[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Gibt ja noch Leistungspunkte die zB. Für die Beherrschung von mehreren Maschinen oder besonderen Kenntnissen vergeben werden können

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Stufen sind meist trotzdem in 3 Gehaltsmöglichkeiten eingeteilt, und etwas geht da normal eben fast immer, wenn man nicht gerade von Beamten redet.

Man könnte es auch Zwischenstufen nennen. Ein Einsteiger bekommt halt zB. Eg7.1 dann kann er vlt. Nach 1 Jahr mehr Maschinen bedienen und bekommt 7.2 etc.

und diese Stufen sind nicht geregelt? Müssen aber kleiner als die nächst mögliche EG sein?

e411b873d913a7bb26708fe75db117e0.jpg

Das sind bei igm A, B und C, als Leistungseinstufung.

Die Einstufung der Arbeitnehmer ist verhandlungssache und auch ein bisschen Stellenabhängig.

Nein sind sie nicht zumindest in Bayern. Wirst du neu in eine ERA Gruppe gesteckt beginnst du mit der A. Bis EG8 kommst du automatisch nach 12 Monaten in die B. An EG9 dauert es 18 Monate.

Da würde ich nicht unterschreiben. Aber für mich ist IGM eh uninteressant, so als Kunststoffler.

Da gibt es nix zu unterschreiben ist so im Tarifvertrag geregelt. Man kann früher den Sprung machen aber spätestens nach 18 Monaten kommt er von alleine.

Ach so meintest du das. Glaube mir jeder der einen IGM Arbeitsvertrag nicht unterschreibt hat keine Ahnung wie gut das zum Rest in der Branche ist. Wenn der AG und oder der Job einem nicht gefällt ist das natürlich was anderes. (Allerdings ist er in der Branche dann wahrscheinlich falsch)

Du, ich bin im Bereich Automotive Zulieferer tätig, aber eben a) Kunststoffe, b) kein Einsteiger mehr c) wohl zukünftig nicht mehr tarifgebunden.

Daher, nicht so tragisch.
Ich hatte Anfang letztes Jahr eine Aussicht auf igm e10 c Einstieg, aber da gabs dann Auftragsrückgang.

Bin jetzt wo anders, ohne IGM, und das ist mir flexibeler.

Also ich bin mal die igm tarife durchgegangen und bin beeindruckt :fresse:

Da ich im 1. Gespräch bereits eine Summe "all in" genannt habe, kommt es mindestens nicht optimal rüber das zu relativieren - wie ihr mir auch bereits gesagt habt.
Wie wäre die Taktik im 2. Gespräch zu sagen, dass das natürlich das Einstiegsgehalt ist. Eine entsprechende Gehaltserhöhung nach der Probezeit muss dann drin sein.

So würde ich meine erste Summe nicht "irgendwie" relativieren und es ist fürs Unternehmen ja eigentlich nur fair zu Beginn etwas weniger zu zahlen, um dann aber auch mehr draufzulegen, wenn ich mich eingearbeitet habe.

Ich habe von 10 - 15% Gehaltserhöhung nach der Probezeit gelesen. Das wären dementsprechend 57.200 - 59.800 €.

Was sagt ihr? Ist wahrscheinlich besser, als seine erste Vorstellung irgendwie neu auszurichten.

Definitiv ist das der bessere weg, das so zu lösen.

Das ihr alle so auf die Gehaltsverhandlung nach der Probezeit anspielt. Gerade viele Mittelständler tun dieses Gespräch eher so ab ala 'du darfst froh sein, dass du hier überhaupt arbeiten darfst und einen Job hast' ab.

Sicherlich kann man hier oder da ein wenig nachjustieren, aber 15% nach der Probezeit zu kriegen empfinde ich schon als super hart.

Und bzgl. der IGM (Bayern): man kann Jobs mit IGM Tarif eben auch nicht mit anderen Gehältern vergleichen. Um beim Beispiel Bayern zu bleiben, dort hat man auch deutlich höhere Lebenshaltungskosten als in anderen Bundesländern. Es ist doch nur eine logische Konsequenz, dass die Gehälter dann auch ein bisschen höher ausfallen (müssen). Gehalt ist eben nicht gleich Gehalt.

Wenn der Chef ihn halten will sind das noch keine Summen, die irgendwie zu dolle wären.

Eben, ich weiss, dass die Stelle intern seit 5 Monaten vakant ist. Wenn ich beginnen würde, wäre sie schon 8 Monate ohne Besetzung gewesen. Ausserdem komme ich ja quasi wegen meiner MA aus dem Unternehmen und man kennt mich und meine Leistung schon. Das hätte ich direkt im 1. Gespräch berücksichtigen sollen, aber war auch mein "erstes Mal" für ne Festanstellung :fresse:

Wenn ich 15% sage und es am Ende 12 werden.. auch gut. Aber wie ihr selbst sagt bin ich mit meinen 50-52k eh niedrig eingestiegen und dann werden sie ja eher noch die 50 anpeilen.

Lasd dir das schriftlich geben.

Nebenbei, mein AG ist auch aus Bayern, ich hsb sogar meinen Arbeitsvertrag quasi in Bayern, nur mein Home-Office ist in NDS. ;)

hab nun nächste woche ein vorstellungsgespräch. stelle ist im einzelhandel als "fachberater" in einem "elektrofachmarkt" Immerhin besser als andere läden ^^

als gehaltswunsch hab ich 30k angesetzt. hoffe der drückt mich nicht.

wie ist das eigentlich. ich hab noch andere bewerbungen laufen. vor allem auch welche als fisi. sollte ich mich da mal melden bevor ich eine stelle annehme die mir weniger zusagt?

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein dass ich falsch liege, aber nur weil du nachbohrst, werden die bestimmt nicht schneller deine Bewerbung bearbeiten.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es deiner Verhandlungsposition schaden könnte, weil es dann so wirkt auch bräuchtest du diesen einen Job ganz dringend.

Ist nun alles geraten, hab noch nit so die Erfahrung mit Bewerbungen :d

ja eben, das ist eben die andere seite.

mir gehts jedoch gar nciht um schneller oder so sondern darum, dass das eine eine stelle im einzelhandel ist und das andere eben eine stelle meinem beruf enstsprechend. ^^

das ist jedoch schnellstmöglich was suche ist richtig, das versuche ich aber nicht zu zeigen. ich denke das kommt evtl etwas negativ rüber auch wenns eigentlich positiv gemeint ist. scheisse ist das ^^

Warum suchts du nicht einfach eine Stelle als fisi? Du hast doch gerade erst die Ausbildung zum fisi abgeschlosseb

tu ich doch.

jedoch muss bis ende juli aus meiner wohnung in münchen raus (studentenwohnheim auch für azubis) und ich wäre auch nicht übernommen worden. wobei ich auch nicht viel länger geblieben wäre.

das heist ich hab nächste woche montag meine mündliche. danach wäre ich arbeitslos und hab keine wohnung.

dazu brauch nen nachmieter für meine wohnung bis ende juli (sonst darf ich den august noch blechen), muss meine wohnung räumen und 400km nach hessen. dort brauch ich ne arbeit, ne wohnung und evtl. ein auto.

alternativ muss ich vorrübergehend zu meiner mutter. und glaub mir, das ist eigentlich das letzte was ich will.^^

viel spaß :)

wenn ich bleiben würde und ich chillig mit nem neuen vertrag inkl neuer probezeit hätte, könnte ich ganz in ruhe nach ner stelle schauen, die mir passt. aber die zeit und möglichkeit habe ich nicht^^

und bevor ich keine arbeit habe, nehme ich erstmal das was möglich ist. auf eine gescheite fisi stelle kann ich mich dann immer noch bewerben.

Zuletzt bearbeitet:
Also bevor ich irgendeinen Job mache, der nix mit meiner Ausbildung zu tun hat, beziehe ich lieber für ein paar Wochen das Hotel Mama und mach dann nen vernünftigen Job.

so ist auch mein plan, falls das mit der wohnung nichts wird. :) und ganz so weit weg von meiner ausbildung ist der job dort jetzt nicht. ^^ sehe ich dann beim gespräch. da werd ich nämlich genauer fragen was die aufgaben sind

das ich natürlich eher eine FISI stelle nehmen würde, ist klar. da sind ja noch ein paar bewerbungen am laufen. wenn da was kommt, wäre natürlich um so besser

Zuletzt bearbeitet:
wie meinst das? gegenüber dem anderen arbeitgeber?

aber rund 2 monate arbeitslos find ich halt auch eher so... das kann ich mir eigentlich nicht leisten. mein lebenslauf gibt nämlich an einer bestimmten stelle was nicht ganz so positives her ^^

oder meint ihr echt dass eine nicht ganz passende stelle mehr schadet als ne lücke? ich denke eher andersrum

Zuletzt bearbeitet:
Eine Lücke nach meinem Schulabschluss hat nicht geschadet. Du musst das nur ordentlich begründen können. :)
Deswegen würde ich Variante Eltern immer wählen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

bei mir wars nach dem schulabschluss 2007 eher ein Loch^^

das zu begründen... schwierig.

ich glaub nicht dass dann eine erneute Lücke die ich absichtlich in Kauf nehme so gut rüberkommt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh