[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Kommt halt drauf an. Wenn man als alleinverdiener auch entsprechende Jobs macht, geht das, nur zählt man dann ja im detschen "Biliglohnland" ja dann nicht mehr zum "Normalverdiener", sogesehen hast du recht.
Ich Zähl da aber auch nicht mehr zu, trotz eher "humanem" Gahlt ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der IT sehe ich es ja aus erster Hand.
Meine Freundin ist für die Personalentwicklung zuständig in der Branche. Die muss sich ganz schön ins Zeug legen um überhaupt die Aufmerksamkeit von Bewerbern zu bekommen.. Da wird dann auch aggressiv umworben.
Die versuchen halt über die Lebensweise des Unternehmens, Geld und Freizeit zu Ködern. Gerade Familie und kinderbetreuung heben die hervor, und das scheint auch zu ziehen.

Sind nette Sachen aber bringen halt leider häufig auch nichts. Ich arbeite bei einem der Big Player in der IT und wir haben hervorragende Mitarbeiterprogramme und Zusatzleistungen. Geeignete Bewerber gibt es trotzdem leider kaum welche. Vlt. haben die Leute aber auch "Angst" sich bei entsprechenden Firmen zu bewerben?
 
Du hast auch einfach das Problem, dass es einfach eine große Fülle an Unternehmen gibt die ausschreiben, dass du teilweise auch gar nicht das Unternehmen findest was zu dir passt. Sei es, dass man nicht 300km+ sucht oder man es bei den Filter-Optionen eventuell auch durchfällt, etc...
Da muss man einfach sagen, dass Personalvermittlungen (keine Zeitarbeitsfirmen) einen Vorteil haben für Arbeitnehmer, macht es meist einfacher, gerade im Berufseinstieg.
 
Lach, also mein neuer Arbeitgebe rist mal eben 640 km von mir entfernt, da ich aber hie rvor Ort arbeite...

aber klar, allein der Aufwand für ein VG ist natürlich nicht unerheblich für so eine Bewerbung.
 
Vlt. haben die Leute aber auch "Angst" sich bei entsprechenden Firmen zu bewerben?

100% Zustimmung. Geht mir persönlich (glaube ich) selbst auch so. Ein großer IT-Dienstleister hat bei uns im Raum gerade eine Consultantstelle ausgeschrieben. Auf lange Zeit gesehen möchte ich gern in den Consultingbereich (bin im Moment "normaler" Sysadmin), denke mir aber, dass ich vorher evtl. 1-3 Jahre Erfahrung in diesem Bereich bei einer kleineren Firma oder als 'Systems Engineer' sammeln sollte um bei einem 'Big Player' unterzukommen. Man macht sich eben selbst den Druck, dass man sofort Leistung bringen will. Soviel Leistung wie es nur geht.
 
Also aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Leistung zwar gefordert wird (meist aber nicht definiert) aber selten durchgehend kontrolliert/gemessen wird.

Oft ist es genau das Richtige, sich in genau dieser Position die Erfahrung anzueignen, da es nicht in der jeder Firma das Gleiche ist. Bewerben würde ich mich immer überall, macht euch selbst nicht kleiner/verkauft euch nicht unter Wert. Es ist noch kein Meister von Himmel gefallen und eine vertane Chance, wird sich in den wenigsten Fällen, genau so nochmal ergeben.

Mehr als Absagen, kann eh nicht passieren.
 
Außerdem sollten gerade die "Großen" bei der Einarbeitung besser aufgestellt sein, als kleine.
 
So sieht es auch. Wenn ich auf eine Position möchte dann schaue ich, dass ich dort hinkomme um eben dort Erfahrung zu sammeln. Gerade IT-Consultant ist jetzt kein Hexenwerk wenn man nicht gerade Angst vor anderen Menschen hat ;)
Ich bin nach der FH auch direkt als Consultant eingestiegen. Klar ist es gerade am Anfang hart aber es formt einen und die Erfahrung kann einen keiner nehmen.

Zum Thema Gehalt:
Bei mir gab es jetzt diesen Monat auch die erste Promo und somit ca. 150€ Netto/Monat mehr. Damit jetzt 2850€/Netto bzw. 58.200€/Brutto ohne Sonderzahlungen. Mit Sonderzahlungen werde ich dieses Jahr wohl so auf ca. 70.000€ Brutto kommen.
 
Also aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Leistung zwar gefordert wird (meist aber nicht definiert) aber selten durchgehend kontrolliert/gemessen wird.

Habe das eher auf mich selbst bezogen. Ich habe diesen Anspruch einfach an mich selbst so viel Leistung zu bringen wie ich nur kann. :-) Aber du hast natürlich recht..

So sieht es auch. Wenn ich auf eine Position möchte dann schaue ich, dass ich dort hinkomme um eben dort Erfahrung zu sammeln. Gerade IT-Consultant ist jetzt kein Hexenwerk wenn man nicht gerade Angst vor anderen Menschen hat ;)
Ich bin nach der FH auch direkt als Consultant eingestiegen. Klar ist es gerade am Anfang hart aber es formt einen und die Erfahrung kann einen keiner nehmen.

Zum Thema Gehalt:
Bei mir gab es jetzt diesen Monat auch die erste Promo und somit ca. 150€ Netto/Monat mehr. Damit jetzt 2850€/Netto bzw. 58.200€/Brutto ohne Sonderzahlungen. Mit Sonderzahlungen werde ich dieses Jahr wohl so auf ca. 70.000€ Brutto kommen.

Danke für die Rückmeldung - werde es wohl auch einfach mal probieren. Wie ihr schon sagt, mehr als eine Absagen kriegen kann man ja nicht.

Wollte mit dem Post auch gar keine große Welle lostreten, wollte eben nur mal sagen, dass du durchaus Recht hast - viele Bewerber haben "Angst" davor sich bei einem "Big Player" zu bewerben. ;-)
 
Zum Thema Gehalt:
Bei mir gab es jetzt diesen Monat auch die erste Promo und somit ca. 150€ Netto/Monat mehr. Damit jetzt 2850€/Netto bzw. 58.200€/Brutto ohne Sonderzahlungen. Mit Sonderzahlungen werde ich dieses Jahr wohl so auf ca. 70.000€ Brutto kommen.

Bei dir kann ich mich nur immer wieder wundern, du sprengst ja jeden im Internet zu findenden Gehaltsrahmen :fresse:
Von 50.000€ oder knapp drüber als Einstiegsgehalt hört man bei IT'ern und Ings ja ab und zu mal, je nach Branche, aber als Bachelor 70.000€ brutto nach nem Jahr (oder wie viel wars?) sind ja unglaublich.
 
Sein Arbeitgeber ist auch kein kleines Licht und er hat sich etabliert. Alles richtig gemacht.
 
Absolut, ist ja auch nett zu hören, dass sowas geht.
Ich meine nur, das ist ja sogar deutlich mehr, als man im Schnitt mit Promotion bekommt ;)
 
Absolut, ist ja auch nett zu hören, dass sowas geht.
Ich meine nur, das ist ja sogar deutlich mehr, als man im Schnitt mit Promotion bekommt ;)

Ich bin jetzt recht frisch 23 mit ca. 1 1/2 Jahren Firmenzugehörigkeit nach dem dualen Studium.

Man darf sich aber auch selbst nichts vormachen. Mit meinen ganzen Reisezeiten komme ich sicher auf einen Schnitt von 50h-60h/Woche je nach Kundenanzahl und Verteilung. Dazu bin ich in der Regel 4-5 Tage/Woche nicht zu Hause sondern irgendwo im Hotel. Hat aber auch andere Nebeneffekte auf die Ausgaben. Denn es gibt dann auch oben nicht erfasste "Zusatzeinnahmen" wie Spesen (sehr viel Geld), Meilen, Hotelbonuspunkte und viel weniger Nebenkosten durch extrem geringe Verbräuche zu Hause. Aber ist eben kein Leben was jeder führen will.

Mir macht es viel Spaß und wie UsAs schon sagte hab ich da auch einen AG erwischt der da nichts auf sich kommen lässt aber es ist definitiv (weit) über dem Durchschnitt. Da ich aus einer normalen "Arbeiterfamilie" komme weiß ich das auch zu schätzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme auch auf 52k brutto pro Jahr (nur die reinen 12 Monatsgehälter, 38,5 h/Woche). Sobald Ausland anfällt steigt das Ganze noch deutlich an (meist 6 Tage Woche, 60h/Woche --> Überstunden, Tagesspesen etc.). Dazu kommt noch ein 13tes Monatsgehalt.
 
Will ja hier kein Fass aufmachen, aber die vom Arbeitgeber bezahlten Bonuspunkte für Flüge und co, die man privat verjubelt, sind echt ein absoluter Witz. Das sollte ganz klar verboten werden.
 
Und warum sollten die verboten werden?

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Weil man sich gratis einen geldwerten Vorteil verschafft. Oder versteuerst du deine kostenlosen Flüge korrekt, die dir der Arbeitgeber bezahlt hat?
Kann kein Mensch nachvollziehen, macht deshalb keiner, sollte deshalb ganz einfach untersagt werden und gut. Oder es muss auf das Konto des Arbeitgebers gesammelt werden.
 
Das passiert bei vielen Sachen pauschal durch den Vorteilsgeber durch spezielle “Firmenverträge“. ich sammel z.B bei Aral auch PayBack Punkte mit der vom AG gezahlten Tankkarte. Die Versteuerrung übernimmt Aral. Den Firmen ist die Kundenbindung von Vielreisenden viel wichtiger als paar % Steuern. Für die, die das nicht anbieten wie die DB gilt ein Freibetrag von 1080€, da darfst viel Bahn fahren um Prämien in der Höhe zu bekommen zB ;)
 
Firmenwagen gibt's auch noch? Nicht schlecht hast alles richtig gemacht. 60h in der Woche ist aber natürlich auch ne Ansage. Viel Reisen ist in jungen Jahren sicherlich toll. Später wird's vielleicht anders. Consulting oder Ähnliches?

Aber man sieht wieder: ein duales Studium lohnt sich bei großen Unternehmen einfach :d.
Bin in ähnlichen Situation. Seit nicht ganz 1 1/2 Jahren im Beruf und davor duales Studium mit Bachelor Abschluss. Hatte letztes Jahr bissle was über 66.000€ Brutto inkl. Sonderzahlungen. Seit Januar ist's en bissle mehr geworden. Hab jetzt knapp über 3000€ Netto. Im Gegensatz zu dir allerdings nur 40h und sehr flexibel durch Gleitzeitkonto und der Möglichkeit auch mal zuhause zu arbeiten.

Mal noch was anderes: hab mich heut mal an die Steuer gemacht und war überrascht das ich erstmal (also ohne Werbekosten etc.) 3€ Nachzahlung hab. Verstehe nicht so ganz wie das zu Stande kommt... Bin einfach angestellt, unverheiratet, kinderlos, kein Eigentum und keine zusätzlichen Einnahmen. Hätte wegen Urlaubs- und Weihnachtsgeld erstmal damit gerechnet wieder was raus zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig Consulting wie oben geschrieben. 60h ist nicht Dauerzustand aber der "gefühlte Schnitt". Ich habe auch Wochen wo ich nur 2-3 tage beim Kunden bin und den Rest dann im Home Office administrative Dinge mache und dann vlt. auch nach dem Mittag mal sage ok das war es für heute. So z.B. letzte Woche. Firmenwagen habe ich seit Ende letzten Jahres aber eine recht aktuelle Aufstellung vor der Erhöhung hatte ich schon mal einige Seiten vorher gepostet.

@Steuer
Das Problem ist ja, dass du mit dem Jahresbrutto einfach im Höchstsatz bist. Da gibt es nichts zurück von den Sonderzahlungen. Das wäre nur der Fall, wenn die Sonderzahlung in einem Monat entsprechend hoch ausfällt während man mit dem Regelgehalt unter dem Höchstsatz ist und deswegen in einer höheren Eingliederung mit höheren Steuersatz veranlagt wird. Bei der Steuererklärung würde dieser Einmalbetrag dann wieder aufs gesamte Jahr umgelegt werden und man erhält die in diesen Monat zu viel gezahlten Steuern zurück. Ist man eh im Spitzensteuersatz ist das aber egal.
 
Du bist Ingenieur, oder, maggus?
Was genau machst du?
 
Dann nochmal kurz mit aktuellen Zahlen:
Einnahmen: ca. 2760 (genau sehe ich erst Ende diesen Monats ;) )

Tiefgarage -70
Versicherungen -137
Miete -850
Strom -40
Unitymedia -50
Friseur -35
Fitness First -34
Auto -355

Gesamt: -1571
Überschuss: 1189

Der Nettolohn ist hier schon um einen Anteil für betriebliche Rente gemindert. Essen/Verpflegung ist komplett durch die Spesen abgedeckt bzw. bleibt regelmäßig noch ein + am Ende des Monats je nachdem wie oft und vor allem wo ich unterwegs war.


@lolig Wirtschaftsinformatik
 
@jersdev: Jap bin "Software-Ingenieur" bei nem Automobilzulieferer. Mach da Tool und Software-Prozess Entwicklung. Studiert hab ich IT-Automotive.

@sayer: genau wegen dieser Jahresrechnung bei den Sondeezahlungem dachte ich das es was zurück gibt. Aber ja, gibt so schon Sinn. Dank dir.
 
Aber man sieht wieder: ein duales Studium lohnt sich bei großen Unternehmen einfach :d.

Würde ich so nicht unterschreiben. Habe gerade ein duales Studium beim Pharmakonzern mit Bundesliga Club hinter mir. Keine Übernahme (bei keinem) und dafür darf ich in bewerbungsgesprächen (wenn man überhaupt mal eingeladen wird) erklären, warum man denn nach dem dualen Studium sich wo anders bewirbt. Die haben ja schließlich investiert, also muss man ein nicht zu gebrauchender Vollidiot sein, dass die einen nicht übernehmen wollen.
Also werde ich jetzt den Master machen (müssen).
 
Woah, ich mach meinen Dr und hab Ende des Monats +/- 100€ raus :fresse: mal schauen, wie es danach wird
 
Das ist natürlich hart. Da hab ich und eigentlich auch alle Kommilitonen und Bekannte aus anderen Studiengängen andere Erfahrungen gemacht. Intern hab ich nur mein Profil eingestellt und hab dann Anrufe bekommen. Also keine einzige interne Bewerbung raus geschickt und vier Angebote Hatte nur zwei externe Bewerbungen raus geschickt und auch da war ich gleich beim Gespräch und hatte nen guten Eindruck. DH'ler mit technischem Hintergrund sind also hier in der Umgebung schwer gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nach potentiellen Unternehmen zur Jobfindung Ausschau halten möchte, dem kann ich empfehlen mal die Cebit zu besuchen. Da gibt's eine spezielle Halle nur für "Jobakquise" sozusagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh