Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
2% sind ja auch die anfängliche Tilgung. Durch abnehmende Verschuldung sinken die Zinsen die gezahlt werden und der Anteil der Tilgung an der Rate nimmt zu. So zahlt man bei einer Tilgung von 2% dann 34 Jahre und nicht eben 50 abNur mal zum Verständnis, weil es gerade eh die ganze Zeit um Hausfinanzierung geht: üblich sind doch 1% oder 2% Tilgung pro Jahr, oder hab ich da einen falschen Eindruck bekommen? Das bedeutet doch dann, dass man 100 oder 50 Jahre abbezahlt, richtig? Wieso ist das dann so attraktiv, dass das gefühlt jeder macht? Sondertilgung? Da müsste die Bank ja quasi zulassen, dass man durchschnittlich doppelt so hohe Raten zurück zahlt wie vereinbart, damit man das (im Falle einer 2% Tilgung) in nem vernünftigen Zeitraum zuende bringt, oder?
Bei 4000 netto sollten 1000 bis 1200 für die Rate drin sein und am Monatsende auch noch 500 zum sparen übrig leihen. Das sollte das kleinste Problem sein, ohne extremste Sparsamkeit und Disziplin.
Das hört sich ja gerade wieder so an, als ob man mit 4000 Euro Haushaltsnetto schon wieder zu den gering verdienern gehört.
Beispiel Ehepaar mir Kind. Er Stkl. 3 bringt 3000 netto heim, sie Stkl 5 nur halbtags wegen Kind 1000 Euro. Vollkommen normale und oft anzureffende Konstellation.
Sent from my A0001 using Tapatalk
Lohnt sich das 'Sparen' generell wenn man noch 230k offen hat?
Das Ziel ist doch eig. so schnell wie moeglich tilgen. Oder wandert das gesparte bei Sondertilgungen in die Finanzierung?
Das frag ich mich auch.
Haben ja erst im Oktober ein Haus gekauft.
Unser Plan ist, alles was über einen bestimmten Sparbetrag geht (ich sag jetzt einfach mal 20t€ als ordentlichen Notgroschen) in die Sondertilgung zu schmeißen.
2% ist eher die geringste Tilgung, kenne niemanden, der weniger tilgt.
Lohnt sich das 'Sparen' generell wenn man noch 230k offen hat?
Das Ziel ist doch eig. so schnell wie moeglich tilgen. Oder wandert das gesparte bei Sondertilgungen in die Finanzierung?
Ich hab da mal ne Frage..
Was kostet normalerweise so ne BU (bin 26, ist mit rauchen angegeben, Asthma und Übergewicht )?
Bezahl da aktuell irgendwie 45€ im Monat (ja, es fällt mir grad erst wieder auf )
Kommt mir irgendwie nicht ganz wenig vor bei gradmal glaub 800-1000€ Abdeckung im Monat (Weiß grad den genauen Wert nicht)
Was kostet normalerweise so ne BU (bin 26, ist mit rauchen angegeben, Asthma und Übergewicht )?
Bezahl da aktuell irgendwie 45€ im Monat (ja, es fällt mir grad erst wieder auf )
Kommt mir irgendwie nicht ganz wenig vor bei gradmal glaub 800-1000€ Abdeckung im Monat (Weiß grad den genauen Wert nicht)
Man kann doch den BU auch still legen und danach wieder aktivieren oder nicht?