[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Würde vorschlagen das deinen Eltern den Betrag mal anpassen:fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst den Betrag nach unten korrigieren, also so 50€, oder? :d

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Oder den Preis für eine normale Wohnung [emoji28] Dann bleibt auch was übrig, wenn du ausziehst.
Ansonsten würde ich natürlich gerne dein Nachmieter werden bei diesen traumhaften Konditionen

Ich war zuerst! :d
2T:
Schlage mich nun mit 735€ Bafög rum/durch :fresse:
Müsste da echt mal ne Kostenaufstellung machen, wobei die bei mir doch recht variabel sind, weil ich noch im "Ach, nehm ich halt mir, ist doch egal"-Modus bin, aber immerhin schon auf reduziertem Niveau :p

sparst du auf nen haus in cash oder wieso wohnst du mit solchen gehalt zuhause?
ich hab diesen monat erstmal die probezeit überstanden. von meinen eltern habe ich 7 minuten in die arbeit. den auszug habe ich mir mitte 2018 vorgenommen, sollte ebenfalls nicht weit weg von der arbeit liegen.

ja die kredite laufen gut. die 350€ steuern beziehen sich auf die 26% kapitalertragssteuer

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Gehalt kann man doch auch so ausziehen, oder?

Bzw. wie verdient man denn so schnell so viel Geld?

indem du zu 14% zinsen dein geld in osteuropa anlegst :fresse:
ist was für die risikofreudigen.
Ja sind das Buchgewinne oder realisierte, weil das ist auch ein Unterschied ob ich was halt oder auscashe, siehe Bitcoin da haben so viele Buchgewinne aber kein will verkaufen

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Für risikofreudige die safty first mal noch bei Mama wohnen...

es gibt leute die können differenzieren, die sind nicht in jedem lebensbereich gleich. ;)

War trotzdem amüsant.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sry, der musste einfach raus [emoji6]

Für die Probezeit daheim zu bleiben kann ich schon verstehen. Danach aber sofort raus.

Ich habe zwischen Bachelor und Master für ein Praktikum wieder daheim gewohnt. Grausame Zeit, wenn man vor Jahren bereits ausgezogen ist. :fresse:

Ich denke, das kommt auch immer drauf an, wie die Wohnsituation bei den Eltern ist.

Ich verstehe mich mit meinen Eltern gut, hab mehr als genug Platz und da sie im Erdgeschoss sind und ich im ersten Stock, sieht man sich auch nicht die ganze Zeit und hat etwas Privatsphäre. Wenn ich eine Freundin hätte, würde es vielleicht anders ausschauen, aber solange ich alleine bin, passt es so auch ganz gut.

Auf dem Land (oder zumindest hier in unserer Umgebung) ist es generell eher so, dass die Kinder recht lang bei den Eltern wohnen und man dann gleich ein Haus baut und sich die Wohnung inzwischen spart.

Hab 8 Wochen jedes Wochenende bei meinem Vater und seiner Frau gewohnt und das geht so garnicht [emoji85]
War froh da wieder auszuziehen, auch wenn wir uns sonst gut verstehen ^^

Andersherum: wenn man zuhause wohnt und quasi keine Kosten hat weil die Eltern alles bezahlen, kann man mit dem Geld natürlich auch risikofreudig spekulieren :fresse:

Ich mag einfach die Ruhe die ich habe, wenn ich abends von der Arbeit komme.

Ich hab mir gerade mal ausgerechnet, wie viel ich durchschnittlich pro Monat bekomme (also 13. und 14. Gehalt und Bonus usw. auf 12 Monat aufgeteilt).
So komme ich auf etwa 2920€ Netto (Jahresbrutto ca. 51.000€, da ist eine Woche Rufbereitschaft pro Monat, 20 Stunden Überstundenpauschale usw. aber auch schon dabei).

+ Durchschnittsgehalt: 2920€
- Vollkasko und Steuer Auto: 178.65€ (In Österreich bezahlt man leider nach Leistung und 184PS sind nicht mehr ganz günstig)
- Treibstoff: 100€
- "Miete": 100€
- Unfallversicherung: 21.43€
- Internet: 18.50€
- Rechtsschutzversicherung: 10.78€
- Spotify: 9.99€
- Zwift: 8.94€
- Google Drive: 1.99€
Also Fixkosten gesamt: 450.28€

Bleiben durchschnittlich also ca. 2470€ für Anschaffungen und zum Sparen übrig. Natürlich kommen da auch noch die Auto-Servicekosten, Reifen usw. weg, da hab ich keinen Fixbetrag pro Monat eingeplant.
In letzter Zeit bin ich recht sparsam, der Großteil wird also gespart.

Ich hab vor ca. einem halben Jahr 1000€ in ETFs angelegt, um mir das ganze Thema mal etwas genauer anzuschauen (ist genug, dass ich regelmäßig schaue, aber verschmerzbar, wenn alles weg ist). Ich denke, da werde ich in Zukunft etwas mehr investieren, da es im großen und ganzen ganz gut läuft. Der Großteil ist momentan aber auf einem Online-Konto mit 0.7% Zinsen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf das Nettogehalt kommst du aber auch nur weil in Österreich das 13./14. Gehalt weniger besteuert wird oder? (Bonus ebenfalls oder ist der normal?)

Muesst ihr in AT aehnlich wie bei den Schweizern 1x im Jahr nochmal n dickes Ding an Steuern abdruecken oder wie laeuft das ?

Ich find das doof weil hier in DE bekommst du mit nem hoeherem Brutto als 51k weniger als 2,9k netto raus ^^

Ja, ein Jahressechstel ist anders besteuert, da zählt der Bonus auch dazu, deshalb muss ich dann beim Weihnachtsgeld etwas mehr Steuern zahlen als ohne Bonus. Und die Überstunden sind auch etwas anders beisteuert.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Edit: Die Steuern werden monatlich bezahlt.

Das ist im Vergleich zu jedem anderen Land echt erschreckend wie viel an Abgaben in Deutschland weggehen...

Ich bin zwar jetzt eher in einer anderen Gehaltsstufe unterwegs, aber selbst ich mit meinen 2340 Brutto darf schon fast 800€ davon an Abgaben abdrücken.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja der Gehaltvergleich zwischen Österreich und Deutschland ist immer etwas schwierig.

Wenn ich eure Gehälter sehe, schreck ich mich hin und wieder, aber wenn ich alle Sonderzahlungen bei mir aufs Jahr aufteile, schaut die Sache auch wieder ganz anders aus.

Mein Grundgehalt ohne Überstunden, Bereitschaft usw. ist momentan etwa 2450€ Brutto, aber mit 20 Überstunden und Bereitschaft bin ich dann so bei ca. 3450€, das sind Netto ~2360€. Aber ein paar mal im Jahr hab ich dann 4-5000 Netto, dadurch wird der Schnitt deutlich aufgebessert. Und ich hab bei mir die Pendlerpauschale, Werbungskosten usw. auch schon berücksichtigt, das sind ca. 100€/Monat.

Wir sind halt ein recht kleines Land, daher sind die Infrastrukturkosten usw. halt auch etwas geringer.

Ich komme mit meinen 21 Jahren mit dem Gehalt zumindest gut zurecht, vor allem, weil ich noch daheim wohne. Wirklich sinnvoll verbrauchen kann ich das Geld gar nicht.
Und im Urlaub mag ich nirgends hinfahren, so bleibt mir auch einiges erspart. Ich denke mir oft, wenn ich wo hinfahre, ja, schön, hab ich aber schon 100x auf Fotos gesehen. Das ist mir den Stress oft nicht wert.

Zwischen Fotos und selbst da sein gibt's aber massive Unterschiede [emoji38]
Geile Argumente.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh