiten Ingenieure von 06:00 bis 14:00 und dann hat sich das.
Hier fällt dem Ingenieur nicht um 14:00 der Hammer aus der Hand.

Ich bezweifel das ein Ingenieur jemals in seinem Beruf einen Hammer in der Hand hatte :p. Ich denke du meinst Handwerker.

Na dann teil uns doch mit, wo es sich kostenlos wohnt wenn nicht zu Hause bei Mami? Knast?

Einfamilienhaus von Mami subventioniert :fresse:

Ne, ich wohne im alten Haus meiner Eltern, muss ihnen keine Miete zahlen und der Heizölvorrat hat mir die letzten zwei Jahre gerreicht ohne nachfüllen zu müssen.
Leider geht der jetzt auch dem Ende zu... :motz:

Ich bezweifel das ein Ingenieur jemals in seinem Beruf einen Hammer in der Hand hatte :p. Ich denke du meinst Handwerker.

Na da kenne ich aber genug.
Vielleicht nicht den ganzen Tag, aber doch ab und zu.

Einfamilienhaus von Mami subventioniert :fresse:

Ne, ich wohne im alten Haus meiner Eltern, muss ihnen keine Miete zahlen und der Heizölvorrat hat mir die letzten zwei Jahre gerreicht ohne nachfüllen zu müssen.
Also doch Hotel Mami.

Macht für mich irgendwie wenig Unterschied ob du zu Hause bei Mami wohnst oder in einem Haus von Mami.

Macht für mich irgendwie wenig Unterschied ob du zu Hause bei Mami wohnst oder in einem Haus von Mami.

Naja, im Prinzip bekomme ich halt die Miete erlassen.
Heizkosten waren bisher noch im Vorraus bezahlt.

Macht schon einen gewissen Unterschied.

Aber ich leugne natürlich nicht das ich mich glücklich schätzen kann ;)

besser gehts doch nicht, mir zahlt keiner ein haus, ich geb meinen eltern geld das ich noch in meinem kleinem reich bleiben darf:)

Warum sollte man sich sein Leben mit einer Tätigkeit die man nicht mag erfüllen bzw. öfter als nötig ausüben?

Wer so einen Zustand öfter als nötig hinnimmt, der ist eben selber Schuld.

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

@Ben

und das ist auch einfach Quatsch. Einen Hammer ? Wozu ?
Ingenieure sind oft genug mitten im Brandherd.
Ich hab schon in Russland Löcher für Pfosten gebohrt, bei einer dringenden LKW Verladung den Arbeitern mitgeholfen eine Palette umzupacken, etc...
Wer an so was keinen Spaß hat der ist in dem Job falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Und Lebensmittel & Co. dann auch sponsored by Mami? Oder gehen die dann schon noch von den verbleibenden 2k ab?

Ne, ne...bis auf die erlassene Miete und dem 1x vollen Heizöltank gibts nichts gesponsort.
Vielleicht mal noch ein paar Socken wenns grad irgendwo welche im Angebot gab :fresse:

Wie sich das die nächsten 2 Jahre entwickelt wird sich zeigen, brauch bald auchmal wieder n vollen Heizöltank (bei den Preisen :stupid: ) usw. ich denke aber das ich, trotz dessen das ich jetzt wieder Schüler bin, mit den Ausgaben soweit klar komme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wär eigentlich in diesem Thread mal gespannt von Leuten zu erfahren, die gefestigt im Leben stehen, nicht mehr von Mama & Papa abhängig sind und sich vollständig allein versorgen... nicht von irgendwelchen Fabelgeschichten.

Ich find's ehrlich gesagt keine Leistung noch von den Eltern (komplett) unterstützt zu werden, sich vom vollen Gehalt ein dickes Auto zu kaufen und sich Gedanklich über Andere zu stellen.

Das bezieh ich jetzt nicht auf dich, kataklysm, sondern generell auf Erfahrungen mit solchen Leuten.

Ich wär eigentlich in diesem Thread mal gespannt von Leuten zu erfahren, die gefestigt im Leben stehen, nicht mehr von Mama & Papa abhängig sind und sich vollständig allein versorgen... nicht von irgendwelchen Fabelgeschichten.

Ich find's ehrlich gesagt keine Leistung noch von den Eltern (komplett) unterstützt zu werden, sich vom vollen Gehalt ein dickes Auto zu kaufen und sich Gedanklich über Andere zu stellen.

Das bezieh ich jetzt nicht auf dich, kataklysm, sondern generell auf Erfahrungen mit solchen Leuten.

Sah aber schon ganz dannach aus :fresse:

Wer so einen Zustand öfter als nötig hinnimmt, der ist eben selber Schuld.

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

@Ben

und das ist auch einfach Quatsch. Einen Hammer ? Wozu ?
Ingenieure sind oft genug mitten im Brandherd.
Ich hab schon in Russland Löcher für Pfosten gebohrt, bei einer dringenden LKW Verladung den Arbeitern mitgeholfen eine Palette umzupacken, etc...
Wer an so was keinen Spaß hat der ist in dem Job falsch.

Ja gut, solche Fälle gibt es natürlich auch aber ich bin mir doch ziemlich sicher das er Handwerker meint, ist aber auch egal jetzt ;).

Ich denke nicht. Er erwähnt dicke Autos und du fährst ja nur Golf.

Stimmt hast recht, hab ich ganz überlesen.

Dann bin ich ja schonmal raus :)

Und nochmal zu seinem Kommentar: Natürlich ist es keine Leistung von den Eltern noch Geld in den Arsch gesteckt zu bekommen, wenn es nicht schon vorher klar gewesen wäre das ich wieder Schüler werde (bzw jetzt bin) hätte ich das Angebot auch garnicht erst angenommen.

Ich respektiere die Leute die es auf eigene Hand schaffen alles zu erarbeiten.

Meine höchste Rate ist im Moment mein Auto. Naja bin ja erst 20

Der nächste Schritt ist eigene Wohnung :)

Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr neidisch auf Menschen die reiche Eltern haben und halt n bisschen was an ihre Kinder weitergeben? Komtm mir gelegentlich so vor ;-)
Meine Ellis übernehmen auch einen Großteil von meinen Ausgaben und das sogar freiwillig!

Es kotzt manche Menschen an, dass die die es in den A*** geschoben kriegen dann auch noch protzen als wären sie sonst was. Das denke ich eher

+1

Protzen generell finde ich schon erbärmlich (das hat nichts mit Neid zu tun, auch wenn das viele, die ihr Geld gerne offen zeigen gerne hätten ;) ), aber wenn man dann nichtmal was dafür getan hat ist es komplett fehl am Platz.

Gegen Unterstützung durch die Eltern habe ich ja nichts, aber wenn die Eltern die Kosten für Neuwagen, 100qm Apartment und Putzfrau übernehmen läuft mMn etwas falsch. Aber das ist nur meine Meinung.

Ein besseres Gefühl ist es ohnehin, seinen Luxus sich selber zu erarbeiten. Bezahlt bekommen kann jeder was (Vorausgesetzt es mangelt nicht an der Liquidität der Eltern). Aber ein Auto selber finanzieren, kann nicht jeder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh