[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Welche Regelung im besonderen meinst du?

Bei, durch einen vernünftigen Vertrag, geregelten Gütertrennung, sollte eine Scheidung eigentlich recht "schmerzfrei" über die Bühne gehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alleine schon das Thema mit den Sozialkassen z. B. beim Rentenanspruch. Sowas kann richtig schmerzhaft werden, gerade in langjährigen Ehen.

Ehefrau mit kleinen Kindern, z. B. Zwei mit 1 und 2 wo sie sich noch vom selber arbeiten drücken kann (meine bis 3 Jahre beim Kind) kann sich der Mann einsargen. Da bleibt auch trotz sehr gutem Gehalt ned mehr wie der Selbstbehalt von rund 1000 Euro und die alte kassiert ab ohne ende.

Zuletzt bearbeitet:
Ehefrau mit kleinen Kindern, z. B. Zwei mit 1 und 2 wo sie sich noch vom selber arbeiten drücken kann (meine bis 3 Jahre beim Kind) kann sich der Mann einsargen. Da bleibt auch trotz sehr gutem Gehalt ned mehr wie der Selbstbehalt von rund 1000 Euro und die alte kassiert ab ohne ende.

es ist aber egal ob man da verheiratet ist oder nicht. für die kinder zahlt man immer.

andererseits: wer zusammen ein haus finanziert hat sich finanziell eh völlig abhängig gemacht. da ist die heirat dann auch nur noch ein tropfen in der sonne.

es ist aber egal ob man da verheiratet ist oder nicht. für die kinder zahlt man immer.
.

Das ist schon klar, nur sind die summen für Kinder in dem Alter noch ned so wild, was rein haut ist der Ehegatten Unterhalt und wenn die Frau noch ned arbeiten muss wegen den Kindern zahlt man da ohne Ende.

Esseidenn,manlässteseinfach:fresse:
Gibt leider genug so arschlöcher. Da der unterhaltsvorschuss jetzt aber bis 18 geht, wird die Summe, die sich das Jugendamt irgendwann holen wird wenn möglich noch größer. Da hilft dann nur ins Ausland verpissen oder hartzer 4 life.

Eine Scheidung kann auch billig sein, ein Kollege hat garnichts gezahlt. Ratenfreie Verfahrenskostenhilfe, solange er in den nächsten 48 Monaten nicht deutlich mehr verdient, zahlt der garnichts.

Eine Scheidung kann auch billig sein, ein Kollege hat garnichts gezahlt. Ratenfreie Verfahrenskostenhilfe, solange er in den nächsten 48 Monaten nicht deutlich mehr verdient, zahlt der garnichts.

dann ist er aber auch so schon arm dran. wer was hat muss bluten. keine ahnung was sich der staat dabei gedacht hat mit der anwaltspflicht. für mich ist das reine abzocke. wieso muss eine scheidung 5000€ kosten, obwohl sich beide einig sind und einfach nur staatlich wieder getrennt werden wollen ?!

Brutto hat der 1800€ da scheint es wegen der Verfahrenskostenhilfe irgendwo eine Grenze zu geben, wo es Ratenfrei wird.

Naja, davon kann man schon ordentlich leben, ich hab schon weniger Brutto gehabt ubdwir kamen zu zweit gut über die runden (Frau hatte zu dem Zeitpunkt keinen Job). Mit 1800€ Brutto kann man auch was auf die seite legen, wenn mandie Kohle nicht so raushaut wie der (z.B. 2 schachteln Kippen am tag und mehrere Becher Kaffee an den Buden,die er täglich anfährt bei der arbeit).

Ich bin echt dankbar, nicht so aufs Geld achten zu müssen und mit ruhigen Gewissen in der Kantine was warmes zu futtern. Oder am Automaten nen Snack raus zu lassen.

Naja, davon kann man schon ordentlich leben, ich hab schon weniger Brutto gehabt ubdwir kamen zu zweit gut über die runden (Frau hatte zu dem Zeitpunkt keinen Job). Mit 1800€ Brutto kann man auch was auf die seite legen, wenn mandie Kohle nicht so raushaut wie der (z.B. 2 schachteln Kippen am tag und mehrere Becher Kaffee an den Buden,die er täglich anfährt bei der arbeit).

also 2x 1800 ist was anderes als 1x single mit eigenen haushalt + auto. dann wird es mega mega knapp... und nicht jeder wohnt in einer großstadt wo man mit nen günstigen monatsticket mobil ist...

also 2x 1800 ist was anderes als 1x single mit eigenen haushalt + auto. dann wird es mega mega knapp... und nicht jeder wohnt in einer großstadt wo man mit nen günstigen monatsticket mobil ist...

Les nochmal meine aussage, ich hatte mal weniger als die 1800€ brutto und war zu dem Zeitpunkt Alleinverdiener. Klar da war die Kohle knapp aber mehr als ALG2 war es schon. Und alleine mit 1800€ Brutto geht auch, ok es wäre kein Auto drin aber muss man auch nicht zwangsweise haben. Und Monatstickets sind auch nicht unbedingt günstig, hab für mein letztes Monatsticket auch gut 100€ bezahlt fur PreisstufeA.

Und alleine mit 1800€ Brutto geht auch, ok es wäre kein Auto drin aber muss man auch nicht zwangsweise haben. Und Monatstickets sind auch nicht unbedingt günstig, hab für mein letztes Monatsticket auch gut 100€ bezahlt fur PreisstufeA.

also selbst die letzte ranzbude auf den dorf kostet warm 500€. unter 300€ gibts kein auto mit sprit, versicherung, steuern und vor allen wertverlust (auch alte autos haben wertverlust, bzw hohe wartungskosten). bleiben noch rund 500€ über für alle anderen kosten wie handy, internet, gez, lebensmittel, nahrung usw. kann wirklich klappen aber wirklich knapp. und große sprünge sind da nicht drin. da kann man schonmal 1-2jahre sparen für ne neue waschmaschine. wie auch immer :)

mal eine andere frage: ab wann ist man eigentlich krankenversichert? bessere hälfte geht familärbedingt von vollzeit arbeiten auf nur noch freitags arbeiten. durch vorbereitungszeit kommt sie auf knapp 12stunden pro woche. durch einen stundensatz von knapp 17€ kommt etwa 870€ brutto /monat rum. reicht das aus, um voll krankenversichert zu sein mit allen drum und dran? es gibt keine aufstockung oder sonstwie träger und ist auch nicht verheiratet (und auch kein elterngeld! ). ich kenne mich da wirklich gar nicht aus. kann man auf diese versicherung auch kostenlos ein eigenes kleinkind eintragen?

Du bist "freiwillig" zwangsversichert, der Beitrag richtet sich dann nach einem festgelegten minimal Gehalt.

unter 300€ gibts kein auto mit sprit, versicherung, steuern und vor allen wertverlust (auch alte autos haben wertverlust, bzw hohe wartungskosten).
Wertverlust verursacht nur keine Kosten. ;)

Du bist "freiwillig" zwangsversichert, der Beitrag richtet sich dann nach einem festgelegten minimal Gehalt.

verstehe ich nicht. müßte sie sich nun vom netto selber versichern oder wäre das von brutto zu netto schon mit abgegolten ?!

laut brutto netto rechner betragen die krankenversicherungskosten bei 870€brutto/monat 70€. damit wäre sie dann ja versichert ?!

Wertverlust verursacht nur keine Kosten. ;)
wenn du nach den tot deines jetzigen autos nicht fußgänger werden willst erzeugt das auto schon einen wertverlust. kannes es auch ansparen für den nächsten nennen.

Zuletzt bearbeitet:
also selbst die letzte ranzbude auf den dorf kostet warm 500€. unter 300€ gibts kein auto mit sprit, versicherung, steuern und vor allen wertverlust (auch alte autos haben wertverlust, bzw hohe wartungskosten). bleiben noch rund 500€ über für alle anderen kosten wie handy, internet, gez, lebensmittel, nahrung usw. kann wirklich klappen aber wirklich knapp. und große sprünge sind da nicht drin. da kann man schonmal 1-2jahre sparen für ne neue waschmaschine. wie auch immer :)

Wir zahlen für die 70m² 400€ warm in der Stadt. Er hat eine geringere Miete, für die Hütte die er hat und auch eine gute ÖPNV Anbindung (wenn man das bei der EVAG mal so behaupten kann, das es gut ist :fresse:).
Wenn man allerings täglich 3-5€ für Kaffee unterwegs bezahlt und sich einen Sargnagel nach dem anderen in die Lunge hämmert wie er, dann wird es allerdings wirklich knapp.

verstehe ich nicht. müßte sie sich nun vom netto selber versichern oder wäre das von brutto zu netto schon mit abgegolten ?!
Weiß ich nicht. Sollte der AG wissen.
Aber du bist in Deutschland (fast) immer zwangsweise krankenversichert, mehr wollte ich nicht ausdrücken.
Ging in dem Beitrag komplett daneben.

E]wenn du nach den tot deines jetzigen autos nicht fußgänger werden willst erzeugt das auto schon einen wertverlust.
Also haben deine Klamotten, Nahrungsmittel und Möbel auch einen Wertverlust?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist definitiv keine Standardmiete, zumal in der Stadt. Hier in der Stadt kostet selbst ne Studentenbude mehr. Ich zB zahle alleine für die Nebenkosten mehr.

Hier im Pott schon, hier will ja eigentlich auch keiner Wohnen :fresse:
Wir haben noch glück gehabt, das unsere Wohnung in einem ruhigen Stadtviertel liegt und wir von privat Gemietet haben.
Sobald eine Hausverwaltung ihre Finger im Spiel hat, wird es teurer.

Kommt sicher auch drauf an, ob es eine Uni gibt. Dann werden so kleine Wohnungen schnell extrem teuer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh