[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Das relativiert die gängige Össi Meinung dass in DE die Gehälter höher als bei uns sind... Das 13. und 14. Gehalt macht bei uns einiges an "Netto" Einkommen aus. Je nachdem in wie weit der jährliche Steuerfreibetrag ausgeschöpft ist sind diese Sonderzahlungen bei uns fast Brutto = Netto (~ 16% Steuern).

Danke für die Info

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nichtmal die Hälfte der dt. Angestellten bekommt Weihnachtsgeld (45%). Und das bedeutet noch nichtmal, dass das ein 13. Gehalt ist - oft weniger. Ich persönlich kennen keinen, der Weihnachtsgeld oder Urlaubsgeld bekommt. Schätze mal es bekommen nur die, deren Job unter der Fuchtel einer Gewerkschaft ist... :/

€: natürlich ist darauf noch Einkommensteuer zu zahlen!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Nichtmal die Hälfte der dt. Angestellten bekommt Weihnachtsgeld (45%). Und das bedeutet noch nichtmal, dass das ein 13. Gehalt ist - oft weniger. Ich persönlich kennen keinen, der Weihnachtsgeld oder Urlaubsgeld bekommt. Schätze mal es bekommen nur die, deren Job unter der Fuchtel einer Gewerkschaft ist... :/
Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen. Alle meine Mitarbeiter haben bereits mit dem letzten November Gehalt ihr Weihnachtsgeld erhalten. Und das ganz ohne Betriebsrat oder Gewerkschaft oder sonstigen Tarifverträgen.

Ich persönlich habe dann vorletzte Woche mein vorerst letztes Weihnachts- und Urlaubsgeld erhalten. Ab Januar hab ich kein Anspruch mehr drauf

Zuletzt bearbeitet:
Gewerkschaft macht schon Sinn allerdings nur mit "Augenmass" - wundere mich zum Teil auch über deren Forderungen bei Euch die tw. komplett an der Realität vorbei und überzogen sind. War leider selbst schon Leidtragender der dadurch bei Euch verursachten Streiks. Bei uns würde keine Gewerkschaft mehr als ~ 3% Lohnerhöhung (Abdeckung der Inflation) fordern. Dafür zahle ich bei uns von einem Grossteil meines Gehalts 50% Einkommenssteuer. Gibt leider in jedem Land Vor- und Nachteile. Gewerkschaft finde ich schon wichtig - allerdings sollten die Forderungen realistisch sein. Pervers finde ich in DE vor Allem die "1€" Jobs die reine Ausbeutung des Arbeitnehmers sind und nichts lösen - so Etwas ist Menschen unwürdig und sollte man daher verbieten.

l. G.

---------- Post added at 19:09 ---------- Previous post was at 19:05 ----------

Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen. Alle meine Mitarbeiter haben bereits mit dem letzten November Gehalt ihr Weihnachtsgeld erhalten. Und das ganz ohne Betriebsrat oder Gewerkschaft oder sonstigen Tarifverträgen.

Ich persönlich habe dann vorletzte Woche mein vorerst letztes Weihnachts- und Urlaubsgeld erhalten. Ab Januar hab ich kein Anspruch mehr drauf

????

Zuletzt bearbeitet:
Also auch ich habe im Gróßhandel 50% eines Brutto-Monatslohns als Weihnachtsgeld bekommen. Urlaubsgeld gibts nochmal 25%. Je nach dem, wie der Vorjahresgewinn ausgefallen ist, bekommen die Arbeitnehmer einen mittleren, 4-stelligen Betrag als Bonuszahlung mit dem Dezember-Gehalt (war die letzten 10 Jahre immer der Fall). Egal ob Abteilungsleiter, Sachbearbeiter... nur wissen das auch viele in unserem Unternehmen nicht zu schätzen.

Zuzahlungen zur betrieblichen Altersvorsorge und Zuzahlungen zum Bausparvertrag werden auch nur noch belächelt.

Achja... zum Thema Österreich: Ein Angestellter der in der gleichen Position wie ich arbeitet, verdient tatsächlich ~200€/ Monat weniger als ich. Dachte sonst auch immer, in AT wird mehr verdient.

Zuletzt bearbeitet:
und man kann nicht pauschal sagen, dass 5kg wenig sind. von 60kg auf 65kg ist schon deutlich sichtbar :) bei mir sind 77kg = sixpack und 82kg kein sixpack...

5 Kilo Gewichtszunahme in 2 Jahren, sind nichts. Da sieht man mit der Zeit keinen Unterschied. Entweder man nimmt sofort merkbar zu oder es läuft ganz normal. Kommt natürlich auch darauf an, was man in sich reinstopft, wenn man aufhört. Bei mir sind es nur Cracker und Salzstangen gewesen, dazu hab ich auch sehr viel Bewegung.

Zur Frage, wie man Lebensmittelkosten gering haelt: Was ich schon seit Jahren mach: Kein ueberteuertes Mineralwasser/Coke/whatever kaufen, sondern das geprueft-gute und gesunde Leitungswasser verwenden. Selbst wenn man nicht finanziell darauf angewiesen sein mag. Ich trag doch nicht jeden Monat 60kilo Wasser + 15kilo potentielles Altglas nach Haus, wenn ichs kostenlos geliefert bekommen kann...und damit sogar noch die Umwelt entlaste.
Das beste aber ist, man kann Wasser variieren. Naemlich mit dem Geschmack, den man mag. Und den Zusaetzen, die man will.
Mit Instant-Eistee und reingeschnippelten Zitronenscheiben schmeckt mir das besser als jede Cola. Trinkwasser ist besser als viele sicher denken. Und vor allem muss man sich nicht abschleppen!

In einigen Bundeslaendern ist das Trinkwasser sogar fluoridiert? Fantastisch! Man bekommt bessere Zaehne und spart dabei Geld.

Zuletzt bearbeitet:
wer will kann sich locker von 50euro im monat ernähren. jeden tag gibts morgens mittags abends nudeln für 60cent/500gramm mit ketchup :-) nicht sehr abwechslungreich aber man wird nicht verhungern. viele grundnahrungsmittel sind wirklich günstig. kartoffeln kosten auch nix. dicken sack holen. dazu leitungswasser mit etwas geschmack und gut ist.
nur man geht arbeiten damit man genau das nicht machen muss :-)

Nagut Kartoffeln sind dann ein muss weil nur Nudeln und Ketschup is ziemlich un gesund xD

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App

Nagut Kartoffeln sind dann ein muss weil nur Nudeln und Ketschup is ziemlich un gesund

Dieser Satz hat keine greifbare Aussage. Da brauchen wir jetzt garnicht diskutiern. Das naechste mal wirds dann besser.

5 Kilo Gewichtszunahme in 2 Jahren, sind nichts. Da sieht man mit der Zeit keinen Unterschied. Entweder man nimmt sofort merkbar zu oder es läuft ganz normal. Kommt natürlich auch darauf an, was man in sich reinstopft, wenn man aufhört. Bei mir sind es nur Cracker und Salzstangen gewesen, dazu hab ich auch sehr viel Bewegung.

ja stimmt schon. aber es kann trotzdem über 6-pack haben oder nicht haben entscheiden... und das merkt man dann schon

Ich trinke trotzdem das normale Trinkwasser. Aus Prinzip. In anderen Laendern wird Brackwasser aus Tuempeln getrunken und der Mensch kommt damit klar. Wir, in unserem komfortablen Nest der Industrienationen bekommen reineres Wasser frei Haus geliefert als das, welches mancherorts aus Gebirgsbaechen plaetschert. Auch dieses "natuerliche" Wasser ist kontaminiert mit Jedermengekeime (tm). Diese sind nicht schaedlich, aber wenn der Gutmensch von heute wuesste dass, in sein supertolles Mineralwasser (das aus natuerlichen Quellen kommt), stromaufwaerts mal eben paar Schafe oder Kuehe reinscheissen, dann scheint mir dieses Wasser keineswegs sehr rein und wohltuend.
Das Trinkwasser aus dem Hahn jedoch, ist nicht nur dutzendmal gefiltert sondern wird auch permanent geprueft. Auf Keime, auf Fremdstoffe, auf alles. Es ist in hohem Masse rein, denn davon haengt die Gesundheit einer Nation ab.
Ob Mineralwasserlieferant-X seine Zusaetze irgendwo kauft oder ein Problem mit eventuellen Schadstoffen hat, interressiert erstmal weniger. Denn es muss nur verkauft werden.

Warum ich diesen Quatsch geschrieben habe und dann auch derart gut ausformuliert, weiss ich nicht. Es muss am guten Wasser gelegen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Urlaubs und Weihnachtsgeld: ich kriege jeweils ein volles Gehalt extra(november und april). Über das ganze jahr sind nochmal 0,25 gehälter verteilt(ist zwar kein unendlicher reichtum, aber die 70€ mehr im Monat nimmt man gerne mit)

Ich trinke trotzdem das normale Trinkwasser. Aus Prinzip. In anderen Laendern wird Brackwasser aus Tuempeln getrunken und der Mensch kommt damit klar. Wir, in unserem komfortablen Nest der Industrienationen bekommen reineres Wasser frei Haus geliefert als das, welches mancherorts aus Gebirgsbaechen plaetschert. Auch dieses "natuerliche" Wasser ist kontaminiert mit Jedermengekeime (tm). Diese sind nicht schaedlich, aber wenn der Gutmensch von heute wuesste dass, in sein supertolles Mineralwasser (das aus natuerlichen Quellen kommt), stromaufwaerts mal eben paar Schafe oder Kuehe reinscheissen, dann scheint mir dieses Wasser keineswegs sehr rein und wohltuend.
Das Trinkwasser aus dem Hahn jedoch, ist nicht nur dutzendmal gefiltert sondern wird auch permanent geprueft. Auf Keime, auf Fremdstoffe, auf alles. Es ist in hohem Masse rein, denn davon haengt die Gesundheit einer Nation ab.
Ob Mineralwasserlieferant-X seine Zusaetze irgendwo kauft oder ein Problem mit eventuellen Schadstoffen hat, interressiert erstmal weniger. Denn es muss nur verkauft werden.

Warum ich diesen Quatsch geschrieben habe und dann auch derart gut ausformuliert, weiss ich nicht. Es muss am guten Wasser gelegen haben.

Hallo, ob das Wasser aus der Leitung wirklich so gesund ist, ist fraglich...
Klar es wird zig mal gefilter und mit Zusatzstoffen angereichert, was auch das gegenteil bewirken kann...Fluorid gut für die Zähne...hmmm kannst ja mal bisschen das Netz dazu durchstöbern... es gab mal so eine Forschung/Studie, die bewiesen hat, dass die Zugabe von Fluorid, nicht oder nur im sehr geringen Maße, den Zahnzustand verbessert hat und das nur bei Kindern bis zu einem bestimmten Alter, jedoch zuviel Fluorid schädlich war/ist... und wenn soetwas zugegeben wird, woher will man Wissen, welche Menge gut oder schlecht für einen ist... der eine trinkt kein Leitungswasser, der nächste einen Liter und der nächste 4 Liter/Tag...
Weiterhin ist eine Menge Chlor im Leitungswasser und der Chlorgeruch tritt erst auf, wenn das Wasser verschmutzt ist, aus diesem Grund kann man es so auch nicht riechen, vorhanden ist es aber trotzdem...
Zu deinem Satz: "Es ist in hohem Masse rein, denn davon haengt die Gesundheit einer Nation ab."

Denk doch mal um, was nützt dem Land die Gesundheit der Menschen??? -->nichts!!! Mit diesen mach der Staat oder die Institutionen wesentlich weniger Geld, als mit kranken Menschen ;-)

In dem Zuge wäre doch die einfachste Möglichkeit die Menschen krank zu machen, durch etwas was alle nutzen bzw. nutzen müssen...

Nun mal zum Thema:

ich bin bei einer Leiharbeitsfirma angestellt, also eigentlich bei zweien... ich werde quasi von der Leihfirma an eine andere Leihfirma verliehen, um von dier Firma verliehen zu werden :fresse2:
Klingt krank, isses auch :fresse:

Weihnachtsgeld gibts, genauso wie Urlaubsgeld, keines...
Das einzige gute hier ist, dass man wirklich viel Erfahrung sammelt und dazu lernt...

Grüße

Je nach dem, wie der Vorjahresgewinn ausgefallen ist, bekommen die Arbeitnehmer einen mittleren, 5-stelligen Betrag als Bonuszahlung mit dem Dezember-Gehalt (war die letzten 10 Jahre immer der Fall). Egal ob Abteilungsleiter, Sachbearbeiter... nur wissen das auch viele in unserem Unternehmen nicht zu schätzen.

Aha, einen mittleren 5-stelligen Betrag als Bonuszahlung an alle Mitarbeiter, also round about 50 k für jeden extra? Wo muss ich mich bewerben?

Das glaubst du doch wohl selber nicht was du da schreibst?

Hört sich heftig an, gibts aber immer öfter.
Kenne viele, die in solchen Firmen arbeiten.
Bei einer Firma werden diese Zahlungen sogar ausgezahlt, wenn im gleichen Jahr 30 Leute gehen müssen

Dann bleibt ja Geld übrig für die, die geblieben sind :fresse2:
Hab leider in der Firma nicht die Möglichkeit das 13. Gehalt (Jahresprämie) in die AV zu stecken (wäre steuerbegünstigt), damit stiegen meine Abgaben für November auf exakt 50%! Ärgerlich wenn brutto das Doppelte von netto ist! Aber ich brauch nicht klagen, verdien eigentlich ganz gut!

315EUR für 16m² ist aber nicht von schlechten Eltern..
im Vgl. dazu bei mir 380 für ~35m2..

hier mal meine aufzählung:

ausgaben
-280€ miete warm, wg zimmer 28qm inkl. internet
-55€ für studiengebühren inkl. semesterbeiträge
-30€ handy
-130€ autoversicherung + steuern
-200€ sprit
-200€ essen
-200 für rest wie alk, uni zeug, halt die ganzen kleinigkeiten, die so anfallen.

macht ca 1100. das ganze wird noch in zukunft auf max 1000€ geschrumpft. die letzten monate gab es allerdings noch viele ausgaben, zB für einen schreibtisch, irgendwo versackerts halt immer:fresse:

income
-600€ studienkredit
-250-400€ nebenjob
-400€ von eltern inkl. kindergeld

macht ca 1300€ :hmm:

irgendwas stimmt bei der rechnung nicht, da versickert zu viel geld...

auf alle fälle frisst so ne karre ziemlich viel asche. der studienkredit wird ab nächsten semester wohl auch auf 300€ gedämmt, mal schauen wie läuft.

Tja schaut nach Studium in München aus...

könnte hinkommen.. kenn 3 Leute, die im Olydorf wohnen, das sind unter 20m² und über 300EUR, genauer weiß ichs nicht.. wobei die Bungalows da schon ziemlich Stil haben, muss man sagen..:p

War da öfter mal im Sommer weil ne Bekannte da gewohnt hat. Die Stimmung abends ist ziemlich lustig (v.a. 2006 ^^ )!

---------- Post added at 13:23 ---------- Previous post was at 13:22 ----------

respekt. allerdings will ich vernünftig essen und mir auch mal 1-2 bierchen inner kneipe leisten können.

Hab ich gemacht, keine Angst!

War da öfter mal im Sommer weil ne Bekannte da gewohnt hat. Die Stimmung abends ist ziemlich lustig (v.a. 2006 ^^ )!

---------- Post added at 13:23 ---------- Previous post was at 13:22 ----------

Hab ich gemacht, keine Angst!
den schreck hab ich grad nochmal überlebt, danke:shot:
wie viel hast du denn für essen ausgegeben, wenn ich fragen darf? alzu viel dürfte es ja nicht gewesen sein oder?
ich muss dazu sagen, dass mir gutes essen wirklich wichtig ist, und der griff im supermarkt daher eher zu anderen sachen geht, als bei den meisten meiner kommilitonen. (tk-pizzen, spaghetti+fertig soße usw.)

Puh, schon lang her...frag mich mittlerweile selber wie ich das geschafft hab(hatte da aber auch kein Auto)! Aber als Maschbaustudent warst du eh nie daheim zum Essen!

Dann ist aber dein Wohnort im Profil falsch: Regensburg ist nicht mehr Bayern! ^^
Stimmt aber, München ist zum Wohnen mal so richtig teuer!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh