MiracleMan
Semiprofi
Im hier und jetzt leben ist ja schön und gut trotzdem will ich mit 70 nicht im runtergekommenen Wohnklo leben und Pfandflaschen sammeln um nicht zu verhungern weil ich keine Rücklagen fürs alter gemacht hab...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich mach mein Leben nur ungern vom Zustand des Renten/Sozialsystems in 40+ Jahren abhängig, so viel Vertrauen in den Staat hab ich dann auch wieder nicht.man kann auch übertreiben. meine großeltern leben alle ganz gut ohne jemals was angesammelt zu haben. die haben auch nicht viel mehr als 200€ nach abzug aller fixkosten und sammeln keine pfandflaschen oder hungern. alles eine frage der ansprüche. natürlich gehen die nicht jedes jahr in urlaub, aber alle 3-4 jahre gehts. sind zufrieden. auch ohne eigenheim.
aber in banken oder was? oder gar in immobilien? alles nicht so einfach...
Es soll auch andere Arten von Investitionen geben als ein Sparbuch oder Tagesgeldkonto zu eröffnen und "Banken das Geld zu geben"
naja also wenn man sich auf seine Immobilie nicht mehr verlassen kann, auf was denn dann?^^
Ja...ich verstehe auch die Grundlegende Logik von elchupacabre nicht.
Ja er lebt im Hier und Jetzt und weiß nicht was in der Zukunft passiert. Es kann ihm auch egal sein. Weil er dann so oder so nichts hat. Ein anderer kann dann auf Rücklagen zurückgreifen. Gerade bei Unsicherheit neigt der Mensch doch dazu etwas mehr anzusparen.
Edit: Ja ist ja okay. Ist für mich aber ebenfalls unvorstellbar. Irgendwie so "in den Tag hinein gelebt"
Die meisten haben im Alter Schulden? Also wer sein Leben ordentlich führt, einen normalen Job hat und mit seinem Geld sinnvoll haushaltet und wirtschaftet, und ned über seinen Verhältnissen lebt, sollte solche Probleme ned haben. Ich werde mit Ende 40 schuldenfrei sein, dann ist das Haus abbezahlt. Dann müsste schon was ungeplantes massives kommen, damit ich im Alter Schulden habe.
Gratuliere - ich muss zugeben dass ich es mit 40 nicht geschafft habe unser Haus abzuzahlen obwohl ich einen guten Job habe in dem ich für mich "super" (viel mehr als der Durchschnittsbürger) verdiene und auch meine Frau zus. ein eigenes Einkommen hat. Wenn ich mir so bei uns (Österreich) das Durchschnittsgehalt einer Familie anschaue welches bei c. a. 2300€ Brutto liegt, was wahrscheinlich so um die 1600 - 1700€ Netto ist, kann ich mir nicht vorstellen dass man damit grosse Sprünge macht - ausgenommen man hat geerbt.
Dir kann man daher nur gratulieren.
schulden ist sowieso ein spezieller begriff.
wenn ich mit 55 jahren ein haus mit einen wert von 300.000€ verkaufswert besitze und die bank noch 50.000€ von mir möchte, bin ich nicht verschuldet sondern habe theoretisch 250.000€ auf der kante. man könnte jederzeit ausziehen und das haus verkaufen (jedes haus will irgendwer irgendwannn kaufen wenn der preis fällt). klar hat man das geld nicht morgen in der hand, aber man könnte es bei der bank beleihen (die grundschuld bleibt ja meistens ewig drauf - gibt ja keinen grund diese zu löschen und kostet auch geld).
richtig ist natürlich, das man sein haus zur rente abbezahlt haben sollte und das das haus in einen zustand ist, das es ohne größere probleme die nächsten 15-20jahre durchhält. also eher mit anfang 60 ne neue küche/bad usw als mit anfang 70.
die leute die immer nur warten: der tot wartet nicht sondern kommt irgendwann. wenn ich noch 40jahre zu leben habe, wieso soll ich dann 1/4 davon warten, damit irgendwas irgendwie etwas leichter ist. auch das ist ein totschlagargument der überschuldeten leute... wir als haushalt haben bei 3800€ netto und finanzieren unser haus mit 950€ rate im monat. (mit +200€ rate in form von jährlicher sondertilgung wären wir in 20jahren(zinsbindung) auch damit durch -beginnen in 2-3jahren damit sobald der gartenbereich steht).
schulden ist sowieso ein spezieller begriff.
wenn ich mit 55 jahren ein haus mit einen wert von 300.000€ verkaufswert besitze und die bank noch 50.000€ von mir möchte, bin ich nicht verschuldet sondern habe theoretisch 250.000€ auf der kante. man könnte jederzeit ausziehen und das haus verkaufen (jedes haus will irgendwer irgendwannn kaufen wenn der preis fällt). klar hat man das geld nicht morgen in der hand, aber man könnte es bei der bank beleihen (die grundschuld bleibt ja meistens ewig drauf - gibt ja keinen grund diese zu löschen und kostet auch geld).
richtig ist natürlich, das man sein haus zur rente abbezahlt haben sollte und das das haus in einen zustand ist, das es ohne größere probleme die nächsten 15-20jahre durchhält. also eher mit anfang 60 ne neue küche/bad usw als mit anfang 70.
die leute die immer nur warten: der tot wartet nicht sondern kommt irgendwann. wenn ich noch 40jahre zu leben habe, wieso soll ich dann 1/4 davon warten, damit irgendwas irgendwie etwas leichter ist. auch das ist ein totschlagargument der überschuldeten leute... wir als haushalt haben bei 3800€ netto und finanzieren unser haus mit 950€ rate im monat. (mit +200€ rate in form von jährlicher sondertilgung wären wir in 20jahren(zinsbindung) auch damit durch -beginnen in 2-3jahren damit sobald der gartenbereich steht).
Haus ist halt so eine vermeintliche Sicherheit. Es ist jetzt bestimmt auch jetzt ein Job-bias von mir, aber wenn man zum Pflegefall wird (aktuell 2,5 Millionen in Deutschland bei 20 Millionen Rentner, Tendenz aber rapide ansteigend) ist ein 300.000€ Haus auch in 10 Jahren (bei der miesesten Pflege) futsch. Dann hat man auch "umsonst" investiert für etwas, was man auch kostenlos haben hätte können. Ist halt das deutsche Sozialsystem, wo es sich nicht so sehr lohnt mit niedrigen Summen abzusichern (dafür zahlt man einfach zu viel Abgaben).
Zum Thema Kinder: Glaube auch, dass dies die beste Investition ist. Kenne auch 'ne reiche Familie, wo der Vater extrem viel in die Kinder investiert, die aber auch alle in die Richtung Top-Manager gehen durch die gute Ausbildung (gut, die Kinder haben aber auch was drauf). So eine gute Rendite kriegt man wohl nirgendwo
Wo ist da die Rendite? Wird etwa erwartet, dass da ein Rückfluss an Kapital stattfindet? Ich kann den Satz nicht ganz nachvollziehen.Zum Thema Kinder: Glaube auch, dass dies die beste Investition ist. Kenne auch 'ne reiche Familie, wo der Vater extrem viel in die Kinder investiert, die aber auch alle in die Richtung Top-Manager gehen durch die gute Ausbildung (gut, die Kinder haben aber auch was drauf). So eine gute Rendite kriegt man wohl nirgendwo.