Mag sein, dass ein gewisser Fachkräftemangel da ist... gerade in Richtung Elektromobilität und Fahrzeug-Vernetzung... selbst in unserem "klassischen" Entwicklungsbereich sind schwer Leute zu finden... vor allem vor dem Hintergrund, dass der Frauenanteil deutlich gesteigert werden soll. Wir haben sogar Probleme Praktikanten zu finden.Generell ist es in der EDL-Szene ja gerade eher so, dass hier tatsächlich mal sowas wie Fachkräftemangel herrscht. Sprich: Aufträge in Mengen da, nur Personal ist schlicht nicht zu bekommen. Und etliche Projekte werden von OEMs ja auch deshalb ausgeschrieben/ausgelagert weil es schlicht keine Spezialisten verfügbar sind - und vor allem so kurzfristig wie manche Projekte den Bedarf erkennen lassen..
Fremdvergaben haben aber meist noch einen ganz anderen Hintergrund: Es ist billiger.
Ein großer OEM zahlt sehr hohe Löhne, da ist quasi jede kleinere Firma günstiger... auch interne Tochterfirmen. Außerdem muss so die eigene Mannschaft nicht aufgestockt werden, denn Festanstellungen sind teuer und wenns nicht mehr so gut läuft, wird man die Leute nicht los.
Vor diesem Hintergrund kann ich die Menschen nicht verstehen, die bei einem großen OEM arbeiten und ständig mehr Geld fordern. Wir verdienen so gut (da bekomme ich fast ein schlechtes Gewissen)... noch mehr zu bekommen, bedeutet am Ast zu sägen auf dem man sitzt.
Zuletzt bearbeitet: