[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Student bin ich mit meinen 1200-1300€ locker ausgekommen.

Mit so viel Geld würde ich als Student atm wie der König auf Erden leben :d Ich habe 800€ pM und noch erspartes, damit muss ich hin kommen.

In 2 Jahren stehe ich auch endlich wieder im Berufsleben, aktuell siehts ja so aus das es dann mit 4-4,5k + Zuschläge Brutto los geht, davon kann man alleine schon sehr gut leben.

Eraser, und was daran schlimm? Wenn es ihm gefällt ist alles gut.

Nichts, du sagst es ja selber. Für mich persönlich wäre es (noch) nichts.

Apropos Student und Fixkosten. Meine werden sich jetzt im Master auf 630 EUR bis 700 EUR belaufen. Ohne Nebenjob also nicht machbar, aber das kenn ich nicht anders.

Mit so viel Geld würde ich als Student atm wie der König auf Erden leben :d Ich habe 800€ pM und noch erspartes, damit muss ich hin kommen.
War das schöne am dualen Student sein ;). Im ersten Semester geht' schon mit 900€ los und am Ende die 1300€. Dafür nix mit Semesterferien sondern "nur" 30 Tage Urlaub. Dazu zumindest theoretische Anwesenheitspflicht :fresse:. Einfach mal en Semester aus Faulheit oder ähnlichem wiederholen war auch nicht drin. Entweder man ist in den regulären 6 Semester durch oder man fängt was anderes an.

Was Hardwarekäufer angeht: Jeder kann natürlich so leben wie er will und es freut mich das das mit seiner Freundin so klappt. Ich verbringe auch sehr gern Zeit mit meiner (wir wohnen schließlich ebenfalls zusammen) aber ohne eigene Hobbies wäre es mir dann schon irgendwann zu viel :fresse:
Dazu kommt doch auch das auch Hobbies die man zu zweit macht nicht automatisch günstig sind? Klar Joggen oder so eigentlich schon. Und natürlich gibt's auch günstige "Single-Hobbies"

Du bist noch nicht einmal 30 (oder?) und bist schon vollkommen im Beamten-Spießer-Leben angekommen.
Herzlichen Glückwunsch :fresse:

Kann ich auch nicht nachvollziehen.. Aber man kann ja, Gott sei Dank, sein eigenes Ding machen.

Du bist noch nicht einmal 30 (oder?) und bist schon vollkommen im Beamten-Spießer-Leben angekommen.
Herzlichen Glückwunsch :fresse:
1. Bin ich über 30 (Bj 84)
2. Habe ich geringere Fixkosten als du [emoji41]

Nächsten großen Schritte sind Hochzeit, Familienplanung und Hauskauf. Insofern finde ich mich mit ein wenig Spießigkeit derzeit gut zurecht.
Habe bis Ende 2015 studiert und das Studentenleben im Rahmen der Möglichkeiten ausgenutzt. Reicht mir bis dahin.

Ich merke an den Nachbarn, dass ich einfach mit dem Tagesablauf eines Studenten nicht mehr viel zu tun habe. Was am Wochenende im Freundeskreis passiert ist eine andere Schiene... Spießig sind wir nur von montags bis freitags.

Zuletzt bearbeitet:
Alle doch relativ "jung" hier und schon stattliche Gehälter. Da komm ich mir mit meinen 2100 Brutto Einstiegsgehalt als FiSi doch etwas lahm vor :fresse2:
Jahrgang 94.

Für Jahrgang 94 und Einsteiger nach der Ausbildung geht das doch voll klar ;)

Alle doch relativ "jung" hier und schon stattliche Gehälter. Da komm ich mir mit meinen 2100 Brutto Einstiegsgehalt als FiSi doch etwas lahm vor :fresse2:
Jahrgang 94.

Ich bin damals in meiner ersten IT Stelle mit 2200 Euro brutto eingestiegen. Keinen Kopf machen. Arbeite fleißig, beweise dich und sammle jegliche Erfahrung, die du kannst. Alles, was nachher in deinem Lebenslauf steht, ist bares Geld!

Ich bin damals in meiner ersten IT Stelle mit 2200 Euro brutto eingestiegen. Keinen Kopf machen. Arbeite fleißig, beweise dich und sammle jegliche Erfahrung, die du kannst. Alles, was nachher in deinem Lebenslauf steht, ist bares Geld!

Insbesondere Fortbildungen die der Arbeitgeber fleißig bezahlt.

Bei mir tut sich grad keine schöne Entwicklung auf...

Habe 2014 meine Ausbildung im Dialogmarketing abgeschlossen und wurde im selben Betrieb in die Firmenkundenbetreuung übernommen. In den nun mehr fast drei Jahren habe ich jedoch keine direkten Dialogmarketing-Tätigkeiten ausgeübt, sondern 2nd Level Backoffice, Kunden- und Vertriebssupport, technische Schnittstellenkommunikation, interne Qualitäts- und Projektthemen sowie auch Berührungspunkte mit Marketing und Produktentwicklung. Ein ziemlich bunter Mix also.

Aufgrund Rationalisierungsmaßnahmen und der Tatsache, dass ich befristet bin, ist hier bald Schluss für mich - mein Teammanager konnte da leider auch nichts machen. Auf dem Papier steht also eine popelige Ausbildung als - sagen wir wie es ist - Telefonist, was ich praktisch jedoch nie ausgeübt hab. Und eben die knapp drei Jahre Berufserfahrung. Meine Tätigkeiten entsprachen teilweise höherwertigeren Stellen wie Projektkoordinator oder Qualitymanager. Dass ich dafür nie etwas ernten würde, hätte ich nicht gedacht, da mein AG Mitarbeiterentwicklung ganz groß schreibt (und quasi null lebt...).

Meine Wunschstelle geht Richtung Projekt, Quality, Marketing und Social Media. Entsprechende Stellen gibt auch, nur sind die überwiegend mit der Anforderung "Studium in XY oder vergleichbare Ausbildung/Berufserfahrung" ausgeschrieben und ich zweifle, ob ich überhaupt eine Chance habe, trotz einer super formulierten Bewerbung etwas gewinnen zu können. Und ich will nicht als Telefonist enden (bei allem Respekt) - wie gesagt, ich habe das gelernt, aber nie gemacht, dafür deutlich mehr als in der Stellenbeschreibung drin stand. Und ja, könnte ich die Zeit 6 Jahre zurückdrehen, würde ich mit einem Studium anfangen.

Ich bin jetzt 27, unterhalte eine eigene Wohnung und ein Auto. Ein nebenberufliches Studium plane ich schon länger, nur brauche ich dafür auch eine unbefristete Stelle, die ausreichend bezahlt ist, damit ich die Studienkosten auch ansatzweise tragen kann. Bisher war die ja in Aussicht, jetzt kam es anders. Und da fast überall deutlich schlechter bezahlt wird als hier, wäre die Kundenbetreuer-Tätigkeit eine Einbahnstraße, von der ich kaum weg komme. Man will seinen Lebensstandard ja nicht komplett beschneiden.

Hat jemand irgendwelche Tipps, wie ich mit der Situation umgehen kann? Ein Dutzend Bewerbungen in die o.g. Stellen sind raus, in der Hoffnung, dass das ein oder andere Vorstellungsgespräch bei rumkommt. Weitere Bewerbungen gehen täglich raus...

edit: Der Name meines AG macht sich durchaus gut im Lebenslauf, ist also schon eine der größten Nummern im Bereich Telekommunikation. Falls das denn hilft^^

Zuletzt bearbeitet:
Jahrgang 94.

ich krieg 3k mit bereitschaft 1woche pro monat und mir hängts schon jetzt zum hals raus^^

wie groß ist der laden?

- - - Updated - - -

Insbesondere Fortbildungen die der Arbeitgeber fleißig bezahlt.

wenn er denn welche anbietet.

meine probezeit ist in 2 wochen rum aber ich schaue nun auch nach alternativen. mein jetziger arbeitgeber ist finanziell begrenzt und die IT ist auf der wichtigkeitsskala relativ weit unten angesiedelt.

das einzige was sich gut macht ist der name im lebenslauf^^

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal ganz frei Fragen wie alt du jetzt bist und was du jetzt machst?
Hast du mal was IT mäßiges gelernt und dann einfach weiter gemacht? Gearbeitet, studiert?

Ich weiß ja nicht wie alt du bist usas aber wenn du "damals" mit heute vergleichst musst du auch die Tariferhöhungen beachten. Wenn ich die Entgeltgruppe von damals (2008) mit heute vergleiche, hätte ich mit über 600€ mehr angefangen.

@Darth Wayne

Studium nach so langer Arbeitstatigkeit sollte eigentlich vollen Bafög-Anspruch beim ersten Studium ergeben. Würde das an deiner stelle mal abchecken.
Die Beratung kostet ja nix.

Dann könntest du vollzeit studieren und müsstest dich nicht nebenbei mit der Finanzierung rumschlagen.

ich krieg 3k mit bereitschaft 1woche pro monat und mir hängts schon jetzt zum hals raus^^

wie groß ist der laden?

- - - Updated - - -

wenn er denn welche anbietet.

meine probezeit ist in 2 wochen rum aber ich schaue nun auch nach alternativen. mein jetziger arbeitgeber ist finanziell begrenzt und die IT ist auf der wichtigkeitsskala relativ weit unten angesiedelt.

das einzige was sich gut macht ist der name im lebenslauf^^

3k mit Bereitschaft? Wo kann ich mich bewerben?^^
20 Leute etwa, Software Firma 2 Standorte mit kleinere RZs, wird von meinem Vorgesetzten und mir allein verwaltet.

Jetzt im neuen Job (Softwaregruppenleiter - Lead Software Archtect) mit Führungsverantwortung für (aktuell) 4 Software Entwickler - Brutto 5.5k€. Überstunden werden ab einem Gewissen Level Ausbezahlt, Boni + Firmenwagen kommen oben drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal ganz frei Fragen wie alt du jetzt bist und was du jetzt machst?
Hast du mal was IT mäßiges gelernt und dann einfach weiter gemacht? Gearbeitet, studiert?

Natürlich darfst du das fragen. Ich bin gelernter FiSi. Während meiner technischen Ausbildung bin ich zweispurig gefahren (auf eigenen Wunsch und als Versuch) und war schon vertrieblich für einen großen Softwarehersteller mit unterwegs). Das habe ich 1,5 Jahre meiner Ausbildung parallel gemacht und war eine ziemlich stressige Zeit. Lernen, Berufsschule, technische Arbeiten und der vertriebliche Part. Aber ich wollte es ja so. Ich habe danach in einem IT Systemhaus angefangen, administrativ. Das ging mir relativ schnell auf die Nüsse, überall immer zu springen. Danach bin ich selbstständig in die Datenbankadministration gegangen, habe mir das angeeignet. Als mir das zu monoton wurde, bin ich Consultant für ein Produkt im Finanzsektor geworden. Planung, Kundenprojektierung etc.. Das ging mir der Fahrerei wegen auf den Sack und jetzt bin ich IT Koordinator im Mittelstand (Projektmanagement, Umsetzung der Aufgaben des IT-Leiters, Korrdination mit externen Dienstleistern etc.). Das ist mein bisheriger Werdegang. Daher habe ich auch schon ein bisschen gesehen.

@Darth Wayne

Studium nach so langer Arbeitstatigkeit sollte eigentlich vollen Bafög-Anspruch beim ersten Studium ergeben. Würde das an deiner stelle mal abchecken.
Die Beratung kostet ja nix.

Dann könntest du vollzeit studieren und müsstest dich nicht nebenbei mit der Finanzierung rumschlagen.
Vollzeitstudium - was bedeuten würde, meinen mir über Jahre erarbeiteten Lebensstandard komplett aufzugeben. Wohnung und Auto weg. WG-Zimmer oder günstige kleine Wohnung. Und nebenbei jobben müsste ich trotzdem, damit es reicht.

Berufsbegleitend bleibt auf jeden Fall das Primärziel, dafür muss ich aber eine neue Stelle bekommen, in der ich gehaltstechnisch zumindest auf dem aktuellen Niveau von rund 2400 brutto bleibe. Denn ein Bachelor kostet auch seine 250-300 Tacken mtl., auch wenn ich mir hinterher einen Teil steuerlich zurückholen kann.

Einen Plan B werde ich mir trotzdem stricken müssen. Mit meinen Erparnissen kann ich theoretisch mit ALG1 "leben", aber das muss ja nicht sein...

Hat jemand irgendwelche Tipps, wie ich mit der Situation umgehen kann?
Aber na klar! Bin 26, schmeiß dieses Jahr hier hin und werd ein Studium beginnen. Jetzt kommt es aufs Bundesland an und ob du schon dein Abitur hast
Azubi & Azubine - Studieren ohne Abitur
Ich hab meine 6Jahre dann voll, besser als 2,5 in der Abschlussprüfung und damit Anrecht auf elternunabhängiges BaföG. Klar, könnte mir auch ein duales Studium suchen, dann haste je nach Betrieb deine 1200-1600€ brutto + ggf Zuschüssen, was idR zum Leben reicht, aber bezweifle, dass die jemand nehmen ohne Fachabi etc., auch wenn meine Abschlussprüfung grad noch nen 1,xer Schnitt gebracht hat.
Musst bei BaföG drauf achten, dass du nicht mehr als 7,5k€ Vermögen hast inkl. Bausparer etc. Also vorher dein Geld verschleudern indem du es dir nach und nach auszahlen lässt und in eine Sparsocke tust :fresse2:
Könnte ich die letzten 6Jahre zurück drehen, würd ich sie noch weiter drehen und mein Abi fertig machen. Aber hätte hätte Fahrradkette ;)

Und wie lange geht das Studium? 3-4Jahre. Ist doch "nichts" ;) Mit einem dualen Studium machste halt auch keine Luftsprünge. Studium und Vollzeit arbeiten, stell ich mir auch nicht so super leicht vor

Zuletzt bearbeitet:
Denn ein Bachelor kostet auch seine 250-300 Tacken mtl., auch wenn ich mir hinterher einen Teil steuerlich zurückholen kann.

Was hast du denn da alles reingerechnet, dass der so teuer wird? Semesterbeitrag ~260 € (Köln) / 6 Monate = 44 €/Monat. Wenn du also nicht gerade Architektur studieren willst, wo man noch einen Haufen Kohle für die Bastelstunden ausgeben muss, ist studieren eigentlich recht günstig.

@Darth Wayne
Du kannst das Studium eh komplett absetzen, weil es deine zweite Berufsausbildung ist.
Aber warum rechnest du für den Bachelor 200-300€ im Monat? Das reine Studium kostet dich die Semesterbeiträge. Der Rest sind Lebenshaltungskosten die du ja sowieso hast.

Bekommt man auch etwas wenn man wie Darth Wayne berufstätig war und sich "etwas mehr" angespart hat?

Darth Wayne: Neben dem bereits gesagten würde ich an deiner Stelle sehr genau (!) darauf achten, dass du ein ordentliches (lies: sehr gutes) Arbeitszeugnis bekommst. Dein (dir wohlgesonnener?) Teamleiter ist da schon ein guter Anfang. Lass dir auf jeden Fall alle ausgeführten Arbeiten, Verantwortung, Projekte usw. bescheinigen - falls du da nicht sattelfest bist, auch mit entsprechendem Anwalt für Arbeitsrecht. Ich sage das so deutlich, weil du eben nicht in dem Bereich deiner Ausbildung tätig warst, und wenn du dich dann auf was "anderes" bewirbst, immer argumentieren musst.

Bücher und Unterrichtsmaterialien kommen da auch noch dazu.

Btw. wenn du das was du getan hast auch im Arbeitszeugnis stehen hast, dann könnte ein Quereinstieg durchaus möglich sein.

Du hast wohl Kaufmann für Dialogmarketing bei der Telekom gelernt wenn ich das richtig rauslese, und wer genau hat gesagt, dass du diese Projektkoordinator oder Qualitymanager Tätigkeiten ausgeführt hast, weil das vor allem so rein allgemeine Sachen sind, nur weil ich ein qualitatives Merkmal prüfe und ggf. verbessere bin ich kein Qualitymanager, also war das der Titel der STelle die du ausgeführt hast oder hast du dir das so zusammen gereimt?

@Darth Wayne - die 3 (?) Jahre Studium sind ja nicht verlorene Zeit.
Ich habe damals auch mit 26 noch angefangen zu studieren und es keine Sekunde bereut. War ne super geile Zeit und hat mich beruflich auch extrem voran gebracht.
Hatte elternunabhängiges Bafög und mit nebenher Selbständigkeit im IT - Bereich musste ich auch keinen weiteren Nebenjob machen.
Und ganz ehrlich - was sind die drei Jahre Studium für den Rest deines Berufslebens? Wirklich nichts und in unserer Firma habe ich seit dem ich fertig bin auch schon locker das "verlorene" Geld wieder drin, verglichen mit gelernten Kräften.
Würde IMMER wieder so entscheiden und auch meinen Weg mit Bw, Ausbildung, Arbeit, Studium wieder genau so wählen.
Der für mich persönlich richtige Weg.
Muss jeder für sich selbst wissen, aber ohne Studium wirst du in den drei Jahren wohl nicht viel sparen, während des Studiums kommst du schon durch und nachher hättest du also zumindest wohl auch nicht weniger auf dem Konto als vorher ;-)

Gehört das hier rein?

Thema Steuererklärung:
Kann man da autoreparaturen und kfz steuer absetzen?
UND: das kfz ist auf jemand anderen zugelassen.

Danke

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh