aussagekräftig ist eigentlich nur der reine stundenlohn. all diese tollen tabellen von irgendwelchen gehaltstabellen sind völlig sinnlos, wenn man nicht die parameter kennt.
bei uns im betrieb habe ich bestimmt den besten stundenlohn, aber nicht das beste gehalt. unser projektleiter schiebt locker 50-60stunden und lässt sich diese dann auszahlen, weil abfeiern ja eh nicht klappt. er verdient mehr, aber zu einen schlechteren kurs wie ich.
zu konsumkrediten: man muss halt aufpassen, das man nicht die kontrolle verliert oder gar sich völlig überschätzt. ich habe damals zu beginn nach den studium doch etwas übertrieben. hatte rechnerisch 800€ über, habe davon 300€ für auto und 200€ fürn großen fernseher und 100€ kleinkreditrückzahlung vereinbart. nach 3-4 monaten merkte ich, das wohl doch keine 800€ über waren pro monat und es wurde knapper. am ende hats natürlich gut geklappt.
jetzt paar jahre später merke ich, das man so langsam "alles hat was man so braucht". damit spart es sich auch einfach deutlich einfacher.
diesen "logikfehler" begehen hier viele, das sie einen erzählen, das man vieles gar nicht braucht, einfach weil sie ja schon vieles oder alles haben, während der fragende noch im jugendbett mit der gammelkomode vom schorttplatz in ner 20qm bude wohnt, aber 2500€ im monat verdient nach den studium...
klar fehlt uns noch einiges am haus, es fehlt noch immer die hecke und die auffahrt ist noch nicht ganz zuende. aber das sind einzelne kleine baustellen.
du verdienst 2280€ im monat (wobei mein rechner dazu auch nur 2235€ sagt...), nicht 2770€. das ergibt dann auf 12monate rund 43500€. zu deinen 52.000€ fehlen da noch sagenhafte 8500€, was etwa 2,5 extra gehälter entspricht. das ist schon ziemlich satt an bonuszahlungen. sind die vertraglich alle garantiert?