[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ja? Haste ihn mal gesehen auf den PK? Rollkragenpulli und Turnschuhe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man braucht doch nur mal zu den Tech-Firmen in USA schauen
Ja die USA sind bei sowas Vorreiter und es schwappt auch langsam was rüber, zumindest bei den großen Firmen, das stimmt schon. Ich sehe jetzt auch in steigender Zahl Stellenausschreibungen, in denen extra darauf hingewiesen wird, dass man kein Bewerbungsfoto beizufügen hat. An sich ist das ja eine echt positive Sache. Ich habe nur die Befürchtung, dass es in der Praxis nicht viel bringen könnte, weil man ja irgendwann dann doch vor dem Personaler sitzt und die wahrscheinlich noch in alten Denkmustern festhängen.

ich gehe mit welchen klamotten auch immer los. sitze im büro und konstruiere und projektiere die montage usw... habe immer sicherheitsschuhe an und die jeans kann auch mal dreckig sein. t-shirt natürlich immer neu. hat nie jemanden gestört. für optik werde ich auch nicht bezahlt sondern für technischen sachverstand.

ich bin jetzt bei einem autozulieferer, da kommen die leute mit dem vollen spektrum anzug/hemd/tshirt eine blondine mit durchsichtigem rosa rock -> läuft

Find ich jetzt ein bisschen übertrieben, aber getreu dem Motto: Wess Brot ich ess...
Und schwarzer Anzug, weißes Hemd, dezente Krawatte und schwarze Schuhe hat den unschlagbaren Vorteil, dass die morgentliche Entscheidung "wass zieh ich an" auf knapp unter 1 Sekunde reduziert wird ;)

Damit hast du dich als Investmentbanker eindeutig disqualifiziert! :rolleyes:

Aber finde ich gut, dass man solche Typen gleich an der Uniform erkennen kann.

Normale Tage Bluejeans, Polo, schwarze Lederschuhe.
Externe Termine Anzug, Unifarbenes Hemd (weiß/hellblau), passende Lederschuhe - ja, auch braune.(Heute: blauer Anzug, weißes Hemd, braune Schuhe).

Aber keine Kurzarm - wenn dann wird gekrempelt.

Sitze Heute wieder in kurzer Beige Hose, Jeans Sneakers und schwarzem CD Polo im Büro.
Da ich hin und wieder auch mal raus muss bleibt die Klima aus.So weit es Aushaltbar ist. Kein Bock auf Erkältung.

So nun aber mal BTT. Ab diesem Monat darf ich mich auch zu den >4K Bruttolöhner in DE Zählen. (mit Überstunden hatte ich das auch so schon ab und zu)

Gratulation.

Meine Klima ist immer aus, genau 1x eingeschaltet gehabt (externes Audit) seit ich 2012 das Büro übernommen hab.

Aber schon traurig das von dem mehr Brutto knapp nur über 50% über bleiben.
Kollegin hatte jetzt Urlaubsgeld mit drauf 2800€,über blieben nur knapp um die 1500€.

- - - Updated - - -

Ich freu mich schon auf August, wenn mein Urlaubsgeld mit drauf ist. Dann haste da oben irgendwas um die 7400-7500€ stehe und unterm Strich bleiben nur knapp 4K über.
Das muss doch Deprimierend für die Leute sein die das jeden Monat aufm Lohnstreifen stehen haben.

Na ja so läufts halt. Verdiene selbst in Etwa so viel wie du und ich finde, es sollten weiter oben (10t€ Brutto im Monat und mehr) noch viel mehr Steuern bezahlt werden als bisher.

Nö, würde ich genauso sehen, wenn ich in dem Bereich wäre.

Ich habe jemanden in der Bekanntschaft, der in diesem Gehaltsbereich liegt (~13k per Monat). Da fließt schon einiges an den Fiskus. Ist aber nicht so, dass der Gute schlecht leben würde.

Unser Gastdozent für Steuerrecht meinte immer, dass er gerne viel Einkommensteuer zahlt, weil das nämlich bedeuten würde, dass er viel verdient hat. ;-)

Nö, würde ich genauso sehen, wenn ich in dem Bereich wäre.

Ich finde den Spitzensteuersatz schon sehr hart. Man zahlt nicht mehr in die Rente ein, nicht mehr in die Krankenkasse und erhält prozentual anteilig trotzdem nicht mehr Netto.

@UsAs
Wer in diesen Bereichen verdient, weiß doch in der Regel ganz gut, wie man seine Steuerlast minimieren kann.

Wer in den Bereichen verdient kriegt aber doch meist auch alles vom Arbeitgeber.. Firmenwagen, Laptop, etc, so dass kaum was an Werbungskosten bleibt oder?

Bin jetzt mal gespannt wie schnell das FA hier arbeitet. Der Steuerberater hat Anfang Juni meine Unterlagen eingereicht.. Geht um einen mittleren vierstelligen Betrag Erstattung.

Wer in den Bereichen verdient kriegt aber doch meist auch alles vom Arbeitgeber.. Firmenwagen, Laptop, etc, so dass kaum was an Werbungskosten bleibt oder?

Bin jetzt mal gespannt wie schnell das FA hier arbeitet. Der Steuerberater hat Anfang Juni meine Unterlagen eingereicht.. Geht um einen mittleren vierstelligen Betrag Erstattung.

Ich dachte eher an Kleinigkeiten, wie das Arbeitszimmer bis hin zu Immobilien oder entsprechend aufgebauten anderen Kapitalanlagen.

Welche Stadt nochmal?
Das in Essen lässt sich Zeit :rolleyes: Anfang März hab ich SMS eingereicht.

Ich dachte eher an Kleinigkeiten, wie das Arbeitszimmer bis hin zu Immobilien oder entsprechend aufgebauten anderen Kapitalanlagen.

Sorry, du bist damit recht nah am "Stammtischgeschwätz". Arbeitszimmer ist praktisch ein Ding der unmöglichkeit, wer sich eine Immobilie als "Steuersparmodell" verkaufen lässt, hat es verdient über den Tisch gezogen zu werden, und die Besteuerung von Kapitalanlagen hat recht wenig mit der Einkommenssteuer zu tun.
Fakt ist leider, hohes Einkommen bedeutet hohe Einkommenssteuer, und da kommst du nicht raus.

Dass man natürlich mit Geld, das man schon hat, Vermehrungsstrategien finden kann, die steuerlich interessant sind, steht auf einem anderen Blatt, hat ja aber nix damit zu tun ob der Spitzensteuersat von 45% + Soli + evtl SozV + evtl KK zu niedrig oder zu hoch ist.

Sorry, du bist damit recht nah am "Stammtischgeschwätz". Arbeitszimmer ist praktisch ein Ding der unmöglichkeit, wer sich eine Immobilie als "Steuersparmodell" verkaufen lässt, hat es verdient über den Tisch gezogen zu werden, und die Besteuerung von Kapitalanlagen hat recht wenig mit der Einkommenssteuer zu tun.
Fakt ist leider, hohes Einkommen bedeutet hohe Einkommenssteuer, und da kommst du nicht raus.

Ja, darüber wird auch am Stammtisch gesprochen, in trivialisierter Form. Es geht allerdings auch in der Realität. Einige meiner Kollegen setzen bspw. ihr Arbeitszimmer problemlos ab. So unmöglich ist das nicht. Auch bieten Immobilien in gewissen Konstellationen die Möglichkeit die Abgabenlast zu drücken. Man muss es nur richtig angehen und das entsprechende Grundkapital haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh