[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Dachte auch so, bis ich tiefer in den Beruf reinschauen konnte. Vorher sah ich eine PTA auch mehr als Kassiererin. Die 2.550€ gibt es nach 15 Jahren oder so. Man handelt nach Vorschrift, das ist klar. Aber in welchen Berufen tut man das nicht? Einzig der Entscheidungsspielraum kann abweichen.

Es gibt auch viel verzerrte Wahrnehmung in diesem Sinne beim eigenen Gehalt. Ich erinnere mich an die Demonstration der Erzieherinnen, mit Schildern die sagten, dass sie 20 Kinder managen, aber trotzdem kein Managergehalt kriegten. So kann man sich natürlich auch unglücklich machen ;)


@Pätrerich bei deiner Linie, da hab ich gar keine Lust zu diskutieren.

Ich halte denn Vergleich mit den Kassiererinnen für sehr schwierig zu behaupten die hätten einen einfachen bzw nicht verantwortungsvollen Job halte ich nicht für richtig, und bin überzeugt davon das dir da auch der Arbeitgeber der Kassiereinn wir auch die Kassiereinn dir wieder sprechen werden.
Zum einen sind die kassiere das Letzte was der Kunde sieht, (nicht gerade unwichtig für ein Unternehmen) zum anderen geht viel Geld jeden Tag durch die Hand der kassiere, auch nicht Grade verantwortungslos!?
Ohne jetzt zu sagen ob es richtig und fair ist was der eine oder andere bekommt, aber ich glaube ein wenig objektiver auch mit anderen Jobs umzugehen wäre schon gut, und nein ich bin kein Kassierer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Jochen2k
Deine Einstellung finde ich richtig gut.
"Man arbeitet um zu leben und nicht leben um zu arbeiten"
Ich musste mich selbständig machen um so leben zu können.

Ich will auch meine Kinder aufwachsen sehen und nicht wie es mir jemand vorgibt!


MfG Jaimewolf3060
 
.. es gibt auch immer noch Menschen die gerne arbeiten. Ihr tut alle so, als ob Arbeit das Schlimmste überhaupt wäre. ;)
 
Ich verdiene ab 1.8. dann 40€ mehr in meiner Ausbildung welche eig direkt wieder weggehen weil irgendwelche Arbeitnehmerbeiträge erhöht wurden.
Hab jetzt erfahren das nen 20Stunden Praktikant mehr als ich verdient und ich hier als FIAE mit vllt 1,4-1,6 ausgelernt hoffen kann..
Ich glaub ich hab das falsche gemacht^^
 
Ich verdiene ab 1.8. dann 40€ mehr in meiner Ausbildung welche eig direkt wieder weggehen weil irgendwelche Arbeitnehmerbeiträge erhöht wurden.
Hab jetzt erfahren das nen 20Stunden Praktikant mehr als ich verdient und ich hier als FIAE mit vllt 1,4-1,6 ausgelernt hoffen kann..
Ich glaub ich hab das falsche gemacht^^

Nur der falsche Betrieb. Das ist sowieso erst einmal immer das "erste Angebot". Wer darauf sich einlässt, hat selber schuld. FIAE wird immer und überall eigentlich gesucht, also wenn du nicht ganz auf den Kopf gefallen bist wirst du woanders fündig mit wesentlich mehr gehalt.

1,4-1,6 brutto oder netto? Bei 1,6 Netto kann man sich nicht unbedingt beklagen als Einsteiger
 
Es kommt auch darauf an wie man sich weiterbildet.
Wenn man nach der Ausbildung/Studium sag , jo das reicht mir , dann kann man nicht erwarten ein gutes Gehalt zu bekommen.
Als Beispiel mein Werdegang

Schulabschluss : Hauptschule -> Dann Berufsfachschule mit Mittlere Reife gemacht -> Dann Ausbildung -> Dann meinen Techniker (Elektrotechnik) mit zusatzprüfung in Mathe für die Fach Hochschulreife.

2005 Habe ich ausgelernt da habe ich 1950€ Brutte verdient.
2014 Habe ich den Techniker beendet und hatte dann 3400€ Brutto
Aktuell habe ich 4110€ Brutto, was ich aber nur durch meine eigene Initiative bekommen habe da ich mich weitergebildet habe.

Gruß
Mera

Dann hast du verdammt viel Glück gehabt, normal bekommt ein Techniker/Meister keine 3400 Brutto. Die gibt es hier schließlich an jeder Ecke und in den Unternehmen braucht man ja nicht viele davon
 
Nur der falsche Betrieb. Das ist sowieso erst einmal immer das "erste Angebot". Wer darauf sich einlässt, hat selber schuld. FIAE wird immer und überall eigentlich gesucht, also wenn du nicht ganz auf den Kopf gefallen bist wirst du woanders fündig mit wesentlich mehr gehalt.

1,4-1,6 brutto oder netto? Bei 1,6 Netto kann man sich nicht unbedingt beklagen als Einsteiger

Brutto natürlich^^

Naja umziehen will ich nicht wegen Familie undso und nen anderen Betrieb gibt es nicht in der Nähe..
So richtig zufrieden bin ich nicht aber das hat viele Gründe da ist das Geld nur nebensächlich.
 
Kommt doch immer auf die Branche an, die Firma, und ggf. die Referenzen alter Arbeitgeber.
 
Dann hast du verdammt viel Glück gehabt, normal bekommt ein Techniker/Meister keine 3400 Brutto. Die gibt es hier schließlich an jeder Ecke und in den Unternehmen braucht man ja nicht viele davon
3.400 habe ich ja als Facharbeiter. Als Meister sind 4000+ drin, ganz ganz sicher
 
Stimmt auch wieder.
Ich Wohne im Großraum Frankfurt Main, da wird ein Techniker anders bezahlt als im Ruhrgebiet oder in Hamburg.
2001 Habe ich in der Firma wo ich aktuell Arbeite auch Gelernt.

Man muss das alles immer auf die Region/Stadt/Firma/Branche beziehen.
Ich Arbeite z.b. in der Energiebranche (E-Werk), aber auch bei uns sind die Fetten Jahre leider schon länger vorbei. Habe zum Glück noch einen Alten Vertrag, wo auch das 14. Monatsgehalt drin geregelt ist.

Zusätzlich sind wir noch in der AVE Gewerkschaft (Verdi) ( https://ver-und-entsorgung-hessen.verdi.de/tarife/entgelttabellen )

Gruß
Mera
 
Gerade Konditionen genannt bekommen. Statt den genannten 50-52k sollen es 48.000 werden. Dazu ein Bonus von 2600€, wobei dieser vom Erfolg des Unternehmens abhängig ist und dieses Jahr bei 300-400€ lag..
Hab gesagt, dass ich mir das so nicht vorgestellt habe. Sind nun so verblieben, dass ich eine Nacht drüber schlafe.

Fängt ja toll an.
 
Mahl ehrlich, für den Einstieg nicht wirklich schlecht, wenn du noch keine großen Erfahrungen im Projektmanagement mitbringst.

Ich musste für dieses Gehalt schon 5 Jahre arbeiten um überhaupt hin zu kommen.

Und als Projekmanager hast du recht starken Einfluss auf den Unternehmenserfolg, ergo kannst du den Bonus in gewissem Rahmen beeinflussen.
 
Das ist ganz normal. Die wollen ja auch etwas handeln. Haben die was für nach der Probezeit gesagt? Bei mir waren es ja zB direkt 400€ mehr nach 6 Monaten. Das waren ca 15%.

40h oder 35h/woche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 48K ein Anfangsgehalt ist, ist das doch gut.
Was hattest du vorher ? wenn du schon gearbeitet hattest ?

Gruß
Mera

- - - Updated - - -

Wenn die 48K ein Anfangsgehalt ist, ist das doch gut.
Was hattest du vorher ? wenn du schon gearbeitet hattest ?

Gruß
Mera
 
3.400 habe ich ja als Facharbeiter. Als Meister sind 4000+ drin, ganz ganz sicher

Kommt auch hier auf die Branche an.

Für FIAE und FISI gibt's zumindest in einigen Regionen die Jobs mit kusshand. Natürlich Kenntnisse vorausgesetzt.

Meine Freundin macht Recruiting und sucht ständig Leute die zB programmieren können. Keine Ahnung ob da sowas auch zur Ausbildung gehört.. Kenne da die genauen Berufsbilder nicht. Aber die haben kürzlich auch einen eingestellt der FISI ist und da ähnlich wie die studierten Informatiker bezahlt wird.
 
Also grundsätzlich ist 48.000€ schon nicht allzu schlecht, allerdings ist vor allem im Automotive Bereich da noch orgentlich Luft nach oben. Selbst mit Bachlor sind bei <1 Jahr BE die 50.000€ ohne große Probleme machbar. Jedoch ist auch Geld nicht alles;) Wenn die Stelle ansonsten inhaltlich echt interessant ist, wäre ein Einstieg auch mit "mittelmäßigem" Gehalt verschmerzbar ist.
 
3.400 habe ich ja als Facharbeiter. Als Meister sind 4000+ drin, ganz ganz sicher

Baden Württemberg vs Norddeutschland ;)
Ich bekomme etwa 40k als Facharbeiter und das ist hier schon viel. In MV träumen die Menschen von so einem Gehalt. Da sind die Topverdiener bei 12€ die Stunde
 
Also ich wäre mit 48k auch mehr als zufrieden :d

Ich hab grade ne Ausbildung und das ist natürlich was anderes als richtiges Arbeiten aber halt 40 Stunden plus 70% vom Gehalt weg um zur Arbeit zu kommen und dann noch die ewigen Zeiten. Stehe 5:30 auf damit ich um 8 da bin...
 

Habe in meinem Bekanntenkreis zwei Meister, der eine Arbeitet bei seinem Vater und verdient ganz gut (Heizungsbau). Der andere (E-Technik) bekommt weniger als ich und arbeitet länger, er hat den Meister etwa 3 Jahre und ist nun beim 2ten Arbeitgeber. Erster wurde gewechselt weil er 60+ Stunden die Woche arbeiten musste und etwa das bekam was ich mit 38 habe und beim zweiten hieß es das er weniger arbeiten muss aber dafür keine Gehaltssteigerung zum Vorherigen hat. Ergebnis: Weniger Geld als ich und trotzdem Überstunden. Die meisten Firmen hier stellen dich nicht als Meister ein sondern als normale Fachkraft weil es zu viele Meister/Techniker auf dem Markt gibt. Derzeit wird der Markt einfach überschwemmt
 
Du machst mir ja Hoffnung :(

Mache auch gerade den Meister in Teilzeit. Hoffe schon auf 4+ brutto. Mein derzeitiger chef hat gesagt das er mich da behalten möchte aber verhandelt wird erst wenn ich den Brief habe. Im Mai bin ich fertig wenn alles gut läuft dann werde ich bestimmt auf den Boden der Tatsachen geholt
 
Gerade Konditionen genannt bekommen. Statt den genannten 50-52k sollen es 48.000 werden. Dazu ein Bonus von 2600€, wobei dieser vom Erfolg des Unternehmens abhängig ist und dieses Jahr bei 300-400€ lag..
Hab gesagt, dass ich mir das so nicht vorgestellt habe. Sind nun so verblieben, dass ich eine Nacht drüber schlafe.

Fängt ja toll an.
Wegen der Kohle jetzt gänzlich abzuspringen halte ich für Naiv, wenn du nicht gerade eine Stelle mit höherem Verdienst unterschriftreif parat hast.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Gerade Konditionen genannt bekommen. Statt den genannten 50-52k sollen es 48.000 werden. Dazu ein Bonus von 2600€, wobei dieser vom Erfolg des Unternehmens abhängig ist und dieses Jahr bei 300-400€ lag..
Hab gesagt, dass ich mir das so nicht vorgestellt habe. Sind nun so verblieben, dass ich eine Nacht drüber schlafe.

Fängt ja toll an.

Würde ich nehmen, du hast erst mal was und dann kannst du immer noch weiter suchen

@sl3vin
vielleicht hast du in BaWü mehr Glück als die Menschen hier im Norden ;)
 
Überlege auch ob ich überhaupt Meister/Techniker machen soll, keine Stelle in Aussicht, viel zu stressig bei Teilzeit lernen.
Sollte doch eine Stelle frei werden, hat man viel Verantwortung, mehr Stunden und paar $ mehr...
 
Gerade Konditionen genannt bekommen. Statt den genannten 50-52k sollen es 48.000 werden. Dazu ein Bonus von 2600€, wobei dieser vom Erfolg des Unternehmens abhängig ist und dieses Jahr bei 300-400€ lag..
Hab gesagt, dass ich mir das so nicht vorgestellt habe. Sind nun so verblieben, dass ich eine Nacht drüber schlafe.

Fängt ja toll an.

Das ist doch eigentlich das, was du gefordert hast (unter der Annahme, dass der Bonus unter deiner Leitung bei 2'000€ liegt). Verstehe dich irgendwie nicht.

Bei der Gehaltsvorstellung habe ich 50.000 - 52.000 gesagt. Der Teamleiter fragte "all in?" und ich sagte ja.
 
@Clonemaster ich stecke ja gerade voll drin. Ja es ist stressig neben Familie, Arbeit & Haus(um)Bau. Ja die Tage sind lang und zäh. Aber ich kann es nur jedem weiter empfehlen.

Das Fachwissen steigt, das Allgemeinwissen steigt. Man versteht einfach die Zusammenhänge. In fast jeder Abteilung kann man mitreden auch wenn es nur oberflächlich ist aber die Leute merken schon das man Ahnung hat.

Mach es!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh