Darth Wayne
Urgestein
Dito. Alleine leben war vielleicht doch keine gute Idee.Kommt mir bekannt vor ☺
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Dito. Alleine leben war vielleicht doch keine gute Idee.Kommt mir bekannt vor ☺
Hab jetzt ein Vorstellungsgespräch hinter mir, da hat man mir für 40h etwa 2700 brutto angeboten für den Einstieg.
Kommt mir als Ingenieur etwas wenig vor..
Blieben knapp 2k netto über. Aber privater Pkw wird gefordert.
2700 € mit Master? Das ist eher ein schlecher Scherz als ein ernst zu nehmendes Angebot...
Wie kommst du außerdem auf 2k netto bei dem Brutto? Gängige Rechner ergeben bei mir eher 1700 netto
Ich schiebe das mal in erste Linie auf die Region und den derzeitigen Markt.
Fachkräftemangel
Jo. Gibt es immer noch. Nur sind es eben auch wirklich Facharbeiter die hier fehlen, mit Studierten, durchaus auch Mint'ler, wirst du überrant. Aber finde mal nen guten Mechatroniker, Oberflächenbeschichter, Elektriker... schon weitaus schwieriger.
Genauso seh ich das auch, ich bin nicht Kontra Studierende, auch wenn das manche hier glauben, aber ich hab eben schon genug Erfahrung im Arbeitsleben gemacht, welche mir zeigt, dass Student nicht gleich Fachkraft bedeutet.
Für mich persönlich ist Erfahrung auch mehr wert, als Gelerntes. Zumindest hab ich in meiner bisherigen Laufbahn damit gute Erfahrungen gemacht. Damit will ich nicht sagen, dass studiert zu sein, etwas schlechtes ist.
Auch in der IT werden z.B Leute ohne Ende gesucht. Nur sind Fachkräfte eben keine gerade fertig gewordenen Studenten sondern Leute mit spezifischen, praktischen, Fach- und Nischenwissen wie du schon sagtest. Der Mangel ist auf jeden Fall vorhanden aber halt an einer anderen Stelle.
Man darf sich auch nicht wundern, wenn man sich auf eine Region beschränkt.