[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Der Komiker der hier scheibt "Bandarbeit" ist überbezahlt soll erstmal bei einem Automobilhersteller am Band arbeiten.
Die Mitarbeiter die dort am Band stehen in Schichtarbeit haben meinen Respekt.
Da ist nichts überbezahlt.
Wenn das alles so einfach ist warum wird sich dann über den Verdienst eines Bandarbeiter mokiert?
Geh doch selber hin und arbeite am Band. Bekommst du das gleiche Geld.
Unglaublich was sich manch einer hier rausnimmt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es hier jemanden, der sich dazu entschieden hat Teilzeit zu arbeiten weil er mit dem Gehalt klar kommt?

Der Komiker der hier scheibt "Bandarbeit" ist überbezahlt soll erstmal bei einem Automobilhersteller am Band arbeiten.
Wenn das alles so einfach ist warum wird sich dann über den Verdienst eines Bandarbeiter mokiert?

Naja...Mann muss nicht gleich immer so meckern.

Fakt ist:

Eine Bandarbeiter bei z.B. Porsche verdient ca. 2500-3000€ Netto im Monat bei unter 40h, hat eine Betriebsrente, bekommt saftige Prämien, hat einer super Kantine wo man super Essen für wenig Geld bekommt.

Die Arbeit bringt einen nicht um, einzig das Schichtsystem ist nicht förderlich für die Gesundheit.

Die Altenpflegerin verdient 1400€ Netto bei 50h oder mehr, hat nix von den o. g. Extras, muss auch Schichten gehen und alles weitere ist mit dem Gehalt abgegolten.

Keine Sorgen, viele Kumpels arbeiten bei BMW und Porsche Leipzig...die sagen es auch...da macht sich keiner kaputt.

Arbeiten würde ich doch dennoch nicht. Wäre mir zu eintönig...hätte ich nicht studieren brauchen ;).

Vom Geld wäre es aber super.

Sent from my Girlfriend's iPad

Zuletzt bearbeitet:
Na für den schleichenden Gehirntot den man von so ner monotonen Arbeit bekommt sollte man schon entsprechend bezahlt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende müssen aber auch die Produkte bezahlt werden, die Preise der deutschen Hersteller sind schon exorbitant gestiegen. Die Gesellschaft im allgemeinen partizipiert ja nicht von evtl. positiven Entwicklungen. Trotz Firmenkunden möchte z.B. VW ja auch gerne an den Privaten Kunden absetzen. Wenn jetzt ein neuer Tiguan schon knapp 35.000€ in der Highline Ausstattung los geht frage ich mich wer das noch bezahlen kann oder will.

Wie gesagt, etliche Kollegen von mir, die am Band stehen, sind dieser Meinung.
Aber wahrscheinlich hast du noch nie im sozialen Bereich gearbeitet oder kontakt zu einem gehabt.
Witzbold

Dann erklär mal bitte (interessiert mich wirklich), warum diese deinen Respekt verdienen...

Ich kenne auch ein paar die bei Porsche arbeiten und das ist kein wirklich schwer verdientes Geld. Klar, ist es eintötig aber wen das nicht stört, dem geht es echt gut. Und Schichtarbeit betrifft so viele Berufe die davon nur einen Bruchteil verdienen oder sich kaputt arbeiten. Und bitte nun nicht wieder das Totschlägerargument "jeder hat es sich ausgesucht"...

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App

Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee, dass monotone Arbeit verdummen würde? Welche Arbeit gilt bei euch als monoton? Ich fand die Bandarbeit bei Siemens nicht weniger monoton, als als Konstrukteur. Aber hatte nie das Gefühl, ich würde verdummen. Wieso denn auch? Nach 7h Arbeit geh ich heim und habe noch ordentlich Zeit vom Tag.

Positiv ist auch der geringer Druck. Gehst auf Arbeit, machst dein Ding, gehst nach Hause und hast den Kopf frei.

Wie oft nehme ich die Arbeit im Kopf mit...ist auch nicht wirklich gesund.

Sent from my iPhone 5S

Am Ende müssen aber auch die Produkte bezahlt werden, die Preise der deutschen Hersteller sind schon exorbitant gestiegen. Die Gesellschaft im allgemeinen partizipiert ja nicht von evtl. positiven Entwicklungen. Trotz Firmenkunden möchte z.B. VW ja auch gerne an den Privaten Kunden absetzen. Wenn jetzt ein neuer Tiguan schon knapp 35.000€ in der Highline Ausstattung los geht frage ich mich wer das noch bezahlen kann oder will.

Scheinbar gibt es davon noch mehr als genug, somit wird die preisschraube noch weiter angezogen.

Mir erschließt es sich auch nicht... Habs aber mal in nen brutto netto Rechner eingegeben, da kommt auch weniger bei raus.

Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee, dass monotone Arbeit verdummen würde? Welche Arbeit gilt bei euch als monoton? Ich fand die Bandarbeit bei Siemens nicht weniger monoton, als als Konstrukteur. Aber hatte nie das Gefühl, ich würde verdummen. Wieso denn auch? Nach 7h Arbeit geh ich heim und habe noch ordentlich Zeit vom Tag.

Ich fände die Bandarbeit, bei welcher ich 7 oder 8 Stunden nur irgendwelche Teile einlegen müsste, ziemlich monoton.
Wenn man in der Entwicklung arbeitet lernt man vielleicht noch etwas dazu, wenn man ein Problem lösen muss.

Ich würde deshalb sagen, dass man bei der Bandarbeit zwar nicht verdummt, aber auch nicht viel lernt.

@berni: du "fändest"? Da ist schon der Fehler. Wie gesagt, ich habe beides gemacht.
So monoton ist dir Arbeit am Band ja nicht mehr. Schon zu meiner Zeit (2008)kamen neue Konzepte. Da hast du immer den Arbeitsplatz gewechselt etc. Also 1 Woche hier, 1 Woche da usw.
Während der Arbeit konnte ich immer schmarren. Die Stückzahl zu erfüllen hätte ich schon nach 3h gepackt. Ständig pinkel Pausen /Raucher Pausen. So hab ich das kennen gelernt, so bestätigen mir das Schwager, Schwiegervater, cousin,... Siemens, zf, fag, skf...

@astra 1.8

Das kann schon gut sein, aber ich bezweifle einfach, dass man soviel lernt, wie jemand der eine Maschine konstruieren muss. ´

Ich selbst habe nie am Band gearbeitet, ich war im Service u. Neuanlagenbau. Davon kann ich zumindest behaupten, dass man doch einiges in der Arbeitszeit lernt.

@berni: du "fändest"? Da ist schon der Fehler. Wie gesagt, ich habe beides gemacht.
So monoton ist dir Arbeit am Band ja nicht mehr. Schon zu meiner Zeit (2008)kamen neue Konzepte. Da hast du immer den Arbeitsplatz gewechselt etc. Also 1 Woche hier, 1 Woche da usw.
Während der Arbeit konnte ich immer schmarren. Die Stückzahl zu erfüllen hätte ich schon nach 3h gepackt. Ständig pinkel Pausen /Raucher Pausen. So hab ich das kennen gelernt, so bestätigen mir das Schwager, Schwiegervater, cousin,... Siemens, zf, fag, skf...

So ist es bei meinen Bekannten auch.

Mann muss schon was machen, kaputt macht man sich aber nicht.

Sent from my iPhone 5S

Irrglaube. Ein durchschnittlicher Konstrukteur konstruiert keine Maschine. Bei Siemens durfte ich Anschluss Maße an Kundenwunsch anpassen. 3 Kollegen übrigens auch. Wir waren zu viert. Das war nicht weniger monoton als am Band. Dafür hatte ich nicht studiert dachte ich mir dann. Übrigens hatte ich als Ingenieur bei Siemens (eg9) netto weniger als am Band (eg4) mit Schichtarbeit

Ist bei Porsche so ähnlich. Kenne nen Ingenieur, der hat was um die 65.000Brutto, Kumpel am Band mit Schichtarbeit über 70.000€ Brutto.

Sent from my iPhone 5S

Nö, Freund von mir arbeitet auch in Leipzig bei Porsche am Band, mit Zulagen kam der letztes Jahr auf über 80k.. Hab ich als Ing die Hälfte.

Gut, ich kenne Fließbandarbeit nur als immer den selben Montageschritt ausführen für 7/8 Stunden am Tag und hab auch noch nie sowas in die Richtung gearbeitet.
Ich hab aber denk ich auch etwas andere Ansprüche an nen Job, bin schon länger am überlegen ob ich promovier und mich an der Wissenschaft versuche oder ob ich in die Technik/Finanzindustrie geh...

70k am Band?

Das scheint mir nun wirklich etwas sehr hoch. Ist der Schichtleiter?

Nee...bei Porsche gibt's z.B. bei Feiertagen wie 1. Mai oder so 100% Zuschlag und Steuerfrei, dass dann noch Nacht, also extra Zuschläge...da geht man mal mit 500€ beim Weekend raus. Die normalen 4.500€ Brutto inkl. Zulagen, da ist man schon bei knapp 55.000€. Dann kommen noch Jahresprämien von knapp 10.000€ Quartalsprämien von ca. 1000€, Weihnachts- und Urlaubsgeld, da knackt man locker die 70.000€ Brutto.

Zuletzt bearbeitet:
Habe früher als Schüler 12h Schichten am Band mit gemacht. Immer das gleiche und keine Abwechslung. Ehrlich, da hatte ich ab und an nach den 12h schon das Gefühl dass die Sprache neu erlernt werden muss. War schon anstrengend auf diversen Ebenen.

Nachteil am Band ist halt : du bist schnell ersetzbar.
Ein paar Probleme beim Absatz, und schon wird eingespart. Und die Unternehmen sparen nicht am oberen Ende - soviel ist mal klar.

Immer diese Bandarbeiter Diskussion :d
Sicherlich verdient man dort überdurchschnittlich gut, dafür hat man aber halt auch nicht den spannendsten Job der Welt und das Schicht System macht auf Dauer auch kaputt. Das allergrößte Problem ist aber, wenn ein Konzern wie VW mal ein paar Millionen/Milliarden sparen muss, dann wird das in erster Linie am Personal gemacht. Und wer dann nach einer Karriere am Band in der Automobilbranche einen neuen Job in einer anderen Branche suchen muss, kann sich auf 30% vom vorigen Gehalt einstellen. Ich finds ja super, dass einige Konzerne ihre Mitarbeiter noch vernünftig bezahlen, was sicher auch den dort starken Gewerkschaften zu verdanken ist. In vielen anderen Bereichen siehts leider nicht so rosig aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh