[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Nein nein 1600€ wären bei den fix kosten nicht machbar.
Ich kriege jetzt knapp 3,5k netto im Monat. Wenn wir nicht so viel zwischen durch kaufen würden wäre auch locker mehr als 80€ sparen drin im Monat ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von 1,6 brutto auf 3,5 netto ist aber ein brett. wie gehtn das ? ^^
 
Nein nein 1600€ wären bei den fix kosten nicht machbar.
Ich kriege jetzt knapp 3,5k netto im Monat. Wenn wir nicht so viel zwischen durch kaufen würden wäre auch locker mehr als 80€ sparen drin im Monat ;-)
Incl Kinder- und elterngeld rund 4k Einkommen und es bleiben trotz nur 700 Euro warm Miete lächerliche 80 Euro über. D.h. Ihr legt im Jahr ned mal 1000 Euro auf die Seite.

Da ist es wirklich angebracht, euer Konsumverhalten anzupassen. Aber das hast du ja eh vor. Ob es klappt, stelle ich aber mal in Frage, so lapidar und amüsiert wie du das hier erzählst. Aber man kann es euch nur wünschen. Da wären unter normalen Umständen locker min 500 Euro sparen jeden Monat drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sehe ich auch so das wir da grundlegend unseren Konsumverhalten anpassen müssen.
Und das wissen meine Frau und ich sehr gut.
Nur ist das nicht mal eben gemacht und verlangt viel Selbstüberwindung.

Nach meiner Ausbildung heißt 2006 = 1600€ mon. = 19.200 jährlich Brutto --> 2017 ~72000€ jährlich.
Musste auch einige male die Firma wechseln um wirklich dahin zu kommen wo ich jetzt stehe.
 
Nur ist das nicht mal eben gemacht und verlangt viel Selbstüberwindung..

Das ist klar, solange es aber noch nicht in die Richtung kaufsucht geht (wobei sich die Leute ja da meistens dann auch hoch verschulden, so schlimm ist es ja ned bei euch), sollte das kein Problem sein. Zweites Konto, da am monatsamfang ca 500 oder wieviel ihr sparen wollt drauf und da Finger weg.
 
Wenn man es dann immer noch ned schafft die finger weg zu lassen und dann dort Geld holt, was man für unnötigen Kram ausgibt, dann geht das definitiv in die Richtung kaufsucht.
 
Naja es wird dann ja nicht einfach irgendwas gekauft.
Das letzte Rest von dem Konto ging dann für das Kinderzimmer + Kinderwagen drauf. Danach waren aber die 1500€ weg.
Also wir gehen dann nicht so locker da dran wie es sich anhört.
 
Mmh ich komme mir ja fast lächerlich vor hier..

Arbeite in Vodafone Partneragentur
Stklasse 1
Keine Kinder
Keine Kirche
Brutto schwankt zwischen 2500 und 3400 im Schnitt bewegt es sich bei 2800

Miete 310
Strom 45
Kommunikation Ink dsl Handy Sky: 120
Versicherungen: 65 ( Haftpflicht, hundehaftpflicht, Unfall, eine alte Art Lebensversicherung die leider Beitrag gedeckelt ist)
Friseur 20
Rückzahlung Bafög 105
Rückzahlung Kredit 144
Sparen auf gemeinsames Konto 100
Sparen privat 150
Tanken 100
Tiere 120
Lebensmittel 150

Sollte rund 1400 Euro fix raus kommen, bleiben 500 Euro übrig

Das gleiche circa noch mal beim Weibchen an kosten, aber mit anderen Positionen

Bafög und Kredit fallen ab Juli weg,
Strom ab diesem Monat 20 Euro weniger

Man kann mit Leben, gehen relativ viel essen



gesendet mit smartdingens
 
Dazu nur paar Fragen.

Miete 310? Zimmer und qm?
Friseur 20?
Und Lebensmittel 150? Für einen ganzen Monat?

Also ich lebe wirklich nicht verschwenderisch und kann auch gut was im Monat zurücklegen, aber das finde ich wirklich krass, vorallem die Lebensmittel.
 
aktuell 1870 Netto, 3000 Brutto

815 warm
60 Strom
25 Inet (ab oktober 50)
20 Friseur
10 Handy
130 Sprit

bleiben 810 euro für mich alleine. lebensmittel hab ich noch nicht geprüft. könnte da aber sicherlich einsparen...

strom ist relativ hoch. wird sich dann ende des jahres zeigen ob ich was zurückbekomme.

wohnung ist leider sackenteuer. bin aber auf der suche. ist aber nicht so einfach wenn man sich auf einen einzigen ort mit 25k einwohnern beschränkt ^^

- - - Updated - - -

Dazu nur paar Fragen.

Miete 310? Zimmer und qm?
Friseur 20?
Und Lebensmittel 150? Für einen ganzen Monat?

Also ich lebe wirklich nicht verschwenderisch und kann auch gut was im Monat zurücklegen, aber das finde ich wirklich krass, vorallem die Lebensmittel.

findest du 150 zu viel? das verbrauche ich alleine auf jeden fall.

20 fürn friseur passt wenn man nichts außergewöhnliches möchte^^ ich zahl auch 18 euro für waschen schneiden föhnen. 15 minuten

310 miete sind aber gut :fresse:
 
Von 1.800 € netto müssten nach Abzug aller Kosten (Miete, Versicherungen, Auto, Sprit, sparen, Sport, Handy, Frisör, Spotify, Essen gehen etc. - also wirklich alles was regelmäßig vom Konto abgeht) noch etwa 360€ übrig bleiben. Praktisch sieht es so aus dass Ende des Monats noch Geld für 'n Snickers auf dem Konto ist.
Ich könnte mir regelmäßig in den Arsch beißen, da ich es "nur" schaffe 350€ im Monat zu sparen und über 300€ halt immer einfach so draufgehen. Könnte nicht mal sagen wofür genau.
 
Miete gesamt sind 780 davon mein Teil 310... 85qm 3 Zimmer im südlichen Umland Berlin.
Mein Weibchen zahlt auch noch mal circa 150 für Lebensmittel

Allerdings sind da auch Reinigung Mittel und Co drin... wir kaufen nur frisch am Tag das was wir essen für maximal 2-3 Tage im voraus...

Friseur kostet 18 plus 2 Euro Trinkgeld, finde ich normal für waschen schneiden waschen föhnen u.s.w....



gesendet mit smartdingens
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scrush
Miete alleine ist halt sackteuer.
Hätte echt keinen bock auf so hohe Ausgaben für die Wohnung. Finde es echt super fürs Konto, dass ich anteilig mit 300€ dabei bin inkl Nebenkosten, DSL, Hausrat und Puffer..

Freue mich auf Mai, dann gibt's die nächste Stufe.
 
Friseur kostet bei mir alle 6 Wochen nur 11€.
Wir geben für Essen und sonstige Haushaltsmittel ca 700€ im Monat aus. 2 Erwachsene und 2 Kleinkinder.
Essen gehen wir leider gar nicht momentan wegen schlaflosen Kindern.

free
 
Wir sind zu zweit, kochen selbst und davon lebt man auch mal zwei Tage..700 Euro für essen und Haushalt?? Da könnten wir zu zweit mehr als zwei Monate leben...

gesendet mit smartdingens
 
700 essen und bisschen Haushalt kram für 2 Erwachsene und 2 kleine Kinder ist definitiv ned normal
 
aktuell sind es bei mir 61k brutto, also knapp 3,500 netto im Monat (alleine, keine Kinder)

- 600 Miete
- 800 GKV
- 225 PKV + BU
- 75 ÖPNV
= 1800 übrig für alle variablen Kosten

Im Jahresschnitt bleiben davon gut 1000 im Monat übrig
 
Wie handhabt ihr das mit eurem Partner - gemeinsames Konto wo alle gemeinsamen Kosten abgehen ? (miete, Strom und co)
 
Gesetzliche Krankenversicherung. Wenn man die abzieht, ist man ungefähr bei den 2,800 von astra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zieht man aber nicht vom netto ab.. Das netto ist ja eig. Schon abzüglich der GKV.
Zusammen mit der Angabe PKV war ich da etwas irritiert..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh