[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Kaum ist man erwachsen ist man von Neid und Missgunst zerfressen. Man ist eben nicht nett und Konflikte arten völlig aus. Jeder ist sich selbst der nächste.
wtf?
'Vllt war dein Umfeld nie im Kindergarten oder wenigstens in einer Schule :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade durch soziale Differenzen bei Familien und damit verknüpften materiellen Aspekten ist doch nichts wichtiger, als Kinder so früh wie möglich von sozialer Ungunst wegzuführen. Das Polohemd mit dem iPhone wird später mit Sicherheit keine Toleranz gegenüber dem Kikpullover und Alcatelhandy beweisen. Natürlich gehören andere Variablen dazu, aber Kindergarten/ sozialkompetente Einrichtungen sind in meinen Augen eine große Konstante.

Lasst doch mal den Offtopic. Danke

Definitiv.
Man kann ganz klar Neid und Missgunst daraus ableiten.
Es ist total ausgeartet und weil es nicht nett war, war es abgrundtief böse?
Und sowieso und überhaupt wird dieser noch nicht angefangene Konflikt gleich komplett die Welt zerstören :fresse:

Die Hausrat und Haftpflicht ist auch nur so teuer weil das noch ne Glasversicherung und ne Unfallversicherung für mich mit Inkludiert ist.
Sonst würde das auch nur zusammen 17€ kosten.
Glas hatten wir damal mit gemacht weil wir noch ein Aquarium hatten.

Gerade mal bisschen eingelesen in Riesterrente- mit 3 Kindern gäbe es inkl Grundzulage 1054€ Zulage.... vielleicht muss man sich das doch mal überlegen [emoji47]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, aber dann fondsgebundene Riester bitte. Riester ist nicht generell scheiße, sondern nur 90% der Verträge die draußen sind :d

Gesendet von meinem OnePlus 3T

bei uns wird der staat sämtliche kosten für den kindergartenplatz übernehmen. wir haben einen platz ab 1.8 nächsten jahres. dann ist er gute 1,5jahre alt. wir planen etwa 20stunden (5x4stunden) mit vormittagsbetreuung.

riester ist damals für frauen mit kindern gemacht worden. wer wenig verdient, aber mehrere kinder hat, bekommt riester im grunde geschenkt. allerdings ist das wiederrum ein trugschluss, da man dann zur rente in die grundsicherung fällt, wo dann riester VOLL angerechnet wird (man zahlt also für nix ein). wer nur 2-3jahre zu hause bleibt und 2-3kinder hat, wird mit riester aber voll abräumen. ohne kinder ist riester ( bis auf wenige ausnahmen) völliger quatsch.

Wie gesagt, macht euch mal schlau. Riester ist nicht grundsätzlich scheiße, egal ob man Kinder hat oder nicht.

Naja, gesamtgesellschaftlich gesehen ist es grundsätzlich scheiße. Für den Einzelnen kann da möglicherweise ein bisschen was bei rausspringen, aber das wieder nur auf Kosten anderer.

Ich mein, das ganze wurde ja nicht eingeführt, damit es allen Bürgern bei der Rente besser geht. Da hätte man auch die gesetzliche aufstocken können.

Ja, aber dann fondsgebundene Riester bitte. Riester ist nicht generell scheiße, sondern nur 90% der Verträge die draußen sind :d

Das Bedarf einiger Erklärung. Was ist denn daran für 90% der Nutzer so "scheiße"? Das man höhere Renditen in anderen Anlageformen verdienen kann, ohne Frage. Dafür ist das Risiko bei Riester gering. Für Geringverdiener macht Riester per se keinen Sinn, stimmt. Keine Ahnung wie viel Menschen das betrifft, sagen wir mal fiktiv ins Blaue 15%. Aber warum Riester nun automatisch "scheiße" für die anderen 75% sein soll, erschließt sich mir nicht. Gerade für Besserverdiener lohnt sich das doch.

Beispiel
2100 pro Jahr Einzahlung (bei 0% Rendite)
Erlös: 154 Euro (vom Staat) + 100 Euro Steuererspanis (den genauen Betrag kenne ich nicht, deswegen setze ich sehr niedrig an)

Bist du bei über 10% Rendite mit 0 Risiko. So lange du später das Alter erreichst. Wo sind denn 10% Rendite im aktuellen Marktumfeld "scheiße"?

Zuletzt bearbeitet:
Die Steuerersparnis liegt sogar deutlich über 100€, bei mir waren es im letzten Jahr über 500€.

um fair zu sein musst du noch die Verwaltungsgebühren abziehen, die sind allerdings extrem unterschiedlich. Bei mir glaube irgendwas um die 100€.

Bei mir sieht es für das Jahr wie folgt aus(zusätzliches 3. Kind :)):

2100€ Sparbetrag insgesamt
-154€ Zulage
-300€ erstes Kind
-300€ zweites Kind
-300€ drittes Kind

das sind nicht mal 90€ die man selbst zu tragen hat (abzüglich Steuererstattung, zzgl. 100€ Gebühr). Oder platt ausgedrückt, 1000€ Geschenkt jedes Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Damit meinte ich, dass es sich für einen sehr hohen Prozentsatz nicht lohnt in Riester zu investieren.
Bei uns lohnt es sich richtig, unserer Versicherungsmensch hat uns aber auch jede Menge Beispiele aufgezeigt, die er so erlebt hat bei Kunden, die absolut am Thema vorbei sind.
Daher meine Aussage.

Die Steuerersparnis liegt sogar deutlich über 100€, bei mir waren es im letzten Jahr über 500€.

um fair zu sein musst du noch die Verwaltungsgebühren abziehen, die sind allerdings extrem unterschiedlich. Bei mir glaube irgendwas um die 100€.

Bei mir sieht es für das Jahr wie folgt aus(zusätzliches 3. Kind :)):

2100€ Sparbetrag insgesamt
-154€ Zulage
-300€ erstes Kind
-300€ zweites Kind
-300€ drittes Kind

das sind nicht mal 90€ die man selbst zu tragen hat (abzüglich Steuererstattung, zzgl. 100€ Gebühr). Oder platt ausgedrückt, 1000€ Geschenkt jedes Jahr.

Du darfst die nachrangige Besteuerung nicht vergessen. Diese ist zwar niedriger als dein aktueller Satz, die genaue Höhe aber schwer zu definieren. Daher bin ich da sehr konservativ ran gegangen.

Und mit deinen 2100 - 154 hattest du natürlich recht. Die Eigenkapitalrendite wäre also auch in meinem Beispiel sogar höher.

Damit meinte ich, dass es sich für einen sehr hohen Prozentsatz nicht lohnt in Riester zu investieren.
Bei uns lohnt es sich richtig, unserer Versicherungsmensch hat uns aber auch jede Menge Beispiele aufgezeigt, die er so erlebt hat bei Kunden, die absolut am Thema vorbei sind.
Daher meine Aussage.

Na nenne doch mal konkrete Beispiele. Für (fast) jeden Alleinverdiener mit Höchststeuersatz ist es definitiv sinnvoll (einige Pferdefüße mal außer Acht gelassen). Für Geringverdiener ist sie definitiv nicht sinnvoll. Für jeden dazwischen, weiß ich es nicht. Ich habe nur das Gefühl, dass Riester erst grundlos in den Himmel gelobt und dann grundlos völlig zerrissen wurde.

Einfach mal in den Raum zu werfen, dass dies für 90% scheiße ist oder es sich für einen großen Prozentsatz nicht lohnt, ist keine valide These. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, für wie viele Menschen sich Riester lohnt. Keine Ahnung.

Naja genau aus diesem Grund, dass es damals so in den Himmel gelobt wurde, hat das jeder abgeschlossen.
Z.B. Leute wie meine Mutter, absolute Geringverdienerin, da lohnt es sich nicht und jedem Menschen wurde es damals angedreht nach der These "Egal wie wenig du verdienst, schieb bisschen was in Riester, wird ja staatlich gefördert und so kriegst du die Förderungen".

Wie gesagt, ich habe nichts gegen Riester und ich habe auch keine Zahlen, ich kenne nur ein paar Beispiele im Bekanntenkreis und mein Versicherungsmensch, der mir sagte, genau wegen solchen Sachen wie bei meiner Mutter ist Riester so in Verruf geraten.

Ich finde Riester super, für mich persönlich :wink:

Soweit ich das gehört habe (also wirklich nur gehört), sollte Riester anfänglich auch nirgends drauf angerechnet werden. In dem Fall hätte sich das für deine Mutter in jedem Fall gelohnt. Das wurde wohl nur geändert.

Wenn man die 4% in die gesetzliche Rente gepackt hätte, statt sie "privat" zu machen, wäre für alle unterm Strich mehr raus gekommen. Aber man hatte halt angst vor den Arbeitgebern die dann 2% mehr in die Rentenkasse einzahlen müssten.

Das Reister angerechnet wird ist mMn. einer der größten Nachteile für Geringverdiener.

Wenn man die 4% in die gesetzliche Rente gepackt hätte, statt sie "privat" zu machen, wäre für alle unterm Strich mehr raus gekommen. Aber man hatte halt angst vor den Arbeitgebern die dann 2% mehr in die Rentenkasse einzahlen müssten.

Das Reister angerechnet wird ist mMn. einer der größten Nachteile für Geringverdiener.

... was noch den Nebeneffekt gehabt hätte, dass sich das Steuersparmodell für Besserverdiener erledigt hätte. Diese profitieren nun einerseits von den Zuschlägen, und sparen auf der anderen Seite Steuern. Das war mir bis zu deinem Post gar nicht so bewusst.

Z.B. Leute wie meine Mutter, absolute Geringverdienerin, da lohnt es sich nich
Kannst du mir kurz erklären warum, weil ich raff das absolut nicht :d
Wo wird Riester denn auch angerechnet?

Auf die spätere Rente? Sprich wenn ich super wenig verdiene und eine entsprechende Rente bekomme, die dann durch den Staat aufgestockt werden müsste, gibts die Riester nicht oben drauf, sondern wird zur staatlichen Rente dazugepackt, damit der Staat weniger bezahlen muss und ich mein Geld quasi verbrannt hab?
Oder versteh ichs komplett falsch? :d

Kannst du mir kurz erklären warum, weil ich raff das absolut nicht :d
Wo wird Riester denn auch angerechnet?

Auf die spätere Rente? Sprich wenn ich super wenig verdiene und eine entsprechende Rente bekomme, die dann durch den Staat aufgestockt werden müsste, gibts die Riester nicht oben drauf, sondern wird zur staatlichen Rente dazugepackt, damit der Staat weniger bezahlen muss und ich mein Geld quasi verbrannt hab?
Oder versteh ichs komplett falsch? :d

Wenn deine Rente (privat/staatlich) zu gering ist, würdest du Stand heute in die Grundsicherung fallen. Diese wird um deine Riester Rente gekürzt. Ergo hast du eingezahlt und bekommst nicht raus. Auf die staatliche Rente hat Riester hingegen keinen Einfluss.

Alles Stand heute (und ohne Gewähr). Das kann sich ändern.

Japp, so hab ichs auch verstanden.
Und ganz viele Kollegen die Kurz vor der Rente standen, haben ihre Riestergeschichte auch gestoppt, weil sich die letzten Jahre nicht mehr gelohnt hätten.
Hab ich zumindest so oft gehört.

Meine private fondgebundene Riester wird auch nur bis 3 oder 4 Jahre vor Renteneintritt gefüttert um sowas zu verhindern??!?

Zuletzt bearbeitet:
Mir bleiben von 3200€ Brutto die ich verdiene (ca. 2100 Netto) ca. 1100€ übrig. Da sind Lebensmittel + Essen in der Firma und auch das Auto (Versicherung, Rechtsschutz) sowie 2x Tanken pro Monat berücksichtigt. Allerdings beteiligt sich auch mein Freundin an der Miete, ansonsten wäre es etwas weniger was mir über bleibt.

Wenn deine Rente (privat/staatlich) zu gering ist, würdest du Stand heute in die Grundsicherung fallen. Diese wird um deine Riester Rente gekürzt. Ergo hast du eingezahlt und bekommst nicht raus. Auf die staatliche Rente hat Riester hingegen keinen Einfluss.
Ich meine, dass ich es verstanden habe.
Aber hast du dich da vertippt oder wieso hat es keinen Einfluss darauf, wenn sie doch aufgestockt werden würde bei zu geringer Rente?

Japp, so hab ichs auch verstanden.
Und ganz viele Kollegen die Kurz vor der Rente standen, haben ihre Riestergeschichte auch gestoppt, weil sich die letzten Jahre nicht mehr gelohnt hätten.
Hab ich zumindest so oft gehört.

Meine private fondgebundene Riester wird auch nur bis 3 oder 4 Jahre vor Renteneintritt gefüttert um sowas zu verhindern??!?

Das verstehe ich nicht. Sagen wir du bekommst 1000 Euro staatliche Rente und die Grundsicherung liegt bei 700 Euro (beides fiktiv und nur als Rechenbeispiel), wo macht es dann Sinn Riester 3-4 Jahre vor der Rente zu stoppen und auf die Rendite zu verzichten?

Ich meine, dass ich es verstanden habe.
Aber hast du dich da vertippt oder wieso hat es keinen Einfluss darauf, wenn sie doch aufgestockt werden würde bei zu geringer Rente?

Fällst du unter Grundsicherung, hat es Einfluss. Bei staatlicher Rente nicht. Fiktives Beispiel: Deine staatliche Rente beträgt 350 Euro, Grundsicherung wären 700 Euro, Riester 200 Euro.

350 + 200 = 550 -> keine Abzüge bei der staatlichen Rente, aber weniger Kohle
700 = (700 - 200) + 200 -> 200 Euro Riester futsch, aber am Ende mehr Geld dank Grundsicherung

... was noch den Nebeneffekt gehabt hätte, dass sich das Steuersparmodell für Besserverdiener erledigt hätte. Diese profitieren nun einerseits von den Zuschlägen, und sparen auf der anderen Seite Steuern. Das war mir bis zu deinem Post gar nicht so bewusst.

Ganz genau, Leute wie ich profitieren extrem von Riester obwohl ich, Stand heute, eh den maximalen Rentenbetrag ausgezahlt bekommen würde. Meine Frau ist dazu auch noch Beamtin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh