Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bei mir waren es Werbungskosten vom Studium, rückwirkend für 2014+2015 mit Verlustvortrag und normale Erklärung für 2016.
Die kommende für 2017 Werd ich selbst machen. Sind bei mir nur die km.. Mehr hab ich nicht an Werbungskosten.
Mal ne kurze Frage.
Annahme: 20km Arbeitsweg einfach. 20 Arbeitstage pro Monat.
Bei der 1%-Regelung ist das mit den Kilometern Wohnung-Arbeit klar.
Listenpreis*km*0.03%
Wenn man nun die privaten Fahrten (Nur weg zur arbeit) alternativ im Fahrtenbuch des Firmenwagens festhält (also auf die 1%-Regelung verzichtet), welche Kosten entstehen genau? Also was wird am Ende des Monats versteuert?
Edit: geht um ein Leasingfahrzeug.
Ich finde nur Rechner die mit Anschaffungspreis und Abschreibung über sechs Jahre rechnen..
Kommt drauf an wie der Master bewertet wird.
Wenn du nach dem Abi Bachelor + Master konsekutiv machst, ist das imho ein Erststudium. Dank kannst du soweit ich weiß maximal 6000€ pro Jahr geltend machen und auch nicht als Verlustvortrag sondern nur in dem Jahr.
Ich habe vor dem Studium eine Ausbildung gemacht die dreieinhalb Jahre gedauert hat. Der Bachelor war schon Zweitstudium, der Master daher auch. Somit konnte ich alle Ausgaben als Verlustvortrag mitnehmen und jetzt 2016 geltend machen.
Hast du in den Jahren evtl Einkünfte gehabt die über den Werbungskosten lagen? Die müssen nämlich niedriger sein.
Kommt drauf an wie der Master bewertet wird.
Wenn du nach dem Abi Bachelor + Master konsekutiv machst, ist das imho ein Erststudium.
Ich habe vor dem Studium eine Ausbildung gemacht die dreieinhalb Jahre gedauert hat. Der Bachelor war schon Zweitstudium, der Master daher auch. Somit konnte ich alle Ausgaben als Verlustvortrag mitnehmen und jetzt 2016 geltend machen.
Ich hab 120-150€ gelatzt für fast das was du beschreibst. Hat sich nicht so gelohntWas zahlt man eigentlich so für einen Steuerberater? Wir sind 2 Angestellte ohne großen Fahrtweg zur Arbeit, ob sich das lohnt für uns?
Was zahlt man eigentlich so für einen Steuerberater? Wir sind 2 Angestellte ohne großen Fahrtweg zur Arbeit, ob sich das lohnt für uns?
Ich hab 120-150€ gelatzt für fast das was du beschreibst. Hat sich nicht so gelohnt
Mach es jetzt seit 2 Jahren mit der Wiso Software (bekam sogar mehr raus.. ). Beim ersten Mal hab ich da echt lang dran gesessen, weil ich vieles nachlesen musste etc.
Dieses Jahr in kA 20Minuten inkl. Fahrtwegänderung usw.
Kommt aufs Einkommen an. Bei uns sinds üi*Daumen 600€ für den Stb. Günstiger ist da normalerweise ein Lohsteuerhilfeverein, noch günstiger ist selber machen. Je nachdem wie komplex das bei euch ist, empfiehlt sich eben das eine oder andere.
Ich hab jetzt rund 400 bezahlt als Honorar. Für drei Erklärungen.
@mastergamer
Mein Kenntnisstand ist, dass konsekutiver Master als Erststudium gerechnet wird wenn er direkt anschließt.
Wenn dazwischen Zeit X als vollzeitarbeit liegt könnte das anders aussehen..
Ausbildung war bei mir klassisch mit Gesellenbrief.
Ggf kann ein guter Steuerberater in einer Erstberatung da auch Klarheit schaffen. Hatte halt absolut keinen bock, mich selbst damit zu beschäftigen...
Nönö, ich kann ja eigentlich nix absetzen. Für die 1,5km Fahrt bekommste ja nichts (48€).Der Zehner ist doch dass was man am ende dann bei raus kommt. Das sind mir keine 5 min wert :P
Nönö, ich kann ja eigentlich nix absetzen. Für die 1,5km Fahrt bekommste ja nichts (48€).
Hab einfach alle Pauschalen angeklickt, alles angegeben was sich von Jahr zu Jahr nicht ändert und meine Hardware vom letzten Jahr fresse, macht bei mir ungefähr 200€ extra zur Pendlerpauschale. Nicht die Welt, aber besser als nichts
Hab extra nochmal Wiso aufgemacht
Was zahlt man eigentlich so für einen Steuerberater? Wir sind 2 Angestellte ohne großen Fahrtweg zur Arbeit, ob sich das lohnt für uns?
Du machst aber schon sowas rein wie Wäsche waschen, Bewerbungen , usw? Ich schreib jedes Jahr mindestens 5 schriftliche Bewerbungen, die ich per Post verschicke!
Ich hab eigentlich auch keine Ausgaben oder so. 1,5km Weg zur Arbeit...
Mal versucht Klamotten abzusetzen? Je nach Finanzamt kannst du fast alles absetzen, bei anderen widerum garkeine. Dann halt nur die Pauschale
Habe die letzte Bewerbung vor 10 Jahren geschrieben, seitdem arbeite ich bei dem Arbeitgeber.
Ich zahl für meine Steuerberaterin 50€, ist aber auch eine Freundin meiner Freundin. Berechnete Erstattung sind 600€ irgendwas, nicht schlecht für die erste
Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk