Btw. gibt es Studien darüber, dass eine Gehaltserhöhung die Motivation nur kurzfristig hebt
Ob es die Motivation 'hebt' und wielange das Plus anhält ist so ne sache.
Fakt ist definitiv, dass die Motivation extrem sinkt, wenn man weiß oder zumindest denkt, dass man für seine Arbeit nicht gerecht entlohnt wird.
Zumindest ist das bei mir so. Ich habe zb in meiner Abteilung als einziger ein paar spezielle Qualifikationen die der Rest nicht hat. Muss also entsprechend den 'normalo' Kram machen und nebenbei zusehen das ich 'meine' spezial Aufgaben auch erledige.
Ansich, schön und gut. Mehr Geld gibt's aber nicht, bzw bin ich in der Abteilung der in der kleinsten gehaltsstufe.
Begründung: kann ich nicht machen, guck mal der und der ist erst nach 15Jahren in Gruppe X gekommen.
Möchte keine sahne auf dem Kuchen.... Möchte nur ein gleich großes kuchenstück wie der Rest es bekommt.
Naja, wie gesagt, hebt das die Motivation auf keinen Fall. Entsprechend bleibt aufgrund von wenig Bock einiges liegen.... Dafür gibts dann natürlich auch nicht mehr Kuchen.... Willkommen im Teufelskreis
Zur Geschichte mit der Fortbildung: man muss die Randbedingungen kennen.
Angenommen ein bandarbeiter macht mal eben nebenbei nen Meister, ist fertig und klopft am Büro um mitzuteilen, dass er nun gerne schichtführer sein möchte.
Der AG hat aber keinen neuen schichtführer gesucht... Und möchte auch keinen neuen bandarbeiter suchen und anlernen...
Und nu?