[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Hab in Lingen eine zweite Wohnung. Doppelte Haushaltsführung haben die schon mal überprüft vor Ort und anerkannt.

Mit Miete, Semestergebühren (ein paar Semester mit Studiengebühr), und die km, komme ich zumindest auf genug für die ESt. Man kann für Lebenshaltungskosten meist noch ne pauschale mit reingeben von 150-200€/Monat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War bei dir es nicht so, dass deine "erst" Wohnung bei deinen Eltern war? Und das wird anerkannt?

Also meine Frau und ich zusammen haben ca. 4000€ Netto(inkl. Kindergeld für 1 Kind). Wobei meine Frau nur eine 3/4 stelle hat(30Std.) und ich halt ganz Normal 35 Std. Woche.
Damit kommen wir ganz gut aus und können jeden Monat 4-500€ Sparen.
Wobei wir auch einen etwas größeren Kredit von 650€ jeden Monat Abzahlen.
Also wären Normalerweise locker 1000€ drin zum Sparen.

Mir kommt nichts anderes mehr in die Tüte als 35h :bigok: :wink:

In meinem neuen Job habe ich auch den offiziellen Luxus einer 35h Woche. Nach den vielen Jahren mit ewigen Überstunden freue ich mich darauf auch wirklich.

In meinem neuen Job habe ich auch den offiziellen Luxus einer 35h Woche. Nach den vielen Jahren mit ewigen Überstunden freue ich mich darauf auch wirklich.

Und du kannst jetzt schon mit Sicherheit sagen, dass du im neuen Job auch bei 35 Stunden real bleibst? :fresse:

Natürlich nicht. Aber die Wochen, wo das mal zutrifft, sind dann toll :)

Fast wie Urlaub oder?^^

Hab hier ja auch Gleitzeit und nutze das im Grunde sehr oft, bin auch froh, dennoch kann es eben mal vorkommen, dass ich dann auch, so wie gestern, bis 22:39 in der Firma bin. Da Metall, Deckelung auf 10 Stunden, rein theoretisch Pech gehabt.

Alles bissl idiotisch, alle über einen Kamm scheren.

Hier kommts auch ab und an vor, dass Mitarbeiter nach 10 Stunden ausstempeln und dann weiterarbeiten. Einfach weil was unvorhersehbares auftritt, welches noch am selben Tag erledigt werden muss (grade im Reportingbereich, da dies über Nacht läuft).

Aber ist wirklich selten.

Ich stempel ja nicht aus, ich bin eingebucht, aber der KV deckelt eben. Bei normalen Arbeitszeiten noch vertretbar, bei meiner Position idiotisch, genauso wenn wir Messen aufbauen usw. geht sich nie aus.

Zum Glück wird mir die Zeit auf andere Tage angerechnet :d

@elchu
Mit sowas verstößt zu gegen das Gesetz sowas dann noch hier zu Posten is nicht gerade clever

Nö kenn ich nicht wusste auch nicht das er in Österreich arbeitet. Kann mir aber nicht vorstellen das es groß anders ist als in DE

Nun google ergibt auf den ersten Blick ebenfalls die 10h grenze pro Tag in einem normalen arbeitsverhältnis klingt für mich jetzt nicht so anders

Das Arbeitszeitgesetzt ist ja schön und gut aber in vielen Fällen einfach hinfällig/nicht einhaltbar. Hier kommt ganz klar der Punkt wo kein Kläger da kein Richter. Es ist in vielen Branchen vollkommen normal 10h+ am Tag zu arbeiten. Meine Reisezeiten sind offiziell auch Arbeitszeiten. Ich bin also so gut wie jede Woche am Anreise und Abreisetag 11-12h auf Arbeit. Das juckt doch absolut niemanden solange nicht irgend ein fancy Betriebsrat auf die Idee kommt mal Arbeitszeiterfassungen auszuwerten :fresse2:

Dein Wort in Gottes Ohr. Wenn es aber raus kommt sind die konsequenzen eben kein pappenstiel. Weder für dich noch für deinen chef oder die firma.
Ich bin selbst GL und achte da bei meinen MA penibel drauf. Wenn es sein muss gibts ne ausnahme regelung die vorher beantragt wird. Wenn es unvorhersehbar war wird es ordnungsgemäß mit begründung gemeldet.

Wie gesagt es ist bei vielen Firmen die Regel, dass das so gemacht wird. Es gibt einfach Berufsbilder da geht es auch gar nicht anders. Ein theoretisches Beispiel von mir als Consultant:

Nehmen wir an ich reise Montag morgens beim Kunden an. Dafür mache ich mich gegen 05:00 zum Flughafen auf um den Flieger gegen 06:30 zu nehmen. Beim Kunden schlage ich dann gegen 08:00-09:00 auf, arbeite 08:00 und muss dann noch ins Hotel (je nach Stadt +1h). Das sind dann ca. 11-12h "Arbeitszeit". Jetzt fange ich teilweise an den Vortag anzureisen, "arbeite" dann ja aber am Sonntag was auch nicht besser ist. Wie soll das dann also gehen ohne das Arbeitszeitgesetzt zu reisen? Es geht schlichtweg nicht, aber dafür gibt es findige Juristen die dann so Sachen wie aktive und passive Arbeitszeiten definiert haben die das wieder möglich machen ;)

Wie gesagt dass ist in vielen Branchen absolut üblich, die Gesetze werden dann eben ein wenig anders interpretiert und ausgelegt und gut ist. Alles nicht illegal alles andere ist egal ;)

Zuletzt bearbeitet:
@elchu
Mit sowas verstößt zu gegen das Gesetz sowas dann noch hier zu Posten is nicht gerade clever

Oh, das ist nicht das Problem. Wenn er nach 11 Stunden auf der Arbeit ausrutscht, sich den Kopf anschlägt, und zum Pflegefall wird, sagt die Berufsgenossenschaft einfach "Nö, wir zahlen nicht.". Sowas zu tun ist idiotisch. Es scheint keinem bewusst zu sein, was für Risiken man sich und die Familie aussetzt, wenn man bewusst die 10h überschreitet.

So siehts aus. Jegliche Absicherung bzw Versicherung ist hin. Am besten passiert einem ein Unfall und die Firma brennt ab. Nach mehr als 10h Arbeit und außerhalb der offiziellen Arbeitszeiten. Gute Nacht.

Das stimmt so nicht auch wenn es jeder meint ;)
Die gesetzliche Unfallversicherung greift auch nach den 10h genauso wird die BG da maximal den AG in regress nimmt aber nicht den AN solange das Ganze nicht grob Fahrlässig passiert und der AN nachweislich für den AG tätig ist. Das ist sogar im Gesetzt so geregelt.

Dazu § 7 Abs. 2 SGB VII
(2) Verbotswidriges Handeln schließt einen Versicherungsfall nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns wird die AZ über Stempeln elektronisch erfasst. Bei nem Verstoß, sprich mehr als 10 Stunden oder Ruhepausen nicht eingehalten, geht's automatisch zum Betriebsrat. Wenn das nur ganz selten vorkommt und dann mit guter Begründung ("es musste fertig werden" zählt nicht) ist es OK. Ansonsten gibt's für einen und den Vorgesetzten nen gehörigen Einlauf...
Wenn es raus kommt das man vorzeitig aus stempelt um die Kontrolle zu umgehen ist man richtig fällig... Da kann's dann mal bei Wiederholungstätern ne Abmahnung geben. Wenn der Chef davon wusste oder es sogar angeordnet hat wird's für ihn sogar noch schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, dass es einen BR gibt ist natürlich Voraussetzung für sowas ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh