[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Es geht ja nicht um Berufsalltag. Aber wenn ich schon beim Vorstellungsgespräch unpassend gekleidet auftauche brauche ich mich nicht wundern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Haus -> Jeans + T-Shirt oder Jeans + Hemd.
Wenn wir unterwegs sind bei Kunden/Partnern/Herstellern dann schickere Hose + Hemd.
Anzug kommt mir aktuell nicht ins Haus. Krawatte brauche ich im Job auch nicht.
Wenn man genug unterwegs ist und die Firmen gut kennt, weiß man aber auch relativ schnell was "in Ordnung" ist und was nicht.

Da ich mich aktuell nicht auf eine Führungsposition bewerben würde, würde ich wohl selbst beim Bewerbungsgespräch keine Krawatte tragen. Hemd, Sakko und Hose -> ok!

Zuletzt bearbeitet:
So ist es, trage auch meist schicke Chino oder Stoffhose im Anzugstil und Hemd dazu, das reicht. Schöner Gürtel dazu, rasiert und genug Hygiene, da bist du meistens eh schon Vorne dabei :)

Kommt halt aufs Umfeld an, ich hätte jetzt kein Problem damit, trage aber aktuell auch ein Busfahrer-Hemd ;)

Meine Innendienstler sitzen auch mit T-Shirt und kurzen Hosen im Büro, find ich auch in Ordnung, solang das halt noch irgendwie ordentlich aussieht.

MMn absolut i.O.
Allerdings laufen die Leute bei uns teilweise echt in Bermudashorts, Sandalen und irgendwelchen Motto-Shirts rum :fresse:

Als Arbeisvorbeteiter i.O. als Ing dann doch etwas zu “Freizeit-Style“

Sowas mach ich vielleicht an nem Brückentag, wenn eh nur 10 von 1000 Leuten da sind.

Ich hab Jeans, tshirt und sneaker.. Standard hier.
Der neue Ref-Leiter trägt auch mal kurze Hose an warmen Tagen.. Mein Teamleiter meinte letzten Sommer, das ginge nicht..

Ich trage immer Jeans oder Chino + vernünftiges T-Shirt oder Pullover oder Poloshirt. Vernünftige Schuhe dazu und gut ist.
Hemden sind bei uns absolut nicht angesagt in der Entwicklung. Selbst unser Chef, der mehr als 1000 Leute unter sich hat, trägt eher selten Anzug :d

Bei uns im Verkauf die Kaufm. Angestellten laufen auch alle rum als ob sie grade zur Kinderkommunion bzw. Heiraten gehen.
Finde ich selber völlig Überzogen. Wenn ich weiß es kommen Kunden ok. Aber sonst.
Ich selber bin Techn. Angestellter in der QS, als Werkssachverständiger.
Selbst ich trage im Hochsommer bei über 30°C kurze Hose und T-Shirt bzw. Polo. Hab allein schon keine Lust aufm Fahrrad mit Langer Hose zur Arbeit zu Radeln.

Grade bei den Gewerblichen Leuten aus dem Betrieb hört man dann oft zu den Angestellten, da kommen die Snops die die dicke Kohle hier raus schleppen, nur aufgrund der Anzüge.

- - - Updated - - -

Ich habe selber hier 3-4 mal die Woche Besuch von div. Fremdabnehmern (TÜV,Loyds etc.) Die Schätzen bzw. Respektieren mich wegen meinem Fachwissen und nicht weil ich nen Anzug trage oder nicht. Genauso die Leute im Betrieb.

Hier ist das ganz simpel: wir haben keine Kunden, da wir kein Dienstleister sind.
Die Firmen sind auf uns angewiesen, also ist es im Grunde egal wie man Auftritt. Wir müssen rechtlich und fachlich einwandfrei arbeiten, der Rest ist theoretisch wumpe.

Hatte erst kürzlich ein Bewerbungsgespräch bei einem großen Firma, hatte trotz 30 Grad Hemd, Sacko , Jeans und Lederschuhe an (hab ich mal so gelernt, bisher gut gefahren damit..). Am Ende meinte der Vertriebschef, das er es ungewöhnlich findet das ich als ITler so schick hier bin. :shot:

Zieht ihr unter dem Hemd noch ein Unterhemd an?

Hier scheiden sich die Geister. Die einen sagen ja, die anderen nein und die dritten sagen ein absolutes No-Go.

Ich persönlich handhabe es so:
Ich trage täglich Jeans + Hemd auf die Arbeit und an 3-5 Tagen im Jahr einen Anzug (bei Neukunden). Meine Hemden trage ich ausschließlich nur mit Unterhemden. Aber hier achte ich bewusst darauf:
  • Kein Unterhemd mit Rundausschnitt, da ich keine Krawatte trage und der oberste Hemdenknopf offen ist, darf das Unterhemd oben nicht zum Vorschein kommen --> V-Ausschnitt ist ein muss, alles andere ist für mich persönlich ein No-Go
  • Das Unterhemd muss kurze Ärmel haben und nicht nur Spaghetti Träger, damit in der einen oder anderen Situation - wenn man doch mal schwitzen sollte, die Flecken nicht zum Vorschein kommen.
  • Ich trage Hemden in allen möglichen Farben, aber meistens dann schon in hellblau/weiß und dunkelblau/schwarz. Hier habe ich einmal weiße Unterhemden für die hellen Hemden und schwarze für die dunklen.
  • Zu guter Letzt muss das Unterhemd super eng anliegend sein, sodass die Konturen nicht sichtbar sind.

Ich habe eine lange Zeit nach vernünftigen Unterhemden gesucht und bin schließlich bei diesen hier gelandet:
HERMKO 4880 Herren kurzarm Shirt mit V-Ausschnitt

Zuletzt bearbeitet:
hatte heute ein t-shirt drunter
edit: das was rumpel da zeigt

Zuletzt bearbeitet:
Halte es genauso wie Rumpel in Bezug auf Unterhemd.
Hab teilweise Hemden an und teilweise aber auch einfarbige Tshirts unter dem Sakko. Hängt davon ab ob Kundentermin oder nicht.

In meiner alten Firma T-Shirt oder Firmenpolo je nachdem was gewaschen war und was nicht und im Sommer immer kurze Hose. Zum Schluss auch mit Snapback, kein einziger Kunde hat sich in irgendeiner Art und Weise drüber beschwert oder ähnliches. Mag vielleicht auch daran liegen das die meisten Kunden um die 20-30 Leute groß waren und ich beim Rest sowieso fast nur mit der IT zu tun hatte.
Hemd ist auch jetzt noch teilweise fragwürdig, je nachdem was gemacht werden muss ist das echt mega unpraktisch (quasi alles was mit Montage zu tun hat). Der Vertrieb kommt teilweise auch im Anzug, in der Technik ist von Hemd bis T-Shirt alles vorhanden. Mal davon abgesehen das das auch die Kunden jetzt nur ansatzweise interessiert, da wenn wir kommen meistens sowieso nichts geht und das dann das wichtigste ist. Da wäre mir das auch egal wie der Techniker kommt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bei uns laufen eigentlich auch die meisten rum wie sie wollen (Software-Entwicklung). Bis vor kurzem bin ich noch mit Hemd gekommen. Jetzt bin ich Teamleiter (sicher nicht nur wegen dem Hemd :-D ) und hab auch keinen Bock mehr auf Hemd mehr, daher komme ich jetzt im T-Shirt. Weniger zu bügeln. Im Winter komme ich wieder in Hemd, hab nämlich nur 3 Pullover oder so :-D

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn ich mal Hemd trage, dann mit Funktionsunterhemd. Ich habe mir mal welche von Odlo gekauft. Die sind kaum zu sehen und zu spüren und helfen doch etwas bei der Regulierung. Zudem trage ich fast nur helle/weiße Hemden, die ja vom Stoff meist leicht durchscheinend sind, da fühle ich mich mit was drunter doch deutlich wohler. Und die typischen Feinripp-Unterhemden mit ihren Trägern sind mir zu deutlich sichtbar.

Was Hemd betrifft, bin ich zu 100% bei rumpel.

Gesendet von meinem OnePlus 3T

In meiner Funktion als Consultant habe ich auch immer einen strikten Dresscode befolgt.

Weißes Hemd, entsprechender, schlichter Anzug dazu. Im Winter langer Wollmantel, der Stil muss serös sein.

Mittlerweile (bin nur noch innerdienstlich tätig) habe ich das auf normales Langarm und Jeans gesteigert, da koordinierend tätig.

Bei sommerlichen Temperaturen auch schon mal dünne Stoffhose und passendes Hemd. Die Contenance muss definitiv gewahrt werden.

Bin ja auch bei einem DAX Konzern untergekommen und damals mit kurzer Hose + kapuzenpullover ins Gespräch (wurde etwas frisch im Laufe des Tages und das war eigentlich mein fallbackszenario). Jetziger Chef saß im Anzug und die HR-Lady hatte auch was ziemlich feines an. War mir aber total Wurst weil ich Ingenieur bin und die Leute mich suchen. Ganz so breitbeinig war mein Auftritt zwar nicht aber nach 1,2 duseligen Sprüchen und ner ausreichenden Portion Kompetenz wars eh vergessen.. Chef meinte später zu mir das es ihm auch total egal war. Wir arbeiten immernoch glücklich miteinander und die kurze Hose trage ich auch wenn externe Partner ankommen.

Wo kein Kläger, da kein Richter! ;)

Dein Chef scheint nicht in diesem Nobelforum angemeldet zu sein. Scheint also ein kleines Licht zu sein [emoji6]

Man muss kleidungstechnisch natürlich immer differenzieren. Da sich hier gefühlt vorrangig Vorstandsmitglieder zu Wort melden bzw. solche, die auf dem Weg in den Vorstand sind, ist eine gewisse Etikette natürlich angebracht. Und dazu kann u.a. gehören, Kurzarmhemden zu vermeiden.
Der Rest der Büroleute, die größtenteils auch noch in umklimatisierten Büros sitzen, wird auch mit Kurzarmhemden nichts falsch machen. Es sei denn, das eigene Ego lässt dies nicht zu oder man will irgendwen beeindrucken, die Putzfrau zum Beispiel.

Zu Vorstellungsgesprächen hatte ich bisher immer ein einfarbiges Hemd an - langarmig, hatte bisher noch nie ein Vorstellungsgespräch im Sommer xD
Dazu noch evtl. noch ein passendes Sakko.

In der Firma dann als Angesteller ohne Sakko. Hemden sind geblieben, nur nicht mehr nur Langarmig und einfarbig.Eher legerer Freizeitstil, aber nicht aufdringlich xD
Allerdings ist das bei uns auch nicht so extrem, ein Kollege kommt mit Deathmetal Shirts auf die Arbeit.Solang man eine lange Hose und keine Sandalen trägt, ist fast alles erlaubt.

Führungsebenen stilecht im Anzug.

Arbeiten tue ich im IT Support - alles nur Telefon und Fernwartung.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der ganzen Kleider-Diskussion mal hier ein paar Links:

* Daimler-Blog - Schlips adé
* Dresscode: Warum viele Kollegen sich so schlecht anziehen - WELT
* Ohne Krawatte und Kostüm: Die neue Kleiderordnung der Top-Manager - Wirtschaft - Tagesspiegel
* Dieter Zetsche macht es vor: Nicht mal bei Daimler herrscht noch Krawattenzwang. - Vorgeknöpft: die Modekolumne

Man braucht doch nur mal zu den Tech-Firmen in USA schauen: Steve Jobs, Mark Zuckerberg oder Bill Gates. Wieviele Bilder gibt es von diesen Herren mit Anzug?

Ist halt leider noch bei vielen Leuten zu sehr im Kopf zementiert nur wer teure Klamotten am Leib trägt hat Kohle. Sieht man z. B. beim Betreten von einem Autohaus: hast Anzug an kommt direkt ein Verkäufer gerannt und kommst mit Jeans und T-Shirt musst bist zum Geschäftsschluss warten weil Dich erst dann jemand anspricht und raus bittet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh