[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin Studi und habe ca. 750€ im Monat zur Verfügung.

+ 750€
- 322€ Miete incl. Wasser/Heizung. (37qm, DE-Rhein/Main)
- 40€ Festnetz incl. 16k Internet
- 20€ Handy (grml komme erst im Mai ausm Vertrag raus. Gnaaa)
- 100€ Kühlschrankinhalt
- 50€ Mensafutter
- 50€ Tanken (1 Tankfüllung/Monat)
- 50€ Semestergebühr (umgerechnet auf den Monat)
- 80€ Studi Krankenversicherung
- 20€ Auto (Steuer, Versicherung, Anteilig)
============
+68€ im Monat.

Allerdings hats nie gereicht. Brille kaputt, Garantieerweiterung fürs Notebook, Auto Inspektion/Reparatur usw. kennt ihr ja sicher alles.
Hab ca 1000€ im Monat gebraucht im Mittel über 12 Monate (Über alles, also incl. Urlaub, Weihnachtsgeschenke, Klamotten, Hobbys, usw.). Also gings ans Ersparte, zusätzliches gelegentliches Geldverdienen im Semester, 5 Wochen Semesterjob im Sommer usw. Seit diesem Semester kommen +150€/Monat einkommen über eine Stiftung dazu.

Ich muss dazu sagen, dass ich mir um nichts Gedanken mache ob ich es mir leisten kann.
Wenn ich Lust hab mach ichs einfach und nutze im Zweifel mein selbst erarbeitetes Vermögen/Erspartes aus den letzten 2 Jahren. Alles in allem bin ich wohl ein Luxusstudi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kannst froh sein das überhaupt nen Job hast. Und vlt 2500brutto...je nach Studiengang und Job natürlich.

das hängt wieder davon ab welches bundesland, welche branche und abschluss.
FH diplom ing in bayern sind 3800€ brutto einstiegsgehalt.
bachelor ing in bayern 3400€ brutto

von anderen bundesländern weiss ich leider nicht bescheid, aber 2500€ brutto als ing ist nicht möglich, nichtmal in nem hinterweltsbetrieb ;)
 
Ja, bei Maschinenbau u.ä.
Ging ja generell um Job/Verdienst nach dem Studium..
 
Zahlen von der IG Metall (Umfrage bei Betriebsräten, welche die Arbeitsverträge zu Gesicht bekommen) zum Thema Bachelor/Master Ing FH Einstiegsgehälter:

Bachelor etwa 43k€/Jahr Einstieg, Master ca 48k/Jahr Einstieg.
Für Studis ohne weitere Qualifikation, also ohne Ausbildung/Berufserfahrung usw.
(Elektrotechniker/Mechatroniker tendenziell etwas mehr als die reinen Maschinenbauer)

PS: Deckt sich etwa mit dem was Astra schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bachelor etwa 43k€/Jahr Einstieg, Master ca 48k/Jahr Einstieg.

Wenn das stimmen sollte und noch aktuell ist, muss ich mir ja garkeine Sorgen mehr machen, aber bis jetzt bzw was ich so hörte bewegt sich das eher um 24~40k€/Jahr als Einstieg :P


Ich weis nicht ob das jetzt noch hier rein passt, aber jemand nen "Karrieretipp" für mich :p

Aktuell studier ich BWL (durch Ausbildung/Fernstudium und Planlosigkeit lag das nah) und werde das auch noch fertig machen, würde dann aber gerne in Wirtschaftsingenieurswesen umsteigen bzw dranhängen... Am ende möchte ich möglichst eigenständig arbeiten und viel unterwegs sein, z.b. Filialen/Standpunkte abfahren und dort irgendwas "kontrollieren"
Ich kenne zwar einige die sowas in der Art machen, aber die haben alle eher artfremde Ausbildungen und sind nur irgendwie darein gerutscht und hätten auch lieber nen Schreibtischjob. Wirtschaftsingenieurswesens Abgänger kenne ich auch 3 näher, welche jetzt auch alle Positionen haben in denen ich auch arbeiten würde, nur waren es bei 2. 5 bzw 7 Jährige Odysseen bis sie dort waren und das möchte ich mir nun nicht antun :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@Inu: Das sind keine Zahlen für Kaufmöpse. Sind Zahlen aus 2010 oder 2011. Müsste ich nochmal nachschauen.
 
Ich war Beamter im hohen Dienst und habe mich beurlauben lassen .jetzt bekomme ich das selbe Geld gut 500€ mehr ,für mich war aber wichtig das ich weniger arbeite ,im Schnitt 25h die Woche und da teile ich mir die Arbeit noch selber ein.
Man hat nur ein leben und sollte es in vollen Zügen geniessen

Das kommt doch vor allem von Leuten, die nie die Wahl hatten/haben werden, Karriere zu machen. Ich habe größten Respekt vor Menschen, die, vor die Wahl gestellt, sich lieber für sich und die Familie entscheiden.
Aber so zu tun, als sei es Absicht, nichts erreicht zu haben...
Kein Mensch gibt freiwillig seinen Job als gutbezahlter Beamter auf, wenn er an die Rente und Steuern und was weiß ich nicht noch alles denkt :fresse:
 
Weihnachtsgeschenke, Hobbys usw. sind dann ja quasi auch Geldverschwendung :stupid:

das kann man auch weiterführen. ein teures auto, ein starker rechner, gutes essen, alkohol, zigaretten, schöne klamotten, ...

@inu: bwl ist was anderes. die leut braucht eigtl kein schwein :fresse: aber die verdienen trotzdem das meiste geld.
jedoch ist das einstiegsgehalt bei bwl absolventen meist deutlich unter eines ing´s. jedoch habt ihr nach oben praktisch keine grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weihnachtsgeschenke, Hobbys usw. sind dann ja quasi auch Geldverschwendung :stupid:

In meisten Fällen stimmt das schon, merke es ja bei mir selber. :fresse:

Aber wenn man sich das leisten kann, ist ja alles in Ordnung. Aber wenn man regelmäßig seine Ersparnisse plündern muss, dann sollte man sowas alles weglassen.
 
Das kommt doch vor allem von Leuten, die nie die Wahl hatten/haben werden, Karriere zu machen. Ich habe größten Respekt vor Menschen, die, vor die Wahl gestellt, sich lieber für sich und die Familie entscheiden.
Aber so zu tun, als sei es Absicht, nichts erreicht zu haben...
Kein Mensch gibt freiwillig seinen Job als gutbezahlter Beamter auf, wenn er an die Rente und Steuern und was weiß ich nicht noch alles denkt :fresse:

wie so sollte ich nicht freiwillig aufgeben ,ich brauche mir um meine altersversorgung keine gedanken machen ,sonst hätte ich es nicht getan und ja ich komme von ganz unten ,zumindest schulisch
hauptschul abschluss kl9
wärend der lehre die mittlerereife gemacht
nach der lehre fachabi gemacht
danach ausbildung zum fachwirt bei der bahn,nur ich hatte einfach kein bock mehr darauf ,bin mittlerweile 27j am arbeiten und musste was anderes probieren ,bin jetzt kein sklave meiner arbeit
 
Aber wenn man regelmäßig seine Ersparnisse plündern muss, dann sollte man sowas alles weglassen.
Plündern oder drangehen ist ja nicht das gleiche. Ich finde es okay im Lebensabschnitt mit viel Geld anzusparen um dann im Lebensabschnitt mit weniger Geld nicht immer die Frage im Kopf haben zu müssen "Kann ich mir das leisten?".
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell studier ich BWL (durch Ausbildung/Fernstudium und Planlosigkeit lag das nah) und werde das auch noch fertig machen, würde dann aber gerne in WI umsteigen bzw dranhängen... Am ende möchte ich möglichst eigenständig arbeiten und viel unterwegs sein, z.b. Filialen/Standpunkte abfahren und dort irgendwas "kontrollieren"
Ich kenne zwar einige die sowas in der Art machen, aber die haben alle eher artfremde Ausbildungen und sind nur irgendwie darein gerutscht und hätten auch lieber nen Schreibtischjob. WI Abgänger kenne ich auch 3 näher, welche jetzt auch alle Positionen haben in denen ich auch arbeiten würde, nur waren es bei 2. 5 bzw 7 Jährige Odysseen bis sie dort waren und das möchte ich mir nun nicht antun :p

So hart es auch klingt, ein reines BWL-Studium lohnt sich nur so richtig, wenn du in Investmentbanking oder Unternehmensberatung gehst. Aber dort brauchst du eine renommierte Uni, sehr gute Noten, viel Praktika und Connections, wenn du gut verdienen willst.

Das was du dir als Job vorstellst, gibt es so nicht, entweder man rutscht in sowas rein, oder nicht. Es gibt aber keine direkt Bezeichnung für sowas. Da muss man schon Glück haben.

Ich hatte das Glück, dass es eine Stelle als Inbetriebnehmer mit vielen Reisen gab und die habe ich halt genommen. Das Studium war eben nötig, um qualifiziert dazu zu sein. Und nun ist es ähnlich, nächstes Jahr wechsle ich ggf. von techn. Inbetriebnahme in den Vertrieb (eine Stelle ist in Planung). Dort darf ich weiterhin viel reisen, aber dann bin ich nicht der Letzte beim Kunden, sondern der Erste :d. Parallel dazu beginn ich Anfang des Jahres auch ein MSc - Wirtschaftsingenieurstudium als Fernstudium. Ob der Chef mitspielt oder nicht ist mir mittlerweile auch egal, zur Not finanziere ich es selbst :)

Machst du in BWL gerade Bachelor oder Master? Falls Master, würde ich dir raten sofort zu wechseln, den Bachelor BWL kannst du ja fertig machen und dann WI als Master fortführen. Das geht auch im Fernstudium, d.h. du kannst dann auch arbeiten und parallel studieren :wink:
 
Die Dipl. Ing. verdienen vlt gut. Hier in Wien haste in den Jobanzeigen bei den BANKEN selbst für Master keine 3000brutto...eher 2,6
 
Wer arbeiten geht, nur um Geld zu verdienen oder Karriere zu machen, geht die Sache eh falsch an. Ich gehe gerne arbeiten und weil mir mein Beruf Spass macht und ich gut darin bin, werde ich auch entsprechend bezahlt ;). Und Karriere kommt dann auch manchmal von allein, mir wurde nun eine Stelle angeboten :).

Viele im Bekanntenkreis sagen bei mir: "Ich muss noch 40 Jahre arbeiten :kotz:." und ich sag dann immer: "Wieso nur 40 Jahre? Ich habe nicht vor irgendwann damit aufzuhören, denn dazu macht es zu viel Spass." :d


Wow!
Ich hoffe, dass ich später meinen Job genauso mögen werde :).
Ich bin jetzt in der 12. Klasse, ein bisschen Zeit habe ich ja noch, um mir zu überlegen was ich machen möchte.

Gibt es hier auch einen Berufsberatungsthread :d? Kann man da euch einfach mal fragen was so anhand von Interessen/Fähigkeiten/Schulabschuluss möglich und empfehlenswert wäre :d?
Und: JA, ich habe mich bereits selber informiert, aber man findet ja nicht sofort immer alles!

Gruß
 
Kommt doch ganz drauf an wie der einzelnen seinen Urlaub verbringt oder?
Rundumschläge sind da sinnlos...
 
Gibt es hier auch einen Berufsberatungsthread ? Kann man da euch einfach mal fragen was so anhand von Interessen/Fähigkeiten/Schulabschuluss möglich und empfehlenswert wäre ?
Und: JA, ich habe mich bereits selber informiert, aber man findet ja nich sofort immer alles!
https://www.dgb-bestellservice.de/b...?DGBBSSESSID=823a7db84a42f4cf42ad21368e89c447
Schau mal ab seite 26 ob dir das weiterhilft. Aus meiner Ehrenamtsarbeit bei Berufsbildungsmessen und Schulen weiss ich dass es vielen schonmal ne Starke Orientierungshilfe ist.

PS: Falls der Link nicht mehr geht, zum Montag kommst du auch hier:
http://www2.dgb-jugend.de/dgb_jugend/broschueren
5. Von oben und dann das PDF Logo anklicken.

Kurzes Statement von mir:
Eine Ausbildung bestimmt niemals den genauen Beruf in dem du landest, also hab keine Angst dass du ne falsche Ausbildung machst solang die Richtung stimmt.
Falls das mit dem gewählten Beruf nicht so genau passt schau dich an was es nebendran so gibt.

Beispiel:
Mechatroniker/innen sollten auch schauen nach:
Industriemechaniker, Elektroniker für Betriebstechnik, Anlagenmechaniker, Fluggerätemechaniker und einigen anderen die ich grade nicht im Kopf hab.
Ähnlich bei Industriekaufleute:
IT Kaufleute, Kaufleute für Bürokommunikation, Kaufleute für Groß und Einzelhandel, Speditionskaufleute usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch lieber jemand der seinen Urlaub zu hause verbringt als in einem Hotel wo man als Massenware behandelt wird. Das mag natürlich nicht überall so sein aber ich bin kein Freund von Hotels. Ein Ferienhaus ist da schon wieder was anderes aber da muss man sich ja wiederum selbst verpflegen.
 
Seit wann ist Urlaub der Inbegriff für "Strandurlaub iwo wos warm ist?"
 
Hummerman :fresse:?

Gibt auch Leute die im Urlaub wandern gehen oder biken, oder durch die Welt reisen...das ist mehr als das Geld wert.
 
Warum nicht? Kostet viel, sehr viel sinnvolles macht man da auch nicht.
Sehr komische Ansicht. Man muss auch mal was anfangen mit seinem Leben, andere Länder sehen, fremde Kulturen treffen, Spaß haben, einfach mal ne kurze Auszeit von Alltag nehmen, etc... das muss nicht produktiv sein um sinnvoll zu sein. Man lebt nur einmal, das sollte man genießen und nicht immer nur ans Geld denken, sonst kriegt man irgendwann einen Rappel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh