Ich weiß nicht warum immer dieser Zwang des Sparens besteht. Klar, man muss sich was an die Seite legen, ohne geht es nicht. Aber den letzten Groschen ohne festes Ziel einsparen? Im Leben nicht. Wenn ich Spaß darin habe es zu versaufen und verhuren, mir davon Güter zu kaufen die mich erfreuen, dann tu ich das auch. Ich plane absehbar keine Familie und Haus, das ist aktuell nicht meine Absicht. Also kaufe ich etwas, was mir Freude bereitet. Und ein brauchbares Depot für Notausgaben habe ich trotzdem. Ich tue nicht erwachsener, als ich es momentan bin.
Problematisch ist es, wenn man dann irgendwann ein Haus oder eine Eigentumswohnung möchte, aber einfach zu wenig Eigenkapital da ist.
Und dann auf einmal wünscht man sich, dass man die letzten 10 Jahre einfach nur 200€ monatlich auf die Seite gelegt hätte, die auch ohne
Einschränkungen möglich gewesen wären.
Ich versuche sehr viel zu sparen, wenn auch aktuell etwas eingeschränkt weil mit der neuen Wohnung immernoch viel Geld weggeht. Ich spare aber
nicht nur des Sparen willens. Viel mehr frage ich mich vor jeder größeren Anschaffung ob ich es wirklich brauche und es mir entsprechend viel Wert ist.
Und so fahre ich auch wenn ich mich als sehr sparsam einschätze einen BMW, einfach weil ich Spaß daran habe.
Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem in der heutigen Gesellschaft, dass der enorme Überkonsum überhaupt nicht wahrgenommen wird.
So beschweren sich Menschen, wie wenig sie doch haben, obwohl der Kühlschrank rappelvoll ist und jede Woche neue Klamotten eingekauft werden.
Sehr viele geben den Großteil ihres Geldes schlicht und ergreifend für die falschen Dinge aus, nämlich Dinge, die ihnen bei genauerem Nachdenken gar nicht so wichtig sind.
Und genau daran orientiert sich meine Sparsamkeit. Für Dinge die mir nichts oder wenig bedeuten wird wenig bis gar nichts ausgegeben.
Unregelmäßige und größere Anschaffungen werden gut überlegt und abgewogen ob man es wirklich braucht. Das was man sich schlussendlich dann
kauft, schätzt man viel mehr und freut sich mehr darüber. Das mag sich spießig anhöhren, am Ende ist man mit der Strategie jedoch zufriedener
und hat sogar noch mehr Geld auf dem Konto.