schulden ist sowieso ein spezieller begriff.
wenn ich mit 55 jahren ein haus mit einen wert von 300.000€ verkaufswert besitze und die bank noch 50.000€ von mir möchte, bin ich nicht verschuldet sondern habe theoretisch 250.000€ auf der kante. man könnte jederzeit ausziehen und das haus verkaufen (jedes haus will irgendwer irgendwannn kaufen wenn der preis fällt). klar hat man das geld nicht morgen in der hand, aber man könnte es bei der bank beleihen (die grundschuld bleibt ja meistens ewig drauf - gibt ja keinen grund diese zu löschen und kostet auch geld).
richtig ist natürlich, das man sein haus zur rente abbezahlt haben sollte und das das haus in einen zustand ist, das es ohne größere probleme die nächsten 15-20jahre durchhält. also eher mit anfang 60 ne neue küche/bad usw als mit anfang 70.
die leute die immer nur warten: der tot wartet nicht sondern kommt irgendwann. wenn ich noch 40jahre zu leben habe, wieso soll ich dann 1/4 davon warten, damit irgendwas irgendwie etwas leichter ist. auch das ist ein totschlagargument der überschuldeten leute... wir als haushalt haben bei 3800€ netto und finanzieren unser haus mit 950€ rate im monat. (mit +200€ rate in form von jährlicher sondertilgung wären wir in 20jahren(zinsbindung) auch damit durch -beginnen in 2-3jahren damit sobald der gartenbereich steht).