[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Weil es einem ab einem bestimmten Bereich eh schon mehr als gut geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur muss auch der Anreiz überhaupt so viel zu verdienen gewahrt bleiben. Denn wenn die Führungskraft mit 60h/Woche am Ende des Monats kaum mehr Netto aufs Konto bekommt als der Angestellte, dann macht den Job iwann niemand mehr (mal etwas überspitzt dargestellt)

Mein Nettomehreinkommen ist jetzt schon bei Erhöhungen lächerlich, wen kümmerts? Mir gehts dennoch sehr gut.
Den Lohnzettel guck ich mir schon lange nicht mehr regelmäßig an :fresse: Ich weiß sehr oft gar nicht was ich brutto überhaupt verdiene :d
Ich verstehe natürlich auch die Aussage, dass es sich doch noch irgendwie lohnen muss, siehe Aussage von mastergamer.

Geht mir iwie genauso. Gehaltszettel juckt mich irgendwie nicht. Solang ich den Monat gut durchbring und am Ende noch n paar Kroeten uebrig bleiben
ist alles i.O :d

Da bin ich doch glatt froh, dass ich mir im Krankenhaus keinen Kopf um angemessene Kleidung machen muss. Das wars dann aber auch mit den Vorteilen :fresse2:

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Welche Stadt nochmal?
Das in Essen lässt sich Zeit :rolleyes: Anfang März hab ich SMS eingereicht.
Bochum.

Ich hoffe mit einem Steuerberater geht's schneller.
Zumindest bei meinen Eltern wurde es recht schnell bearbeitet.

Der arbeitet das ja schon vor und hat es hoffentlich so aufbereitet, dass die nur noch ihren Haken drunter machen :fresse:

Ich votiere für Einkommensteuer: 0%; Erbschaftssteuer: 100%

:popcorn:
Wirst bei leuten die entweder keine kinder haben oder eltern haben, die eh nix haben, was die kinder kriegen können, sicher auf Zustimmung stoßen ;)

Sent from my A0001 using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer noch nix von meiner Steuer gehört - das war Anfang Mai wo ich die eingereicht habe und seit dem nur einmal "bla" wg §9 AO weil die mit ihrem gewöhnlichen Aufenthalt nicht klar kommen - ich werde die Tage mal anfragen, nach bald 1,5 Monaten kann man mal nachfragen...

EDIT: sogar am 30.4. elektronisch übermittelt und Zeug gleich in die Post gegeben...

Zuletzt bearbeitet:
gerade erfahren dass ich in der falschen gehaltsstufe einsortiert wurde und ich 4 jahre auf eine erhöhung hätte warten müssen. dahin kommen eignetlich nur ungelernte kräfte. nun wurde ich direkt in stufe 3 geschoben und bekomme ab nächsten monat 142 mehr brutto und liege dann inkl bereitschaftspauschale bei 3246

damit dürfte ich bei 2k netto landen. joa kann ich erstmal mit leben... war so mein kleines ziel erstmal. auch wenn ich die 2k gerne ohne bereitschaft hätte. ist schon scheisse immer die 1 woche solange man noch keinen peil hat, gerade in so nem chaotenschuppen, in dem ich bin -.-

das wäre aber nicht passiert hätten wir nicht interimsmäßig eine neue regionalleiterin bekommen. scheiss gesundheitswesen. nur schweine am werk

Zuletzt bearbeitet:
Sollte seit diesem Jahr nicht die Steuererklärung vereinfacht bzw schneller bearbeitet werden könnnen? Ich gebe meine nun zum elften Mal ab. Sonst hat es immer 4-6 Wochen gedauert. Dieses Jahr nun schon ca 18 Wochen und es tut sich nichts. Immer das gleiche Finanzamt

Ich warte auch schon seit 4 Monaten. In Österreich geht's also auch nicht viel schneller. Bzw. zumindest bei mir dauert es ewig, bei einigen Freunden ist es innerhalb von 1-2 Wochen erledigt gewesen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

bei mir hat es dieses Jahr nur knapp über einen Monat mit der Steuer gedauert.

@astra 1.8 machst du deine Steuer selber? Wieso 11x? Wurde die immer wieder "abgehnt"? Oder was war der Grund?

Ich meine die Finanzämter haben akuten Personalmangel..

Ansonsten habe ich diese Woche auch Bereitschaft. Könnte wahlweise knapp 350 brutto dafür bekommen oder zweieinhalb Tage Urlaub.
Ich nehme letzteres..

ich mach die steuer selber und gebe sie noch im weihnachtsurlaub ab. ich kann bis auf die fahrten zur arbeit und handwerker eh nichts abrechnen.

Warte noch auf meine von 2015 & 2016;-(

Die Aussage am Telefon war "Meine Kollegin hat die Steuererklärung 2015 angefangen aber wieder aufgehört.."

Bei mir waren es Werbungskosten vom Studium, rückwirkend für 2014+2015 mit Verlustvortrag und normale Erklärung für 2016.

Die kommende für 2017 Werd ich selbst machen. Sind bei mir nur die km.. Mehr hab ich nicht an Werbungskosten.

Die Finanzämter haben ab diesem Jahr viel mit den ersten fälligen Riesterverträgen zu tun.
Meine Mutter war auch deswegen dort.
Ihr Mann hatte nur so kleines Riesterding gemacht, so das jetzt 6500€ fällig gewesen wären.
Die Versicherungen können sich das ja aussuchen, ob sie das einmalig zahlen oder als Rente (wenn die monatliche Überweisung zu gering wäre).
Was nirgendswo in den verträgen steht, das man bei einmaliger Zahlung sofort 30% Steuer auf die Riestergeschichte zahlt. Das hat sich meine Mutter erstmal 30min. erklären lassen.
Die Mitarbeiterin sagt, das würde in keinem Vertrag stehen und deswegen gibt es da momentan viel Erklärungsbedarf.

Gesendet von meinem SM-N910C mit Tapatalk

Dass Riester nachgelagert besteuert wird, sollte jedem klar sein. Da haben sie sich wohl mächtig vom Makler über den Tisch ziehen lassen. Bei 6500 Euro dürfte der Ertrag nach Abzug aller Kosten gegen knapp über Null gehen. Selbst als Steuersparmodell ist das bei dieser Summe wohl kaum geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze Frage.

Annahme: 20km Arbeitsweg einfach. 20 Arbeitstage pro Monat.

Bei der 1%-Regelung ist das mit den Kilometern Wohnung-Arbeit klar.
Listenpreis*km*0.03%

Wenn man nun die privaten Fahrten (Nur weg zur arbeit) alternativ im Fahrtenbuch des Firmenwagens festhält (also auf die 1%-Regelung verzichtet), welche Kosten entstehen genau? Also was wird am Ende des Monats versteuert?

Edit: geht um ein Leasingfahrzeug.
Ich finde nur Rechner die mit Anschaffungspreis und Abschreibung über sechs Jahre rechnen..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh