Raggygandalf
Enthusiast
Selbe in grün bei mir [emoji23]
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Kann dir nur raten die Finger von Riester zu lassen. Die einzigen die daran verdienen sind die Versicherungen und der Staat.
Riester kann schon Sinn machen, kommt immer auf die Situation an.
Als Verlustvortrag evtl? Ist ja deine erste Berufsausbildung..
Soweit ich weiß funktioniert das mit dem Verlustvortrag nur, wenn man dadurch ein negatives zu versteuerndes Einkommen hat.
Beispiel: Du verdienst 1000 € im Jahr, deine Pendlerpauschale beträgt 1500 €, dann kannst du 500 € Verlustvortrag mit ins nächste Jahr nehmen. Verdienst du 1500 €, kommst du auf Null raus und kannst nichts mitnehmen.
Ich hatte dasselbe Problem mit den Studienkosten (wären so ca. 1000 € pro Jahr gewesen durch Studiengebühren, etc.). Dadurch dass ich immer nebenher oder in den Ferien verdient hab (ca. 3-7k € im Jahr) bin ich nie ins Minus gekommen und konnte keinen Verlustvortrag mitnehmen.
richtig, riester wurde ursprünglich auch für mütter gemacht. ihr einkommen ist niedrig, so das sie auch wenig einzahlen müssen und die boni sind dann schon ganz ordentlichBezüglich Rieser...
Riester lohnt sich in erster Linie nur für Ehepaare mit Kindern, da es hier große Boni gibt.
Aber selbst dann gobt es Fallstricke, die dann auch die Singels etc betreffen.
1. Wird Wohnriester gemacht und z.b. wegen Scheidung, hohes Alter wird das Haus verkauft, müßen die Boni zurückgezahlt werden.
(Über Steuererklärung).
2. Sollte bei Wohnriester alles mit der Ehe klappen, darf kein gewerblich angemeldeter Raum im Haus sein, egal ob Selbstständig oder nicht.
Hier werden sonst auch die Boni zurückgefordert!
Ich hab gestern mal meinen Steuerbescheid in's Wiso gepackt.
Wie kommt eigentlich eine Nachzahlung bei Steuerklasse I, als normaler lediger Angestellter und ohne irgendwelche Dinge auf der Steuerkarte zu Stande? Wenn ich es richtig verstehen wird ja der Steuersatz jeden Monat anhand des berechneten Jahresgehaltes bestimmt. Wenn ich jetzt also meine drei Sonderzahlungen im Jahr (Urlaubs-, Weihnachtsgeld und Gewinnbeteiligung) bekomme, habe ich ja in diesen drei Monaten zu viel Steuer bezahlt da ja von einem höheren Jahresgehalt ausgegangen wird als es reell ist. Somit müsste ich doch immer automatisch einen zumindest kleinen Betrag zurück bekommen. Allerdings kam dieses wie auch schon letztes Jahr erst mal ein paar Euro Steuerschuld heraus.
Wieso?
1,5-3l Wasser 40€ct
Abendessen: 2€
Mittagessen 3€
Wobei das erfahrungsgemäß bei den meisten nicht lange so läuft
Kannst auch Käse drauf machen. Oder Nudeln oder was aus der Dose uswwie sieht das mittag und abendessen denn aus? brot und wurst? jeden tag?
Ich hab gestern mal meinen Steuerbescheid in's Wiso gepackt.
Wie kommt eigentlich eine Nachzahlung bei Steuerklasse I, als normaler lediger Angestellter und ohne irgendwelche Dinge auf der Steuerkarte zu Stande? Wenn ich es richtig verstehen wird ja der Steuersatz jeden Monat anhand des berechneten Jahresgehaltes bestimmt. Wenn ich jetzt also meine drei Sonderzahlungen im Jahr (Urlaubs-, Weihnachtsgeld und Gewinnbeteiligung) bekomme, habe ich ja in diesen drei Monaten zu viel Steuer bezahlt da ja von einem höheren Jahresgehalt ausgegangen wird als es reell ist. Somit müsste ich doch immer automatisch einen zumindest kleinen Betrag zurück bekommen. Allerdings kam dieses wie auch schon letztes Jahr erst mal ein paar Euro Steuerschuld heraus.