[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Davon wird natürlich keiner arm. Aber wenn man es z.B. mit Jobs in der Industrie mit ähnlicher Verantwortung vergleicht, oder anderen Angestellten im öffentlichen Dienst, ist es nicht so hoch.

W3 -> 5,6k€ Brutto
Lehrer am Gymnasium: A13 -> 4,1 - 5,3k€, je nach Stufe
Schulleiter Gym: A15 -> 5,2-6,5k€

Und ein Prof mit Lehrstuhl hat dann finde ich doch einen Job mit mehr Verantwortung als der Schulleiter. Auf jeden Fall ein stressigerer Job, zumindest wenn ich mir die Arbeitszeiten der Profs so anschaue die ich kenne.

Das hängt vom Bundesland ab. W3 in Bayern sind z.B. 6,5K brutto. Entscheidender ist, dass man bei 4,5k netto rauskommt. Außerdem gibt es oft noch Leistungszulagen, die wohl teilweise auch nicht ganz unerheblich sind.

Ein Schulleiter hat schnell Personalverantwortung für 50-60 Leute mit A13/14. Das ist z.B. deutlich mehr als ein normaler Prof hat, sodass das Gehalt auch seine Berechtigung hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ein Prof muss ein klein wenig (achtung Sarkasmus) mehr Fachwissen haben als ein Schulleiter eines Gymnasiums. Mal abgesehen von dem Forschungszwang etc. Also hier bitte nicht einfach die Verantwortung hervorheben.
Lehrer --> Schulleiter, das is der Vergleich der gemacht werden muss.

Genauso Prof --> Rektor.

In der Industrie gibt es meistens Experten Verträge die an die Manager mit Verantwortung ran kommen. Nur unser Staat ist nicht bereit Investition, Forschung, und Wissen zu bezahlen.

Ich möchte ein Tagesgeldkonto oder Sparbuch anlegen um flexibel jeden Monat Geld auf die Seite zu legen wenn etwas übrig ist. Ich bin bei der Targobank.
Beim eröffnen muss man einen Anlagebetrag angeben. Ich kann damit nichts anfangen. Wo ist der Unterschied wenn ich da 1000 oder 100.000€ angebe?
Ich habe kein Sparziel oder sonst irgendwas. Wir wollen einfach Geld was übrig ist auf ein separates Konto packen.

Jeder der Anlagebeträge wird mit 0,01 % p. a. verzinst.

Das war die Antwort von einer Beraterin. Ich steht völlig auf dem Schlauch.

Bei den Zinsen liegt es unter dem Kopfkissen besser.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

Bei 10000 Euro sind das 10 Euro Zinsen im Jahr - die darfst du dann noch versteuern... :fresse2:

Da würde auch ich das Kopfkissen vorziehen :shot:

30% oder wie war das? Und wird das nicht automatisch versteuert?

Auf unserem Kontoauszug mit der Kaution den wir jährlich vom Vermieter bekommen stehen sogar die Steuern schon drauf.
Kann mir da abzüglich der Steuern mittlerweile ein Brötchen von leisten :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Bei 10000 Euro sind das 10 Euro Zinsen im Jahr - die darfst du dann noch versteuern... :fresse2:

Ja aber im Grunde ist es doch egal was ich da angebe oder nicht?
Wenn ich 10000 angebe, muss ich dann im Laufe des Jahres soviel sparen oder wie?

Ich raffe das nicht :fresse2:

Ich wollt's gerade schreiben. 800 € sind doch pro Nase Kapitalertragssteuer-frei. Muss man nur mal die 2 Minuten investieren und der Bank nen Freistellungsauftrag geben.

1€ sollte das sein

Ich möchte ein Tagesgeldkonto oder Sparbuch anlegen um flexibel jeden Monat Geld auf die Seite zu legen wenn etwas übrig ist. Ich bin bei der Targobank.
Beim eröffnen muss man einen Anlagebetrag angeben. Ich kann damit nichts anfangen. Wo ist der Unterschied wenn ich da 1000 oder 100.000€ angebe?
ich denke das ist der betrag mit dem das konto eröffet wird. die bank wird dir kein konto mit 0€ eröffnen. 0,01% zinsen sind aber echt für den hintern.

Zuletzt bearbeitet:
Redet die Targobank doch nicht schlechter als sie ist, es gibt aufs Tagesgeld aktuell 0,03% Zinsen. Also 3€. Da bekommt man, je nach Standort, schon einen Döner für.

0.03 % [emoji38]

Da die sich ned schämen, das überhaupt hinzuschreiben. Was kostet der dispo dort Zinsen? 15%?

Hab ich jetzt nicht geschaut. Besonders witzig finde ich aber, dass die das auch noch mit dem Wort "Attraktiv" bewerben und bei 250.000€ deckeln. Danach gibts wohl weniger.

Das ist natürlich bei allen anderen Banken so ähnlich, aber ich frage mich ja schon, in was für einer Filterblase man leben muss, um sich sowas einfallen zu lassen.

Dieses Jahr fertig mit der Lehre, gestern eigentlich Termin mit Cheffe gehabt zwecks Gehaltsverhandlung und er taucht einfach nicht auf. Ich fühl mich veräppelt.. (FiSI).

Nenn mal ein paar zahlen Janex, ansonsten können wir nur deinen Chef dissen. Wär öde... :)

Zahlen? Was für Zahlen? Wir haben ein Termin ausgemacht und er hat weder abgesagt noch ist er aufgetaucht.

Das ist ziemlich genau das, was ich gemacht habe. Chef passt nicht, Unternehmensstruktur "komisch", also: Neuen Job suchen. Quasi gleiche oder ähnliche Arbeit, Hardwarenäher, Teamleiter Software-Entwicklung. Gefällt mir. Erste Woche jetzt im neuen Job, inzwischen kann ich Entscheidungen anhand Wissen tätigen (und muss nicht mehr Raten ^^). Natürlich ist das erst die Spitze des Eisberges, aber es wird ...

Ich frag mal ganz pauschal in die Runde, was mich hin und wieder beschäftigt. Ich habe das Gefühl jeder hat da seine eigenen Vorstellungen und Schmerzgrenzen. Gleichzeitig redet in meinem Umfeld aber niemand wirklich über Geld. Ich würde gerne wissen wie andere mit ihren Talern umgehen.

Wie viel (in Prozent) legt ihr im Schnitt pro Monat beiseite? (Ist ja das Threadthema... :p)
Ich hab das mal bei mir durchgerechnet (Zeitraum 1 Jahr) und komme auf ca. 30%, was ich monatlich beiseite legen kann. Wie siehts da bei euch aus und wie schätzt ihr die 30% ein? Bin eigentlich ganz zufrieden.

Ich kenne die "Faustformel" man sollte mindestens 3 Monatsgehälter auf der hohen Kante haben. Was haltet ihr davon? Halte das eher für einen Mindestwert, welchen man noch erweitern sollte, (natürlich) falls das überhaupt möglich ist.

Wie sieht es mit größere Anschaffungen aus? Größere Anschaffungen sind für mich Preise ab ca. einem Nettomonatsgehalt. Und ich Rede von Luxusanschaffungen, die nicht zwingend benötigt werden, wie das Ersetzen einer kaputten Waschmaschine oä. :)
Ich bin ein Mensch, der, obwohl ein Vielfaches der geplanten Investition vorhanden ist, trotzdem sehr lange überlegt. Wie macht ihr das? Würde mich interessieren.

Schwierig,

Meine "Sparquote" ist gut 50%, habe aber günstige Vorraussetzungen (billige Wohnung(400€warm), gutes Gehalt (2,3k€), gut verdienende Frau(3k€), keine Kredite). Allerdings versuchen wir auch möglichst viel Eigenkapital anzuhäufen um im naher Zukunft in Steine zu investieren.

Ich habe auch mindestens einen Bekannten, der bei ähnlichem Gehalt ständig im Dispo hängt.. ist also Typsache ;)

Als feste "Sparquote" gehen direkt 25% meines Nettos auf ein extra Konto.
Nach Abzug aller Fixkosten und unter Berücksichtigung meiner monatlichen non-Fixkosten, könnte ich den Betrag aber bis auf ca. 40% ansteigen.

Von den 30% sind wir (also meine Freundin und ich, samt Kind, Hunde, Haus...) weit entfernt, wobei das Haus ja abbezahlt wird, und damit zumindest teilweise auch eine Art Sparen vonstatten geht.
Ansonsten sind wir mit unter 10% derzeit wohl eher nicht so sparsam. Andererseits kommen so dinge wie Steuerrückzahlung ja erst wieder, ...
Das muss man dann noch mal durchrechnen.
Ich tippe auf etwa 15% bei uns, grob überschlagen. als Durchschnitt der letzten Jahre, wobei davon auch wieder Ausgaben abgegangen sind :(

Ah das ist noch ein Punkt. Freundin ist derzeit noch Studentin. Wird sich aber dieses Jahr ändern. Das sollte dann auch nochmal eine Entlastung für mich sein :)

Steuerrückzahlung... ja das müsste man endlich mal machen.

Zuletzt bearbeitet:
Von unseren regulären Gehältern, bezahlen wir die laufenden Kosten. Da bleibt regelmäßig nichts übrig, um es aufs Tagesgeld zu legen. 13te Gehälter, Boni, Tantiemen und Steuerrückerstattungen gehen zum Großteil aufs Tagesgeld bzw. fließen ins Hausprojekt. Langfristige Zahlen kann ich da leider noch nicht bieten, dürfte sich aber durchaus bei 25-50% der Gesamteinkünfte einpendeln.

Ich denke hier kann man schwer die grenze ziehen. Was ist wenn man ein Haus finanziert hat und entweder die Tilgung nachträglich hoch setzt oder am Ende des Jahres eine Sondertilgung durchführt? Dann hat man streng genommen auch eine geringe "Sparquote" weil man das Geld was am Ende des Monats übrig ist in eine höhere Tilgung gesteckt hat, aber was würde man sonst mit dem ersparten machen? Somit haben wir früher das Haus abbezahlt und dann dank der fehlenden Kreditrate mehr Geld monatlich übrig.

Das Ziel hat sich ja nur geändert von viel Eigenkapital für den Hausbau an sparen in schneller den Hauskredit abbezahlen.

Ja, was fällt ihm ein, nicht sofort zu kündigen und sich einen anderen Chef zu suchen... :fresse:

Da das Ende der Ausbildung in Sicht ist, werde ich das wohl tun. Ich finde es halt einfach umheimlich kacke das man als Azubi, der im übrigen zusammen mit einem Kollegen die komplette IT an zwei Standorten schmeißt, so behandelt wird. Wenn er absagen würde oder irgendwas passiert wäre, okay kein Ding. Aber einfach nicht auftauchen und es nicht mal am nächsten Tag anmerken oder so was in die Richtung finde ich halt einfach mies.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh