[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Scheint sich ja dann nur auszuwirken, wenn sich der Steuersatz ändert.

Aber die paar Euro sind dann jetzt auch kein gewaltiger Unterschied. Bei ein paar Hundert Euro sähe das ganze etwas anders aus

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop. Grob gesagt ist es so: Du verdienst nach Anrechnung aller Abschreibungen etc. Betrag X steuerfrei, sagen wir 15k€. Vor der Gehaltserhöhung hast du darauf halt nur 25% Steuern gezahlt, jetzt 27% (einfach mal aus der Luft gegriffen). Dementsprechend würdest du 0,02 * 15k€ = 300€ mehr wieder bekommen.

Disclaimer: Ich hab die Steuerprogression nicht im Kopf, könnt halbwegs stimmten oder völlig vorbei sein. Aber das Prinzip sollte klar werden.

Mal ne Frage zur BU, wieviel habt ihr den da so abgesichert, die obligatorischen 75% oder weniger / mehr, bin am überlegen zumindest für die Zeit wo der Hauskredit läuft eine BU abzuschließen, damit wir da auf der sicheren Seite sind, aber so ganz schlüssig bin ich mir noch nicht.

Ich habe 2200 mit einer leichten Dynamik. Netto liegt allerdings bei 4500€. Kostet mich monatlich ~84€.

Oberhalb von 2000€ wirds halt schnell teuer.

Mach dir auch über das Krankentagegeld Gedanken, fast wichtiger als eine BU.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ich liege auch bei knapp 1700 oder 1800 Euro. Ich wollte das noch etwas aufbohren.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Ok ich hab jetzt mal geschaut bei so 2250-2500 und dann Laufzeit bis ca 59 da wäre das Haus in jedem Fall ab gezahlt und da bin ich so bei 50-70€ bei der Continental und als Nachweis reicht dort gelber Schein also die teurere Variante. Ich bin ja technischer Angestellter und erst 33

Es gibt auch noch einen günstigeren Anbieter aber die Versicherung ist mir unbekannt.

Darf man wenn man bu ist eigentlich nen 450€ Job machen

Zuletzt bearbeitet:
BU würde ich "safty first" bis zum Rentenalter machen.

Die ersten Angebote sind immer super, aber frag wirklich mal ein konkretes Angebot an und vergleiche auch genau. Irgendwo kann man auch die Auszahlungsquoten nachschauen, hab ich bloß grad nicht auf dem Handy.

Ich will die eigentlich nur um den Hauskauf zusätzlich abzusichern, bis zur Rente sollte ich auch mit weniger auskommen wenn das Eigenheim abbezahlt ist, aber mal sehen werde selbstverständlich vergleichen geht ja um ne Menge Geld.
Meine Frau kann ja im Falle, dass ich ausfalle eben von 450€ aufstocken, ist ja dann jemand zu Hause

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir mal alles anbieten, Rente wäre ja dann schon relativ, bekommst wahrscheinlich nicht mal die Grundsicherung.

Ok ich hab jetzt mal geschaut bei so 2250-2500 und dann Laufzeit bis ca 59 da wäre das Haus in jedem Fall ab gezahlt und da bin ich so bei 50-70€ bei der Continental und als Nachweis reicht dort gelber Schein also die teurere Variante. Ich bin ja technischer Angestellter und erst 33

Es gibt auch noch einen günstigeren Anbieter aber die Versicherung ist mir unbekannt.

Darf man wenn man bu ist eigentlich nen 450€ Job machen

Bei einer wirklichen BU die exakt deinen Beruf versichert, darfst z.b. sogar nen anderen Vollzeitjob machen (hab ich seit 2003).
Aber ich dachte die gäbe es schon lange nicht mehr?!
Sind das heute nicht Arbeitsunfähigkeitsversicherungen?

Aber lass dir erstmal Angebote kommen. Wenn die deine Krankengeschichte sehen, wird es eh schnell teurer oder die nehmen die entsprechenden gebrechen raus.

Sowas sollte man am besten sofort nach der Lehre/Studium abschließen, wenn man 1-2 Jahre im Job gearbeitet hat und man nicht mehr wechseln wird.
Dann sollten kaum gebrechen drin stehen.

wie sollte eine unfallversicherung aussehen, bzw gestaffelt sein, wenn man diese kostenlos erhält ? wir bekommen eine unfallversicherung bis 160€/jahr vom staat geschenkt (rechnung einreichen und geld kommt zurück) und wir würden diese dann natürlich gerne nutzen.
ich würde glaub eher daran setzen das es auch bei kleinen unfällen bereits geld gibt und nicht erst bei großen sachen. und vielleicht möglichst viel mit reinpacken als eher möglichst hohe zahlungen ?! gibt ja unfallversicherungen die zahlen selbst nen herzinfakt und ähnliches...

Bei einer wirklichen BU die exakt deinen Beruf versichert, darfst z.b. sogar nen anderen Vollzeitjob machen (hab ich seit 2003).
Aber ich dachte die gäbe es schon lange nicht mehr?!
Sind das heute nicht Arbeitsunfähigkeitsversicherungen?

Aber lass dir erstmal Angebote kommen. Wenn die deine Krankengeschichte sehen, wird es eh schnell teurer oder die nehmen die entsprechenden gebrechen raus.

Sowas sollte man am besten sofort nach der Lehre/Studium abschließen, wenn man 1-2 Jahre im Job gearbeitet hat und man nicht mehr wechseln wird.
Dann sollten kaum gebrechen drin stehen.

Arbeitsunfähig wäre ja eher erwerbsunfähig, was aber wiederum was anderes ist wie berufsunfähig, und letzteres ist heute auch noch gang und gebe, ist ja bei den Versicherung neben den Kapitallebensversicherung noch immer die Cashcow schlechthin, weil die Beiträge ziemlich hoch sind und die Auszahlungsquoten ja eher moderat sind.

Ich bin ja technischer Angestellter mit 100% Büro Tätigkeit, da ist das Risiko dann auch überschaubarer für die Versicherung.

Mir schwebt ja wirklich eine befristete BU zur Absicherung in der Abzahlungszeit vor, ev. finde ich auch noch ein anderes passendes Produkt (Risko LV haben wir für mich und meine Frau)

Arbeitsunfähig wäre ja eher erwerbsunfähig, was aber wiederum was anderes ist wie berufsunfähig, und letzteres ist heute auch noch gang und gebe, ist ja bei den Versicherung neben den Kapitallebensversicherung noch immer die Cashcow schlechthin, weil die Beiträge ziemlich hoch sind und die Auszahlungsquoten ja eher moderat sind.

Ich bin ja technischer Angestellter mit 100% Büro Tätigkeit, da ist das Risiko dann auch überschaubarer für die Versicherung.

Mir schwebt ja wirklich eine befristete BU zur Absicherung in der Abzahlungszeit vor, ev. finde ich auch noch ein anderes passendes Produkt (Risko LV haben wir für mich und meine Frau)
Ah ok.

Hab mich schon gewundert wo die Zahlen her kommen.
Als Industriemechaniker zahl ich heute für 1400€ schon monatlich 70€.
Ein paar Allergien + damalige leichte Neurodermitis.

Mal ne Frage, wenn ich letzteres vollständig los geworden bin, kann man dadurch die Rate verbessern/anpassen?

@ Mieten, wo wohnt ihr alle!? Was sind das bei euch für Mieten.... Ich bin sehr großer Glückspilz mit 750€ Warm bei 72m^2, in Frankfurt sinds 900€ bei 55m^2 kalt.
Unter 10€/qm geht im Rhein Main Gebiet garnichts. Geförderte Sozial Wohnungen lieben bei 8/m^2. Vorher wohnte ich 100m^2 in einer kleinen 20t Einwohner Stadt für 1150€.
Wenn ich hier so bei manchen lese: "Miete/Strom/Internet=280€" denke ich mir nur auf welchem Planeten ist das, da will ich auch hin.

Zuletzt bearbeitet:
@Firebl

Kommt zum einen auf die Lage an und wie geschickt man beim verhandeln bzw. übernehmen von mieten des Vormieters ist.
Etwas Glück gehört auch dazu.

In Wuppertal wohnen wir 500m von der Talsperre entfernt, also sehr ruhig mit viel grün und trotzdem guten ÖPNV Angebot.
Die Wohnung haben wir gesehen, als wir einen Nachbar besucht haben und weil es hieß, die sei zwar vermietet, aber der Mieter sei schon länger im Heim, haben wir uns an die Hausverwaltung gewandt.
Nägel mit Köpfen gemacht und gesagt das wir unrenoviert übernehmen und nur die Bäder gemacht werden sollen, alles andere wie Laminat legen wir selber. Wollten nur das Material bezahlt haben. Zack noch 2500€ für Laminat aus den Rippen geleiert [emoji14]
Und jetzt wohnen wir für 450 kalt auf 88m2.
2 Kindergarten, Grundschule & Gesamtschule alles zu Fuß in 5-10min. erreichbar.

In dem Stadtteil kostet so eine Wohnung sonst kalt 750-1000€.
Leider hat man in 40 Jahren nie wirklich etwas saniert, weswegen ständig Rohre Platzen etc. Und die Vermieterin, die die Hausverwaltung nach 3 Jahren abgesägt hat, ist leider sowas von Beratungsresistent.
Ich sag nur kleone Schimmelstellen.
Deswegen überlegen wir schon nach nem Reihenhaus etc. zu gucken. Leider müßten wir eine 100% finanzierung machen.
Ich weiß, sollte man eigentlich nicht machen, aber bei den Mieten im Stadtteil, werf ich soviel Geld nicht nochmal nem Mieter in den Rachen.

Derzeit Schweiz 53m"2 900€(inkl. Strom & Internet) schöne herrliche helle 2-Zimmerwohnung, Parkett, Südbalkon, Blick auf die Berge vom Bett aus, Keller, Dachboden, Waschabteil, liegt am Waldrand. Tolle Nachbarn. 15Min Arbeitsweg. Bushaltestelle vor der Tür.

Zuletzt bearbeitet:
@Firebl
Deswegen überlegen wir schon nach nem Reihenhaus etc. zu gucken. Leider müßten wir eine 100% finanzierung machen.
Ich weiß, sollte man eigentlich nicht machen, aber bei den Mieten im Stadtteil, werf ich soviel Geld nicht nochmal nem Mieter in den Rachen.

Das macht an sich nichts, ich schaue auch grade. Ob du jetzt dein Leben lang Miete oder Kredit zahlst ist einerlei.
Leider sind nur dei Immobilien Preise hier noch extremer als die Mieten. Für ein renovierungsbedürftiges Ein/Zwei Familenhaus legst du hier 200.000-250.000€ hin(Bj 1900-1950). Wenn du gleich einziehen willst sind wir bei 300.000 bis 450.000€. Wobei das halt für mich trotz gutem Verdienst (Techniker Elektrotechnik, (Westlohn+IGBCE)xgroßer Pharmakonzern^2) bis 250.000 fast unmöglich ist, etwas zu finden. Alles geht entweder an den Nachbarn oder die Kinder. Das was beim Makler liegt geht an Stammkunden (und als ob ich denen 5,95% zahlen würde :d ) und das was im internet steht kannste voll vergessen.

@Topic, Nach Miete, Altersvorsorge und 600€ Autokredit bleiben so 1000€ für Spritt, essen und Spass übrig.

Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Fällen muß man halt die Bäder neu machen.
Haben um die Ecke eine interessante Immobilie mit aktuell vermieteter Einliegerwohnung. Kaltmieteinnahme 450€ (klar, bedeutet nicht netto).
Da könnte man früher oder später die (Schwieger-)Eltern reinstecken, falls die wollen und man das müßte.

Renovieren derzeit auch den kompletten ersten Stock (~120m²) da geht Kohle weg, das ist unglaublich, aber dafür haben wir dann so ziemlich Alles genauso, wie wir es uns vorstellen.

Alleine die Küche 13000€

Denk dran Mehr-Generationen-Häuser geht nur wenn du bereits Verheiratet bist. Eine aussagekräftige Umfrage in der Damenwelt ergab, dass nichts ungeiler ist als die Schwiegermutter im Haus! Selbst eine Hofreite mit dem besten Freund zum Auto-Schrauben und permanent Party machen wurde mit Abstand nciht so schlimm bewertet.
Ich finde das aber auch sehr interessant, da meine Eltern auch zur Miete wohnen. Wenn du dich gut verstehst -> beste Mieter.

Bei uns wird das auch so sein, wenn auch erst in ein paar Jahren, wir wohnen dann quasi im freistehenden Objekt und die Wohneinheiten nach vorne (ebenerdig) werden dann von der Schwiema in spe und vielleicht vom Jungen, wenn er etwas älter ist bewohnt. Ist ihre Mutter, ich versteh mich 1A mit ihr.

@ firebl

Was hast du für ein Auto, wenn du dafür 600! Euro im Monat zahlst?

Renovieren derzeit auch den kompletten ersten Stock (~120m²) da geht Kohle weg, das ist unglaublich, aber dafür haben wir dann so ziemlich Alles genauso, wie wir es uns vorstellen.

Alleine die Küche 13000€
Also wir haben auch das Dachgeschoss ausgebaut, sind auch um die 120qm. Das Dach haben wir außer auf den Giebelseiten komplett angehoben, jetzt haben wir nur in 3 Räumen eine Dachschräge mit der man aber auch etwas anfangen kann, weil nur ca 1m breit. Küche hat bei uns um die 5000€ gekostet, war aber auch ein Messepreis. So der Umbau komplett zwischen 60 und 70k, die Kosten für Wasser usw Teilen wir uns mit den Eltern meiner Freundin die einen Stock unter uns wohnen. Riesen Grundstück und auch einen eigenen Wald, halt 2km von der nächsten "Stadt" entfernt. Dafür Ruhe und Ende diesen Jahres auch FTTH Ausbau.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Klingt gut, wir haben für die wichtigsten Sachen 30k geplant, einziehen werden wir ins OG. Das Meiste mach ich selbst, bzw. mit Hilfe, Boden raus, Wände einreißen und erneuern, Bad und WC sanieren usw. Das Teuerste war bisher eben die Küche. Die ist dafür auch riesig und genau nach unserem Geschmack. viel Arbeitsfläche, und der Raum hat 2 riesen Fenster. Ofen auf Arbeitsflächehöhe usw. Eine Seite der Küche hat schon 5 Laufmeter, auf der anderen Seite nochmal Arbeitsfläche, mit Sitzgelegenheit fürs Kind (der hilft gern) und die Kühl/Gefriergeräte plus 2 große Schränke.

Zum Glück, lässt sich heute sehr viel selbst machen, Dank guten Anleitungen im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
@ Mieten, wo wohnt ihr alle!? Was sind das bei euch für Mieten.... Ich bin sehr großer Glückspilz mit 750€ Warm bei 72m^2, in Frankfurt sinds 900€ bei 55m^2 kalt.
Unter 10€/qm geht im Rhein Main Gebiet garnichts. Geförderte Sozial Wohnungen lieben bei 8/m^2. Vorher wohnte ich 100m^2 in einer kleinen 20t Einwohner Stadt für 1150€.
Wenn ich hier so bei manchen lese: "Miete/Strom/Internet=280€" denke ich mir nur auf welchem Planeten ist das, da will ich auch hin.

Ich hatte früher eine Mietwohnung mit meiner damaligen Frau in einem kleinen Nest bei Ulm. Gehobene Ausstattung (Naturstein usw), 120m², 750€ Warm.

In Weimar, Thüringen zahle ich für 63qm Dachgeschoss Maisonette, Altbau, mitte 1990 Kernsaniert, 520 Euro warm inkl. PKW-Stellplatz, im beliebten Südviertel am Stadtrand. Mietvertrag von 2011, inzwischen würde ich wohl auf fast 600 Euro kommen. In der Innenstadt kann man für die Quadratmeterzahl nochmal ca. 100-150 Euro drauflegen. Weimar gehört neben Jena zu den einzigen zwei Städten in Thüringen, die derzeit eine Zuwanderung verzeichnen.

Wohne aktuell allein in der Wohnung, aber auch zu zweit ist es kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Exakt! Corvette C5 Bj 2001 5.7 MN6 :d

ist gekauft. Rate ist nur so hoch das ich nicht so lange daran Zahle :)

@TBird:
Was für ein Preis. sowas gibts hier nicht

@Itsfun:
An Weimar erinnere ich mich am meisten an die vernagelten Fenster wenn man rein fährt :) Da scheint genug leer zu stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh