[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Kann dir nur raten die Finger von Riester zu lassen. Die einzigen die daran verdienen sind die Versicherungen und der Staat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Riester kann schon Sinn machen, kommt immer auf die Situation an.

Mein konkreter Fall, mit drei Kindern liegt alleine die Förderquote bei über 40% und von der Steuer gibt's auch noch mal 500-600€ zurück.
 
@pc*: Der Posten Versicherungen scheint mir doch etwas gering?
Altersvorsorge? BU? Oder hast Du vor das ueber Wertpapiere zu regeln? :)
Bin persönlich kein Versicherungsmensch, außer Krankenversicherung, Haftplicht und die KFz Versicherung für meinen Oldtimer habe ich nichts. Ich bin 26 und gerade in der Kapitalgenerierungsphase, langfristig werde ich versuchen mich ueber eine gewisse Infrastruktur abzusichern. Mein erstes kleines Geschäft (Restaurant) habe ich in Kenia eröffnet (mein Plan ist es nach Kenia Auzuwandern). Ich versuche ein bisschen was zur Seite zu legen um mir nach und nach etwas aufzubauen , als naechstes wollte ich in Land / Agrarwirtschaft investieren und Höchstwahrscheinlich Mais anbauen(lassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir nur raten die Finger von Riester zu lassen. Die einzigen die daran verdienen sind die Versicherungen und der Staat.
Wieso? Was lohnt sich denn eher?
Hab den Scheiß damals auch abgeschlossen, obwohl es hieß, es sei ne andere Versicherung. Tja so ist das, wenn man sich auf ne damalige Freundin der Mutter verlässt X.x
 
Kann dir nur raten die Finger von Riester zu lassen. Die einzigen die daran verdienen sind die Versicherungen und der Staat.

Ist halt quatsch.

Riester kann schon Sinn machen, kommt immer auf die Situation an.

Das ist richtig. Es kommt sehr auf deinen Einzelfall an, Riester ist nichts wie ne Privathaftpflicht wo man einfach grob draufschaut und dann was unterschreibt. Das ist halt eher kompliziert, kann sich aber lohnen. Hängt am Ende auch von deinem Versicherungsvertrag ab, am besten mal einen unabhängigen Berater fragen.
 
Kurze Frage an die Steuerexperten.

Ich bin noch Azubi und bekomme meine gezahlte Lohnsteuer komplett zurück (Pendlerpauschale übersteigt Werbungskosten)

Kann ich den überschüssigen Teil der Pendlerpauschale, Spenden etc.
In der Steuer 2017 (lerne im Juli aus) geltend machen?
 
Also mir bleiben so 7-800€ über da ist Sprit Versicherung Miete inc allem abgezogen und bisl essens Geld was die Freundin ausgibt. Von den 7-800 gehen dann noch Geld für kippen drauf ect..
 
Als Verlustvortrag evtl? Ist ja deine erste Berufsausbildung..

Soweit ich weiß funktioniert das mit dem Verlustvortrag nur, wenn man dadurch ein negatives zu versteuerndes Einkommen hat.

Beispiel: Du verdienst 1000 € im Jahr, deine Pendlerpauschale beträgt 1500 €, dann kannst du 500 € Verlustvortrag mit ins nächste Jahr nehmen. Verdienst du 1500 €, kommst du auf Null raus und kannst nichts mitnehmen.

Ich hatte dasselbe Problem mit den Studienkosten (wären so ca. 1000 € pro Jahr gewesen durch Studiengebühren, etc.). Dadurch dass ich immer nebenher oder in den Ferien verdient hab (ca. 3-7k € im Jahr) bin ich nie ins Minus gekommen und konnte keinen Verlustvortrag mitnehmen.
 
Bezüglich Rieser...

Riester lohnt sich in erster Linie nur für Ehepaare mit Kindern, da es hier große Boni gibt.
Aber selbst dann gobt es Fallstricke, die dann auch die Singels etc betreffen.

1. Wird Wohnriester gemacht und z.b. wegen Scheidung, hohes Alter wird das Haus verkauft, müßen die Boni zurückgezahlt werden.
(Über Steuererklärung).

2. Sollte bei Wohnriester alles mit der Ehe klappen, darf kein gewerblich angemeldeter Raum im Haus sein, egal ob Selbstständig oder nicht.
Hier werden sonst auch die Boni zurückgefordert!


Das sind die zwei schwerwiegensten die mir auf anhieb einfallen, gibt da noch viel, aber da komm ich grad nicht drauf.

Aber die reichen auch schon, da es bezüglich Haus direkt 4stellig anfängt und schnell 5stellig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß funktioniert das mit dem Verlustvortrag nur, wenn man dadurch ein negatives zu versteuerndes Einkommen hat.

Beispiel: Du verdienst 1000 € im Jahr, deine Pendlerpauschale beträgt 1500 €, dann kannst du 500 € Verlustvortrag mit ins nächste Jahr nehmen. Verdienst du 1500 €, kommst du auf Null raus und kannst nichts mitnehmen.

Ich hatte dasselbe Problem mit den Studienkosten (wären so ca. 1000 € pro Jahr gewesen durch Studiengebühren, etc.). Dadurch dass ich immer nebenher oder in den Ferien verdient hab (ca. 3-7k € im Jahr) bin ich nie ins Minus gekommen und konnte keinen Verlustvortrag mitnehmen.

Jap genau so ist es, man muss ein negatives Einkommen vor dem Steuerfreibetrag erreichen, erst dann kann man das als Verlustvortrag weiter führen. Ich muss aber auch sagen, das es schon einfach ist als Student 2-3k€ pro Jahr an Werbungskosten geltend zu machen - kannst ja immer wieder mal Techni, Büromaterial, Semestergebühr, Fahrtkosten - bis incl. 2013 ging sogar noch Wohnung ohne Nachweis einer extra Wohnung im elterlichen Haus :d
 
Naja, kommt aufs Studium an. Ich hab im gesamten Studium vielleicht 100€ für Büromaterial ausgegeben - paar Collegeblöcke, Kugelschreiber, Bindungen für Skripte. Semestergebühr ist an den meisten Unis ja nicht so viel (ca. 500 - 600€ im Jahr). Also auf 1k€ kommt man vielleicht mit tricksen. Aber 2-3k€ sehe ich nicht, außer man kauft jedes Jahr einen neuen Laptop. Wobei ich nicht weiß, ob das geht wg. Abschreibung und so Späßen.
 
Bezüglich Rieser...

Riester lohnt sich in erster Linie nur für Ehepaare mit Kindern, da es hier große Boni gibt.
richtig, riester wurde ursprünglich auch für mütter gemacht. ihr einkommen ist niedrig, so das sie auch wenig einzahlen müssen und die boni sind dann schon ganz ordentlich

allerdings wird riester zur rente nicht zur grundsicherung draufgeschlagen. ist die rente unterhalb der grundsicherung, war diese versicherung (wie jede andere monatliche rente auch) völlig wertlos. und das ist eigentlich die größte verarschung. die armen leute kratzen heute ihre letzten cents zusammen, um dann in 40jahren dem staat weniger bei der grundsicherung zu bekommen. das ist einfach kein anreiz sondern verarsche!

Aber selbst dann gobt es Fallstricke, die dann auch die Singels etc betreffen.

1. Wird Wohnriester gemacht und z.b. wegen Scheidung, hohes Alter wird das Haus verkauft, müßen die Boni zurückgezahlt werden.
(Über Steuererklärung).

2. Sollte bei Wohnriester alles mit der Ehe klappen, darf kein gewerblich angemeldeter Raum im Haus sein, egal ob Selbstständig oder nicht.
Hier werden sonst auch die Boni zurückgefordert!

wohnriester ist mit sehr viel vorsicht zu genießen und hat neben deinen genannten gründen noch weitere nachteile. man bekommt heute vorteile bei der steuer, muss diese aber während der rentenzeit zurückzahlen (nachgelagerte versteuerung). damit widerspricht diese rentenform genau dem, wofür man eine altersvorsorge abschließt. die normale riesterform ist zwar auch mit der nachgelagerten versteuerung versehen, allerdings wird hier ja ausgezahlt. bei wohnriester wird heute ausgezahlt, später wieder "eingezahlt".
soll sich trotzdem lohnen, ist aber wie gesagt speziell und wiederspricht eigentlich der vorsorge. gibt aber sicher einige scenarien wo sich das lohnen könnte.
 
Seit 3 Monaten im neuen Job als IT-Berater. Bissle stressiger als ein normaler Bürojob aber dafür sieht man sehr viele Unternehmen. Seit Februar jetzt in der Schweiz (Zürich) eingesetzt.
Von den 6.100 brutto bleiben knapp 3.5 netto. 1000 gehen aufs gemeinsame Konto für Miete/Essen dazu noch ca 200 für Versicherungen/sky etc..

Überstunden kann ich mir auszahlen lassen. Da die schweizer generell wohl eher 42h arbeiten + an und abreise, komme ca nochmal 1000-1500€ oben drauf. Wovon allerdings vermutlich aufgrund der steuern nicht soviel übrig bleibt. Die Auszahlung Erfolg maximal 4x pro jahr solange sammelt man halt Stunden oder geht früher (was aber schwierig ist im projekt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern mal meinen Steuerbescheid in's Wiso gepackt.
Wie kommt eigentlich eine Nachzahlung bei Steuerklasse I, als normaler lediger Angestellter und ohne irgendwelche Dinge auf der Steuerkarte zu Stande? Wenn ich es richtig verstehen wird ja der Steuersatz jeden Monat anhand des berechneten Jahresgehaltes bestimmt. Wenn ich jetzt also meine drei Sonderzahlungen im Jahr (Urlaubs-, Weihnachtsgeld und Gewinnbeteiligung) bekomme, habe ich ja in diesen drei Monaten zu viel Steuer bezahlt da ja von einem höheren Jahresgehalt ausgegangen wird als es reell ist. Somit müsste ich doch immer automatisch einen zumindest kleinen Betrag zurück bekommen. Allerdings kam dieses wie auch schon letztes Jahr erst mal ein paar Euro Steuerschuld heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern mal meinen Steuerbescheid in's Wiso gepackt.
Wie kommt eigentlich eine Nachzahlung bei Steuerklasse I, als normaler lediger Angestellter und ohne irgendwelche Dinge auf der Steuerkarte zu Stande? Wenn ich es richtig verstehen wird ja der Steuersatz jeden Monat anhand des berechneten Jahresgehaltes bestimmt. Wenn ich jetzt also meine drei Sonderzahlungen im Jahr (Urlaubs-, Weihnachtsgeld und Gewinnbeteiligung) bekomme, habe ich ja in diesen drei Monaten zu viel Steuer bezahlt da ja von einem höheren Jahresgehalt ausgegangen wird als es reell ist. Somit müsste ich doch immer automatisch einen zumindest kleinen Betrag zurück bekommen. Allerdings kam dieses wie auch schon letztes Jahr erst mal ein paar Euro Steuerschuld heraus.

Ich hatte früher in der Steuerklasse nie Nachzahlungen und bekam immer etwas zurück, wenn auch nicht sonderlich viel. Woher die Nachzahlung rührt, kannst Du doch in der Software genau sehen.
 
Wieso?
1,5-3l Wasser 40€ct
Abendessen: 2€
Mittagessen 3€

Wobei das erfahrungsgemäß bei den meisten nicht lange so läuft

wie sieht das mittag und abendessen denn aus? brot und wurst? jeden tag?
 
wie sieht das mittag und abendessen denn aus? brot und wurst? jeden tag?
Kannst auch Käse drauf machen. Oder Nudeln oder was aus der Dose usw ;)
Ich sag nicht, dass das für jeden super geil ist, aber machbar ist es.
Kann ja jeder halten wie er will
 
Ich hab gestern mal meinen Steuerbescheid in's Wiso gepackt.
Wie kommt eigentlich eine Nachzahlung bei Steuerklasse I, als normaler lediger Angestellter und ohne irgendwelche Dinge auf der Steuerkarte zu Stande? Wenn ich es richtig verstehen wird ja der Steuersatz jeden Monat anhand des berechneten Jahresgehaltes bestimmt. Wenn ich jetzt also meine drei Sonderzahlungen im Jahr (Urlaubs-, Weihnachtsgeld und Gewinnbeteiligung) bekomme, habe ich ja in diesen drei Monaten zu viel Steuer bezahlt da ja von einem höheren Jahresgehalt ausgegangen wird als es reell ist. Somit müsste ich doch immer automatisch einen zumindest kleinen Betrag zurück bekommen. Allerdings kam dieses wie auch schon letztes Jahr erst mal ein paar Euro Steuerschuld heraus.

Hatte ich als Single damals auch mal gehabt. Musste 200€ nachzahlen. Hätte ich das gewusst, hätte ich die Steuererklärung nicht abgegeben. Also wenn WISO schon Nachzahlung ausspuckt, dann lass es.
 
Ne, wenn man nur Einkünfte aus nicht selbstständiger Arbeit hat und dazu noch Stkl.1 ist ohne Freibeträge muss man gar nix machen.
Die Nachzahlung steht nur direkt nach Eingabe der Daten vom Steuerbescheid da. Nach Werbekosten etc. bekomme ich ganze 26€ zurück :haha: Gott sei Dank ist das mit passender Software nur en Aufwand von 30min...
 
Auch bei lohnersatzleistungen wie z. B. Krankengeld muss man
 
Hallo Zusammen,

sind ja echt viele Sparfüchse hier unterwegs und hoffe auch mal bald den Schalter zu finden.

Bj 83, Ausbildung als FiAe mit Einstiegsgehalt nach Ausbildung 1600€ Brutto (Ich weiß ist lächerlich).
Arbeite jetzt in einem neuen Gebäude am Essener Hbf
Warmmiete für 100m² EG plus Gemeinschaftsgarten = 680€ - Oberhausen Dümpten
Garage = 45€
Frau (300€ Elterngeld) + 1 Kind

Leider haben wir einiges auf Pump gekauft, da keine Rücklagen und haben deswegen knapp 2200€ Fixkosten (Vers., Kredite, Handy, Internet) inkl. Miete im Monat - 2x Autos und 1x Motorrad
Für Verpflegung brauchen wir ca. 250€ bis 400€ im Monat je nachdem wie oft wir essen gehen ;-)
Nahrung für unsere Tiere, ca. 150€ tanken und ansonsten wird hier etwas gekauft da etwas gekauft...
Zum sparen haben wir derzeit "nur" einen Bausparvertrag 80€ und sonst bleibt nicht viel über (oh wunder)
Ab Juni werden wir dann aber mindestens 300-400€ auf die Seite legen über ein Tagesgeldkonto.

Also bitte macht nciht den gleichen Fehler (Wenn Ihr jung seit) und kauft euch zu viele Sachen über Pump! :-)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn's schon so knapp ist, weshalb dann noch ein Motorrad und Tiere und einen Bausparer, anstatt eventuell die Schulden abzubezahlen?

Nur so ein Gedanke.
 
Die Tiere haben wir schon 7 Jahre also abgeben werden wir die nicht.
In diesen Jahren hatte das angefangen mit den Altlasten. Aber das Motorrad hätte nicht sein müssen aber ja man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
 
Du verdienst jetzt aber keine 1600€ mehr, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh