[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

wer von euch hat eigentlich einen steuerberater oder ähnliches als normaler angestellter? was kostet der spaß ? woran wird das geknöpft bei einen normalen angestellten ?
wir haben einige zahlungen vom staat bekommen inkl. pflegegeld, verdienstausfälle durch pflege, ggf. prozente auf nen schwerbehindertenausweis usw... da könnte man doch sicherlich einiges rausdrücken, nur habe ich davon keine ahnung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier, nehmen wir immer mal wieder, wenn sich irgendwas grundlegendes ändert, wie Hochzeit oder Verbeamtung...
Kostet bei uns immer so um die 200-300€ je nach Umfang.
Hat aber auch jede Menge Sachen gefunden und abgesetzt, bei meiner Frau als Lehrerin.
Hat sich bisher immer gelohnt. Wenn sich wieder alles eingefahren hat, übernehme ich dann wieder die Steuererklärung für die nächsten Jahre.

Hab dies jahr drei Jahre fürs Studium rückwirkend vom Steuerberater machen lassen (Vorabzug Werbungskosten usw) Waren pro Jahr etwa 150€.

Die Nacharbeit ist da inklusive.

wer von euch hat eigentlich einen steuerberater oder ähnliches als normaler angestellter? was kostet der spaß ? woran wird das geknöpft bei einen normalen angestellten ?

Als ich meine noch nicht selbst gemacht hab war ich bei der Lohnsteuerhilfe. Da ging das Prozentual nach meinem Verdienst.

Ich müsste ab 2013 auch mal wieder eine Steuererklärung abgeben. Naja kann ich ja noch bis 31.12

Hab die Rechnung grad nicht da, aber waren glaub so 200€. Hat sich bei mir persönlich nicht gelohnt, weil er viel zu vieles nicht selbstständig abgesetzt hat inkl. Pauschalen etc.
Mein Vater ist auch bei dem und bezahlt glaub so 400-600€ und ich bin mir ziemlich sicher, dass der bei weitem nicht alles rausholt.
Es ist irgendwie auch daran geknüpft, was am Ende bei rauskommt, wenn ich das grad richtig in Erinnerung hab

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Steuerberater. Dieses Jahr für 2016 1,8k€. Davor 1,1k€. Er nimmt immer pauschal 150€

Hab dies jahr drei Jahre fürs Studium rückwirkend vom Steuerberater machen lassen (Vorabzug Werbungskosten usw) Waren pro Jahr etwa 150€.

Die Nacharbeit ist da inklusive.
Bist du nicht immer noch eingeschrieben und nutzt die Vergünstigungen? Dann kommen da ja noch ein paar Jahre hinzu :d

Gesendet von meinem One Plus 5 mit Tapatalk

wir haben einige zahlungen vom staat bekommen inkl. pflegegeld, verdienstausfälle durch pflege, ggf. prozente auf nen schwerbehindertenausweis usw... da könnte man doch sicherlich einiges rausdrücken, nur habe ich davon keine ahnung.

Wir haben auch einen Steuerberater, zahlen immer um ~200€. Ist allerdings eine langjährige Freundin mit eigener Kanzlei.

Ich mach meine Steuererklärung mit WISO und ein professioneller Steuerberater findet da nicht so viel mehr, als dass es sich lohnen würde. Die Unterschiede lagen dann eher darin, die Graubereiche mitzunehmen. Die Pauschalen kennt WISO ja genauso.

Bist du nicht immer noch eingeschrieben und nutzt die Vergünstigungen? Dann kommen da ja noch ein paar Jahre hinzu :d

Ne Abschluss ist ja in der Tasche.
Du kannst dich ja einfach einschreiben wenn du arbeitest. Kann dir niemand verbieten nebenbei zu studieren.
Allerdings bin ich hauptberuflich dann kein Student mehr, deshalb auch keine Steuererleichterung.

Dies Jahr kann ich nur den Fahrweg absetzen.

Also doch nur die regulären Vergünstigungen. Weils einem so schlecht geht :)

Tja, tolle Einstellung hat unserer HWK :wink:

Nope nur fürs Semesterticket. Andersherum bekommt die Uni für mich Geld was den anderen zu gute kommt, da ich ja keine Lehre in Anspruch nehme. Zudem zahle ich einen Arsch voll Steuern. Insofern hält sich mein schlechtes gewissen in Grenzen.

das hat sich 1-2 Seiten weiter vorne aber noch ganz anders angehört. Da wurde noch auf die Renditeorientierung der PKVler geschumpfen und über das Solidarprinzip schwadroniert...

Was ändert sich denn? Ich zahle die Kosten an der Uni nach dem Solidaritätsprinzip. Wäre was anderes, wenn ich jetzt wegen der Verwaltungsgebühren rumkacken würde. Das Semesterticket wird so gesehen für jeden günstiger, je mehr Studenten eingeschrieben sind.

Klingt für mich eher nach "ich zahle viele Steuern...mimimimi...also ausgleichende Gerechtigkeit...mimimi..."
Du belegst aber verwaltungstechnisch einen Studienplatz, die immer endlich sind. Demnach nimmst du in gewisserweise jmd. den Studienplatz weg, obwohl du es nicht müsstest :fresse:

Das Semesterticket ist subventioniert, da Studenten in der Regel wenig Geld haben.
Du nutzt diese Subventionierung aus, obwohl dir der Vollpreis nicht wehtun würde.
Und den Studentenausweis wirst du vermutlich bei jeder weiteren Gelegenheit auch vorzeigen.

Nutze ausschließlich das Semesterticket, aber auch nur selten. Daher überlege ich ob sich das überhaupt noch lohnt sich zurückzumelden. Ich wäre deutlich günstiger unterwegs wenn ich jedesmal einen Fahrschein löse.

Zum Ticket: Witzigerweise rechnet der VRR mit einem Schlüssel. Es gibt die Zahl der Studenten die das Ticket bezahlen, und dann die Zahl derer die den Nahverkehr wirklich nutzen. Der Schlüssel bestimmt die Letzteren und die sind ausschlaggebend für die Höhe des Preises.
Dadurch, dass ich das zahle aber aktuell eigentlich nur mit meinem privaten Pkw fahre, kommt das den Studenten eher noch zugute :fresse: würden weniger Leute das Ticket zahlen aber alles es nutzen, wäre der Preis deutlich höher.

Zuletzt bearbeitet:
Bei fast allem.
Schwimmbad, Kino, Theater, online shopping, Handyverträge.
Überall gibts extra Rabatte und Aktionen für Studenten.

Es gibt überall Aktionen, aber nicht alles ist rabattiert. Wenn ein Hersteller einen Rabatt gibt, dann auch nur aus eigener Tasche und nicht subventioniert über die Allgemeinheit.
Kommunale Einrichtungen sind da schon was anderes, wobei ich da auch als Student nie bock hatte für 50 Cent Ersparnis jetzt an der Kasse meinen Ausweis rauszuholen.

Bei fast allem.
Schwimmbad, Kino, Theater, online shopping, Handyverträge.
Überall gibts extra Rabatte und Aktionen für Studenten.

Für online shopping bzw. handyverträge habe ich noch nie wirkliche rabatte für studenten gesehen. Für handys gibt es schon mal nen junge Leute Rabatt, aber das ist halt auch nicht auf Studenten beschränkt.

Schwimmbad/Kino sind von den Rabatten her sehr überschaubar.

Software gibts für Studenten oftmals deutlich billiger, das war es aber auch schon.

Wird hier immer so dargestellt als würden Studenten immer alles umsonst bekommen :fresse:

Wie gesagt, mit Studentenrabatt kannst du übers Jahr schon mehrere 100€ sparen, wenn du solche Angebote nutzt.

Kenne iwie niemanden der pro Jahr mehrere 100€ sparen kann, ich komme glaube ich in der Summe auf unter 60€, nicht pro Jahr sondern insgesamt :d

Kauft ja nicht jeder pro Jahr 5 Surface Teile nur um das Student sein so richtig auszunetzen :fresse:

Das könnte man auch wenn man fleißig Coupons sammelt und überall nach Rabatten jagt. Ich wüsste auf Anhieb nicht wo ich im Alltag von Rabatten profitiert hab in meiner Studentenzeit. Bei den meisten steht es nämlich nicht dran und oft sind es auch Aktionen.
Im Kino gibt's zb auch einen Euro Nachlass für Studenten. Muss man aber wissen - steht nirgends.

Zuletzt bearbeitet:
@mastergamer
Willst du es nicht verstehen? Je nach Fall sind es 0€ oder eben mehrere 100€ im Jahr.
Wurde doch geschrieben, wenn man diverse Sachen nutzt, wenn nicht dann nicht:
- Amazon Prime (50% Rabatt)
- Handyvertrag (z.B. o2 5€ Rabatt im Monat, wenn man Student, Schüler, Azubi oder jung ist)
- Kino
- Schwimmbad
- Spotify
- etc. etc. etc.

Da guck selbst:
STUDENTENTARIFE | Studentenrabatte Tarife für junge Leute

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh