[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Oder wie willst du dir größere Anschaffungen finanzieren? Immer über Kredit?

Was spricht dagegen?

Wer mühselig und lang auf eine größere Anschaffung hinspart, am besten noch mit einem Tagesgeldkonto, und dann praktisch das gesamte Ersparte raushaut, macht finanziell betrachtet ja alles falsch, was man falsch machen kann (mal von Hauskauf o.ä. abgesehen).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer mühselig und lang auf eine größere Anschaffung hinspart, am besten noch mit einem Tagesgeldkonto, und dann praktisch das gesamte Ersparte raushaut, macht finanziell betrachtet ja alles falsch, was man falsch machen kann (mal von Hauskauf o.ä. abgesehen).

Genau dort trifft das doch am ehesten zu?!

Rechne mal ~ 30 Jahre sparen und zur Miete leben um dann das Haus zu kaufen (was bis dahin erheblich teurer geworden ist) im Vergleich zu Haus auf Pump und keine Mietkosten.
 
Aber wir sind in Deutschland, da musst du alles Bar zahlen sonst bist du nix wert. Unser Familienauto ist auch finanziert, mit Wohnung ausbauen und dem was wir bei den alten AGs verdient haben bleibt auch nix anderes. Ich sehs auch nicht ein zwei relativ neue Autos zu verkaufen um ein altes zu kaufen :fresse:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Genau dort trifft das doch am ehesten zu?!

Rechne mal ~ 30 Jahre sparen und zur Miete leben um dann das Haus zu kaufen (was bis dahin erheblich teurer geworden ist) im Vergleich zu Haus auf Pump und keine Mietkosten.

Das meinte ich damit. Ein Hauskauf ist eine der wenigen Anschaffungen, wo ich mein komplettes Erspartes dann auch reinstecken würde.
Bei anderen Sachen, klassisches Beispiel ein Auto, mit Sicherheit nicht. Selbst wenn ich es bar bezahlen kann, wird es finanziert. Alles ist Geldverbrennerei hoch 10.
 
Finde Finanzierungen auch nicht besonders verwerflich. In Zeiten der 0% Finanzierung ist alles andere auch nicht besonders klug.
Vor dem Kauf des Hauses haben wir zwar alles bar bezahlt (unter anderem beide Neuwägen) aber auch nur weil wir Geld im Überfluss hatten :d
Heute würde ich auch die Schnäppchen vom Media Markt finanzieren. Und das Flüssige Geld in die Sondertilgung stecken...
 
Der einzige Nachteil ist dass die Hemmschwelle steigt. 100€ hier... 100€ da... da noch 250€. Eigentlich haben wir unsere Finanzen im Blick. Als wir vor ein paar Wochen die Bank gewechselt haben und die Frage nach offenen Krediten war, haben wir beneint. Zu Hause ist mir dann aufgefallen dass da doch noch ein paar Kredite laufen. Das ist halt Geld, was man (oder ich zumindest) nicht wirklich merkt bevor es nicht zu spät ist.
 
Der einzige Nachteil ist dass die Hemmschwelle steigt. 100€ hier... 100€ da... da noch 250€. Eigentlich haben wir unsere Finanzen im Blick. Als wir vor ein paar Wochen die Bank gewechselt haben und die Frage nach offenen Krediten war, haben wir beneint. Zu Hause ist mir dann aufgefallen dass da doch noch ein paar Kredite laufen. Das ist halt Geld, was man (oder ich zumindest) nicht wirklich merkt bevor es nicht zu spät ist.
Also sry aber zu vergessen, dass man Schulden hat also das geht nicht kann mir keiner erzählen und schon zweimal net wenn man einer Bank Geld schuldet

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Nubert, kommt halt auch auf die Summe an, wenn da 2-3, Konsumerkredite laufen, die man sogar vom Giro Konto auf einen Schlag ablösen könnte, kann sowas passieren, sind in meinen Augen auch nur bedingt Kredite, die man als echte Schulden bezeichnet, oder?
 
Dann mache ich doch mal mit, ich habe jetzt auch mal alles überschlagen.

Ich bekomme auch Weihnachtsgeld, Jährliche Bonuszahlung, Urlaubsgeld und eine Gruppenprämie. Ausbildungsberuf, Chemische Brange, in Deutschland, keine Schicht.
Das habe ich alles zusammen gerechnet und komme auf 52.000€ Brutto im Jahr.
Stkl1, nicht in der Kirche.
Das sind Monatlich ca. 2760€ Netto
Davon zahlen muss ich:

Miete--------------------------------590€
Strom-------------------------------- 65€
Handy---------------------------------50€
DSL-----------------------------------25€
Haftpflicht/Hausrat------------------16€
KFZ Vers.-----------------------------60€
KFZ Benzin--------------------------100€
Lebensmittel------------------------250€
Kantine Firma----------------------100€
Kosmetika/haushalt-----------------40€
Sparvertrag Neffe-------------------45€

Gesamtsumme:-----------------1341€

Netto Gehalt:----------------2760€
Minus Fixkosten:------------1341€
Differenz:-------------------1419€

Davon geht dann der Lifestyle ab, Kleidung, ausgehen, Hobbys´s etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nubert, kommt halt auch auf die Summe an, wenn da 2-3, Konsumerkredite laufen, die man sogar vom Giro Konto auf einen Schlag ablösen könnte, kann sowas passieren, sind in meinen Augen auch nur bedingt Kredite, die man als echte Schulden bezeichnet, oder?

Genau so sieht's aus. Ist halt Pillepalle. Ein Sofa und ein Bafög Kredit. Beides nicht der Rede wert. in Summe 250€ aber nicht was man nicht eigentlich gleich abzahlen könnte.
 
Der einzige Nachteil ist dass die Hemmschwelle steigt. 100€ hier... 100€ da... da noch 250€. Eigentlich haben wir unsere Finanzen im Blick. Als wir vor ein paar Wochen die Bank gewechselt haben und die Frage nach offenen Krediten war, haben wir beneint. Zu Hause ist mir dann aufgefallen dass da doch noch ein paar Kredite laufen. Das ist halt Geld, was man (oder ich zumindest) nicht wirklich merkt bevor es nicht zu spät ist.

Sehe das ähnlich wie nubert. Wenn man Kredite (egal wie klein) aus den Augen verliert dann verliert man auch andere Ausgaben bzw Finanzen. Was ja nicht schlimm sein muss aber eine vernünftige Aufstellung aller Kosten kann sowas vereinfachen bzw das Risiko was zu vergessen minimieren.
Und wieso die Hemmschwelle durch Kredite sinken soll verstehe ich nicht. Bei Kindern und Jugendlichen vielleicht, aber auch die müssen dann keinen vernünftigen Umgang mit Geld pflegen
 
Sowas interessiert übrigens auch Kreditinstitute eher nicht, da auch die da kein Risiko sehen.
Ist natürlich eigentlich auch Quark, dass das noch läuft, meist ist man schlicht zu faul, das ab zu lösen, und lässt es eben zu Ende laufen.
 
Genau so sieht's aus. Ist halt Pillepalle. Ein Sofa und ein Bafög Kredit. Beides nicht der Rede wert. in Summe 250€ aber nicht was man nicht eigentlich gleich abzahlen könnte.

Wenn es Pillepalle ist, nehme ich doch kein Kredit auf? o_O Ein Kredit mit 0% ist nichts anderes als im nachhinein sparen, also einfach umdrehen. Vorher sparen und direkt bezahlen. Habe auch 3-4jahrelang immermal was auf 6-12 Monate 0% finanziert, Tablett, Waschmaschiene etc... Völliger quatsch. Einfach vorher was weglegen und direkt Bar zahlen. Man fühlt sich nicht nur besser, man hat nach der Neuanschaffung jeden Monat sein volles Geld zur Verfügung und kann für neues Planen.
 
Natürlich ist es das, aber was soll man tun, wenns zu dem Zeitpunkt vielleicht notwendig war?
 
Wir sind gerade mit dem Hausbau durch. Da eigentlich nur das Haus und Grundstück als solches im Kredit sind, wird alles andere vom monatlichen Gehalt gekauft. Zu dem Zeitpunkt haben wir uns im Laden spontan entschieden ob Kredit oder nicht. Also ist es, weil das Wetter passte ein Sofa und ein Carport geworden :d Warum nicht tilgen? Weil ich eben das Geld im nächsten Montag für irgend eine andere Anschaffung verpulvern kann. Klar, kann das neue Bad oder das Esszimmer vielleicht einen Monat warten. Warum aber? Lass ich doch den kleinen Kredit weiter laufen und kümmer mich nicht drum. Klar, wäre das Geld knapp und ich müsste aus Habsucht mir irgend einen Scheiss auf pump kaufen, wäre das die völlig falsche Einstellung. Bin ich voll eurer Meinung. Nur weiss ich noch von damals, als das Online Shopping noch nicht so'n Ding war, gab's viele die bei diesen ganzen Otto, Neckermann und was weiss ich sich höchst verschuldet haben. Immer schön kleine Raten und am besten noch den Fernseher in 8 Jahren abzahlen. Ich denke diese 0% Finanzierung würde solche Leute noch mehr bekräftigen zu zuschlagen.
 
Eine 0% Finanzierung ist nichts Böses. Ich habe meinen Fernseher auch auf 12Raten 0% genommen auch wenn es Bar vorhanden war/ist. Das Geld konnte in der Zeit weiter arbeiten. Wichtig ist einfach nicht den Überblick darüber zu verlieren und da sind einige halt anfällig für sich schnell zu übernehmen. Bei Prüfung der Finanzierung im MM meinte die Dame Top1 finanziertes Produkt beim MM sein wohl die PS4 gewesen (Ende letztes Jahr). Ein solches Gerät zu finanzieren finde ich dann auch schon grenzwertig.
 
Ich meine bei dem Betrag ist doch der „Verwaltungsaufwand“ für einen selbst schon viel zu hoch.

Und wer wirklich darauf angewiesen ist das Teil auf Pump zu kaufen sollte vielleicht einmal darüber nachdenken, ob es nicht besser wäre zuerst noch andere wichtigere Dinge zu kaufen als „Luxusgüter“
 
Auch hier wird man wohl auf keinen Nenner kommen. Außer Immobilien habe ich noch nie etwas finanziert. Kein PKW, keine Elektronik. Wenn könnte man am ehesten noch den Handyvertrag als Dauerverpflichtung sehen.

Auch wenn ich es anders halte, finde ich 0% Finanzierungen im gewissen Rahmen nachvollziehbar.

Traurigerweise werden heute Finanzierungen über einen Barkauf gestellt.

Ein Arbeitskollege hat im Möbelhaus sein Haus eingerichtet. Auf Nachfrage einer Rabattierung im Zuge der höheren Summe wurde ihm gesagt, einen Nachlass im Zuge einer Finanzierung anbieten zu können.

Klar, für jeden Abschluss bekommen die wahrscheinlich Geld von der Kredit stellenden Bank.

Finde ich schon pervers.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Eagle: wie kommt man denn bei 52.000 brutto im Jahr auf 2760 netto im Monat? Verheiratet bist du ja nicht. Die 52 auf 12 Monate gerechnet sind 4.333 brutto im Monat und das sind ja "nur" ca 2550 netto. Wo kommen bei dir die 200 Euro mehr her?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Man fühlt sich nicht nur besser, man hat nach der Neuanschaffung jeden Monat sein volles Geld zur Verfügung und kann für neues Planen.

Nöö, denn du musst eine Reserve zurück halten um im Fall der Falle Bar zahlen zu können weil du ja keine Lust auf ne Finanzierung hast.

Ist also am Ende des Tages genau das gleiche...


Edit:
Schon lustig wie sich manche total übernehmen können mit ihren Finanzierungen und das von den Geldgebern geduldet wird, einem Studenten wird aber teilweise eine 100€ Graka verweigert weil er über keinen unbefristeten Arbeitsvertrag verfügt :fresse:
(Dank Finanzierung hätte es 50€ Rabatt gegeben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eagle: wie kommt man denn bei 52.000 brutto im Jahr auf 2760 netto im Monat? Verheiratet bist du ja nicht. Die 52 auf 12 Monate gerechnet sind 4.333 brutto im Monat und das sind ja "nur" ca 2550 netto. Wo kommen bei dir die 200 Euro mehr her?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Das musst du meinen AG fragen, ich zahle keine Kirchensteuer. Wenn ich die Jahreslohnsteuer mache muss ich i.d.r 10€-50€ nachzahlen. Ich habe laut Abrechnung immer 36% Abzüge, bei 52000€ sind das 18720€ Abzüge. Übrig bleiben 33280€ /12monate sind das 2773€ netto im Monat. Also fast die 2760€.
Ich mache keine Sonntags Arbeit, keine Feiertage, keine schicht, es passiert aber manchmal das ich auf eine Nachtschicht einspringen, da ich eine Springerfunktion habe.
 
Und was bekommst du tatsächlich in einem normalen Monat überwiesen und nicht bei deiner Rechnung?

Bekommst du bspw steuerfrei deine Fahrtkosten vorab erstattet oder so? Wie gesagt eigentlich sollten deine Abgaben ca 2000 Euro höher sein im jahr. Dein Arbeitgeber scheint einen guten Deal mit der Finanzverwaltung zu haben :d

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Wie geschrieben, das sind alle Zahlungen zusammen incl. Weihnachtsgeld, bonuszahlung etc... Mein normales monatliches brutto sind 3620€, netto sind das immer 2280€.

Habe bei 2km Entfernung nix an Fahrtkosten :fresse:
 
Wen interessiert das Monatsnetto? Jahresnetto ist wohl aussagekräftiger.

aussagekräftig ist eigentlich nur der reine stundenlohn. all diese tollen tabellen von irgendwelchen gehaltstabellen sind völlig sinnlos, wenn man nicht die parameter kennt.
bei uns im betrieb habe ich bestimmt den besten stundenlohn, aber nicht das beste gehalt. unser projektleiter schiebt locker 50-60stunden und lässt sich diese dann auszahlen, weil abfeiern ja eh nicht klappt. er verdient mehr, aber zu einen schlechteren kurs wie ich.

zu konsumkrediten: man muss halt aufpassen, das man nicht die kontrolle verliert oder gar sich völlig überschätzt. ich habe damals zu beginn nach den studium doch etwas übertrieben. hatte rechnerisch 800€ über, habe davon 300€ für auto und 200€ fürn großen fernseher und 100€ kleinkreditrückzahlung vereinbart. nach 3-4 monaten merkte ich, das wohl doch keine 800€ über waren pro monat und es wurde knapper. am ende hats natürlich gut geklappt.
jetzt paar jahre später merke ich, das man so langsam "alles hat was man so braucht". damit spart es sich auch einfach deutlich einfacher.
diesen "logikfehler" begehen hier viele, das sie einen erzählen, das man vieles gar nicht braucht, einfach weil sie ja schon vieles oder alles haben, während der fragende noch im jugendbett mit der gammelkomode vom schorttplatz in ner 20qm bude wohnt, aber 2500€ im monat verdient nach den studium...

klar fehlt uns noch einiges am haus, es fehlt noch immer die hecke und die auffahrt ist noch nicht ganz zuende. aber das sind einzelne kleine baustellen.

Mein normales monatliches brutto sind 3620€, netto sind das immer 2280€.

du verdienst 2280€ im monat (wobei mein rechner dazu auch nur 2235€ sagt...), nicht 2770€. das ergibt dann auf 12monate rund 43500€. zu deinen 52.000€ fehlen da noch sagenhafte 8500€, was etwa 2,5 extra gehälter entspricht. das ist schon ziemlich satt an bonuszahlungen. sind die vertraglich alle garantiert?
 
aussagekräftig ist eigentlich nur der reine stundenlohn.

Um es zu vergleichen ist natürlich der Brutto Stundenlohn am besten geeignet.

Aber das war nicht der Hintergrund meiner Aussage, es ging darum dass jemand sein Jahresnetto gepostet hat bzw. dieses auf den Monat herunter gebrochen hat. Daraufhin kam halt die frage wie viel denn tatsächlich jeden Monat überwiesen werden.

Diese Frage/Information ist halt eig. überflüssig, das wollte ich mit meinem Post ausdrücken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh