[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ein Update zu meinem 2. Vorstellungsgespräch.

Es lief wohl ganz gut, bzw. ich denke, dass ich einen guten Eindruck gemacht habe. Die Herrschaften haben aber auch zum Ende hin nicht das finanzielle angesprochen, also hab ich das erstmal auch nicht getan.
Ich denke, dass sie sich nächste Woche melden werden. Wenn es eine positive Rückmeldung sein sollte, werden die Konditionen ja angesprochen werden müssen. Dann gehe ich auf mein Gehaltswunsch nach der Probezeit ein etc.


Ich bin ja auch Berufseinsteiger, und kann dir kurz schildern, wie es bei mir gelaufen ist. Im Vorstellungsgespräch habe ich mein Wunschgehalt geäußert und es kam zu keiner wirklichen Verhandlung. Die Personalleiterin meinte nur, dass sie sich das notiert.
Nach der Zusagen (bei mir per Email) bekommt man dann ein Vertragsangebot zugeschickt. Die Konditionen wurden aber nicht mehr angesprochen, sondern direkt schriftlich im Vertrag festgehalten. Wenn du den dann unterschreibst bist du auch direkt eingestellt. Eine weitere Verhandlung gab es also nicht mehr und ist meiner Einschätzung nach auch unüblich. Ob man das Vertragsangebot nachverhandeln kann, weiß ich nicht. Wirkt aber sicherlich komisch, zumindest wenn das Gehalt von der Größenordnung auf Höhe der Gehaltsvorstellung liegt.
 
Es stellt sich evtl auch die Frage auf welcher Basis ein Berufseinsteiger da groß verhandeln will. Klar hat man eine gewisse Vorstellung, aber Berufseinsteiger heißt für mich, dass eigentlich noch keine Praxiserfahrung vorhanden ist.

Ist es da nicht eher üblich zum Ende der Probezeit noch mal an die Tür zu klopfen oder spätestens nach der Einarbeitung eine Steigerung zu verlangen, vorausgesetzt man kann diese auch mit seiner Leistung begründen?

Habe zumindest jetzt im Nachhinein auch von einem ehemaligen Kommilitonen (der in der Firma tätig ist wo ich ein Vorstellungsgespräch zu Beginn des Jahres hatte) erfahren, dass ich die Stelle nicht bekommen habe weil die einfach den genommen haben, der die geringste Gehaltsvorstellung hatte. Gemessen an den Aufgaben und der Verantwortung habe ich schon niedrig gepokert, aber da muss echt jemand seine Seele verkauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte meine Vorstellung sicher im 1. Gespräch deutlich klar machen sollen. Naja.

Aber es ist immer noch ein Vertrags-Angebot. Solange ich da nichts unterschreibe ist eine Verhandlung ja generell möglich. Mal ganz ehrlich.. Man arbeitet da unter Umständen mehrere Jahre - da soll man zu Beginn nicht etwas verhandeln dürfen, sondern sich eben jahrelang ärgern?

Ich seh es momentan so: Gespräch 1 und 2 dienten dazu sich gegenseitig kennenzulernen. Wenn Sie Interesse an mir haben, werden sie sicher nicht direkt das Angebot zurückziehen, wenn ich über das Finanzielle sprechen möchte.
 
Ich meinte auch eher, dass nachfolgende Erhöhungen ja vom ursprünglichen Gehalt abhängen.. Naja - schauen wir erstmal, ob ich die Stelle überhaupt bekomme :drool:
 
Bei mir wurde auch nicht mehr verhandelt, hatte in der Bewerbung geschrieben in welchem Bereich das Gehalt sein soll.

Stand bei mir dann einfach im Vertrag schon drin nach der Zusage.
Innerhalb der Probezeit ist es am unteren Ende, nach der Probezeit am oberen Ende des Gehaltsraumes.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Viele haben einfach ein bestimmtes Gehalt was hinter der Stelle steht, sei es durch Tarifvertrag, interne Gehaltslevel oder eben fest gemacht durch Einsteiger-und/oder Traineeprogramme. Also "0815" Einsteiger hat man einfach fast keine Grundlage da zu verhandeln. Man muss da einfach abschätzen wie sehr das Gehalt unter den eigenen Erwartungen ist und wie schnell eine Erhöhung möglich sein wird. Bei Konzernen/größeren Betrieben gibt es meist feste Metriken und man kann sich entsprechend daran hocharbeiten. Im Mittelstand kann das schnell deutlich schwieriger werden
 
Ich bin jetzt dann auch ab Dienstag fertig mit meiner zweiten Ausbildung zum IT-Systemelektroniker. Verhandlung lief nicht so ganz wie ich mir das vorgestellt habe, bin jetzt bei 2.1 Brutto/Monat in Bayern. Ne Kollegin bekommt für ihre Stelle ungelernt das gleiche bei 35h + Provision. Naja muss ich jetzt erst mal damit leben, mal schauen was sich während der Probezeit noch so tut.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Damit bist du ja noch ganz okay dabei. Bekannten wurde für einen 'anspruchsvolleren' Job deutlich weniger als 2k angeboten (als FIAE, ebenfalls Bayern). Bei solchen Gehältern denkt man sich teilweise :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi was ist von der email zu halten?

Sehr geehrter Herr ...,
ich möchte Sie gerne über den aktuellen Stand Ihrer Bewerbung informieren.
Leider können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt noch kein konkretes Projektangebot unterbreiten.
Wir arbeiten weiterhin daran, Ihnen einen Einstieg bei ... entsprechend Ihren Fähigkeiten und Kenntnissen zu ermöglichen.
Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung, sobald wir eine geeignete Aufgabe haben.
In der Zwischenzeit bitten wir Sie, uns relevante Ergänzungen und Veränderungen in Ihrem Werdegang sowie in Ihren Erwartungen an der neuen Position mitzuteilen.
Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt für mich 'eigentlich bist du nicht geeignet irgendeine Stelle bei uns zu bekleiden, vielleicht kommt ja alsbald ein Besserer, aber wir halten den mal pro Forma warm'.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Ist es irgendein Entwicklungsdienstleister? Falls ja, kann es tatsächlich sein, dass die einfach nur warten bis sie ein Projekt bekommen, wo Personalbedarf besteht. Ob man da allerdings dann Lust drauf hat ist eine andere Sache ;)
 
Da kann man derzeit wohl lange warten, hab vin Juli 15 bis März 16 solche Antworten bekommen.

Erst ne Firma die selbst fertigt hat dann mal ne "echte Stelle" gehabt.
 
läuft es bei BMW aktuell nicht so toll? ja ist ein dienstleister in münchen
 
Wenn ein DL dich schon vor "Arbeitsbeginn" mit so einer Aussage versucht hinzuhalten, musst du nur mal hinterfragen, was er wohl machen wird, wenn die Auftragslage etwas einbricht;) Grundsätzlich ist gerade im Automobil-DL Bereich aktuell ein extremer Überschuss an Anbietern vorhanden, weshalb die Unsicherheit welche Projekte kommen sehr groß ist. Das ist hierbei auch Standort-/ OEM-unabhängig.
Ist das eine "Leiharbeiter"-Stelle oder Inhouse beim DL als normaler Entwicklungsingenieur?
 
Ist es irgendein Entwicklungsdienstleister? Falls ja, kann es tatsächlich sein, dass die einfach nur warten bis sie ein Projekt bekommen, wo Personalbedarf besteht. Ob man da allerdings dann Lust drauf hat ist eine andere Sache ;)

Generell ist es in der EDL-Szene ja gerade eher so, dass hier tatsächlich mal sowas wie Fachkräftemangel herrscht. Sprich: Aufträge in Mengen da, nur Personal ist schlicht nicht zu bekommen. Und etliche Projekte werden von OEMs ja auch deshalb ausgeschrieben/ausgelagert weil es schlicht keine Spezialisten verfügbar sind - und vor allem so kurzfristig wie manche Projekte den Bedarf erkennen lassen.

In der Consultingszene hab ich jetzt mittlerweile so Geschichten mitbekommen, dass Projekte gerne mal ein dreiviertel Jahr laufen, nach 3 Monaten wird Verstärkung "unbefristet" eingestellt, mit dem Ende des Projekts endet die Probezeit und damit auch das Beschäftigungsverhältnis des halben Teams.
 
In der Consultingszene hab ich jetzt mittlerweile so Geschichten mitbekommen, dass Projekte gerne mal ein dreiviertel Jahr laufen, nach 3 Monaten wird Verstärkung "unbefristet" eingestellt, mit dem Ende des Projekts endet die Probezeit und damit auch das Beschäftigungsverhältnis des halben Teams.
sowas spricht sich rum und irgendwann kommt halt keiner mehr, oder nur noch die schlechten oder diejenigen, die das selber widerrum ausnutzen. bei alg1 muss man bei sowas dann auch nicht mehr anfangen. demzufolge gibts dann nur noch die gut ausgebildeten hartz4'ler. die kann man fix an 1 hand abzählen :)
 
Man muss halt sehen, dass es bestimmte Studiengänge gibt, die deutlich mehr Kapazitäten besitzen als es die Wissenschaft oder die freie Wirtschaft je brauchen werden. Das sorgt in den Bereichen für Arbeitsbedingungen jenseits von Gut und Böse, weil es schlicht einen niemals endenden Strom an Verzweifelten gibt.

Ich bin ja froh, dass mein Mitarbeitergespräch locker mit +4,5% mehr Gehalt zu Ende gegangen ist... :) Im Nachhinein gesehen hätte ich noch höhere Wunschvorstellungen äußern können und evtl. noch mehr raushandeln. Nur bin ich mit dem Status Quo schon recht zufrieden, der Leidensdruck "ich brauch mehr Geld" oder Ähnliches ist schlicht nicht vorhanden.
 
Tja ich hab mich nicht nur für den Umweltschutz entschieden weil eine intakte Umwelt mehr wert ist als das schnelle Geld, sondern weil es da auch wenig Interessenten und garantiert auf die nächsten Jahrzehnte mehr als genug Jobs gibt.
 
Update von mir:

Habe telefonisch eine Zusage als Projektleiter bekommen. Das freut mich schon mal sehr :-) Urlaubsbedingt werden die Konditionen bzw. ein Vertragsangebot Anfang August besprochen.

Da werde ich dann die erwähnte Gehaltserhöhung nach der Probezeit einbringen. Bin gespannt.
 
was bekommst du aktuell in welcher stelle?
was stellst du dir vor?
 
Bin Berufseinsteiger (M.Sc. Fahrzeugmechatronik & M.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen, 3 Jahre Praktika/Werkstudent/Abschlussarbeiten in der Branche).

Mache gerade dort, bei einem kleineren Automobilzuliederer in NRW, meine Masterarbeit und hatte mich intern beworben.

Habe 50-52k € genannt, wobei ich mittlerweile sicher bin, dass da mehr gegangen wäre, weshalb ich die Gehaltserhöhung nach der Probezeit ins Spiel bringen werde.
 
hört sich doch ganz solide an :)
also bei mir in der firma gabs nur 100€ mehr nach der probezeit.
 
Tja ich hab mich nicht nur für den Umweltschutz entschieden weil eine intakte Umwelt mehr wert ist als das schnelle Geld, sondern weil es da auch wenig Interessenten und garantiert auf die nächsten Jahrzehnte mehr als genug Jobs gibt.
Da immer mehr Firmen Iso 14400 machen, dürfte das wohl zutreffend sein.
In einigen Branchen ist der Umweltschutz sogar Zukunfsgrundlage ;)
Update von mir:

Habe telefonisch eine Zusage als Projektleiter bekommen. Das freut mich schon mal sehr :-) Urlaubsbedingt werden die Konditionen bzw. ein Vertragsangebot Anfang August besprochen.

Da werde ich dann die erwähnte Gehaltserhöhung nach der Probezeit einbringen. Bin gespannt.
Glückwunsch. Sieh bei dem Job auch zu, dass se dir einiges an Schulungen spendieren.

GPM Zertifikat Projektmanagement, Führen von Teams ohne Vorgesetzten Funktion, Produkthaftungsschulung, und wenn du für VW arbeitest, Formel Q Schulung ;)

Letztere ist in dem Bereich sehr wichtig und lässt dich den Kunden "VW" (auch als Gruppe/Konzern) besser verstehen.
 
Generell ist es in der EDL-Szene ja gerade eher so, dass hier tatsächlich mal sowas wie Fachkräftemangel herrscht. Sprich: Aufträge in Mengen da, nur Personal ist schlicht nicht zu bekommen. Und etliche Projekte werden von OEMs ja auch deshalb ausgeschrieben/ausgelagert weil es schlicht keine Spezialisten verfügbar sind - und vor allem so kurzfristig wie manche Projekte den Bedarf erkennen lassen..
Mag sein, dass ein gewisser Fachkräftemangel da ist... gerade in Richtung Elektromobilität und Fahrzeug-Vernetzung... selbst in unserem "klassischen" Entwicklungsbereich sind schwer Leute zu finden... vor allem vor dem Hintergrund, dass der Frauenanteil deutlich gesteigert werden soll. Wir haben sogar Probleme Praktikanten zu finden.
Fremdvergaben haben aber meist noch einen ganz anderen Hintergrund: Es ist billiger.
Ein großer OEM zahlt sehr hohe Löhne, da ist quasi jede kleinere Firma günstiger... auch interne Tochterfirmen. Außerdem muss so die eigene Mannschaft nicht aufgestockt werden, denn Festanstellungen sind teuer und wenns nicht mehr so gut läuft, wird man die Leute nicht los.
Vor diesem Hintergrund kann ich die Menschen nicht verstehen, die bei einem großen OEM arbeiten und ständig mehr Geld fordern. Wir verdienen so gut (da bekomme ich fast ein schlechtes Gewissen)... noch mehr zu bekommen, bedeutet am Ast zu sägen auf dem man sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Nettogehalt würde demnächst weniger, obwohl ich deutlich mehr verdiene... Grund: Firmenwagen.
Hab 92km Arbeitsweg und der Wagen darf einen BLP von 80.000€ haben. Bin noch am überlegen den Wagen überhaupt zu nehmen. Derzeit fahre ich recht günstig.
Muss man wohl mal berechnen unter Einbeziehung der möglichen Lohnsteuerermässigung, ich hab ja auch ein paar Werbungskosten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh