[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Jo, dann musst du dich entweder gut verkaufen oder nen deal aushandeln das du z.B. nach der Probezeit in die höhere Klasse kommst wenn die Leistung stimmt. ;)
Musst du dann selber wissen was dir wichtiger ist, der Job oder der am Anfang höhere Bruttolohn.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nach der probezeit steigt das grundgehalt ja auch schon auf 3,3k.
aber das ist ne gute idee. wenn ich nach der probezeit meine 3,5k bekommen würde, wäre ich glücklich.

naja mal schauen, ich habe derzeit auch ne bewerbung bei EADS hamburg laufen. an der ariane 5 entwickeln wäre halt auch interessanter als das was ich derzeit mache :fresse:
mal schauen was die meinen, laut FAZ haben die ja nen extremen ING mangel dort...

So, ab Mitte August bekomm ich dann in meinem Studentenjob einen erhöhten Stundenlohn von 10,50 auf 15,50 Euro (+47%) :fresse2:

geile sache, ich hab als werkstudent immer 12,15€/h bekommen.
darf man fragen was du für tätigkeiten hast?

Bin in der EDV-Abteilung einer mittelständischen Versicherung seit jetzt 3 Jahren. Meine Aufgaben waren Anfangs Wartung/Einrichtung von PCs, Usern bei diversen Problemen helfen etc - was halt gerade so anfiel. Seit knapp 1.5 Jahren programmiere und erweitere ich eine Software, seit kurzem steht MS-Sharepoint-Entwicklung an. Die anfänglichen Aufgaben werden weniger und weniger ;)

so, also mein vertrag hier läuft aus. endlich!
habe nun einen vertrag vom tüv da und einen von einem anlagenbauer.
eigentlich wäre der anlagenbauer auch nix, aber zum einlernen gehts da erstmal 3 monate auf deren kosten nach südamerika. das wäre natürlich traumhaft. einzig die bezahlung schreckt mich tierisch ab (~3200€ brutto)
jetzt kann ich mich nicht enrscheiden :fresse2:
im lohn werde ich bei beiden einstecken müssen.
beim tüv hat man halt ein chilliges leben mit guter altersvorsorge (1% pro arbeitsjahr in rente zusätzlich)
beim anlagenbauer sehe ich aber etwas von der welt...

die entscheidung muss bis freitag fallen. am 15.8 wäre der flug nach südamerika...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin französischer Pensionär zählt das auch :-)
im Schnitt kann ich ~1000€ sparen

Zuletzt bearbeitet:
kriegste noch auslöse etc wenn du nach südamerika gehst ? und den ganzen anderen kram den man noch kriegt? gut sind erstmal nur 3 monate aber wenn du danach woanders noch hin kommst gehts ja weiter

Das kommt mir aber wenig vor ,aber gut ich bin nicht auf dem laufenden was in Deutschland so bezahlt wird

Da die Auslöse immer 3 Monate am Stück auf der gleichen Baustelle/gleichen Arbeitsort steuerfrei ist, rechne dir mal durch, wieviel Brutto du normal brauchen würdest, um soviel zu Hause Netto zu verdienen. (6000+)
Wenn natürlich dort jeden Tage essen im Restaurant und dann vielleicht noch Chicas angesagt sind wirds trotzdem schnell knapp.^^
Brauchst du da nicht eine zusätzliche Krankenversicherung und Impfungen? Wer bezahlt die?

Und ähmm Thema Eier schaukeln beim TÜV.

Ich weiß ja nicht, wie sich die Arbeitsweise bei TÜV und DEKRA unterscheidet, aber bei der DEKRA bekommen die Prüfer feste Vorgaben, welche Quoten sie zu erfüllen haben.
Und als "mobiler" Prüfer muß man sich bei uns hier schon richtig sputen.

Aber dafür nicht Zuhause ,ich war 25Jahre auf der ganzen Welt ,nur eben meine 45tage Urlaub in Jahr oder bei etwas längere Verletzung in Deutschland ,am Anfang fand ich das cool ,aber die letzten 5jahre ,waren wie Kaugummi

Ich denke, in jungen Jahren mal etwas um die Welt ist schön, aber das gesamte Leben nicht. 2 meiner Onkel sind so, arbeiten bei einem großen internationalen Baudienstleister (halt Fabriken, Kraftwerke und so Kram) und werden durch die Welt gescheucht. Mal China, Südafrika, Chile etc. Ich weiß nicht, wie oft die Kinder der beiden Schulen gewechselt haben und die ganze Familie mal wieder den Kontinent gewechselt hat. Das würde ich meiner Familie nicht antun wollen.
Klar, die beiden verdienen dabei toll, sie konnten schnell aufsteigen, weil sie immer da waren, wo grad einer eine Ebene höher gebraucht wurde. Mittlerweile liegen die beide deutlich jenseits der 10k€/Monat, und da kaum in Deutschland eben auch steuerfrei. Ob das den Stress wert ist, muss man wohl selbst entscheiden.

Ich lebe seit 1jahr mit meiner Tochter in Deutschland ,also ich bin deutscher ,habe aber 25jahre in Frankreich bzw da wo ich stationiert war gelebt .
Ihr glaubt aber nicht wie schön es sein kann wieder in Deutschland zuleben

Wenn du vorher in Frankreich warst... doch, glaub ich :fresse:

Blacky nur aus Interesse: Fremdenlegion?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

jap, werde ich auch machen. muss aber nochmal durch ein kurzes gespräch mein englischwissen offenbaren :rolleyes:

jap, werde ich auch machen. muss aber nochmal durch ein kurzes gespräch mein englischwissen offenbaren :rolleyes:

pffff...die wollten mit mir auch Englisch reden, hab gemeint um uns allen die Peinlichkeiten zu ersparen sollten wir das besser nicht....genommen wurd ich trotzdem^^

:fresse:

wir hatten beim 1 vorstellungsgespräch die vorstellung komplett auf englisch gemacht... da meinten die ich spreche sehr gut bis gut.
aber ihnen ist nun wichtig, dass ich auch etwas "fach-englisch" kann. interessant wäre die frage wozu... 95% der leute dort sind deutsch und die anderen 5% südamerikaner (spanisch/ portugiesisch)... naja, können die haben :fresse:

ich hätte den tüv job genommen ^^

Achtung, bei Jobs im Ausland, sieht man in der Regel eher wenig vom Ausland selbst. Zum einen ist man eh nicht an den Schönen Touristenorten und zum Anderen muss man dort auch arbeiten. Oftmals sind Überstunden beim Anlagenbau Gang und Gebe und Reisen kann auch sehr teuer werden, wenn man nicht eingeladen wird Vorort. Ein paar Wochen sind meist kein Problem, aber wenn man immerzu ins Restaurant muss für das Essen, dann wird es auch mit Spesen knapp. Dazu kommt medzinische Versorgung & Co.

Aus eigener Erfahrung (mittlerweile fast 6 Jahre weltweiter Einsatz) kann ich sagen, dass es Spass macht, aber man sollte es keinesfalls mit Urlaub vergleichen. Denn man arbeitet in der Welt, von der sieht man nicht so viel, aber man trifft interessante Leute und hat immer ein Erlebnis. Problem sind aber ganz klar die vernachlässigten Beziehungen in der Heimat :(.

PS:
3200€ Brutto sind wirklich etwas wenig für solch einen Job. Wenn es Einstieg ist, ist es noch ok, aber in spätestens 2 Jahren sollte es schon 5000€ Brutto sein. Ich würde für weniger keinen Job mit Dienstreise mehr machen, der Stressfaktor ist mitunter sehr hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Jep da geb ich dir recht. War jetzt auf Baustelle in China (4 Wochen) und flieg Dienstag wieder hin für 3 Wochen.
Sightseeing kannst vergessen. Nach 6 Tagen mit 11h Arbeit in der Woche, da bist einfach froh wennst mal einen Tag keine Chinesen um dich rum hast und einfach mal rumhängen im klimatisierten Hotelzimmer (hatten durchgehen um die 36° und 85% Luftfeuchte)
Wahnsinn wie gut auf einmal McDonalads Frass schmeckt statt die ganze Zeit Reis und Nudeln... ^^

Wahnsinn wie gut auf einmal McDonalads Frass schmeckt statt die ganze Zeit Reis und Nudeln... ^^
erst wenn man den wirklich frass gefuttert hat weiss man was man so tolles beim bürger bräter bekommt xD

Achtung, bei Jobs im Ausland, sieht man in der Regel eher wenig vom Ausland selbst. Zum einen ist man eh nicht an den Schönen Touristenorten und zum Anderen muss man dort auch arbeiten.

Naja, ich kann mich nicht beschweren. Ich sehe viel und wohne da, wo andere Urlaub machen.;) Aber ok, Jobs mit massiver Reisetätigkeit kommen für mich eh nicht infrage. So wird man nicht glücklich. Da steigt nur das Burnout-Risiko.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, was gebt ihr im Monat für Telekommunikation und Unterhaltung (TV, maxdome abo, was weiß ich) aus?

Viel zu viel.

60 Euro Handy (T-Mobile Complete XL, allerdings war da nen iPhone 4 bei als es neu war welches ich verkauft hab)
25 Festnetz + Internet
19 Euro für 6 Monate Lovefilme Testabo
19 Euro Kabelgebühren

Zählst du Kino und Co auch dazu?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh