[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ja, aber er hat’s ja schon gesehen!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mag sein Inso, aber einiges reicht mir auch von Fotos, da muss ich nicht hin.
Das kann man sicherlich auch nicht verallgemeinern und dann spielt da ja auch noch die Person in sich rein, aber ich kann so eine Einstellung zumindest teilweise nachvollziehen.

Beispiel Urlaub außerhalb Europas:
Kommt für mich nur mit dem Flieger in frage, dann hab ich aber folgende Punkte, die ich irgendwie nicht unter einen Hut bekomme:
- Urlaub findet mit meinen Hunden statt, was bei der Größe nicht im Handgepäck geht.
- Ein- und Außreisebestimmungen für Hunde...
- Wenn ich fliege, muss es sich lohnen, für eine Woche wäre demnach absoluter quark, länger könnte ich meine Hunde aber keinem geben, ...

Bei mir führt dass dann eher zu Urlaub in D, meist auch innerhalb 3-4H Autofahrstunden zu erreichende Ziele.
Selbst da gucken alle immer schon doof.

Okay, interessant. Ich habe auch zwei Hunde und bringe sie jedes Jahr für mindestens zwei Wochen unter, wenn ich auswärts Urlaub mache.

Daher kann man das nicht verallgemeinern.

@T

An den Abzügen kann man eben nichts drehen. Aber wofür gibt es die Steuererklärung.

Mag sein Inso, aber einiges reicht mir auch von Fotos, da muss ich nicht hin.

In deinem Fall MÜSSEN dir die Fotos ja reichen, weil du aus genannten Gründen nicht hinfahren / fliegen kannst.
So eine allgemeine Aussage, dass Fotos reichen, kann man natürlich haben, braucht sich aber auch nicht wundern, wenn die Mehrheit der Leute das eben lustig findet.

Wenn man die Einstellung lebt, braucht man ja auch keinen Sex haben, die Videos reichen ja irgendwie :d

Zuletzt bearbeitet:
@P4ll3r: Sind das 20 Überstunden pro Monat, die abgegolten sind? Das wäre ja schon enorm viel.

Ja, ich hab pauschal 20 drinnen, meistens mach ich aber so um die 25. Die 5 Stunden verschenk ich aber leider.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Inso, beruflich könnte ich da sogar eher mal hin, aber ich meinte eher so Touristenhochburgen, dass ist schlicht nicht so mein Ding.

Bin halt eher der Individualtyp bei Urlaub.

Ja gut, aber es ging ja um Urlaub im Ausland im Generellen und nicht um überlaufene Touristenhochburgen.
Individualurlaub ist meistens auch teurer, als sich zwei Wochen an den Hotelpool zu legen.

Ich bin froh mein überschüssiges Geld ausgegeben zu können und noch noch mehr froh es auch geniessen zu können. Vor allem kann man das meiner Meinung nur mit Reisen, wo man mehr von der Welt erfährt wie auf Bildern oder in Filmen, wo man Menschen kennen lernt, Orte sieht und miterlebt, neue Perspektiven erkennt und vor allem immer wieder geerdet (Armut und trotzdem Glück in den Augen der Menschen) wird.

Materialistisches Denken find ich langweilig. Damit man prahlen kann; ich hab ne dicke Wohnung, dickes Auto blablabla.

Okay, interessant. Ich habe auch zwei Hunde und bringe sie jedes Jahr für mindestens zwei Wochen unter, wenn ich auswärts Urlaub mache.

Daher kann man das nicht verallgemeinern.

@T

An den Abzügen kann man eben nichts drehen. Aber wofür gibt es die Steuererklärung.
Steuererklärung macht leider je nach Konstellation auch kaum was wieder wett.
Wenn ich alles angebe was möglich ist, komme ich für 2017 auf ne Rückzahlung von weniger als 10% meiner gezahlten ESt.

Ich bin zwar jetzt eher in einer anderen Gehaltsstufe unterwegs, aber selbst ich mit meinen 2340 Brutto darf schon fast 800€ davon an Abgaben abdrücken.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das sind aber nicht 800€ (Lohn)Steuer. Sag mal wieviel du lohsteuer zahlst, dann sieht es wieder anders aus

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Also manche sind hier ja echt schmerzfrei :fresse: Knapp 2500€/Monat zum verballern haben und den Eltern 100€ „leihen“ :fresse: Würde ich bei so einem hohen Gehalt aus irgendeinem Grund noch zu Hause wohnen, würde ich meine Eltern mehr aufzwingen. Bei allem anderen würde ich mir komisch vorkommen..

Schauen wir mal, wie meine Gehaltsverhandlungen in den nächsten Wochen laufen, wir haben komischerweise keinen Kollektivvertrag, aber wenn den IT-KV hätten, müsste ich etwa 500€ mehr pro Monat bekommen. Und da ich mehr Überstunden mache, als ich bezahlt bekomme, hab ich eine gute Ausgangsbasis zum verhandeln.

@*s!x* Keine Sorge, ich hatte eh auch schon vor, den Betrag etwas zu erhöhen, dass zumindest das, was ich verfresse, halbwegs gedeckt ist. Aber meinen Eltern geht es so auch nicht schlecht, sie leben auch recht sparsam, das Haus ist abbezahlt, also bleibt ihnen so auch einiges übrig.

Also manche sind hier ja echt schmerzfrei :fresse: Knapp 2500€/Monat zum verballern haben und den Eltern 100€ „leihen“ :fresse: Würde ich bei so einem hohen Gehalt aus irgendeinem Grund noch zu Hause wohnen, würde ich meine Eltern mehr aufzwingen. Bei allem anderen würde ich mir komisch vorkommen..

Na ja wenn es dem Sohnemann dann später gut geht kümmert er sich bestimmt um seine Eltern wenn sie es brauchen.

@P4LLER

Vielleicht Leben sie so sparsam, damit sie dich unterstützen können. Also du verdienst die dir auf Kosten deiner Eltern ne goldene Nase? :fresse:

den Betrag etwas zu erhöhen, dass zumindest das, was ich verfresse, halbwegs gedeckt ist.
Ach, Essen ist in den 100€ schon mit drinnen, die du wieder zurück bekommst?
Alter Falter, ich brech ab :haha:

So kacke dreist war ich nichtmal während des Praktikums, wo ich nichts verdient hab und 2 Monate da eingezogen bin :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir mal, wie meine Gehaltsverhandlungen in den nächsten Wochen laufen, wir haben komischerweise keinen Kollektivvertrag, aber wenn den IT-KV hätten, müsste ich etwa 500€ mehr pro Monat bekommen. Und da ich mehr Überstunden mache, als ich bezahlt bekomme, hab ich eine gute Ausgangsbasis zum verhandeln.

Ich weiß jetzt nicht was für einen Arbeitgeber/Chef du hast, aber das Argument mit den Überstunden kann auch in die Hose gehen. Dein Arbeitgeber könnte natürlich behaupten, du schaffst die dir zugewiesene Arbeit mit deiner abgerufenen Leistung nicht in der normalen Arbeitszeit und musst deswegen Überstunden leisten. Und quasi dafür möchtest du nun mehr Gehalt haben. :)

Wenn aber wirklich zu viel Arbeit/Projekte da sind, ist das was anderes. Aber auch hier habe ich schon erlebt, dass ein Vorgesetzter auch mal gerne ein Nein von seinem Mitarbeiter hören möchte. Das geht dann in die Richtung auch mal seine Meinung standhaft zu vertreten und nicht immer zu der Meinung vom Chef Ja zu sagen.

Aber wie auch immer, viel Glück bei den Verhandlungen.

Habe ich einen falschen Eindruck oder ist nicht mehr viel mit respekt und demut vor den eigenen Eltern wie früher?

Also bei mir ist aktuell für einige Wochen genau andersherum, meine Eltern leben bei mir, da ihre neue Wohnung noch nicht bezugsfertig ist. Sie zahlen das Essen und ich fühle mich damit total bescheiden. Ich denke als Kind, mit all dem was sie für mich getan haben, werde ich auf ewig eine Art schuld bei ihnen haben.

Vielleicht bin ich ja altmodisch. Klar wenn es mir schlecht gehen würde, aber so...

Na ja jeder wie er es für richtig hält. Ist manchmal nicht so schön, wie einige Kinder vergessen, was ihre Eltern für sie getan haben.
(Klar gibt auch einige wenige Aussnahmen) :fresse:

Also wenn meine Kinder mal groß sind und ich es mir leisten kann die durchzufüttern (wie der Kollege hier) würde ich es auch machen. Sind ja meine Kinder. Auch wenn sie im Monat 10k+ haben, wäre mir egal.

Auf der anderen Seite würde ich nicht bei meinen Eltern bleiben wollen :-)

Ich glaube da liegst du nicht ganz falsch.
Die aktuelle Generation kennt das "Mehrgenerationenhaus", wo tlw. die Großeltern mit im Haus gewohnt haben, gar nicht mehr. Auf dem Land mag das evtl. noch anders aussehen. Aber in den normalen Städten eben nicht mehr. Da fehlen die Berührungspunkte einfach, vielleicht auch welche aus der Kindheit, die einen in dieser Hinsicht prägen. Ich kenne auch etliche Leute aus meinem Bekanntenkreis, die gar nichts abgedrückt hatten.

Es ist das gleiche, wenn ich z.B. mit meinen Geschwistern unterwegs bin. Da ich sehr gut verdiene, bezahle ich dann eben das essen. Ihnen passt das natürlich nicht, aber ich mache das gerne und sie revanchieren sich halt eben mit anderen Dingen wieder.

Ich habe vor 5 Jahren wegen einem berufl. Umzug für einen Monat (vorher war ich schon 8 Jahre ausgezogen gewesen) bei meinen Eltern gelebt und die wollten auch nichts von mir haben. Sie waren halt mal wieder froh, eines der Kinder im Haus zu haben. Aber mir ist es überhaupt nicht in den Sinn gekommen, ihnen nichts zu geben. Ich hatte ihnen dann einfach 20% von meinem Netto überwiesen, dann konnten sie nichts mehr gegenüber Bargeld sagen. Und wenn mein Auto in der Garage und ihres davor stand, dann hat man das eben genommen und dann wieder voll getankt hingestellt. Das ist ihnen dann gar nicht aufgefallen, das der Tank immer voll war :banana:

Zuletzt bearbeitet:
@Rumpel
:) Sehr schön. So mach ich das auch ungefähr. Immer wenn ich etwas bestelle, einkaufe, was nur für sie ist, erwähne ich das gar nicht erst und hoffe es fällt ihnen nicht auf.

das ist menschlich total daneben, aber hey, immerhin hat man mehr geld als leute in armut und kann dann glücklich nachhause reisen.

ich glaube das ist so gemeint, das wenn man reist auch viele menschen sieht die mit viel weniger "geld essen etc" glücklicher sind als so mancher mensch hier der viel mehr geld hat als die, ob hartz 4 oder millionär ist erstmal egal

Bzgl. Geld von den Eltern:

Ich bin mittlerweile 25 und im Master. Meine Eltern unterstützen mich seit April wieder mit 500€ im Monat. Besser gesagt ich bin bei Ihnen auf Teilzeit in der Gastronomie angestellt um auch gleich eine Krankenversicherung zu haben. Eig will ich es nicht, aber ohne das Geld würde ich nicht über die Runden kommen, da ich in der Zeit meine Bachelorarbeit direkt in der Hochschule geschrieben habe und in der Zeit keinen Job hatte. Seit 1.11 habe ich wieder einen Werkstudentenjob, wo ich etwa 800€ verdienen werde. Meine Eltern wollen mir aber trotzdem noch 500€ jeden Monat überweisen, obwohl ich das nicht will. Ich will das Geld jetzt sparen und ihnen dann eine Reise schenken. Trotzdem hab ich noch ein schlechtes Gewissen, obwohl die 500€ ihnen in keinster Weise wehtun. Meint ihr ich soll nochmal mit Ihnen reden oder es einfach so hinnehmen?

Naja, Geld von den Eltern annehmen, wenn man selbst klamm bei Kasse ist, aber man was sinnvolles macht und nicht den ganzen Tag faul aufm Arsch hockt, ist imho schon was anderes als wenn man mit 3xxx nach Hause kommt :d
Deine Eltern wollen es dir ja offensichtlich gerne geben damit du dir wegen Geld keine Gedanken machen musst und dich ganz auf deinen Abschluss konzentrieren kannst. Ist mal meine Einschätzung.
Kannst ja einfach das bei Seite legen was übrig bleibt und dann schauen was du damit machst. Ich bezweifle stark, dass deine Eltern wirklich das komplette Geld auf einen Schlag am Ende vom Studium wiederhaben wollen, weil ansonsten wäre ihre gute Tat ja irgendwie "dahin". So würde es mir zumindest gehen. Klar man freut sich sicherlich, aber wenn man weiß, dass es einem finanziell jetzt nicht so wirklich weh tut und man dir ja eine Freude damit machen will und dich unterstützen, dann fände ich es seltsam alles zurückzubekommen in Form von XY. Über ein vllt etwas größeres ausfallendes Dankeschön als ne Einladung zur Pommesbude wäre ich vermutlich nicht abgeneigt ;)

Ich würde nochmal mit Ihnen reden.

Sag wie du dich fühlst etc.

Dann lässt sich sicher eine Lösung finden.

Reden bringt mehr, ich hab das Mal nicht gemacht, nunja es war ein Fehler und die Konsequenzen sind nunmal da so oder so.

Das mit der Reise ist eine schöne Idee, du kannst das ja als Plan B nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh