[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Nur steht fest, dass die, die alles ohne Sinn und Verstand raus hauen, früher oder später die Quittung dafür kriegen. Aber natürlich muss das jeder selbst entscheiden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur steht fest, dass die, die alles ohne Sinn und Verstand raus hauen, früher oder später die Quittung dafür kriegen. Aber natürlich muss das jeder selbst entscheiden.

Das unterschreibe ich. Für was sollte man 4500€ monatlich ausgeben, wenn man nicht gerade eine Familie zu ernähren hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zieh mal nach FFM, B, ...
Ne Penthousewohnung ist von der Miete dazu glaub nicht untauglich :)

Derzeitige Fixkosten liegen bei ~ 780€ wird sich aber in diesem Jahr noch mal um 250 € reduzieren.

Übrig bleibt am Ende absolut genug, um es für das ein oder andere sinnige oder auch unsinnige Zeug auszugeben, und einfach Spaß im Leben zu haben. Denn mit der richtigen Einstellung braucht man dazu gar nicht so viel Kohle.

- - - Updated - - -

Du meinst, weil man dann kein mehr mit ins Grab nehmen kann? ;-)

- - - Updated - - -

Du meinst, weil man dann kein mehr mit ins Grab nehmen kann? ;-)

Genau :d

Aber alter ist auch gutes Stichwort. Der, der mit seinem Geld sinnvoll zusätzlich vorgesorgt hat, kann es sich im Alter gut gehen lassen, der andere der nur verprasst hat, wird trotz gutem Gehalt mit seiner Altersrente ned wirklich spass haben.

Das unterschreibe ich. Für was sollte man 4500€ monatlich ausgeben, wenn man nicht gerade eine Familie zu ernähren hat.

Wenn man in Autos und Mopeds investiert kann man monatlich deutlich mehr raushauen, glaub es mir. Dann war er mit seiner Jetzigen fünf Wochen in Übersee auf Urlaub, da waren auch 10.000 Euro p.P. weg. Man bekommt das schon los. Dann ist seine Behausung nicht gerade unkomfortabel. Aufaddiert bekommt man das schon vom Konto runter.

Aber alter ist auch gutes Stichwort. Der, der mit seinem Geld sinnvoll zusätzlich vorgesorgt hat, kann es sich im Alter gut gehen lassen, der andere der nur verprasst hat, wird trotz gutem Gehalt mit seiner Altersrente ned wirklich spass haben.

Dafür habe ich zwei private Vorsorgen. Und seien wir mal ehrlich, es gibt so viele Leute denen das Geld gerade so zum Leben reicht, wie sollen die noch vorsorgen.

Ein freund von mir, wird heute 30, ist bei der Bundeswehr und hat 2000 netto, was ja schon ordentlich ist. Wohnt in der Kaserne für 150 Euro und kann dort sehr günstig essen. Sollte man also meinen, da würde schon gut was übrig bleiben. Denkste...jeder Cent wird ins auto gepumpt, dafür laufen auch noch zig tausend Euro Kredit die abbezahlt werden müssen. In 6 Monaten muss er aus der Kaserne raus und hat ned mal 3 o 4k bei der Seite für Kaution einer wohnung und bisschen Möbel zu kaufen. Pech sag ich da nur. Als er sein one plus geschrottet hat bzw. ein Freund, hat man ned gewartet bis das Geld von dessen Versicherung gekommen ist und sich halt was kleineres gekauft, was man sich leisten konnte, sondern natürlich gleich das one plus 3t für 400 Euro, welche wir ihm geliehen haben, da mal wieder nix da war. Und das bei 2000 netto und Kosten für Wohnen und Essen von vielleicht 500 Euro im Monat. Aber da ist reden sinnlos, hab ich mittlerweile aufgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür habe ich zwei private Vorsorgen. Und seien wir mal ehrlich, es gibt so viele Leute denen das Geld gerade so zum Leben reicht, wie sollen die noch vorsorgen.
Die meine ich ned, ich spreche nur von Leuten die genug haben und anstatt sinnvoll zu haushalten wird raus gehauen, obwohl es ned sein muss.

Über seine Verhältnisse zu leben habe ich mit meiner Aussage auch nicht eingeschlossen.
Für viele ist das doch aber immer noch weit unter deren Niveau :)

Die Frage wie man monatlich 4500€ durchbringen kann ist halt genauso zu beantworten wie bei 5k, 6k, 7k, ...

Es gibt immer irgendetwas, was jemand durchaus als sinnig ansieht.

Wenn man in Autos und Mopeds investiert kann man monatlich deutlich mehr raushauen, glaub es mir. Dann war er mit seiner Jetzigen fünf Wochen in Übersee auf Urlaub, da waren auch 10.000 Euro p.P. weg. Man bekommt das schon los. Dann ist seine Behausung nicht gerade unkomfortabel. Aufaddiert bekommt man das schon vom Konto runter.

Anscheinend denke ich da eher konservativ, muss aber auch eine kleine Familie ernähren. Als Single war das auch etwas anders.

Für viele ist das doch aber immer noch weit unter deren Niveau :)

Die Frage wie man monatlich 4500€ durchbringen kann ist halt genauso zu beantworten wie bei 5k, 6k, 7k, ...

Es gibt immer irgendetwas, was jemand durchaus als sinnig ansieht.

Da gibt es noch viel krasser Beispiele. Ehemalige Profifußballer, die einige Millionen im Jahr verdient hatten, haben nach der Karriere plötzlich nichts mehr...

Anscheinend denke ich da eher konservativ, muss aber auch eine kleine Familie ernähren. Als Single war das auch etwas anders.

Und genau das ist, was ich oben schon schrieb. Mit Familie gehe ich eine Verantwortung ein, der ich genüge tragen muss. Das verstehe ich vollkommen und würde es nicht anders machen. Mein Kumpel und ich sind aber weder verheiratet, noch haben wir Kinder. So what? Ich lege ja immerhin noch was an die Seite, genau so gerne verprasse ich aber auch. Leben und leben lassen.

- - - Updated - - -

Da gibt es noch viel krasser Beispiele. Ehemalige Profifußballer, die einige Millionen im Jahr verdient hatten, haben nach der Karriere plötzlich nichts mehr...

So ist es. Leute die Gelder auf Konten hatten, die man nicht ermessen konnte. Heute alle gänzlich pleite.

Und genau das ist, was ich oben schon schrieb. Mit Familie gehe ich eine Verantwortung ein, der ich genüge tragen muss. Das verstehe ich vollkommen und würde es nicht anders machen. Mein Kumpel und ich sind aber weder verheiratet, noch haben wir Kinder. So what? Ich lege ja immerhin noch was an die Seite, genau so gerne verprasse ich aber auch. Leben und leben lassen.

.

Das Wort verprassen bedeutet für mich, dass ich unüberlegt Geld ausgebe für Dinge die mir keinen Nutzen bringen.
Nach einem Urlaub ist viel Geld in kurzer Zeit weg, jedoch wenn er gut war, dann habe ich auch einen mentalen Gewinn dadurch. Das ist für mich zum Beispiel kein Verprassen.

Hätte ich erst angefangen für ein Haus zu sparen als unser erstes Kind gekommen ist, dann würde ich bestimmt jetzt noch mieten. Denn dann bleibt auf einmal nicht mehr so viel über.

free

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ich kaufe Dinge die ich eigentlich nicht brauche, mir aber trotzdem Freude bereiten. Nennt sich mitunter auch Hobby. Und wenn ich am Wochenende um die Häuser ziehe und dreihundert Euro bei Frauen und Alkohol lasse, so hatte ich auch Spaß. Nicht jeder teilt das, so teile ich nicht jedermanns Ausgaben. Für mich ist das jetzt auch durch. Wir sollten wieder näher an das eigentliche Thema kommen und nicht über persönliche Präferenzen lamentieren. In diesem Sinne, schönes Wochenende.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Das Wort verprassen bedeutet für mich, dass ich unüberlegt Geld ausgebe für Dinge die mir keinen Nutzen bringen.
Nach einem Urlaub ist viel Geld in kurzer Zeit weg, jedoch wenn er gut war, dann habe ich auch einen mentalen Gewinn dadurch. Das ist für mich zum Beispiel kein Verprassen.

free

Sehr gut zusammengefasst. Sehe ich 100% genauso.

Richtig, ich kaufe Dinge die ich eigentlich nicht brauche, mir aber trotzdem Freude bereiten. Nennt sich mitunter auch Hobby. Und wenn ich am Wochenende um die Häuser ziehe und dreihundert Euro bei Frauen und Alkohol lasse, so hatte ich auch Spaß. Nicht jeder teilt das, so teile ich nicht jedermanns Ausgaben. Für mich ist das jetzt auch durch. Wir sollten wieder näher an das eigentliche Thema kommen und nicht über persönliche Präferenzen lamentieren. In diesem Sinne, schönes Wochenende.

Du verstehst es nicht ganz. Wenn du genau darauf Wert legst 300€ am WE für Alk, Weiber etc. auszugeben, dann ist das doch in Ordnung.
Dann gibst du das Geld genau dafür aus, was dir wichtig ist und dir am allermeisten Spaß bereitet.
Wenn ich mir aber jedes Jahr ein neues Iphone anschaffe, obwohl das Gerät 23,5h vom Tag nur irgendwo rumliegt und ich auch sonst weder einen
Nutzen noch so wirklich Spaß daran habe, dann habe ich mein Geld für die falschen Dinge ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
So mag man es sehen. Alles was ich nicht zwingend nutze, wäre verprasst. Nur wie steht es mit den Hobbys? Eine Uhr für zehn Euro zeigt die Zeit, eine Patek Philippe für zehntausend Euro auch. Ein Kraftfahrzeug fährt ab Werk auch, mit teuren Modifikationen ebenso. Jetzt kommen Faktoren, wie Spaß, Herzblut, Emotionen etc.. Die Grenzen bleiben nichtsdestotrotz fließend. Von jeder finanziellen Ausgabe gibt es einen Superlativ. Ab wann ist das Geld verprasst? Wenn ich mehr, als ein Auto habe? Mehr, als ein Motorrad? Das kann man nie allgemeingültig beantworten.

Und wenn jemand jedes Wochenende 500 raushaut für weiber und saufen spielt keine Rolle, wenn er trotzdem noch genug hat um auch was zur Seite zu legen. Das ist der springende Punkt in meinen Augen. Es muss niemand was sparen, aber das wird sich irgendwann eben rächen. Merken manche halt Dann erst und dann ist das geheule groß und man kommt mit "ach hätte ich doch". Dann ist halt zu spät. Aber darf jeder selbst entscheiden.

Würde ich so nicht unterschreiben. Warum jetzt sparsam Leben und eben verzichten? Im Alter viel Geld zu haben nutzt auch nichts. Schau mal paydays Onkel an. Hat sicher auch sparsam gelebt um dann ihm 100 000€ zu vererben. Toll, aber ich muss meinen Kindern, enkel und Neffen nun wirklich nichts hinterlassen. Habe auch nie was geerbt bzw wollte ich auch nie

- - - Updated - - -

Sparen kannst du immer anfangen. Aber die jungen Jahre hast du nur einmal im Leben.

Toll, aber ich muss meinen Kindern, enkel und Neffen nun wirklich nichts hinterlassen. Habe auch nie was geerbt bzw wollte ich auch nie.

Das ist deine Entscheidung, werden aber vermutlich min 2/3 der Eltern nicht teilen, muss aber jeder selber wissen. Aber wenn du mal Kinder hast, denkst du da vielleicht anders.

Es gibt genug Leute, die müssen selbst ned sparsam leben um den Kindern viel zu vererben. Man muss halt nur in die richtigen Dingen investieren. Was sparsam ist und was ned ist eh definitionssache.

Es geht ja ned um kaputt sparen und sich nix gönnen. Es muss nur alles im Verhältnis liegen. Nicht mehr und nicht weniger. Auch heißt in jungen Jahren spass haben, nicjt unbedingt alles raus knallen was geht. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wie ich oben schon geschrieben habe mein Kumpel, 2000 netto und mit 30 ned mal 3 bis 4k für eigene Wohnung. Hätte ich persönlich keinen Bock drauf, aber muss er wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede nicht von den Kindern nichts zahlen. Sondern wirklich nur vererben.
Denn was macht man sonst mit dem vielen Geld im Alter?

Sparsam leben, klingt auch immer so nach einem Einschnitt.
Bescheiden (und nicht beschissen) leben, finde ich eigentlich trefflicher. Bescheidenheit ist für manche eine Tugend und erfüllt sie durchaus.
Da braucht es nicht dies und das und jenes. Dann legt man es eben aufs Konto oder macht anderen mal eine Freude (oder spendet etwas direkt, also nicht an eine riesen Organisation, wo wohl nur die Hälfte mit Glück ankommt).
Das Geld wird ja nicht schlecht und wenn man dann doch mal was hat, was man gerne hätte, kann man es sich einfach leisten.
Ist wohl einfach eine Lebenseinstellung.

Ich rede nicht von den Kindern nichts zahlen. Sondern wirklich nur vererben.
Denn was macht man sonst mit dem vielen Geld im Alter?
Man weiß dann eben, dass diejenigen noch was haben und sich wohl auch über diese finanzielle Zuwendung nach dem Ableben freuen. Der Anlass ist vllt nicht der erfreulichste. Aber ich seh da nichts "schlimmes" dran. Bräuchte aber auch kein Erbe, falls es mal soweit ist. Wenn was da ist, ist das ok. Wenn nicht, dann auch

Zuletzt bearbeitet:

Das ist soweit nicht falsch. Dann kommt man aber zwangsläufig zu der Frage, ob und wenn ja wieviel Geld man überhaupt braucht, um es sich "gut gehen zu lassen" ... ganz unabhängig vom Alter.

Na das dürfte auch abhängig von der Region sein :) Und dem Verständnis von “es sich gut gehen lassen“.

Hab da was interessantes bei CB zum Thema Geldausgeben/Dummheit gefunden. Darf man das hier verlinken?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh