[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

einmal einen neuwagen direkt ab werk kaufen sollte man schonmal mit machen. das ist definitiv ein erlebnis. aber würde ich auch ned mehr machen, da zahlt man deutlich mehr für einen jahreswagen der im grunde ja auch so gut wie neu noch ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man ein Auto mit Abholung im Werk kauft sicher, wenn man einfahc nur zum Händler bestellt ist das kein Erlebnis, sondern nervig, dass einem wer erklärt, was das auto alles kann, was ich eigentlich eh nicht haben wollte.

Im prinzip nervt es eher, als dass es ein muss ist. Für mich ist der Grund für einen "Neuwagen" mit Tageszulassung nur gewesen, dass es notwendig war, ein zuverlässiges Auto zu haben. Das war der Vorgänger zwar auch noch, aber leider auch zuverlässig mit "WehWeh-chen". Bei dem Preis damals (ca. 13.500€ für ein neuwagen in der Kompaktklasse mit Dieselmotor, Liste wären ca. 20.000€ gewesen) konnte ich halt nicht nen sagen.
 
Pauschal schon mal falsch. Ich zB habe für meinen Neuwagen ziemlich das bezahlt was ein Jahreswagen gekostet hätte. Noch dazu gab es 0% Finanzierung, d.h. ich konnte mein Geld angelegt lassen und so noch Zinsen kassieren.

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn man ein Auto mit Abholung im Werk kauft sicher, wenn man einfahc nur zum Händler bestellt ist das kein Erlebnis, sondern nervig, dass einem wer erklärt, was das auto alles kann, was ich eigentlich eh nicht haben wollte.

.

das stimmt wohl, vor allem zahlt man da ja auch für die überführung einen batzen. dann lieber schön im werk holen und noch was sehen dabei.
war bei mir bei vw in wolfsburg, allein das hotel dort war bombe. war wirklich spitze :)

- - - Updated - - -

Pauschal schon mal falsch. Ich zB habe für meinen Neuwagen ziemlich das bezahlt was ein Jahreswagen gekostet hätte.

ist aber ned die regel. normalerweise spart man bei einem jahreswagen schon geld, auch wenn es händler gibt, die für neue kräftig rabatte geben.

- - - Updated - - -

Vllt damit in den Auto Thread wechseln? :d

stimmt

:btt:
 
Man darf auch nicht vergessen, wie viele der Autos auf deutschen Straßen Firmenfahrzeuge sind. Wenn man sich z.B. die gängigen Firmenfahrzeuge anschaut, so sind das bei Passat, A4, A6 und 5er BMW knapp 90% der Neufahrzeuge, die als Firmenfahrzeug durch die Gegend kurven.

Privat würde ich mir auch nie einen Neuwagen kaufen(es sei denn Geld spielt keine Rolle). Ist einfach zuviel Verlust in den ersten Monaten/Jahren.

Momentan ist aber Privatleasing eine attraktive Möglichkeit, an ein Auto zu kommen. Machen in meinem Bekanntenkreis einige.

Mittlerweile versuche ich auch alles möglich direkt zu bezahlen ohne Kredit(Haus natürlich nicht). Ist halt ein besseres Gefühl. Ich habe mir aber damals, als ich mit meiner Freundin zusammengezogen bin auch einen Geschirrspüler + Fernseher mit 0% finanziert. Ist natürlich sehr verlockend. Bis man dann mitkriegt, dass das alles auch die Schufa aufnimmt....;)

Edit: Um mal den Bogen zum Thema wieder zu schlagen: Durch den neuen Firmenwagen(Listenpreis: ~41.000 € statt vorher 34.000 €) ist die Gehaltserhöhung von 300 € gleich aufgefressen worden(Stichwort: geldwerter Vorteil)....:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne abholung bei VW in WOB ist wirklich ein Erlebnis, dass ist wahr, das ist aber auch schon sehr gut gemacht da. Das machen nicht alle Hersteller so.

Außerdme hätte ich da bei meinem Auto nach Südkorea oder in die tschechische Republik gemusst ;)
Letzteres geht ja noch, aber von Südkorea kann ich ja nicht mal selbst nach Hause Fahren :-P

Achja, für mich wäre WOB immer ohne Hotel, das lohnt nicht, bin in 25-45 Minuten (je nach Verkehr/Tageszeit) in der Autostadt ;)
 
Hehe, auf dem abgesperrten Gelände dahinter hab ich schon so manchen Monat verbracht :-P

Und um das mal wieder richtung hauptthema zu bringen. Rein aus Gehaltssicht ist es dahinter recht interessant ;)
 
Edit: Um mal den Bogen zum Thema wieder zu schlagen: Durch den neuen Firmenwagen(Listenpreis: ~41.000 € statt vorher 34.000 €) ist die Gehaltserhöhung von 300 € gleich aufgefressen worden(Stichwort: geldwerter Vorteil)....:(

Habe seit Dezember meinen Firmenwagen (erstes"eigenes" Auto :d ) und bei einem Listenpreis von 60.400€ zahle ich Netto 355 im Monat. Was zahlst du denn da Netto zu wenn da Gesamt 300€ flöten gehen?
 
Bei sind es ca. 400€ netto weniger. Kommt ja nicht nur auf den Listenpreis, sondern auch auf den einfachen Arbeitsweg an. Ich habe 70km. Da haut die KM-Pauschale schon kräftig rein. Werde aber wohl in den nächsten Jahren versuchen vermehrt Homeoffice zu machen und dann als Arbeitsstätte Zuhause angeben, dann bezahle ich nur die 1% vom Neuwagenwert. Wie viel KM hast du denn?

Und was fährst du? 5er Touring oder A6 Avant?
 
Das hängt wohl vom Fahrweg zur Arbeitsstelle ab, da geht fix nochmal ne Ecke mit weg.
 
Wie viel KM hast du denn?
Und was fährst du? 5er Touring oder A6 Avant?


Ich habe 0KM da keine feste erste Arbeitsstätte und zahle daher tatsächlich nur die 1% und eben den Nettozuschlag. Den KM Betrag hatte ich ganz ausgeblendet, Asche auf mein Haupt :O

Bei Auto warst du fast richtig, A6 Limo ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann sind 300 Euro aber heftig, da bist u durch den geldwerten Vorteil ne steuerstufe hoch?
 
Nein ich bin bereits in der höchsten Stufe, aber rechnet man das Ganze mal Gegen muss man ja jeden Monat alleine 604€ (bzw.504€) geldwerten Vorteil versteuern. Dazu kommt ein Nettozuschlag von 100€ und da kommt man schnell auf die 355€.

Sicher erstmal viel Geld aber betrachtet man es anders herum ist es doch recht passabel. Einen A6 als Neuwagen all inklusive (Sprit,Wartung, Reifen, Kilometer,...) für 355€/Monat?
 
Ah, ok, hab eben noch mal geschaut.
Bei dem, was bei mir ggf. kommen könnte, waren es dann 230€ für n 45.000€ Wagen, passt also ;)

Allerdings werde ich keinen Audi nehmen dürfen ;) Muss dann, wenn, ein "Kunden-Fahrzeug" wählen. Andererseits, Passat ist ja auch mehr als akzeptabel.
 
@sayer: Hatte ich mir schon fast gedacht mit den 0 KM. Wie gesagt, da will ich eigentlich auch hin, momentan arbeite ich aber in einem Projekt mit einem Kollegen zusammen. Und da muss ich öfter im Büro sein zwecks Abstimmung etc. Wenn die KM-Pauschale wegfällt, ist das nochmal einiges weniger. Bzw. würde ich wohl nur bei 200€ weniger Netto landen.
Wir dürfen/müssen aus dem VW-Konzern wählen bzw. geht nach Absprache evtl. auch BMW. Der nächste wird dann wohl auch der Passat, aktuell bin ich mit einem Golf 7 GTD Variant unterwegs.

Vielen nicht-Firmenwagen-Nutzern ist aber nicht bewusst, dass man dafür trotzdem bezahlen muss. Bekannte erschrecken sich immer, wenn ich denen sage, was mich der Firmenwagen mtl. kostet....
 
Ich würde direkt wieder tauschen, habe für meinen Golf 7 2.0 TDI Liste 28000 auch pro Monat 330 € bestehen lassen.
 
Vielen nicht-Firmenwagen-Nutzern ist aber nicht bewusst, dass man dafür trotzdem bezahlen muss. Bekannte erschrecken sich immer, wenn ich denen sage, was mich der Firmenwagen mtl. kostet....
Dennoch ist es immer noch günstig... rechne mal wertverlust, inspektionskosten bzw. allgemein unterhalt inkl. versicherung usw. ein... dann auch noch die sprit flatrate... i.d.r. fahren firmenwagen nutzer privat auch mehr als sie mit einem privaten auto fahren würden ;)
 
aber bei einem privaten auto hab ich nach einer weil etwas in der hand, was auch noch einen wert hat (wenn ich es abbezahlt habe), beim firmenwagen hab ich tausende von euros bezahlt und hab dann halt nix mehr in der hand.

hat beides seine vor und nachteile würde ich sagen.
 
Wertverlust ist da aber schon enorm. Würde das nie mit Miete für ne Immobilie vergleichen, wo der Wert idr steigt.

Ein Wagen mit 60k Listenpreis kostet dann vll 50k und ist nach fünf Jahren mit 100.000 km nur noch 15k wert..
Dann muss man trotzdem 50k bezahlen über fünf Jahre damit einen der Wagen gehört.

Wenn man dann bedenkt, dass ungeplante Reparaturen und bestenfalls Sprit entfallen, lohnt sich das auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem zahlt man auch n paar Cent mehr in die Rentenkasse und bekommt hoffentlich auch n paar Cent mehr. ;)
 
Es kommt maßgebend auf zwei Punkte an beim Firmenwagen:

1. Wie viel nutze ich das Auto privat
2. Wie sieht das Programm des AGs genau aus

Gerade die Programme unterscheiden sich extrem voneinander. Den 1% zahlt man zwar immer wenn man sich für die Pauschalversteuerung entscheidet, aber beim Nettozuschlag und den inkludierten Kilometern/Leistungen gibt es tausende Kombinationen. Muss man immer genau hinschauen wie das Paket aussieht. Ich habe z.B. allein über Neujahr 1,5k KM mit der Familie abgespult weil diese so verteilt im Nirvana wohnt. Sind auch gut 150l Benzin gewesen ;)


Zum Ausgangsthema:
Nachdem jetzt Ende letztes Jahr und im Januar einige (große) Fixkosten wieder weggefallen sind komme ich aktuell auf ca. 850€/Monat die "übrig" bleiben. Im Frühjahr sollte ich dann bei um die 900-930€ liegen da fällt noch ein alter Handyvertrag weg und die BU wird günstiger. Für Herbst stehen dann Gehaltsverhandlungen an :)
 
Der Punkt ist ja, meist brauchst du das Auto ja beruflich, wenn du es bekommst, also ist die Diskussion dann eh hinfällig.
 
Kurzer Einwand zum Thema Mietwagen:
Vorab, ich gönne jedem einen Firmenwagen, wenn er denn einen braucht. Was mir jedoch bei allen aufgefallen ist, die ich kenne und einen Firmenwagen besitzen, ist der Umstand dass es für die das Normalste der Welt ist einen Firmenwagen zu haben.
Das nimmt dann ziemlich groteske Züge an, wenn man über Autos diskutiert, die man sich privat kaufen möchte, denn alles was "unter" dem Firmenwagen ist wird als nicht kaufwürdig angesehen.

Bsp: Einer bekommt von der Firma einen vollausgestatteten 3er Touring, den er sich in der Ausstattung privat nie leisten könnte. Schaut einen aber direkt schief an, wenn man sich privat selbst keinen kaufen kann/möchte.

Frage an die Firmwagenbesitzer: gewöhnt man sich tatsächlich so schnell daran dass man für den Wagen, abgesehen von der monatlichen "Rate", keinerlei Kosten hat ? Denn genau den Punkt find ich persönlich ziemlich luxuriös :fresse:
 
ja, es schent so, hab zwar selbst keinen, stehe aber auch auf dem punkt, dass ich mir privat eher was "preiswertes" denn "prestigeträchtiges" kaufen würde.

privat n neuen MB, Audi, BMW oder ähnliches? never, ich bin meinem Geld ja nicht böse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Firmwagenbesitzer: gewöhnt man sich tatsächlich so schnell daran dass man für den Wagen, abgesehen von der monatlichen "Rate", keinerlei Kosten hat ? Denn genau den Punkt find ich persönlich ziemlich luxuriös :fresse:

Man gewöhnt sich allgemein meist sehr schnell an Luxus und schielt dann eher nach oben als nach unten. Ich meine ich hatte vorher nie ein eigenes Auto. In der Großstadt haben mir die Öffis für fast alles gereicht alles andere war mit Car Sharing machbar. Langstrecke dann mit der DB. Das Auto ist wirklich reiner Luxus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh