Ja der Gehaltvergleich zwischen Österreich und Deutschland ist immer etwas schwierig.
Wenn ich eure Gehälter sehe, schreck ich mich hin und wieder, aber wenn ich alle Sonderzahlungen bei mir aufs Jahr aufteile, schaut die Sache auch wieder ganz anders aus.
Mein Grundgehalt ohne Überstunden, Bereitschaft usw. ist momentan etwa 2450€ Brutto, aber mit 20 Überstunden und Bereitschaft bin ich dann so bei ca. 3450€, das sind Netto ~2360€. Aber ein paar mal im Jahr hab ich dann 4-5000 Netto, dadurch wird der Schnitt deutlich aufgebessert. Und ich hab bei mir die Pendlerpauschale, Werbungskosten usw. auch schon berücksichtigt, das sind ca. 100€/Monat.
Wir sind halt ein recht kleines Land, daher sind die Infrastrukturkosten usw. halt auch etwas geringer.
Ich komme mit meinen 21 Jahren mit dem Gehalt zumindest gut zurecht, vor allem, weil ich noch daheim wohne. Wirklich sinnvoll verbrauchen kann ich das Geld gar nicht.
Und im Urlaub mag ich nirgends hinfahren, so bleibt mir auch einiges erspart. Ich denke mir oft, wenn ich wo hinfahre, ja, schön, hab ich aber schon 100x auf Fotos gesehen. Das ist mir den Stress oft nicht wert.