[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Naja, ich bekomme die 3,500 überwiesen. Dementsprechend würde ich das als netto sehen. Ob jetzt niedrigeres netto oder höheres netto mit mehr Fixkosten schenkt sich auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn das für eine Konstellation? GKV führt doch bei einem normalen Arbeitsverhältnis der Arbeitgeber ab? Oder arbeitest du selbstständig?
 
Das ist alles was wir im Supermarkt einkaufen. Babybrei, Pampers und diese Premilch kosten alleine ein Vermögen.
Außerdem ist meine Frau auf dem Bio Trip.
Kann ich fast bestätigen.
Vorher 2 Erwachsene mit Drogerie 300€ im Monat, jetzt mit 2 Kindern 500€ und die Essen schon bei uns mit.
Ich weiß nicht mehr ob wir auch bei 700€ waren, aber wenn beide Pampers, Gläßchen etc. brauchen liegste schon deutlich über 500€.
 
Ich finde 700€ für den kompletten Haushalt mit Lebensmitteln, Getränke, Drogerie, etc. jetzt eigentlich nicht sonderlich viel
 
@AMDlover
Bei uns bezahle ich alle Fixkosten und sie hat auf den jeweiligen Monat angepasste Daueraufträge und überweist 50%. Wir haben ein gemeinsames Konto wo jeder die jährlichen Sonderzahlungen vom Arbeitgeber einzahlt für die Tilgung des Kredites. Ansonsten spart jeder für sich was an.

@Topic
Bei 2 Kindern und Bio können 700€ schon hinkommen. Wir hatten damals aber keine Pampers sondern das Noname Discounter Zeug und den Brei habe ich selber gekocht. Dann weis man was drin ist und das hate ne menge Geld gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 700€ für den kompletten Haushalt mit Lebensmitteln, Getränke, Drogerie, etc. jetzt eigentlich nicht sonderlich viel

Das ist alles was wir im Supermarkt einkaufen. Babybrei, Pampers und diese Premilch kosten alleine ein Vermögen.
Außerdem ist meine Frau auf dem Bio Trip.
Finde ich auch nicht viel. Wer keine Kids hat, vergisst schnell, was Kinder so alles brauchen. Dazu kommt sicher auch der ein oder andere Punkt den man sich dann “gönnt“, ...
Ich komme da auch hin, mit einem Kind. Ok, wir haben nen halben Zoo... der braucht auch Futter und Co.
 
Wie handhabt ihr das mit eurem Partner - gemeinsames Konto wo alle gemeinsamen Kosten abgehen ? (miete, Strom und co)

Jeder hat sein eigenes Konto (gemeinsames Konto würde für mich nie in Frage kommen) und wir zahlen jeden Monat die Fixkosten anteilig auf ein extra dafür eingerichtetes Konto von wo aus dann alles bezahlt wird.
 
Wie handhabt ihr das mit eurem Partner - gemeinsames Konto wo alle gemeinsamen Kosten abgehen ? (miete, Strom und co)

Genau so. Jeder hat sein eigenes Konto und es gibt ein gemeinsames Konto wo jeder den gleichen Anteil drauf einzahlt und alle gemeinsamen Fixkosten + Lebensmittel etc. pp. abgehen.
 
Wir haben ein Konto und gut. Alles andere wäre mir viel zu viel Aufwand. Aber gut, wenn man ned verheiratet ist, ist das auch was anderes eventuell.
 
Wir haben zwei, weil meine Freundin ein geschäfftskonto hat
 
ob er das so von seinem Konto zahlt oder der AG abführt ändert doch nichts an dem Betrag der zu zahlen ist.

War jetzt etwas erschrocken über die Beiträge in der GKV, dagegen sind die Beitragserhöhungen bei mir der der PKV in den letzten Jahren ja richtig human.
 
Der wird so auch aufgeteilt, er bekommt den Teil vom AG mit überweisen. Deshalb ist sein netto auch so "hoch".
 
@Desert Igel
Bekommst du 12 Gehälter oder mehr ?
Ich habe 58,5K Brutto im Jahr und muss 360€ selber zahlen und 318€ kommen vom AG. Bin genauso wie du über der Bemessungsgrenze.

Gruß
Mera
 
da fehlt aber noch die PV, oder?

kommt auch noch auf den Beitragssatz, Zusatzbeitrag Ja/Nein und wenn Ja wie hoch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meister
Stimmt mit PV sinds 800€
Aber was ich nicht verstehe sind die PKV Zahlungen von 225€ inklu BU.

Gruß
Mera
 
Wahrscheinlich Zahnzusatz, KTG, etc.

Insgesamt 1000€ im Monat dafür ist natürlich schon ein Brett
 
Hab hier noch was sehr interessantes gefunden. Die Seite ist zwar sehr pro PKV, die Beitragssätze und Beträge passen aber.

Entwicklung der GKV-Höchstbeiträge | pkv.wiki

Der Anstieg ist schon echt enorm. Mal schauen wie lange dies so noch funktioniert.

Edit: Sry 4 Doppelpost :(
 
Das wird auch weiterhin funktionieren, da der Großteil gar keine Chance hat sich diesem zwangssystem zu entziehen. Die, die genug verdienen, dass ihnen der Staat erlaubt sich in die erste Klasse Patient pkv zu verziehen tun das und der Rest ist gearscht. Wenn Versicherungspflicht in der gkv, dann für alle ohne schlupfloch und prozentual auch immer die gleichen Beiträge.
 
Ich könnte in die PKV Wechseln, verdiene genug. Nur mache ich das nicht, da die Kosten mit Steigendem Alter auch höher werden. Darauf habe ich keinen Bock. Wenn ich Schnell einen Termin beim Arzt (Facharzt) frage ich ob ich privat zahlen kann. Hat mich bisher 70-150€ Extra gekostet, damit kann ich leben, ist bei mir bisher nur 3mal der Fall gewesen.

Gruß
Mera
 
Aber war es nicht so dass es sich im Alter dann schon nicht mehr lohnt in die PKV zu wechseln? Ich bin Anfang 30 und hätte vom einkommen die Chance.. aber lohnt das mit Frau und zwei Kindern?
 
Ich könnte in die PKV Wechseln, verdiene genug. Nur mache ich das nicht, da die Kosten mit Steigendem Alter auch höher werden. Darauf habe ich keinen Bock. Wenn ich Schnell einen Termin beim Arzt (Facharzt) frage ich ob ich privat zahlen kann. Hat mich bisher 70-150€ Extra gekostet, damit kann ich leben, ist bei mir bisher nur 3mal der Fall gewesen.

Gruß
Mera

Warum zahlst du deinen Arztbesuch wenn du gesetzlich versichert bist?
 
Aber war es nicht so dass es sich im Alter dann schon nicht mehr lohnt in die PKV zu wechseln? Ich bin Anfang 30 und hätte vom einkommen die Chance.. aber lohnt das mit Frau und zwei Kindern?

Du musst jeweils die Frau und die Kinder zusätzlich mitversichern, was auch noch mal einige Hunderter kostet.
Wenn du in die PKV Willst, dann solltest du Frau und Kinder in die GKV packen.

Gruß
Mera
 
MWn ist das so. Daher waren wir als Kinder auch in der GKV auch wenn mein Vater eigentlich gerne in ne PKV gegangen wäre, aber 5 Bälger mitzuversichern war ihm dann ein ganz klein wenig zu teuer :d

Warum zahlst du deinen Arztbesuch wenn du gesetzlich versichert bist?
Wenn du schnell nen Termin willst beim Facharzt, gehste in ne Privatpraxis ;) Da ist meist nicht soviel los, bekommst es aber nicht von der GKK bezahlt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh