[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Braucht man als Bandarbeiter ne entsprechende Ausbildung? Klingt interessant.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Firmen wie VW nehmen doch keine ungelernte, egal für was

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Also mir ist es nicht ganz klar, warum manche hier im Januar weniger netto haben. Der Grundfreibetrag wurde erhöht (+180€ auf 8652€), der Kinderfreibetrag ebenfalls (für beide gemrinsam +96€ auf 7248€) und es gibt mehr Kindergeld (für die ersten beiden 186€, 3. 192€, ab 4. 217€).
o_O

Also ich habe 8€ mehr . Davon kauf ich mir jetzt 2 Bällchen Eis [emoji16]

Im Dezember waren es rund 27. Das hätte sich mehr gelohnt.

Habe mal meine Steuer Rückerstattung per Software ausrechnen lassen. Da erst seit August im Job über 2k zurück.
Das lohnt sich. Geht aber wohl es meiste in die Bafög Rückzahlung[emoji22]

Mit welchem rechnest du da?

Bei mir sind es übrigens ca 25€ mehr Krankenversicherung. Und für den letzten Monat Spesen, die versteuert wurden. Die Steuerlast (Lohnsteuer und Soli) sind etwas niedriger als letztes Jahr

Kaputt macht man sich am Band vielleicht nicht direkt aber gerade die Schichtarbeit und die monotone Arbeit belasten auf Dauer dann doch. Frag mal Leute die den Job 20-30 Jahre machen, die gehen nämlich dann schon aufm Zahnfleisch.

Der Bandarbeiter ist nicht überbezahlt sondern Altenpfleger etc. sind unterbezahlt.

So Firmen wie VW nehmen doch keine ungelernte, egal für was

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Ein Kollege von mir macht zur Zeit seinen Meister und hat mehrere VWler in seinem Kurs die keine fachspezifische Ausbildung haben.
Ich nehme mal an solch Leute rutschten über Autovision oder so in den VW Festvertrag rein.

Oder Vitamin B, du brauchst dann aber mehrer Leute die da n Wort für dich einlegen.

Also die 7 Wochen Bandarbeit in den Semesterferien bei einen großen Automobilzulieferer haben mir echt für dieses Leben gereicht. Die Leute, die dort regulär arbeiten haben mein Respekt und gleichzeitig mein Mitleid (der Zulieferer zahlt Mindestlohn). Solche Arbeit ist so stumpf, das man schon nach kürzester Zeit bekloppt im Kopf wird. Das in Kombination mit Schichtarbeit lässt einen echt zum Zombie werden.

das mag sein, dass sind auch nicht die Leute, die hier genannt waren, welche direkt beim Hersteller arbeiten.

das mag sein, dass sind auch nicht die Leute, die hier genannt waren, welche direkt beim Hersteller arbeiten.

Und du meinst, dass es dem Arbeiter direkt beim Hersteller anders geht? Der einzige Unterschied ist ein wenig mehr auf dem Lohnzettel, die Arbeit ist identisch..

Werden die Arbeiter am Band nicht zunehmend durch über Leiharbeit und Werksverträge ersetzt? Damit wieder nur wenige viel verdienen? Das ist doch so eins der Grundprinzipien unserer Wirtschaft..

Und du meinst, dass es dem Arbeiter direkt beim Hersteller anders geht? Der einzige Unterschied ist ein wenig mehr auf dem Lohnzettel, die Arbeit ist identisch..

die nach mindestlohn gehen mit 1,3-1,5 netto heim. die nach tarif direkt beim hersteller mindestens das doppelte. aber wenn für dich 1500€ netto ein wenig sind ;)

Also mir ist es nicht ganz klar, warum manche hier im Januar weniger netto haben. Der Grundfreibetrag wurde erhöht (+180€ auf 8652€), der Kinderfreibetrag ebenfalls (für beide gemrinsam +96€ auf 7248€) und es gibt mehr Kindergeld (für die ersten beiden 186€, 3. 192€, ab 4. 217€).
o_O

Wir bekommen 190€ Kindergeld.

free

Ich hab schon Arbeiten in Bandnähe durchgeführt.

Die Arbeiten sehen in vielen Bereichen heute anders aus, außerdem ist ne Rotation in den verschiedenen Handgriffen auch lange Usus.

Ich hab in ner Fertigungsfirma selbst mit dem Arbeitsvorbereiter Rotationen an Maschinen vorgeplant,...

Und wie schon wer schrie, wenn du den Zuschlag von den Herstellern n bisschen nennst, dann bist du eh in anderen Sphären.

die nach mindestlohn gehen mit 1,3-1,5 netto heim. die nach tarif direkt beim hersteller mindestens das doppelte. aber wenn für dich 1500€ netto ein wenig sind ;)

Also ich möchte mal den Hersteller sehen, der einem einfachen Bandarbeiter 3000 Netto zahlt.. Klar sind ein paar hundert Euro dazwischen und für ungelernte Tätigkeiten sicherlich nicht schlecht. Das ist aber mit Schichtarbeit und dem stupiden Arbeitsbild ( daran ändert auch die Rotation nix. "Oh, heute gibt es mal kleinere Bleche, GOTT SEI DANK, ich konnte die großen Bleche schon nicht mehr sehen!" ;) ) auch entsprechend erkauft. Einlegen bleibt Einlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das wirklich ned so unrealistisch. Gibt ja z.B. steuerbefreite Zuschläge.

Für Instandhalter usw. mag ich da ja noch mitgehen. Aber für einen ungelernten Einleger? Ich mein ich kann nur für den Osten sprechen, aber hier bekommen die internen Mitarbeiter nicht das Doppelte, wenn sie kein erweitertes Funktionsbild erfüllen..

Ich hab nen Freund der bei nem Zulieferer im 3-Schicht Betrieb arbeitet. Die Stellen Sitze her.
Der kommt mit dem gleichen nach hause, als ich ich als Ing über 4000 Brutto verdiene!
Gut in dem speziellen Fall ist er Steuerklasse 3 ich 1, aber selbst ohne diesen Vorteil ist das heftig.

In welcher Region bist du verortet?

Hm, wie gesagt im Westen kenn ich mich nicht so aus. Ich kenn nur die Situation im Raum Leipzig. Dort kannst du auch mehr verdienen als Ing. in der Umgebung, aber dafür brauchste schon min. Vorarbeiter/Meisterstellen.

In Leipzig kenne ich Leute mit einer einfachen Ausbildung, die verdienen über 50k (Porsche mal rausgelassen) und studierte, die mit 24k nach hause gehen.. Natürlich auch andersrum, aber alles ausgewogen..

Gestern kam auf ARD Phoenix um 21.00 "Wie fair sind unsere Löhne?". Daraus ging hervor das nur 10% über 60.000€ Brutto im Jahr verdienen. Fand den Beitrag recht interessant.

Das würde heißen hier im Forum sind diese 10% sehr gut vertreten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh