[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Und noch wichtiger - warum muss denn jeder immer ein Eigenheim haben? Es gibt nun mal Situationen in denen ist es halbwegs sinnvoll nicht machbar ist und dann sollte man das doch vielleicht auch akzeptieren?

Zudem hindert einen doch auch keiner erst mit Mitte 40 noch zu bauen?

Letztendlich hat hier doch die "Bankenwerbung" perfekt funktioniert - die Zinsen sind niedrig - wer jetzt nicht baut ist dumm. Im Ergebnis ist das aber vollkommener Unsinn. Klar bekommt man die Zinsen günstiger, dafür sind die Baukosten selbst aber auch deutlich höher geworden. Am Ende des Tages spart man durch niedrige Zinsen nichts, außer man kann sehr viel selbst machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warten bis ich die üblichen 20% angespart habe. Und wenn es finanziell nicht geht, dann kann man kein Haus bauen. Oder man plant so eine Harakiri-Fininazierung, die zwar gut gehen kann, aber in jedem Problemfall (Zinssteigerung, Auto kaputt, Arbeitslosigkeit [wenn auch nur kurz], Trennung, Kind,...) dazu führt, dass man das Haus verliert und nichts wiederbekommt, da man in den ersten zehn Jahren so gut wie nichts getilgt hat.
 
20% werden immer unüblicher. Man denke an ein Haus in Richtung München, dann müssten es ja schon 120t€ sein, die man an Eigenkapital hat :d
Aber für mich hört sich das auch alles sehr heftig und eng kalkuliert an.
Vielleicht erst mal alles abbezahlen und ein Jahr abwarten und gucken wie man klar kommt, bevor man direkt den nächsten Kredit abschließt.
Und auch so rechnen, dass man nach den 10 Jahren Zinsbindung auch mit 5 oder 7% Zinsen zurecht kommen würde.
 
Auto ist erst 3 Jahre alt, denke also nicht das das 2020 neu muss ;-)

Natürlich ist unser Primäres Ziel erstmal die beiden Kredite so schnell wir möglich los zu werden.
Wir haben halt zu lange auf großen Fuße gelebt und tragen halt jetzt die Rechnung dafür.
Jetzt ist halt der Punkt wo es für den Traum vom Haus noch nicht zu spät ist. Wenn wir noch 2-3 Jahre mit der Entscheidung warten was zu ändern kann es zu spät sein.
Und bei über 4000€ Monatsnetto(in 3 Jahre evtl. sogar mehr) sollte das ja eigentlich machbar sein mit dem Haus.(kommt ja auch auf den Kaufpreis an).
 
Wenn ich manche Leute lese, komme ich nicht klar. In Jugendtagen dem Konsum gefröhnt, mit Geld das nicht das Eigene war. Jetzt wird dafür die Zeche gezahlt. Zig Umschuldungen , weil ein normaler Pimmelkredit schon das Haushaltsbudget sprengt und schnell weg muss. Jetzt MUSS man ins Eigenheim, Mietwohnung ist ja kacke. Außerdem verlangt die Gesellschaft von der gestandenen Familie ein Eigenheim. Ob das überhaupt dem eigenen, finanziellen Möglichkeiten entspricht, ist scheißegal. Nächste, riesen Summe auf Pump. Das sind genau die Situationen, wo dann noch die Familien dran zerbrechen. Jeder Cent wird dreißig Mal umgedreht und eigentlich muss jeder noch nebenher jobben gehen und der Hund auf dem Marktplatz tanzen. Manchmal SOLL es eben nicht sein. Ich lebe seit Jahren in einer schönen Wohnung zur Miete. Das Besitzerehepaar will die Wohnung nicht verkaufen. Und jetzt? Mir vollkommen egal. Zahle ich halt die Miete. Mir geht es hier gut, egal ob Besitz oder Miete. Aber bitte, alles über das Knie brechen und rein in den nächsten Stress, der einem den Schlaf raubt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 

man kann tatsächlich fühlen das du ne bruchlandung erleben wirst, sorry.
"auto ist erst drei jahre alt, brauchen demnächst kein neues" ist so dermaßen falsch und schlecht das sich mir die fußnägel hochrollen.

aber jo, kauft euch mal n haus ohne geld. was soll schon passieren :banana:
 
Wat für ne Aufruhr hier :-D

Leute. Das ist erstmal so der Plan und mehr nicht.
Sollte das wegen Eigenkapital oder irgendwelche anderen Sachen(Banken raten ab, Zinsen sind dann zu hoch etc.) nicht Funktionieren dann lassen wir das auch!
bzw. Sparen dann 1-2 Jahre weiter.
 
Riester lohnt sich dann, wenn man daheim eine Frau mit zwei Kinder sitzen hat. Dann zahlt sie nur den Mindestbeitrag von 5€ und bekommt 600€ im Jahr gefördert.
Alles andere ist Käse, da die Riester ja nur eine Ersatzrente für die Rentenkürzungen von Rot/Grün war.

schwachsinn, wurde doch auf den letzten Seite mehrmals mit konkreten Zahlen widerlegt.

Du bekommst den maximalen Rentenbetrag ausgezahlt?

Das heißt, Du hast seit dem Du 16 Jahre alt bist jedes Jahr die maximalen Rentenpunkte erhalten. Wozu derzeit ca. 72.600 EUR Jahresbruttoeinkommen notwendig sind. Und Du wirst bis zum Alter von 67 Jahren arbeiten.

Das funktioniert wohl nur, wenn Papa einen im eigenen Betrieb einstellt.

Ich arbeite sogar schon seit dem ich 15 bin. Auf meiner aktuellen Abrechnung von der Rentenkasse steht ein Betrag von ca. 2500€, dies ist in etwa noch 250€ von der Maximalrente entfernt, wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe. Mein Jahresgehalt liegt eine Ecke über den von dir genannten 72.600€ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein der Satz "Zinsen sind dann zu hoch" zeigt doch schon, dass ihr es euch nicht leisten könnt.
Klar sollte man nicht damit rechnen, dass die Zinsen in 10 oder 15 Jahren, wenn die erste Zinsbindung ausläuft, bei 20% sind, aber wie schon geschrieben, sollten auch 5 oder 7 oder 9% stemmbar sein, sonst hast du eh viel zu knapp kalkuliert.
 
Wenn man nur danach Lebt was vielleicht irgendwann man passieren kann, Krank, Arbeitslos, Scheidung, Zinsen steigen etc. Ja sry.
Dann bleibt man am besten direkt zuhause und nimmt nicht mehr am Leben teil.
 
So gehst du also mit konstruktiver Kritik um? Starke Leistung :wall:
Meinste steigende Zinsen sind so unwahrscheinlich wie ein Lottogewinn? :haha: :lol:
 
Nene das nicht.
Nur kann ich nicht Nachvollziehen das aktuell 4000€ und in 3 Jahren sogar mehr, zu wenig sein soll um sich ein Haus Leisten zu können. Ich Rede nicht von ner 500000€ Hütte!
 
Wenn man nur danach Lebt was vielleicht irgendwann man passieren kann, Krank, Arbeitslos, Scheidung, Zinsen steigen etc. Ja sry.
Dann bleibt man am besten direkt zuhause und nimmt nicht mehr am Leben teil.

... oder man kalkuliert gewisse Risiken ein. Simple gesagt: Gehen wir doch nur mal davon aus, dass einer der von dir genannten Punkte eintritt, also wirklich nur einer: Du oder dein(e) Partner(in) sind länger krank (fiktiv 12 Monate), werden arbeitslos, ihr trennt euch, oder die Zinsen steigen dank des durch Welt-Präsident Trump ausgelösten Booms auf 10% - würde deine Finanzierung das überstehen?
 
Seine Finanzierung würde es nicht mal überstehen, wenn er ein 5000€ Schaden am Auto hat ;)
 
Das weiß ich jetzt doch noch nicht!
Nochmal!! Es ist ein Plan, mehr nicht!
Gegen Krankheit kann man sich versichern lassen(Zusatzversicherungen)haben wir jetzt bereits.
Bei Arbeitslosigkeit kann man das evtl .noch ne Zeit lang stemmen(Rücklagen etc.)
Aber bei dem Rest. Ich denke das könnten die wenigsten hier die ihr Haus Finanziert haben.

- - - Updated - - -

Nochmal. Ihr wollt mir sagen das 4000€ Haushaltsnetto nicht ausreichen sollen?
 
Nicht, wenn man sieht, dass ihr jetzt schon Kredite für Kleinkram gebraucht habt.
 
Ich wünsche euch viel Erfolg dabei ;)
 
Letztendlich kann und soll ja jeder machen was er will. Wenn die Diskussion hier aber nur ein wenig zum nachdenken anregt, dann soll das doch für die zukünftige Entscheidung nur von Vorteil sein. Ich habe genug junge Familien erlebt, deren Traum vom Eigenheim wegen einem Schaden von 20.000,00 € für den keine Versicherung aufkam (oder nicht rechtzeitig, weil streitig) in der Insolvenz endete. Letztendlich ist (bzw. war) das jahrelang mein täglich Brot und ausnahmlos alle sagten mir, dass sie froh gewesen wären wenn ihnen vor dem Hausbau mal jemand die möglichen Konsequenzen einer Rechnug mit dem ganz besonders spitzen Bleistift aufgezeigt hätte.

Der Bank ist es egal (sollte es zwar nicht aber naja...), da die am Ende das Haus haben. Dem Handwerker ist es egal, weil die Kohle beim Bau ja durch das Darlehen vorhanden ist und er sein Geld bekommt. Den Freunden ist es ebenfalls egal, weil sie über eure finanzielle Situation wahrscheinlich nicht voll im Bilde sind und nur sagen wie toll so ein eigenes kleines Häuschen doch ist und wie dringend man das genau jetzt machen sollte, weil in einem Jahr die Zinsen so hoch sind und gleichzeitig die Preise weiter explodieren werden (jeder der irgendwann in seinem Leben mal den Begriff BWL gehört hat, sollte hier schon stutzig werden - auch am Immobilienmarkt greift Angebot und Nachfrage). Kurzum - eigentlich ist man im direkten Umfeld zu großen Teilen von Menschen umgeben denen man entweder egal ist und die sich bereichern wollen (Bank, Handwerker, etc.) oder die einem wegen emotionalen Bindungen nicht die Wahrheit sagen. Hier im Forum bekommst du wenigstens halbwegs objektive Aussagen, wenn auch manchmal mit der Bratpfanne ;)
 
guter Beitrag
 
Keine Angst.Ich bin ja offen für Ratschläge,wenn sie Sachlich sind.
Und ich habe ja auch immer betont.Erster Schritt ist jetzt die laufen verbindlichkeiten so schnell wie möglich zu Erledigen.
Zweiter Schritt sich halt an das weniger Geld (was unterm Strich über bleibt) gewöhnen und Sorgsamer damit umzugehen.Denke die Drei jahre sollten dafür Ausreciehn ;-)
Sollten wir das in den drei Jahren schaffen sehen wir weiter.
Bis dahin sind auch sicherlich unsere Einnahmen,durch zb. Tariferhöhungen (Ich IGM, Frau Öffentlicher Dienst) oder Gehaltserhöhungen, höher als zum jetzigen Zeitpunkt.Schätzungsweise 10-15% mehr.
 
Ich überlege auch schon lange ob ich die Riester still lege oder auf den Minimalbetrag umstelle. In meinem Fall zahle ich monatlich 50€ um die maximale Zulage zu erhalten.

Bin ich ein idiot? Zahle ich zuviel?
 
Muss man die erste Frage in Verbindung mit der Riesterrei beantworten? :fresse2:

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk
 
noch mal mein Input bzgl. des Hauses:
Ich denke 4k sind je nach Region nicht zu wenig, hier bei uns gibt es für 150k teilweise recht vernünftige Bestandsimmobilien, die dann natürlich aber in ein paar Jahren weitere Investitionen nach sich ziehen dürften.
Aber da sollten dann auch 4k langen, wenn ihr euch die Kosumenten(?) Kreditsauereien wirklich abgewöhnen konntet.

Wollte aber noch zu bedenken geben dass ihr eure Familienplanung, sofern noch nicht geschehen, da mit einfließen lassen solltet.
Der Illusion dass der Partner danach voll weiter arbeitet solltet ihr euch nicht hingeben, sofern ein Kind kommen sollte.
Da könnt ihr also schon mal grob 50% von Partner A abziehen + dann natürlich Dinge wie Kita, Essen, höherer Strom-/Wasserverbrauch, neuer Kleiderschrank für die Frau etc. pp :d
Sollte man nur vorher wissen, wie teuer so ein Blag tatsächlich wird merkt man auch teils erst wenn man die Erfahrung selbst macht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann tatsächlich fühlen das du ne bruchlandung erleben wirst, sorry.
"auto ist erst drei jahre alt, brauchen demnächst kein neues" ist so dermaßen falsch und schlecht das sich mir die fußnägel hochrollen.

was ist los mit euch hier im forum? da will sich einer ein haus auf kredit finanzieren (so wie es 99,5% aller bürger machen) und ihr schreibt nur negatives zeug?
wo ist euer problem?
wieso soll ein auto nicht 7 jahre halten, das meiner eltern hält seit 17 jahren?!

bei 4.000€ netto ist ein großes eigenheim über mehrere jahre finanziert locker drinnen.

Ich überlege auch schon lange ob ich die Riester still lege oder auf den Minimalbetrag umstelle. In meinem Fall zahle ich monatlich 50€ um die maximale Zulage zu erhalten.

Bin ich ein idiot? Zahle ich zuviel?
das kommt ganz speziell auf den vertrag an den du abgeschlossen hast. es gibt gute verträge und verträge an denen nur die bank verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man nicht verstehen oder? Mit 4000 ist er ja eh schon ziemlich gut dabei was das angeht, mein Schwager bekommt in etwa auch so viel und hat vor 2 Jahren Haus gebaut. Bei dem Gehalt würde ich mir auch keine Sorgen machen Haus zu bauen, wir zahlen im Moment auch die 60.000 "Kredit" für die Wohnung an die Eltern meiner Freundin zurück. Aber das bringt uns jetzt dann mit Kind natürlich in den finanziellen Ruin.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh