[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Die 40-45k waren nicht unbedingt von meiner Seite. Das haben auch bisher die unternehmen so signalisiert, dass ihre Vorstellungen in dem Bereich liegen. Ich habe ehrlich gesagt als berufseinsteiger auch nicht groß die Begründung höher zu pokern..

Ich sage aber ganz ehrlich : mir kommt es nicht darauf an das maximale finanziell raus zu holen. Und im Moment ist es deutlich wichtiger überhaupt irgendwo einen Einstieg zu finden, als das maximale Gehalt auszupokern.

Habe jetzt meinen Bewerbungen stellen dabei, die so interessant sind, dass ich da auch mit 35k einsteigen würde. Erstmal nur um Berufserfahrung zu sammeln. In Zwei jahren kann man immer noch gucken wo man bleibt..

Ich weiß leider nicht wie die Konkurrenz so aussieht.

Branche ist Umwelttechnik / Energiemanagement

Da sind auch ein paar Stellen aus dem öffentlichen Dienst dabei. Die liegen so bei E12-E13, daher habe ich die 40k so als grobe Richtung gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na n bissel handeln kannst außer beim öffentlichen Dienst immer.

Daher, immer ein par Euro raus holen ;)
 
1. Jahr nach Studium knapp 50.000€ Brutto verdient inkl. Weihnachtsgeld usw.

2. Jahr wird so bei 60.000€ Brutto liegen.

Netto haben wir ca. 4500-4800€ Haushaltseinkommens. Davon zahlen wir 840€ Miete, ein Auto und die üblichen Fixausgaben. Gemeinsam sparen wir um die 1000-1500€ im Monat.


Sent from my iPhone 4S

Dann habt ihr beide zusammen bis zu 3300€ Ausgaben im Monat. Habt ihr da irgendwas was man als Luxus ansehen könnte? Mich interessiert wo bei "gut" Verdienern das Geld so hin geht :-)

Gruss Murkser

PS: Hab dieses Jahr mal eine Gehaltserhöhung bekommen. Sind zwar lediglich 240€, aber das sind auch 2 Kinobesuche im Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zahl pro Ticket im CineStar Oberhausen 13 Euro, bei 3D werden da 14-15 Euro draus oder so. Für Star Wars war ich in der Essener Lichtburg, da waren satte 17 Euro fällig für die Premium-Plätze. :fresse:
 
Ich geh immer im Cinemaxx zum Familientag mit Tochter und Freundin: Ergo 7,5€ pro Person ;)
 
Dann habt ihr beide zusammen bis zu 3300€ Ausgaben im Monat. Habt ihr da irgendwas was man als Luxus ansehen könnte? Mich interessiert wo bei "gut" Verdienern das Geld so hin geht :-)

Gruss Murkser

PS: Hab dieses Jahr mal eine Gehaltserhöhung bekommen. Sind zwar lediglich 240€, aber das sind auch 2 Kinobesuche im Monat.

Nicht abschließend aber ein paar Anhaltspunkte: "besseres" Mittagessen auf Arbeit, ordentliche Klamotten, Putzfrau, "besseres" Tierfutter, auswärts Essen + Lieferdienste, Urlaub, Unnötiges Zeug was man unbedingt, wirklich, ganz dringend braucht und dann noch 1 mal im Jahr verwendet... oh, Reinigung ist auch nicht zu unterschätzen.
Auch wenn man sich nicht die Zigarren mit dem 50€-Schein anzündet vertröpfeln mal so recht fix 1000-2000 Steine im Monat. Vielleicht nicht jeden Monat, aber darum gehts ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ists zb. Sky, Handy, Internet und wie Anhalter schon sagte Kleidung + Reinigungsservice in der Firma zb.
 
Bei mir geht viel in Richtung Immobilie und Mobilität sprich zwei nicht ganz so günstige Autos.
 
Nach 545 Seiten kann ich nur mitteilen: Geld ist nicht alles!

Keine Kontischicht= viel Wert
Keine Schichtarbeit = viel Wert
Kinder aufwachsen sehen = noch mehr Wert

Das sind meine Werte.
Natürlich kann es bei euch anders aussehen.

Lasst euch nur nicht von "viel Geld" verleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habt ihr beide zusammen bis zu 3300€ Ausgaben im Monat. Habt ihr da irgendwas was man als Luxus ansehen könnte? Mich interessiert wo bei "gut" Verdienern das Geld so hin geht :-)

Gruss Murkser

PS: Hab dieses Jahr mal eine Gehaltserhöhung bekommen. Sind zwar lediglich 240€, aber das sind auch 2 Kinobesuche im Monat.

Naja, was bedeutet Luxus. Mit steigendem Gehalt steigen auch oft die Ansprüche bzw. die Ausgaben.

840€ Miete
400€ Auto
Runtergebrochen 50€ Versicherung
400€ private Versicherungen (Rente, Haftpflicht, Unfall, Hausrat)
400-500€ Lebensmittel usw.
Andere Fixausgaben wie Strom, Tv, Internet, Handy usw. 200€

Ab und an kauft man sich dann auch was, man geht mal essen und trinken, es gibt auch Geburtstage...

Die 1000-1500€ sparen wir ohne Anstrengungen, manchmal ist es auch mehr.

Mit allen Prämien usw. haben wir exakt um die 5.000€, da finde ich 1500€ im Monat als Durchschnitt nicht verkehrt.


Sent from my iPhone 4S
 
Ganz vergessen. Wir kaufen Wünsche auch immer in Bar. Will ich z.B. ein iPhone, TV was auch immer wird es so bezahlt. Urlaube sind auch nicht immer preiswert. Ab und an brauche ich neue Anzüge für die Arbeit, diese kosten selbst im Sale um die 300-400€. So summieren sich halt auch Ausgaben. Dazu kommt, das wir letztes Jahr umgezogen sind, das kam auch inkl. neuer Küche um die 10.000€. Ich gehe ja auch erst seit knapp 2,5 Jahren arbeiten und war davor Student. Die ersten Gehälter habe ich auch mal verkloppt...musste sein :).


Sent from my iPhone 4S
 
Genauso mache ich das auch. Alles in Bar zahlen. Alles. Ich mag keine Schulden. Nur bei einem Haus wird das nix werden[emoji16]
 
Na ja das große auto läuft bei uns auch über ne Finanzierung 45.000 waren mir dann doch zuviel für ne Barzahlung.
 
dann hättest halt länger sparen oder ein günstigeres kaufen müssen :fresse:

meine einzigen schulden sind das haus und dabei wird es auch bleiben (hoffentlich^^)
 
Was genau heißt für euch Bar bezahlen? Wirklich mit Geldscheinen bar zahlen oder nur keinen Kredit aufnehmen?
 
ob jetzt per überweisung oder mit geldscheinen ist denke ich egal, halt von den verfügbaren mitteln ohne einen kredit aufzunehmen.
 
Ich zahle sogar alles, wenn es nicht gerade online bestellt war, nur mit Scheinen. Da sehe ich, was ich aus der Hand gebe. Und ohne Bargeld gehe ich auch nie aus dem Hause.
 
Heutzutage ist es oft Kapitalverbrennung, ein Auto bar auf einen Schlag abzubezahlen.

Die Zinsen übers Autohaus sind so günstig, dass es teilweise schon Sinn macht, das Geld lieber aufs Tagesgeldkonto zu packen und gleichzeitig zu finanzieren.
Teilweise sind an die Finanzierung auch Angebote verknüpft (siehe z.B. Ford Flatrate), dass es im Grunde genommen sogar ein Fehler wäre, nicht zu finanzieren.

Hängt natürlich auch davon ab, wie teuer das Auto ist, wie viel man anzahlen kann/möchte und wie viel finanziert werden muss. Da muss jeder selbst nachrechnen.

Aber pauschal zu sagen "Autokauf nur ohne Schulden" ist rein moralisches Denken von gestern.
 
Kommt ja eben wie du schreibst auch auf den Anspruch ans Auto an.

Wenn mein Anspruch ein Familienkombie unter 8000€ ist, geht sowas ja sogar gut mit "Bar" bezahlen, aber bei nem 50000€ SUV wirds eben eher nix.

Die Frage ist dann ja auch noch, wie ist die Finanzierung aufgebaut.
Hab ich nur n Teil des Autos finanziert, so dass der Restwert immer deutlich über den "Schulden" liegt ist alles grün, aber dass ist leider nicht die Regel.
 
So ist es.
In meinem Fall war mehr Rabatt im Spiel als ich Zinsen zahle. Die meisten Autohändler wollen heute eine Finanzierung verkaufen da sie dann doppelte provision bekommen und somit mehr verdienen als wenn sie es bar verkaufen. Deshalb ist heute bei einem bar kauf meist weniger rabatt zu erzielen wie bei einer Finanzierung.
 
Muss wohl ein Markenspezifisches oder regional bedingtes Phänomen sein. Ich konnte diese Erfahrung bisher zumindest noch nicht machen.
 
Barkauf ist heute die absolute Ausnahme. Wer aus der breiten Masse kann sich denn alle paar Jahre ein Auto leisten? Und ich sehe nicht nur VW Ups und Renault Clios auf den Straßen.
 
Der Gedanke ist richtig, deine Schlussfolgerungen jedoch nicht. "Früher" fuhr man einen "Volkswagen", heute muss "jeder" ein Premiumfahrzeug fahren. Jetzt schließt sich wieder der Kreis... Solch ein Auto kann sich eben doch nicht jeder leisten und greift daher auf Leasing zurück.
 
Was hat den leisten können damit zu tun dass man ein Auto least?
 
Deshalb kauf ich mir immer ein Gebrauchtauto. Ein Neuwagen ist für mich generell Geldverbrennung.
 
auch hier wäre eine Begründung ganz interessant, weil _generell_ ist die aussage einfach falsch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh