[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Natürlich nicht, aber der Unterschied ist schon extrem. Andererseits, wir haben nicht mal nen Bäcker.
Dafür extrem ruhig, ...
Jeder definiert Lebensqualität anders :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War bei mir auch so. Wollten erst noch ~80€ von mir haben. Nach Angaben zu Semesterticket, Krankenkasse etc. waren es noch 3,40€.
 
Naja Alternativ gibt sie keine ab. Sie hat zwar Lohnsteuer gezahlt, aber angesichts des Gehaltes auch berechtigt. Insofern, bevor sie noch drauf zahlt..
 
Miete:

München, mittlerer Ring, Neubau Bj. 2013
55m2, 1130 warm € inkl TG Platz (85€) + Strom

Dh für mich mehr als 50% meines regulären Gehaltes (ohne boni) geht für die Miete drauf. Kann daher nur lächeln, wenn es irgendwo heißt, das der Schnitt ca 28% des Gehaltes in die Miete steckt ;)

Wieso nichts billigeres?

- als Berufseinsteiger keine Chance irgendwo gehabt was zu bekommen, da musste ich die nehmen wenn Zusage
-2013 oft noch courtage: hier keine courtage und keine Kosten für die Küche
- Wohnung ist ein Traum und fühle mich sehr wohl
- mittlerweile haben die Preise so angezogen dass sie nicht mehr so teuer ist
- würde ich jetzt umziehen, würde ich vllt 200€ sparen, mich aber in allen Belangen drastisch verschlechtern, was Größe, Bausubstanz, Lage etc. angeht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Miete:

München, mittlerer Ring, Neubau Bj. 2013
55m2, 1130 warm € inkl TG Platz (85€) + Strom

Dh für mich mehr als 50% meines regulären Gehaltes (ohne boni) geht für die Miete drauf. Kann daher nur lächeln, wenn es irgendwo heißt, das der Schnitt ca 28% des Gehaltes in die Miete steckt ;)

Wieso nichts billigeres?

- als Berufseinsteiger keine Chance irgendwo gehabt was zu bekommen, da musste ich die nehmen wenn Zusage
-2013 oft noch courtage: hier keine courtage und keine Kosten für die Küche
- Wohnung ist ein Traum und fühle mich sehr wohl
- mittlerweile haben die Preise so angezogen dass sie nicht mehr so teuer ist
- würde ich jetzt umziehen, würde ich vllt 200€ sparen, mich aber in allen Belangen drastisch verschlechtern, was Größe, Bausubstanz, Lage etc. angeht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Prozente der Miete vom Gehalt ist das vom brutto oder netto Gehalt?

Bei Netto wäre ich aktuell bei 25% und bei Brutto 16%, beim Haus sinds dann in etwa 48,8% (Rate plus Gas, Strom, und sonstige Kosten, Wasser, Müll etc) dort ist halt alles gleich drin, und etwa 32,25% vom Brutto
 
@soul4ever genau genommen bist du sogar relativ günstig dran. Sind vermutlich 2 Zimmer oder, da liegen die Preise für vergleichbare Wohnungen bereits bei 1000-1100€ kalt. Welches Viertel wenn ich fragen darf?
 
Liege diesen Monat bei 16,7% Anteil für Miete vom (Netto-)Gehalt. Habe aber auch in Dezember ordentlich Bereitschaftsdienste gemacht.

@ Nubert: das muss netto sein. Ansonsten hätte er nix mehr zum Leben.
 
Also 13tes und Prämie rechne ich da nicht mit und Bereitschaft bei uns so lappische 22€/Tag auch net


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Liege diesen Monat bei 16,7% Anteil für Miete vom (Netto-)Gehalt. Habe aber auch in Dezember ordentlich Bereitschaftsdienste gemacht.

@ Nubert: das muss netto sein. Ansonsten hätte er nix mehr zum Leben.

Wann werden bei euch die Dienste ausgezahlt?
Dezember Dienste habe ich Ende Januar bekommen.(6150€ Netto zu 1040€ Hauskredit). Hatte auch viele Dienste über die Feiertage.

free
 
Mein Beileid, das ist einfach nur krank.

Leider nrmal und noch günstig für den Standard.
Die Prozente der Miete vom Gehalt ist das vom brutto oder netto Gehalt?

Bei Netto wäre ich aktuell bei 25% und bei Brutto 16%, beim Haus sinds dann in etwa 48,8% (Rate plus Gas, Strom, und sonstige Kosten, Wasser, Müll etc) dort ist halt alles gleich drin, und etwa 32,25% vom Brutto

Netto!
@soul4ever genau genommen bist du sogar relativ günstig dran. Sind vermutlich 2 Zimmer oder, da liegen die Preise für vergleichbare Wohnungen bereits bei 1000-1100€ kalt. Welches Viertel wenn ich fragen darf?
Ja, 2 Zimmer. Vergleichbare Wohnungen im Viertel kosten mittlerweile 150-200€ mehr. Mittlerweile bin ich "günstig". Früher war der Plan ja, nach 2 Jahren was günstigeres suchen, aber keine Chance.

Fühle mich auch echt von a-z in der Wohnung pudelwohl - bis auf die Miete und das wäre nach einem Umzug nicht anders. Allein wenn ich rechne was mich der Umzug kostet, müsste ich erst mal wieder x Jahre wohnen um die günstigere Miete wett zu machen.
 
München halt, ich weiß schon warum ich da nicht hin will, obwohl meine Firma da um die Ecke sitzt ;)
 
Bei mir ist es ja nur Wahlheimat. Komme ursprünglich aus einer ganz anderen Ecke. Aber die Stadt und Umland gefallen mir so gut, das ich mir nichts anderes vorstellen kann. Am we Skifahrern oder einfach nur auf eine Hütte wandern. Unbezahlbar. Da müssen andere für Urlaub nehmen.
 
Ich mag meine "Heimat" auch, auch wenns hie rnur flach ist, Schnee ein Jahrhundertereignis (jaja, übertrieben ich weiß), und sonst eher schon "Hase udn Fuchs" zum gute Nacht sagen kommen...

Jedem das seine, mir wäre das zu teuer für die paar m².
Ich zahl zwar all incl. mehr, aber dafür eben Haus, Grundstück, ruhiges Dorf, trotzdem alles wichtige innerhalb von 5-8 Minuten zu erreichen...
 
münchen ist einfach pervers von den preisen. im BMW umfeld müsste ich auch mit den 1.000€ rechnen für eine mini-wohnung.

in manching habe ich 30qm+tiefgarage für 370€
 
münchen ist einfach pervers von den preisen. im BMW umfeld müsste ich auch mit den 1.000€ rechnen für eine mini-wohnung.

in manching habe ich 30qm+tiefgarage für 370€

Kalt oder?

Ich wohne südlich von münchdn und nur weils relativ nah n München ist, wir einen See haben und hier ziemlich viele Reiche wohnen sind die Mieten schon Recht hoch.
 
Hier mal ein Update von mir, habe letztes Jahr meinen ersten Job begonnen. Nun habe ich eine neue Position inne.

Gehalt: 2950€ (Job) + 150€ (kleine Unternehmung)
- Miete(all incl.) 600€
- Mobilität 120€
- Lebensmittel 150€
- Mobilfunk & Internet 45€
- Versicherung etc. 30€
- Sparkonto 750€
- Wertpapiersparplan 750€
______________________________
Hobby,alltgl Bedarf, Klamotten 655€

wird sich ab Juni nochmals ändern. Es wird geheiratet :fresse:
 
Hier mal ein Update von mir, habe letztes Jahr meinen ersten Job begonnen. Nun habe ich eine neue Position inne.

Gehalt: 2950€ (Job) + 150€ (kleine Unternehmung)
- Miete(all incl.) 600€
- Mobilität 120€
- Lebensmittel 150€
- Mobilfunk & Internet 45€
- Versicherung etc. 30€
- Sparkonto 750€
- Wertpapiersparplan 750€
______________________________
Hobby,alltgl Bedarf, Klamotten 655€

wird sich ab Juni nochmals ändern. Es wird geheiratet :fresse:

2950 netto beim ersten Job und dann noch bei Steuerklasse 1, was arbeitest du, müssten ja in etwa 5500 brutto sein, Wahnsinn mein Respekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Job, neue Position :p
Ich sehe einen neuen Job im Sinne derselben Firma^^
 
Wieso?
1,5-3l Wasser 40€ct
Abendessen: 2€
Mittagessen 3€

Wobei das erfahrungsgemäß bei den meisten nicht lange so läuft
 
Das sind 5,40€.

Klar, gehen tut das auf jeden Fall. Vielfalt kostet aber mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Wirtschaftsinformatik - Software Engineering studiert, arbeite in der Beratung. Bin Projektmäßig im Bankensektor unterwegs, geht vor allem um Großrechneranwendungen/architekturen. Mein Arbeitgeber bezuschusst das Mittagessen :fresse:
 
@pc*: Der Posten Versicherungen scheint mir doch etwas gering?
Altersvorsorge? BU? Oder hast Du vor das ueber Wertpapiere zu regeln? :)
 
Ich mache was falsch, wäre nicht schlecht wenn ihr immer mit angeben würdet, was ihr für ein Studium oder Ausbildung habt, wie alt ihr seid, welche Steuerklasse und wo und in welcher Branche ihr arbeitet.

Mein Gott bei den Gehältern, komme ich mir vor als ob ich bei McDonald's arbeite. 😅
 
Zum Thema Versicherungen: Stichwort BU hatten wir ja hier ja schon relativ viel. Habe ich das Thema Riesterrente nur verpasst? Habe mir bei Ausbildungsbeginn vor 9 Jahren eine Riester aufschwatzen lassen und diese liegt nun seit x Jahren still. Am letzten WE habe ich mich mal ein wenig versucht reinzulesen und gerade die Wohnriester liest sich laut check24/finance24 gar nicht schlecht. Habt ihr damit Erfahrungen? Bin im Riesterbereich absolut neu unterewegs..

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh