[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ja, z.B. wird an der TU Dresden im Maschinenbau immer noch ins Diplom immatrikuliert. Dort wurde im Maschinenbau nie Bachelor/Master eingeführt, sondern das Diplom beibehalten. ;)
 
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... können ja nicht alle im IVI wohnen
 
@mecke: Wenn man deinen Lebensweg (den von dir geschrieben) über die letzten Jahre verfolgt hat muss man echt sagen: Respekt! Du hast echt das geschafft, wovon manche nur träumen können.

@Topic: Aktuell bleibt pro Monat gut 95,9 % von meinem Gehalt übrig. Das sind jedoch nur die Festkosten, die jeden (fest) Monat anfallen. Der Rest ist sehr variabel.
 
@mecke: Wenn man deinen Lebensweg (den von dir geschrieben) über die letzten Jahre verfolgt hat muss man echt sagen: Respekt! Du hast echt das geschafft, wovon manche nur träumen können.
Definitiv!

Naja, momentan bleibt nicht nicht wirklich was über. Aber dann in einem Jahr hat das Studentendarsein auch endlich ein Ende (wenn denn alle Prüfungen bestanden werden :d) und dann sieht das doch hoffentlich ein bisschen positiver aus.
 
Ja gut, in der nähe von der uni aber studis können kostenlos bahnfahren..... da kann man auch weiter weg ziehen. mir ist schon klar das mieten hier nicht gerade günstig sind für WG´s noch für normal verdiener

über wohnungsbaugesellschaften kommt man billiger an wohnung in FFM dran, nur wann ist die Frage....

fürn normal verdiener sind 10€ pro qm find ich viel, für frankfurter verhältnisse ist das sicherlich wenig aber das sind dann auch leute die verdienen wahrscheinlich auch netto das doppelte wie ich.
 
Wo zum Teufel können Studenten denn kostenlos Bahn fahren? Wir zahlen hier ca. 60€ Zwangsabgabe im Semester, um nachts und an Wochenende fahren zu dürfen. Ob wir wollen oder nicht.
Wirklich brauchbar rumfahren kann man dann erst mit dem Ticket für weitere ca. 130€ im Semester.
 
Das geht eigentlich nirgendwo. Aber wenn einer seinen Obulus bezahlt hat, bezeichnet dieser das Bahnfahren als kostenlos. Erwische mich ja selbst immer dabei, es so zu sagen.
Man bezahlt pro Semester seine Gebühr und kann dann i.d.R. mit Bus, Regionalbahn und Regionalexpressbahn quer durch das jeweilige Bundesland fahren, in dem man studiert. Je nach Tarifzone schafft man es auch zu einem Bahnhof in einem anderen Bundesland. ;)
 
Da habt ihrs ja noch gut. Ich kann zwar alles im 6er-Bereich Bielefeld benutzen, kostet mich aber 90€ im Semester und zu allem Überfluss darf ich nachts (einziger Grund Öffis zu fahren: Betrunken) 2,40 drauflegen oO
ca 60% der Studenten nutzen das, guter Deal für die Stadt... Nervt mich ein wenig, dass ich anderen das Ticket finanzieren darf (aber wenigstens kann man damit rechnen).
 
Ok, gerade teuer ist es nicht. Finde aber trotzdem frech, dass erst einmal jeder Student zahlen muss. Egal ob er es nutzt oder nicht.
Quer durch das Bundesland gibt es hier auch nicht, dafür aber wohl den miesesten Verkehrsverbund aller Zeiten.
 
Ok, gerade teuer ist es nicht. Finde aber trotzdem frech, dass erst einmal jeder Student zahlen muss. Egal ob er es nutzt oder nicht.
Quer durch das Bundesland gibt es hier auch nicht, dafür aber wohl den miesesten Verkehrsverbund aller Zeiten.

Dadurch rechnet sich das Semesterticket überhaupt erst. Wenn man es nur denen anbieten würden, die es auch entsprechend häufig nutzen, dann wären das Semesterticket wohl teurer.
 
Naja. Das ist klar, dass nicht jeder Poweruser ist. Aber dass jeder bezahlen muss, obwohl er nie auch nur im Traum daran denken würde, einen Fuß in einen Bus oder eine Bahn zu setzen?
Das finde ich kackdreist. Da könnte man ja auch im Puff nebenan (gibts bei uns bei der Uni mehr als genug, aber das mag Zufall sein...) die Preise senken (wenn überhaupt) und dafür mit dem Semesterbeitrag von allen dafür einen entsprechenden Obulus einstreichen...
 
Naja. Das ist klar, dass nicht jeder Poweruser ist. Aber dass jeder bezahlen muss, obwohl er nie auch nur im Traum daran denken würde, einen Fuß in einen Bus oder eine Bahn zu setzen?
Das finde ich kackdreist. Da könnte man ja auch im Puff nebenan (gibts bei uns bei der Uni mehr als genug, aber das mag Zufall sein...) die Preise senken (wenn überhaupt) und dafür mit dem Semesterbeitrag von allen dafür einen entsprechenden Obulus einstreichen...

Dann mach doch den Vorschlag. Ich hab keine FH mit Puff in der Nähe, fange also mit nem Bahnticket mehr an. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. :fresse:
 
So, du fährst auch immer nachts und an Feiertagen sowie am Wochenende zur FH?
Freust dich auch darüber, dass in den letzten 5 Semestern der Preis trotzdem um geschätzte 50€ für das normale Semesterticket hochgegangen ist?

Edit: Auch wenn ich mit einem Ticket mehr anfangen kann als mit einem Puff: Ich fahre trotzdem nie mit der Bahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habt ihrs ja noch gut. Ich kann zwar alles im 6er-Bereich Bielefeld benutzen, kostet mich aber 90€ im Semester und zu allem Überfluss darf ich nachts (einziger Grund Öffis zu fahren: Betrunken) 2,40 drauflegen oO
ca 60% der Studenten nutzen das, guter Deal für die Stadt... Nervt mich ein wenig, dass ich anderen das Ticket finanzieren darf (aber wenigstens kann man damit rechnen).

90€ und dann noch 2,40 pro Fahrt zahlen nachts... da lohnt es sich schon fast zu laufen

wenn ich monats ticket kaufen würde .... dürfte ich aber nicht studieren... blöd... ich will keine diskussion lostreten wegen studi gebühren .. ist sicherlich blöd die Geschichte

mein bruder studiert selber ich sehs bei ihm selbst
 
@Necrofridge: Aber ihr dürft damit immerhin tagsüber "kostenlos" damit fahren, oder?
 
Da ich "erst" seit 4 Semestern studiere und mich vor ein paar Wochen ins 5. Semester eingeschrieben habe, kann ich die anscheinend stark anziehenden Semesterticketpreise nicht nachvollziehen. Bei uns läuft es momentan mit Kleinkram für die Verwaltung und sonstigem Kladderadatsch auf ca. 200 Euro hinaus. Wir dürfen zu jeder Zeit das Angebot kostenlos nutzen, nur IC und ICE sind für mich tabu. Die 200 Euro musste ich schon im ersten Semester zahlen, damals noch plus 500 Euro für die Gierhälse vom Bundesland!
 
Ich zahle 300€ Semestergebühr, habe ein Ticket drin wo ich ein halbes Jahr von Mainz bis Fulda und von Marburg bis Darmstadt fahren kann. Ich habe nachts im 30 Mins Takt eine S-Bahn oder einen Nachtbus und die Anschlüsse sind Nachts auch okay (10 min warten ca.) - keine Aufpreise. Da kann man sich eecht nicht beschweren.
 
Na gut. Ich muss nur gute 100€ Semesterbeitrag zahlen (Uni und Nachtticket kombiniert).
 
Na gut, das ist dann natürlich ein Unterschied. Daher dann wohl auch die Zusatzgebühren an jeder Ecke.
 
Jo. Was dann eigentlich wieder humaner ist. Und trotzdem will ich nicht dafür bezahlen, dass ich die Bahn nicht nutze :fresse:
Ich brauche mit der Bahn ohne Scherz ca. 4-5 mal so lange zur Uni wie mit dem Rad.
Da werde ich lieber auf dem Rad patschnass als an der Haltestelle.
 
Pro Semester:
47,50 € Busticket (Region)
59,62 € DB-Ticket (komplett Niedersachsen, ohne IC(E))
139 € weitere Gebühren
+ 500 €
 
Da kommst du aber mit dem Ticket wesentlich günstiger weg und darfst damit auch noch mehr/weiter fahren :fresse:
 
war anfangs auch erbitterter Gegner des "großen" Semestertickets (=Sachsenticket; die Öffentlichen in der Stadt waren schon immer drin und das ist auch praktisch, das es hier mehrere Uniteile gibt), da meine Heimat das benachbarte Bundesland ist und ich unterm Semester nur ca. 5 min zu Fuß von der Uni entfernt wohne, aber mittlerweile will ichs doch nicht mehr missen. Schon praktisch, wenn man mal spontan zum Feiern oder Shoppen nach Leipzig fahren kann und das keinen Cent kostet ;)
 
Jo. Was dann eigentlich wieder humaner ist. Und trotzdem will ich nicht dafür bezahlen, dass ich die Bahn nicht nutze :fresse:
Ich brauche mit der Bahn ohne Scherz ca. 4-5 mal so lange zur Uni wie mit dem Rad.
Da werde ich lieber auf dem Rad patschnass als an der Haltestelle.

Auf dem Bahnhof ist es aber fast wie im Zoo. Selten sieht man so viele schräge Vögel und verrückte Affen an einem Ort. Dafür hat sich das Semesterticket gelohnt. :fresse:
 
so, also am mittwoch habe ich dann mein vorstellungsgespräch nochmal mit dem regionalleiter (tüv süd).
meint ihr, es wäre unverschämt wenn ich sage, ich möchte mit einer gehaltsstufe höher einsteigen?
3,1k brutto ist ja nun wirklich nicht gerade viel, gerade wenn ich noch C/CE und A führerscheine machen muss.
 
Was kannst du mehr wie ein normaler Einsteiger?
Kannst du Dich gut verkaufen?

Dann kannst du es probieren, mehr als nein sagen können sie nicht. Hast du in dem Job Gehaltsstaffelung? Also nach x Jahren nächste Gehaltsstufe usw?
Wenn ja, einfach verhandeln das der nächste Aufstieg früher kommt Leistungsbezogen natürlich.

Gruß

PS: 3100 finde ich total okay. Sind ja auch mal 1900 Netto bei StK I, da sollte man ganz gut was mit anfangen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist, dass ich in der industrie mit EG9 knapp 3500€ brutto habe... nur möchte ich da raus.
was ich besser kann als andere einsteiger? nichts :d
bin eigentlich alles andere als ein KFZ´ler.
 
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